roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Vorhersehbarer Historienroman

Das Mädchen von Agunt

In der reichen Stadt Aguntum ringen zwei bedeutende römische Familien um die Vorherrschaft. Czinzia, versklavt aufgrund einer Intrige des Bürgermeisters, gerät in ein mörderisches Komplott. Sie verliebt sich in einen für sie nun unerreichbaren jungen Mann und sehnt sich zwar von ganzem Herzen nach ihrer Freiheit, beschließt aber zu versuchen ihrer Herrin und deren Familie das Leben zu retten.

Die Story war für mich das erste Viertel recht langweilig, was danach zwar interessanter wurde, aber leider durchwegs vorhersehbar war und im Laufe des Romans stellenweise sehr abrupte Übergänge waren. Ausgeglichen wurde das Ganze dann etwas durch den interessanten, spannenden Schreibstil.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Kurzweilig

Das zweite Gedächtnis

Luke erwacht in einer Toilette und stellt fest, dass er sein Gedächtnis verloren hat. Im Verlaufe von wenigen Tagen versucht er sein Leben zurück zu bekommen und kommt dabei einem Komplott auf die Spur, das ihn in Lebensgefahr bringt.

Der Krimi ist abwechselnd etwa im Jahr 1958 und in der Vergangenheit ab Beginn des zweiten Weltkrieges und der darauffolgenden etwa 15 Jahre geschrieben. Die Art des Schreibens empfand ich als abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Story weist für mich teilweise Schwächen auf, da sie sehr vorhersehbar ist und ich stellenweise Schwierigkeiten hatte, die Zeitangaben miteinander zu verbinden. Die einzelnen Protagonisten haben mich aufgrund der Vorhersehbarkeit der Story größtenteils nicht wirklich berührt, was für mich jedoch keine Voraussetzung für ein gelungenes Buch ist.

Für vier Sterne hat es bei mir aufgrund der Vorhersehbarkeit nicht gereicht.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Krimi mit Potential

Die Tante

Bezüglich des Inhaltes verweise ich auf die vorhandene Kurzbeschreibung um Spoileralarm zu vermeiden.

Die Story hat mich im Vorfeld und auch während des Lesens durchaus angesprochen, der Schreibstil aus der Sicht der erwachsenen Hüttenbewohner ist spannend und abwechslungsreich. Für den Ablauf waren es mir dann aber doch zu viele Personen, hier empfand ich die jeweiligen Teilnehmer nur oberflächlich ausgearbeitet (von der Lebenslust der Hauptdarstellerin habe ich leider nicht viel wahrgenommen) , womit viel Potential nach oben verloren gegangen ist. Letzten Endes ging es dann doch plötzlich Schlag auf Schlag, der Täter war dann genau der, der sich im Hintergrund gehalten hat und nebenbei eine aufkeimende Liebesgeschichte hat auch nicht gefehlt.

Hier handelt es sich um ein kurzweiliges, schnell zu lesendes Buch.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Historischer Roman gepaart mit etwas Familienpsychologie

Die Puppenspieler

Ich bin auf dieses Buch zufällig beim Stöbern gestossen und habe es mir dann gekauft, da ich frühere Romane dieser Autorin gern gelesen habe.

Im Grunde startet das Ganze mit allem was allgemein in Büchern ...

Im Grunde startet das Ganze mit allem was allgemein in Büchern zur Hexenverfolgung gehört. Der Hauptteil hat mich sehr interessiert, da nun die verschiedenen, sehr unterschiedlichen Familienmitglieder aus dem Hause Fugger erleben darf. Mit Richards Weggang nach Italien kommen immer wieder neue Figuren ins Spiel, die es mir teilweise schwer gemacht haben dem Geschehen zu folgen. Der Hauptteil des Romanes hat dann meines Erachtens nur noch am Rande mit dem Start zu tun und auch die Familie Fugger an sich kam mir etwas zu kurz, letzten Endes ging es hauptsächlich ums Geldverdienen. Der Schreibstil der Autorin hat mir durchaus auch dieses Mal gefallen, was aber in Anbetracht der durchaus Längen aufweisenden Story bei mir nur für dreieinhalb Sterne gereicht hat.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Bewährt spannender historischer Krimi

Ihr Los ist Finsternis

Ich habe, wie viele andere Leser auch, alle Bücher dieser Reihe gelesen und bin durchaus immer noch angetan davon.

Am Vortag von Samhain wird ein Töter gefunden, der allem Anschein nach mit heidnischen Ritualen ermordet wurde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ein furchteinflößender Fluch ausgesprochen wird, der bei vielen Bewohnern von Muman bleibenden Eindruck hinterlässt. Parallel dazu findet in Cashel ein Konzil von vier Abteien statt, in Rom wurde ein Buch entwendet und mehrfach wurde Silber von Booten entwendet. Hängen diese Vorfälle zusammen oder ist das ein oder andere für sich zu betrachten.

Leider fehlt ein Register für die fremden Ausdrücke, wohingegen das Pesronenregister am Anfang des Buches sehr hilfreich ist um einzelne Personen besser sortieren zu können.

Ich fand auch dieses Buch spannend und unterhaltsam, hatte aber auch den Eindruck, dass ein einmal bewährtes Schema wieder abgespult wurde. Vor allem bei Eadulf fehlt mehr die persönliche Weiterentwicklung.