Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Titel: Das Herz des Verräters
Verlag: One, 2017 ISBN: 978-3-8466-0042-9
Seiten: 524 Preis: 18,00€ (E-Book) 13,99€
Rezensiert von: Hexelili

Dies ist der zweite Band und er bleibt genauso spannend wie der Erste.
Mittlerweile ist Lia soweit, dass sie sich ihr altes Leben zurückwünscht. Anders wie erhofft, ändert sich ihr Leben nicht zum Besseren. Sie wird immer noch befehligt und ist in ihrer Freiheit eingeschränkt. Der einzige Unterschied ist, dass es andere Leute sind.
Obwohl Venda ihr vieles genommen hat, wird ihr auch vieles geschenkt. Das Land ist arm und wird streng geherrscht, doch Venda hat nicht nur Barbaren. Die Clans sind freundlich und die Kinder finden durch Lia ihre kindliche Seite wieder.
Aber trotzdem kann Lia nicht bleiben, sie muss zurück und Morrighan warnen. Um das zu erreichen bringt sie viele Opfer und spinnt ein Netz aus Lügen.
Am Ende wartet die Entscheidung, Prinz Jaxon oder Kaden? Wem kann sie trauen und wer bringt ihr die Freiheit?

Ich finde das Buch fast noch besser als der Erste Band. Die ganzen Intrigen und Lügen verschaffen einem eine spannende Atmosphäre, in der man sich vollkommen der Geschichte hingeben lassen kann. Die Rolle des Komizars finde ich sehr interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass viel mehr Geheimnisse hinter im Stecken als man glaubt.
Besonders gut haben mir die Erzählungen von Gaudrels Vermächtnis gefallen, mittlerweile fängt man auch an sie zu verstehen.
Das Cover gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mir das rote Hochzeitskleid anders vorgestellt habe. Das blau mit dem rot steht im Kontrast zueinander, wodurch Lia auf dem Cover besonders zur Geltung kommt.
Ebenfalls gelungen finde ich über der Überschrift, die auffächernden Striche und der Bogen dazwischen, da es aussieht wie eine Krone.
Meine Altersempfehlung ist ab 14 Jahren, weil man des Öfteren hinter den Kontext blicken muss, um den Zusammenhang zu verstehen.
Alles in allem freue ich mich auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 04.08.2017

Cate Tiernan: Entfesselt

Immortal Beloved – Entfesselt

Autor: Cate Tiernan
Titel: Entfesselt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7345-7
Seiten: 432 Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€

Autor: Cate Tiernan
Titel: Entfesselt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7345-7
Seiten: 432 Preis: 17,95€ (E-Book) 7,99€
Rezensiert von: Hexelili

Hier kommt auch schon der letzte Band der Trilogie. Wie schon zu erwarten, geht es wieder um Existenzfragen und Selbstzweifel. Doch anders, wie in den ersten beiden Bänden, fängt Nastasja an den Menschen zu vertrauen und stellt sich den Dingen.
Trotz der schwarzen Macht, die auf sie zukommt, erlebt Nastasja eine ihrer besten Zeiten. Sie ist glücklich, hilft anderen Menschen und zu aller Verwunderung hat sie Spaß am Meditieren und den täglichen Aufgaben in River´s Edge.
Doch ihre Freude hält nicht lange! Die Unbekannten, die Incy schon erwähnt hatte, kommen immer näher und ziehen dabei einen Weg der Verwüstung hinter sich her.
Ein Kampf erwartet die Farm und alle wissen, dass sie Opfer bringen wird. Und zu allem Überfluss, wissen sie nicht mehr, wem sie trauen können. Denn es gibt einen Verräter unter ihnen. Können sie ihn aufhalten, bevor es zu spät ist oder wird er sie alle vernichten?
Als wäre das nicht schon genug, fällt es Nastasja mit Reyn immer schwerer, nachdem er ihr seine Liebe gestanden hat! Wird sie es schaffen, trotz diesem Gefühlschaos, zwischen Freund und Feind unterscheiden zu können? Und was wird jetzt aus ihr und Reyn, kann er sie für sich erobern oder bleibt Nastasja eisern ihren alten Ängsten treu?

Mal wieder ein krönender Abschluss einer Buchreihe, bei der man halb lächelnd und halb weinend hinausgeht und man sich unbedingt einen weiteren Band wünscht!
Man hat mit den Figuren so viel erlebt und fiebert mit ihnen mit. Das ist das tolle an Büchern. Die Autoren verleihen ihnen leben und Cate Tiernan hat das fantastisch hinbekommen. Nastasja ist ein sehr anspruchsvoller Charakter mit ihren ewigen Selbstzweifel und doch hat die Autorin es geschafft, dass Nastasjas Gedankenwelt und ihre Beweggründe sehr verständlich sind und auch ihre guten Seiten sehr hervorgehoben.
Ich liebe Nastasjas hitzige Art, mit der sie schon manchen zur Weißglut getrieben hat und auch ihre Art am Ende, wo sie es schafft, sich selbst einzugestehen, dass ihre Idee nicht unbedingt die Vernünftigste ist, sie aber dann trotzdem durchzieht, nur um den Menschen zu helfen, die sie liebt.
Wenn man den Anfang vom ersten Band mit dem Ende des dritten Bandes vergleicht, wird einem erst einmal bewusst, welche Veränderung in Nastasjas Leben eingedrehten ist und wie groß ihr gemachter Sprung ist.
Besonders toll finde ich wieder die Rückblenden und auch die Ausarbeitung der Nebenfiguren. Die man trotz ihrer großen Unterschiede alle gern hat.
Das Cover ist wieder sehr schön angepasst und wie die Bücher durch die Farbe der Schrift miteinander verbunden sind, ist auch eine sehr kreative und schöne Idee.
Die Bücher sind so mitreißend, dass man sich am besten drei Tage freinimmt und sie hintereinander liest, so kann man auch besser die Veränderung bei Nastasja verfolgen.
Meine Altersempfehlung ist mal wieder ab 13 Jahre. Da ich immer noch der Meinung bin, dass einem viele Fragen beantwortet werden, welche man sich in diesem Alter stellt und wie man damit verschieden umgehen kann.
Natürlich hoffe ich, dass ihr nicht genau die gleichen Probleme habt, wie Nastasja.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Cate Tiernan: Ersehnt

Immortal Beloved 2 - Ersehnt

Autor: Cate Tiernan
Titel: Ersehnt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7344-0
Seiten: 399 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book für 7,99€
Altersempfehlung: ...

Autor: Cate Tiernan
Titel: Ersehnt (Immortal Beloved)
Verlag: Loewe, 2012 ISBN: 978-3-7855-7344-0
Seiten: 399 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book für 7,99€
Rezensiert von: Hexelili

Nastasja hat es geschafft und ihr Erbe angenommen. Sie sieht endlich einen Lichtfleck in all der Dunkelheit. Doch gerade als sie das denkt, verschwindet der Lichtfleck auch schon wieder.
Sie verliert wieder alles, was sie sich in den letzten Monaten aufgebaut hat und ihre Albträume kehren zurück. Ist sie vielleicht doch von Geburt an Böse und kann nichts daran ändern? In ihre Verzweiflung stößt sie alle von sich, ihre Angst und Paranoia steigt. Sie ist einem Absturz in ihr altes Leben zurück so nah, und doch hält sie etwas zurück. So sehr sie es sich auch wünscht, sie kann die letzten Monate nicht einfach vergessen…
Aber als sie das merkt, ist es bereits zu spät, ihr neues Leben rückt in weite Ferne und sie muss eine wichtige Entscheidung treffen, die ihr Leben für immer verändert wird!
Ist es Freundschaft die zählt oder doch eher Glück und Zufriedenheit? Alleine kämpfen oder gemeinsam?

Wie ihr seht, geht es mit dem zweiten Band genauso heiß her, wie im ersten. Mehr Dunkelheit und Bösartigkeit, mehr Verzweiflung und Angst. Ein packender zweiter Band, der noch Mal alle Grundsätze des ersten Bandes aufwirbelt und in Frage stellt. Nastasja die mit ihrer Vergangenheit nun noch mehr zu kämpfen hat und ihr wahres Ich in Frage stellt.
Konnte sie wirklich ein Tähti sein oder war sie genau wie ihre Eltern eine Terävä?
Ich finde das Buch unglaublich, wie es den ersten Band noch mal so in Frage stellt. Das habe ich nicht erwartet! Es hat einen noch mal mehr gefesselt, wie den ersten.
Konnte Nastasja wirklich Lilja af Úlfur sein und gleichzeitig ganz anders sein als ihre Eltern? Diese Frage hat sich der Leser selbst ein paar Mal gefragt und sich überlegt wie er selbst entscheiden würde.

Die Autorin hat an genau den richtigen Stellen mehr Einzelheiten verraten und somit nie die Spannung zu früh zerstört. Es hat sich angefühlt als, würde Nastasja extra die Geschichte für einen erzählen.
Das Cover passt sehr gut zum ersten Band mit dem gleichen Hintergrund, der gleichen Schrift und wieder Blumen und einem Mädchen als Vordergrund.
Besonders schön finde ich, dass Nastasja trotz sich ihrer Angst immer wieder ihrer Vergangenheit und ihren Fehlentescheidungen stellt. Und am Ende immer wieder sich dazu bekennt, wer sie wirklich ist.
Ich empfehle das Buch für 13-jährige, da man sich ebenfalls mit diesem Alter oft Existenzfragen stellt und das Buch einem gut zeigt, wie am Ende sich auch wieder alles zum Guten wendet.

Veröffentlicht am 26.07.2017

ISBN: 978-3-404-20800-5
Seiten: 381
Preis: 10,00 € (E-Book) 8,49€
Rezensiert von: Hexelili

Chamsin, die Hauptfigur ist eine stürmische, wilde junge Frau, die sich von niemanden etwas vorschreiben und zu etwas zwingen lässt. Sie liebt die Gefahren und schreckt vor nichts zurück. Für ihre Liebsten würde sie alles tun. Leider sind das nicht allzu viele. Ihr Vater, König Verdan IV. von Sommergrund hasst sie. Er findet sie abstoßend und widerwärtig und das lässt er sie auch jedes Mal spüren, wenn sie einander sehen. Sie wird nach dem Tod ihrer Mutter vom königlichen Hof verbannt und tot geschweigt, sodass nur noch die wenigsten von ihr wissen.

Doch mit König Wynter Atrialan von Winterfels soll dies sich bald ändern. Der König hat den Krieg gewonnen und fordert nun seinen Tribut: eine der Jahreszeiten von Sommergrund.

Durch ihn erfährt Chamsin, was für Freuden das Leben haben kann und wie sehr man von etwas besessen sein kann. Aber auch was Misstrauen und Ängste sind und wie sich Verrat anfühlt. Letztendlich muss sie ihren Stolz überwinden und nochmal ihr Vertrauen in die richtigen Menschen überdenken.

Ich finde das Buch unglaublich gut. Man kann sich sehr einfach hineinversetzen und die Beweggründe verstehen, selbst die der "Bösen". Man lernt die Charaktere sehr schnell zu lieben und schließt sie ins Herz.

Die Autorin hat hier ein sehr gute Arbeit geleistet und eine Hauptperson erschaffen mit der sich jede Frau identifizieren kann. Chamsin ist keinesfalls perfekt und ihr Temperament steigt ihr manchmal zu Kopf, aber trotz dieser Art kann sie auch sehr liebevoll und einfühlsam sein. Sie hat die Wünsche wie jeder sie hat, sie will akzeptiert und geliebt sein und sie tut alles dafür.
Meine Altersempfehlung ist 14 Jahre da es im Buch nicht immer nur friedvoll und kindergerecht einhergeht.
Sehr toll finde ich auch die Landkarte im Buch und die Beschreibung der Länder. Das Cover ist auch hübsch, aber nicht sehr originell. Das halbe Gesicht mit dem Inhalt des Buches zu verbinden, in diesem Fall Winterfels, ist zurzeit sehr in Mode und auf vielen Büchern.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Vom Teenie zum jungen Erwachsenen

Save Us

Lesesterne: 4.5 Punkte
Autor: Mona Kasten
Titel: Save Us
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0671-4
Seiten: 374 Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Ruby ...

Lesesterne: 4.5 Punkte
Autor: Mona Kasten
Titel: Save Us
Verlag: LYX, 2018 ISBN: 978-3-7363-0671-4
Seiten: 374 Preis: 12,90€ (E-Book 9,99€)
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Ruby und James sind zurück. Diesmal müssen sie sich gegenseitig retten. Zunächst erscheinen die immer größer werdenden Probleme aussichtlos, genauso wie die gemeinsame Zukunft der beiden. Doch wer schafft es Probleme zu lösen, wenn nicht Ruby Bell?
Neue Skandale, neue Liebschaften, neue Intrigen, eine neuer Maxton Hall Abschnitt.

Mona Kasten ist und bleibt eine meiner Lieblingsautoren. Mit ihren Young Adult Romane schafft sie es, mich jedes Mal aufs Neue zu fesseln. Ihre Charaktere wirken so lebensecht und natürlich, dass man gar nicht anders kann, als diese zu mögen. Vor allem die Bell-Familie ist mehr als sympathisch. Wenn man sie nicht bereits in den ersten beiden Reihen liebgewonnen hat, geschieht dies spätestens im dritten und letzten Band.

Man liest den Roman mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits möchte man immer weiterlesen und anderseits, weiß man so auch, dass das Ende immer näher rückt.

Ich hatte nach dem zweiten Band, erst einmal eine längere Pause eingelegt, da mir dieses Hin und Her im zweiten Band ein wenig übertrieben vorgekommen war. Nach dieser Pause kann ich nun wieder mit purer Begeisterung den Band 3 empfehlen. Ruby, aber vor allem James sind von Band 2 zu Band 3 über sich selbst hinausgewachsen. Die beiden sind nun keine Teenies mehr, sondern junge Erwachsene. Ihr Leben liegt nun in ihren Händen. Jeder kennt wahrscheinlich diesen einen Moment, in welchen man zum ersten Mal das Gefühl vollkommener Unabhängigkeit durchläuft. Manche erreichen diesen neuen Grad ihres Lebens nebenbei und unbewusst, andere wiederrum müssen hart dafür kämpfen. Ich finde Mona Kasten verdeutlicht im Verlauf ihrer Trilogie sehr schön, in welchen unterschiedlichen Verhältnissen die einzelnen Figuren im Leben stehen. Als Leser kann man sich seine eigene Lebensgeschichte zusammenschnipseln und so seine Geschichte über die Jugend neu entdecken.

Ich empfehle die Trilogie mit ganzen Herzen und hoffe für jeden Leser, dass dieser durch die Save-Trilogie seinen eigenen Weg erkennt. Wenn man eines lernt durch Ruby, James, Ember, Wren und alle anderen, dann ist es eben, dass nicht immer die Beliebten und Reichen gewinnen, sondern Glück und Glaube ans sich selbst, die größten Geschenke im Leben sind.