Profilbild von Lesemama

Wunderschöne Geschichte über verlorene Dinge

von Ruth Hogan

von Ruth Hogan

Zum Inhalt:

Anthony Peardews sammelt seit Jahren Dinge, die verloren gingen. Mittlerweile hat er ein ganzes Zimmer voll mit Fundstücke, die auf ihre Besitzer warten.

Er selbst hat vor vielen Jahren ein Liebespfand seiner Verlobten verloren und seine Verlobte auch, das hat er nie überwunden und war der Überzeugung, wenn er genug Fundstücke an die rechtmäßigen Besitzer zurückgibt, findet er seinen Frieden.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, die Seiten flogen dahin, was mir bei einem solchen Roman eher selten geschieht.

Die Protagonisten waren mir sympathisch, besonders angetan war ich von Sunshine. Ein richtiger Sonnenschein. Auch die Story rund um Laura fand ich sehr interessant. Die Geschichte hat immer wieder Rückblickend, bei denen ich mich lange fragte, wie sie zusammengehören.

Richtig gut gefielen mir die kleinen Storys zu den Fundstücken. Sie machten die Geschichte für mich Zeit etwas besonderem.

Fazit:

Eine wunderschöne, berührende Geschichte über den Verlust und das Finden. Mir hat es ganz besonders gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Hoch hinaus

von Jutta Wilke

von Jutta Wilke

Zum Inhalt:
Alice lernt durch ihre Freundin Nasti die Roofer-Szene von Frankfurt kennen. Zuerst ist sie sehr skeptisch und abgeneigt, aber dann kommt Nik dazu und den findet Alice total faszinierend. So langsam kann sie auch dem Gefühl der Freiheit etwas abgewinnen. Aber bei einer Mutprobe läuft alles ganz schrecklich aus dem Ruder ...

Zuerst einmal hat mich das Cover angesprochen, die Hochhäuser, der Junge und auf der Rückseite ein Mädchen. Ich fand es sehr bedrückend und trotzdem sehr spannend und wollte unbedingt erfahren, was
es mit der Geschichte auf sich hat. Aus meiner Sicht ist das ein gelungenes Cover.
Die Story fängt mir dem Showdown an und geht dann nochmal ein paar Tage zurück, was es besonders spannend macht. Den Schreibstil von Jutta Wilke finde ich angenehm zu lesen, sie versteht es sehr gut Spannung aufzubauen. Die Charaktere sind ausreichend gut beschrieben, so dass man sie jederzeit wieder erkennt.
Was mir auch gut gefiel, waren die zwei Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wurde.
Die Gestaltung der Kapitelanfänge ist noch ein weiterer Pluspunkt.

Fazit:
Für mich war Roofer ein unglaublich berührende Buch mit einer Geschichte die zum nachdenken anregt. Jugendliche in der Pubertät sind leicht zu beeinflussen und genau so eine Geschichte wird hier erzählt.
Ich habe dem Buch fünf Sterne gegeben und kann es nur vollstens weiterempfehlen. Eine unglaublich bedrückende und trotzdem spannende und berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Jungs, lasst euch nicht abschrecken!!

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Zum Inhalt:
Ausgerechnet an Fritzis neunten Geburtstag muss ihre Mama in Kur und als wäre dass nicht schon schlimm genug zieht in das "Ärgerhäuschen" nebenan eine neue Familie ein. Fritzi, die lieber ein Skateboard als das selbstgenähte Prinzessinnenkleid hätte, freundet sich heimlich mit Thies an. Gemeinsam muss es doch möglich sein, ein Skateboard für Fritzi zu verdienen. Nur der Papa darf nichts erfahren...

Das Cover ist Quietschtpink, was ich persönlich sehr schade finde, denn es schreckt Jungs ab. Und dieses Buch ist definitiv für Jungs und Mädels geeignet.
Die Protagonisten sind allesamt ganz besonders liebenswert, auch Tante Bolle mit ihrer roten Bete. Fritzi ist frech, ein wenig vorlaut und genauso wie Mädchen gerne sein sollen, denn Bücher über kleine Prinzessinnen gibt es schon zu genüge.
Der Schreibtisch von Britta Sabbag ist kindgerecht zu lesen, die Story ist abwechslungsreich und witzig geschrieben. Die optimale Ferienlektüre. Die Illustrationen sind sehr gelungen und laden zum Verweilen und darüber reden ein.

Fazit:
Ein wunderbar unterhaltsames Kinderbuch fürs Grundschulalter, welches sich auch gut zum Vorlesen eigentlich. Ich kann es nur weiterempfehlen. JUNGS, lasst euch von der Farbe nicht abschrecken, das Buch ist Klasse :)

Veröffentlicht am 21.07.2017

Spannend, überraschend, einfach genial

von Guillaume Musso

von Guillaume Musso

Zum Inhalt:

Raphaël und Anna stehen kurz von ihrer Hochzeit, als Anna, die bisher ein großes Geheimnis um ihre Vergangenheit machte, Raphaël ein Foto mit drei Toten zeigt und sagt, "das ist meine Schuld."

Als Anna dann auch noch verschwindet beginnt für Raphaël und seinen Freund Marc, ein ehemaliger Polizist, eine gefährliche Suche...

Da die Geschichte in Frankreich beginnt, habe ich mich zuerst über den Titel des Buches gewundert, aber die Geschichte führt auch noch nach New York. Wie von Musso gewohnt, ist die Geschichte spannend und hält so manche Überraschungen bereit. Musso hat einen ganz besonderen Schreibstil, der gerne etwas "verschachtelt" wirkt, aber zum Ende werden die losen Fäden genial miteinander verknüpft. Für mich war dies ein grandioses Buch, welches mich mal wieder überhaupt nicht enttäuscht hat. Spannende Unterhaltung von der ersten Seite an. Mein einziger Kritikpunkt ist die Erzählung in der Ich-Perspektive, welche gerne mal die Erzählperson wechselte. Aber man kommt trotzdem immer wieder auf den Erzähler.

Fazit:

Ein genial erzählter Krimi mit überraschenden Wendungen. Unterhaltung vom Feinsten, von mit gibt es eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Herrlich skurril und witzig

von Rüdiger Bertram

von Rüdiger Bertram

Zum Inhalt:

Millas Papa arbeitet beim Fernsehen, aber nicht als Schauspieler oder Nachrichtensprecher, nein, als HELLSEHER. Dabei weiß Milla genau dass dies Humbuck ist.

Milla wird in der Schule deshalb gerne als Hexe beschimpft und hat keine Freunde, bis eines Tages Henry auftaucht. Mit ihm versteht die sich ganz toll, denn er teilt ihre Meinung, was Hellsehen und Horoskope betrifft. Nur treffen die Vorhersagen plötzlich alle zu...

Rüdiger Bertram ist es gelungen eine witzige Geschichte zu erzählen, die trotzdem interessant und voller Überraschungen ist. Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, die Kapitel sind angenehm kurz, perfekt für junge Leser. Aber auch für Erwachsene ist das Buch lustig. Mir gefiel sehr gut, wie die ganze Zukunftsweisende Hellseherei durch den Kakao gezogen wurde.

Von Cold Reading hatte ich vorher noch nicht bewusst gehört, aber es wurde genial erklärt und war total nachvollziehbar. Die Protagonisten wurden authentisch dargestellt, Milla mochte ich gleich, genau wie Henry. Dadurch das es ein Mädchen und ein Junge ist, ist das Buch gleichermaßen für Jungs und Mädels gut zu lesen, wobei Jungs wohl eher durch das rosa Cover abgeschreckt werden.

Fazit:

Eine wunderbar witzige Geschichte mit spannenden Momenten und vielen Überraschungen. Von mit bekommt Milla eine volle Leseempfehlung.