book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

ins kalte Wasser

22 Bahnen

Tilda, Anfang 20, hat es nicht leicht - für ihr Alter muss sie sich mit ganz schön vielen Themen herumschlagen. Ihre Mutter ist Alkoholkrank, sie muss sich um ihre Schwester kümmern. Auch Gewalt gibt es in ihrem Zuhause.
Neben dem Studium jobbt sie an der Supermarktkasse, und kann nicht Weltreisen oder ähnliches wie ihre Freunde machen. Sie kann nur zuschauen, denn sie hat weder Zeit noch Geld für diese Dinge.
Die Beziehung der beiden Schwestern ist sehr besonders. Mir hat gefallen zu lesen, wie sie sich zusammen durchschlagen, und früh schon selbstständig sein zu müssen. Zusammen erkämpfen sie sich ihre kleinen Freiheiten.

Das Buch ist aus der Sichtweise von Tilda erzählt, das gefällt mir sehr gut; so bekommt man einen guten Einblick in ihre Gefühlslage.

Ein wirklich schön-trauriger Roman, der einem beim Lesen berührt. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

wichtiges kunterbuntes Kinderbuch

Finni Fantastisch

Ein tolles Cover - schön gestaltet, und man sieht bereits den Hauptcharakter - Finni - ein kunterbuntes Fuchskind. Somit ein absolut passendes Cover.

»Finni Fantastisch« erzählt die Geschichte ...

»Finni Fantastisch« erzählt die Geschichte des kleinen Fuchskindes Finni - sie zieht sich gerne kunterbunt an. Doch sie bekommt Kommentare zu ihrem Kleidungsstiel - es sei unpassend, es sei komisch - sie wird komisch angesehen. Und so hört Finni auf ihre bunten Sachen zu tragen - sie ist verunsichert und lässt sich durch die Kommentare entmutigen/beeinflussen. Ihre Familie fragt sich natürlich, wo die ganzen bunten Sachen sind.

Es wird hier eine tolle Geschichte erzählt - und die Illustrationen sind hervorragend gelungen und erzählen die Geschichte perfekt.
Ein tolles Buch, mit einer sehr wichtigen Botschaft - gut aufbereitet für die Altersgruppe. Absolute Empfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Rezepte garniert mit Alltagsgeschichten und Tipps

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Optisch ist das Kochbuch so gestaltet, dass das Design gut zur Online-Omi passt, wie ich finde. Auch die Gestaltung selber ist sehr schön geworden.

Rezepte mit Geling-Garantie, soetwas mag ...

Rezepte mit Geling-Garantie, soetwas mag ich persönlich ja sehr sehr gern. Es gibt eine wirklich toll gewählte und breite Auswal in diesem Buch: von "Oma Strelemanns Suppentopf"; über Hauptspeisen, Sonntagsgerichte und Süßes ist alles dabei. Die Illustrationen sind alle sehr ansprechend, die Rezepte wirklich gut abgebildet.

Ergänzt werden die Rezepte, mit vielen auflockernden Geschichten aus dem Alltag. Besonders toll, finde ich die vielen Tipps und Ergänzungen bei den Rezepten, die wirklich hilfreich sind -> lieber keinen Magertopfen verwenden zB.

Ich finde die Rezepte im Buch auch wirklich sehr alltagstauglich, ich werde sicherlich oft in meinem Alltag darauf zurückgreifen.

Fazit: Ja, Frau Bergmann kann kochen, ganz eindeutig. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Top Thriller

Die Vergessene

Als jahrelanger Fan von Karin Slaughter bin ich natürlich auch nicht um dieses Buch herumgekommen.

Und ich muß sagen,ich bin begeistert.Die einzelnen Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ich konnte die Irrungen und Wirrungen der jungen Erwachsenen nachvollziehen.In diesem Alter ist der Freundeskreis immens wichtig und wird gern idealisiert und genau das hat Emily getan-bis zum bösen Erwachen...
Auch Andrea Oliver und ihre Entwicklung ist interessant und macht Lust auf mehr....
Alles in allem war es ein tolles Leseerlebnis und ich hoffe,Frau Slaughter legt bald nach.

Veröffentlicht am 21.09.2022

intime Einblicke

Intimitäten

Ein sehr schönes Cover, welches in der Bücherei definitiv ein Blickfang ist.

Ein sehr schönes Cover, welches in der Bücherei definitiv ein Blickfang ist.

Das Buch erzählt mischt Beziehungskrise und das Aufklären eines Verbrechens - überraschenderweise werden damit doch zahlreiche Parallelen aufgedeckt. Erzählt wird von einer namenslosen Erzählerin. Sie wird geghostet - man kann sich wirklich in sie hineinversetzen. Auch die anderen Protagonisten finde ich gut skizziert und authentisch.

Es kommt wirklich schön hervor, wie unsere Gesellschaft tickt. Wirklich sehr gut geschrieben, mit einem bedrückenden und flüssigen Schreibstil. Das Buch ist sehr tiefgründig geschrieben - das hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln - einmal etwas anderes, was hier von der Autorin geboten wird. Von mir gibt es für dieses Buch eine absolute Empfehlung.