Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2023

Geschichte aus einem anderen Blickwinkel

Deutsche Geschichte in 100 Zitaten

Mir hat die Idee sofort gefallen, deutsche Geschichte anhand von ausgewählten Zitaten zu vertiefen. Sie ist ungewöhnlich und die Auswahl war sicherlich nicht einfach. Die Reise durch die deutsche Geschichte beginnt im Jahr 98 n. Chr., mit Tacitus und geht bis in die Anfänge der 2020er Jahre. Der chronologische Aufbau von der Antike bis in die Gegenwart umfasst somit fast 2.000 Jahre der deutschen Geschichte. Aufgrund der kompakten Gestaltung kann man natürlich kein ausgiebige Beschreibung erwarten, sondern erfährt das Wichtigste zur Zeit, aus der das Zitat stammt.

Die Erklärungen der Zitate und deren Bezug zum geschichtlichen Aspekt gefallen mir gut, ebenso die Zusätze zum Ende eines jeden Kapitels. Sie geben noch detailliertere Informationen und Erhöhung den Lerneffekt. Hinzu kommen passende, sehr bunte Illustrationen, derer es gerne mehr hätte geben können. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, sein Inhalt verständlich geschrieben, unterhaltsam und informativ.

Dieser Querschnitt deutscher Geschichte war für mich nicht schnell hintereinander zu lesen, es brauchte Zeit, um die einzelnen Beiträge zu verfolgen und intensiv zu lesen. Da ich gerne historische Romane lese, sind dann zeitlich passende Zitate und deren Bedeutung sicherlich eine gute Möglichkeit, historische Details zu vertiefen. Das Buch ist für mich eine Art Nachschlagewerk.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Gelungener Start einer neuen Krimireihe

Mörderischer Mistral

In Paris tritt er einigen wichtigen Persönlichkeiten auf die Füße und wird in die Provence strafversetzt. Dort angekommen stellt er fest, dass der für die Strafversetzung verantwortliche Politiker genau dort wohnt und seine Frau die für sein Kommissariat zuständige Staatsanwältin ist. Keine guten Voraussetzungen, ebenso wenig das geerbte und ziemlich verkommene Haus. Kurz: er fühlt sich nicht wohl. Zudem hat seine Frau ihn wegen eines anderen verlassen. Ablenkung bringt ein Mordfall, der mit starkem Lokalkolorit seine ganze Aufmerksamkeit fordert.

Dieser Krimi hat mich gut unterhalten. Der Fall ist logisch und spannend aufgebaut. Die Protagonisten haben Ecken und Kanten, halten jede/r für sich Überraschungen bereit und menscheln total. Der Schreibstil ist sehr gefällig. Tolle Beschreibungen, seien es Landschaft oder die Menschen mit ihren Eigenarten, erhöhen das Lesevergnügen. Für mich ist diese Mannschaft rund um einen Kommissar mit Profil und der interessante Fall ein gelungener Einstieg in die neue Reihe.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Beeindruckende Lebensgeschichten

Eine Liebe in Paris – Romy und Alain

Bekannte Gesichter, viel beachtet und oft durch die Medien verunglimpft, deren wechselhafte Lebenswege eng miteinander verbunden sind, finden in dieser ungewöhnlichen Biographie zusammen. Im realen Leben wie in ihrer Kunst waren sie ein Paar, nach der privaten Trennung ist der berufliche Werdegang sporadisch miteinander verwoben; meist auf Bestreben von Alain Delon.

Die Doppelbiographie der einst als Traumpaar betitelten Protagonisten gibt durch hautnah miterlebte Situationen von Wegbegleitern und Zeitzeugen einen intensiven Einblick in das Leben der beiden. Es finden sich Originalzitate an den passenden Stellen, die Formulierungen sind teilweise neutral und sachlich, aber auch berührend und emotional. Hinzu kommt bestens ausgewähltes Fotomaterial, mal bunt, mal schwarz/weiß. Der ausführliche Anhang mit tief greifenden Informationen zu den Lebensläufen, Zeittafeln genannt, der gemeinsamen Filmographie und Theaterographie, die detailreiche Bibliographie zu beiden Protagonisten und ein genaues Register aller erwähnter Personen imponiert mir sehr. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt mir noch zu erwähnen: viele Begebenheiten werden an den unterschiedlichsten Stellen, teils mehrfach, wiederholt. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein tolles und empfehlenswertes Werk eines hervorragenden Biographen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Märchen mal anders

Märchenmorde

Herausgegeben von Andreas M. Sturm, der neben dem Vor- und Nachwort die Märchen Rotkäppchen sowie Schneeweißchen und Rosenrot beigetragen hat, begegnen wir bekannten Titeln aus der Märchenwelt. Ob geänderte oder beibehaltene Beitragstitel, jedes Stück ist es wert, gelesen zu werden. Dazu geben sich bekannte Autorennamen aus dem Krimi-Genre die Ehre, die mit unterschiedlichen Herangehensweisen, Schreibstilen und Inhalten für Abwechslung sorgen.

Der Buchtitel Märchenmorde – die (tödliche) Wahrheit spiegelt exakt den Inhalt wieder, den ich gerne Krimilesern für Zwischendurch ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Aufwühlende Familiengeschichte

Sturmhöhe

Was für ein Buch, spannungsgeladen und intensiv. Die Autorin schafft eine eindrucksvolle Atmosphäre. Die Geschichte ist ziemlich düster, aber voller Emotionen und schicksalhafter Begegnungen. Schlagworte wie Verrat, Rache, menschliche Abgründe, Bosheit und Tragik treffen ebenso zu wie Gesellschaftskritik. Ausdrucksstarke Formulierungen und viele Schachtelsätze sorgen für diese Atmosphäre, die aufwühlt.

Die Lektüre ist nicht einfach, sie erfordert volle Konzentration. Das Düstere in und rund um die Charaktere ist manchmal schwer zu ertragen, macht für mich aber auch den Reiz an der Lektüre aus. Die Entwicklung der Geschichte hat mir gut gefallen, die Charaktere sind stark und die Emotionen vielfältig.

Dieser Roman ist die einzige Veröffentlichung der Autorin mit absolutem Klassiker-Potential, leider muss ich sagen. Gerne hätte ich mehr von ihr gelesen. Dieser Klassiker ist empfehlenswert, man sollte sich Zeit nehmen, ihn zu lesen und zu verstehen sowie die sprachlichen Feinheiten zu genießen.