Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein Bilderbuch über Vorurteile und Stereotypen!

Lotti und Otto (Band 2)

Die beiden niedlichen Otterkinder mischen den Wald auf und sind dabei genau so, wie sie sein wollen. Sie tun, was ihnen Spaß macht und nicht, was die Gesellschaft von ihnen erwartet. Das Bilderbuch "Lotti & Otto – Eine Geschichte über »echte Kerle«, alte Vorurteile und neue Freunde" ist das zweite der Reihe und behandelt wieder Stereotypen, spannt jetzt aber auch den Bogen bis hin zu Vorurteilen und der Angst vor Fremden.

Die Autorin und die Illustratorin:

Collien Ulmen-Fernandes ist Schauspielerin, Moderatorin und Kolumnistin. Die Mutter einer Tochter ist Teil des wöchentlich erscheinenden »Familientrios« der Süddeutschen Zeitung und veröffentlicht regelmäßig Texte und Dokumentationen zum Thema Elternsein.
Carola Sieverding (geboren 1989) studierte Illustration an der FH Münster und arbeitet seitdem als freie Illustratorin. Am liebsten zeichnet sie wilde Kinder und freche Tiere.

„Heute hat Otto Geburtstag. Er hat extra für seine Freunde einen Kuchen gebacken, obwohl die anderen Jungs das bestimmt doof finden. Backen ist schließlich Mädchenkram… Doch plötzlich wird die Feier von dem besorgten Bären Bärndt unterbrochen: Eine Familie namens Ticktick aus einem weit entfernten Land soll in die Waldsiedlung ziehen. Was das wohl für komische Tiere sind? Doch hoffentlich keine schrecklichen Monster mit seltsamen Ticks? Zum Glück ist das Monster, das schließlich aus dem Gebüsch springt, ganz anders als erwartet.
Mit viel Witz und Herz führen Lotti und Otto allen vor Augen, wie tief verankert Vorurteile in der Gesellschaft sind – und dass es sich lohnt, sie zu hinterfragen.“

Kritik und Fazit:

Das Cover ist so liebevoll gestaltet, wie auch die der anderen beiden Bücher. Lotti und Otto stehen vor einem großen Stein und schauen uns mutig und freundlich entgegen. Drei ihrer Freunde kauern sich hinter den Stein und sind eher ängstlich. Neben den beiden Otterkindern sieht man einen etwas gruselig aussehenden Schatten, der das fremde Wesen darstellt, um welches es im Buch geht.

Direkt vorne auf der Titelseite ist ein Dickdick abgebildet, sodass man eigentlich schon zu Beginn weiß, wie das fremde Wesen aussieht. Hier wird besonders dem kindlichen Leser bereits vorweg die Angst genommen. Es muss nichts Gruseliges erwarten und kann sich ganz entspannt auf die Geschichte einlassen. Auf den folgenden Seiten finden sich dann einige bunte und äußerst liebevoll gestaltete Illustrationen. Teilweise ziehen sie sich über die Doppelseiten hinweg, hin und wieder finden sich auch einzelne kleinere Bilder. An einer Stelle erinnerte uns eins der Bilder sehr stark an den Grüffelo. Durchweg ziehen sich auch wieder einige Details aus der Welt der Mäuse, die wir immer sehr gerne entdecken, durch die Geschichte. Ob es nun der Käsewagen ist oder das Bowling mit Spielfiguren und Blaubeeren. Hier sind einige witzige Ideen umgesetzt worden.

Der Schreibstil ist zwar im Grunde gut verständlich, allerdings kam ich beim Vorlesen dann doch immer wieder mal ins Stolpern. Manche Namen sind wahre Zungenbrecher, was durchaus witzig sein kann. Allerdings hätte der Text im Ganzen vielleicht noch ein klein wenig flüssiger und runder sein können, um ein noch schöneres Leseerlebnis zu bieten.

Zu Beginn dreht sich alles, wie bereits aus den anderen beiden Büchern bekannt, darum, was typisch für Jungs und was typisch für Mädchen ist und ob man sich daran orientieren sollte oder nicht. Während Lotti dafür plädiert seine Vorlieben auszuleben, ist Otto gehemmt und passt sich doch lieber den Normen an, um unter den Freunden – besonders den männlichen – nicht unangenehm aufzufallen. Als die Party von Otto beginnt, wendet sich das Thema dann der Fremde zu. Neue Bewohner wollen im Wald einziehen und keiner weiß genau, wo sie herkommen, wie sie aussehen und wie sie leben. Das Kopfkino der Waldbewohner ist groß, und am Ende stellt sich heraus, dass man doch gar nicht so verschieden ist.

"Lotti & Otto – Eine Geschichte über »echte Kerle«, alte Vorurteile und neue Freunde" ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch, welches sich wichtiger Themen annimmt. Ich glaube aber ich hätte es als etwas runder empfunden, wenn sich auf das Thema Vorurteile und fremde Waldbewohner beschränkt worden wäre. Der Fokus hätte damit etwas besser gesetzt werden können und die Geschichte wäre nicht so stark zweigeteilt gewesen. Dennoch hat auch dieses Buch über Lotti und Otto meinem Sohn gut gefallen, ob er es aber noch häufiger zur Hand nimmt, wird sich wohl noch zeigen müssen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Buchmagie und Abenteuer!

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Bücher in denen es um Buchmagie geht, gefallen wohl den meisten Buchliebhabern. Ich gehöre definitiv dazu und so musste ich natürlich unbedingt den Reihenauftakt "Die Geschichtenwandler – Magische Tinte" von Kristen Perrin lesen, denn hier kann mittels magischer Tinte die Geschichte in einem Buch verändert werden und das hat Auswirkungen auf die reale Welt. Ob Enna die Prüfung zur Aufnahme in die ominöse Gesellschaft schafft und mit welchen Gewissensbissen sie zu kämpfen hat, das solltet ihr am Besten selbst nachlesen.

Die Autorin und der Illustrator:

Kristen Perrin stammt ursprünglich aus Amerika und arbeitete lange Zeit als Kinderbuchhändlerin. Sie schreibt sowohl Kinder- als auch Jugendbücher. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in Surrey im Süden Englands. Sie liebt es, in Antiquariaten zu stöbern und mit ihren Kindern in der freien Natur unterwegs zu sein.
Helge Vogt (geboren 1976) ist Comiczeichner und Illustrator. Er lebt in Berlin.

„Wer ein Buch verändert, verändert die ganze Welt!
In der Buchhandlung ihrer Mum traut Enna ihren Augen nicht: Ein Mann kritzelt mit einem ollen Federkiel im teuersten Buch des Ladens herum! Der seltsame Kerl mit dem verrückten grünen Zylinder hat das Ende des Buches umgeschrieben! Und dann fällt Enna eine Karte mit grün schimmernden Buchstaben in die Hände: eine Einladung zur Aufnahmeprüfung in die Geheimgesellschaft »Emerald Ink«. Bald steckt Enna mitten in einem Abenteuer rund um smaragdgrüne Tinte und die Magie, die aus Geschichten entsteht. Kann sie die gefährliche Wirkung dieser Magie auf die reale Welt verhindern?
Phantastisch, magisch, rasant und voller Überraschungen – diese Geschichte verwandelt alles!“

Kritik und Fazit:

Das Cover ist schön magisch gestaltet. Da wabert die grüne Magie durch den Raum und es blitzt über den Köpfen der drei Kinder, die in Eile durch eine Buchhandlung zu sprinten scheinen. Alle haben dabei ein Lächeln im Gesicht stehen. Im Vordergrund sehen wir Enna, die Hauptprotagonistin, direkt hinter ihr jagen zwei weitere Anwärter auf die begehrten Plätze in der Geheimgesellschaft durch die Szenerie. Die Farben sind größtenteils blau gehalten, nur die Kinder und ein Buch mit rotem Umschlag stechen aus dem Blau hervor.

Auch im Innern sind die Kapitelanfänge ganz zauberhaft gestaltet worden. Die erste Seite eines jeden Kapitels wird von Magieschlieren umwabert und ein Tintenfass, eine Feder oder ein Füller scheinen der Ausgangspunkt jener Magie zu sein. Das alles ist natürlich in einem Grünton gedruckt, wie auch der gesamte Text in diesem Buch. Die smaragdgrüne magische Tinte wurde hier also direkt aufgegriffen.

Die Autorin hat mich bereits zu Beginn der Buches mit ihrem gut verständlichen Schreibstil abholen können. Es brauchte nicht viel, um in die Geschichte einzutauschen und sich von der Magie mitreißen zu lassen. Die geheimnisvolle Einladung, die Enna findet gibt den Startschuss zu einer rasanten Geschichte, die ein ständiges Auf und Ab zu sein scheint. Meine Neugier wurde schnell geweckt und auch durch die ich-Perspektive konnte ich mich schnell und einfach in Enna hineinversetzen.

Lange Zeit fragt man sich, was bloß mit Ennas Großmutter los ist, und wer dieses unfreundliche Mann ist, der das teure Buch in der Buchhandlung von Ennas Mutter verschandelt hat. Enna will mehr wissen, will die Veränderungen in der realen Welt irgendwie rückgängig machen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr das gelingen kann, wenn sie Zutritt zur Geheimgesellschaft Emerals Ink erhalten würde. Deshalb muss sie am Wettbewerb um die begehrten fünf Plätze mitmachen, auch wenn sie dadurch mit einigen Gewissensbissen zu kämpfen hat.

Dabei verliert sie auch ihre beste Freundin Delia aus den Augen. Delia bekommt von den Veränderungen in der realen Welt nichts mit. Für sie ist es, als wären die Londoner Taxis immer rot gewesen und dass sich die Geschichte von Peter Pan verändert hat, bemerkt sie somit auch nicht. Da ist es schwer für Enna, sich ihrer Freundin anzuvertrauen, die sowieso schon etwas distanzierter ist als früher. Und wenn es da andere Kinder gibt, die sich in die Welt der Magie bewegen können, wieso dann nicht dort nach Verbündeten suchen? So bleibt die Freundschaft zwischen Enna und Delia leider in der Erzählung etwas zu dünn und nicht ganz greifbar.

Enna ist also ein sehr mutiges und selbstbewusstes Kind. Allerdings ist es ihr enorm wichtig, was Außenstehende über sie denken und sie will in allen Prüfungen immer Bestleistungen erbringen. Ob nun für die Schule oder die Emerals Ink Gesellschaft. Sie stellt sich ihrem Widersacher mutig entgegen, allerdings drängt sie nicht wirklich auf Antworten und so schlittert sie mit halb-garen Wissen durch ihr Abenteuer. Erhält immer nur kleine Brocken und muss einige Wendungen durchmachen, die man als Leser nicht unbedingt kommen gesehen hat.

Manche Beschreibungen in der Geschichte waren für mich etwas unklar, wie beispielsweise der Eintritt zur Party der Autorin. Hin und wieder gab es also ein paar Szenen, die ich mir nicht so ganz bildlich vorstellen konnte. Hier wären mehr Details oder eine genauere Beschreibung vielleicht nicht schlecht gewesen. Auch hätte ich gerne mehr über Ennas Familie erfahren. Wo ist ihr Vater? Wie lebt Enna so? Dennoch wurde ich wirklich mitgerissen von der Geschichte, lediglich gegen Ende hin schleppte sich der Ausklang etwas da hin. Auch die Welt der Magie könnte noch detailreicher beschrieben werden. Wieso kann Delia auf einmal doch erkennen, dass die reale Welt irgendwie nicht in Ordnung ist und somit Enna zur Seite stehen? Wie sind hier genau die Regeln?

"Die Geschichtenwandler – Magische Tinte" ist ein solider Reihenauftakt einer neuen magischen Welt, in der es vor allem um Bücher und die Macht der Geschichten geht. Noch ein klein wenig holprig, aber mit viel Potenzial. Wo die Reise im zweiten Band hingehen soll, bleibt für den Leser ziemlich offen. Allerdings gibt es bereits eine Ankündigung auf der Webseite des Verlags und ich kann euch sagen, Drachen spielen eine große Rolle. Also mal wieder ein Buch wie für uns in Bücherhausen gemacht. Ich bin schon sehr gespannt, wie genau es in "Die Geschichtenwandler − Steinerne Drachen" weitergehen wird.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Dieser Roman hat Potenzial für eine ganze Reihe an Büchern!

Das magische Fundbüro

Bücher in denen es um Magie und Drachen geht? Da können wir einfach nicht widerstehen. Dann hat die Autorin auch noch den gleichen Vornamen wie ich, das Buch müssen wir also auf jeden Fall lesen. Und "Das magische Fundbüro" von Maike Stein hat uns wirklich nicht enttäuscht. Nun würden wir aber gerne noch mehr von Finja und ihrer Familie sowie ihren Freunden lesen. Denn der Roman kommt eher wie ein Reihenauftakt daher, da sind noch offene Fragen, die wir gerne beantwortet bekommen möchten und die Welt, die die Autorin da erschaffen hat, hat noch so viel Potential.

Die Autorin und die Illustratorin:

Maike Stein ist gebürtige Berlinerin. Sie machte verschiedene Ausbildungen, mal als Clown, mal zur Betriebswirtin und Fremdsprachenkorrespondentin. Geschichten erzählte sie schon immer gern. Sie ist sowohl als Autorin wie auch als Übersetzerin tätig.
Leonie Daub studierte Kommunikationsdesign in Stuttgart. Bereits seit ihrer Kindheit zeichnet sie unaufhörlich. Inzwischen ist sie als freie Illustratorin und Grafikdesignerin tätig.

„Ein Fundbüro voller Magie und Geheimnisse
Finja glaubt nicht an Drachen. Aber Kapitän Bruno hat sie noch nie angelogen. Als er sagt, in seiner Küche ist ein Drache geschlüpft und dann verschwunden, verspricht Finja sofort, bei der Suche zu helfen. Doch dann wird sie von etwas noch Unglaublicherem abgelenkt: Sie hat Magie! Ihre Familie gehört zu den Magischen, und hinter einer Geheimtür im Antiquitätengeschäft ihrer Eltern verbirgt sich eine ganze Welt voller verzauberter Gegenstände und fantastischer Wesen. Vielleicht existieren Drachen ja doch ….“

Kritik und Fazit:

Das Cover dieses Buches ist zauberhaft gestaltet. Die Illustratorin hat Finja mitten hinein in das Fundbüro gesetzt, was eigentlich nur wenig im Buch thematisiert wird. Aber die runde Tür, der Schimmer und das ein oder andere Teil im Fundbüro werden noch eine große Rolle in Finjas Leben spielen.

Die Autorin hat einen gut verständlichen Erzählstil, wobei wir ein wenig brauchten, um in die Geschichte komplett eintauchen zu können. Denn Finja befindet sich zunächst in den unterschiedlichsten Situationen mit den verschiedensten Protagonisten, dass man da erst mal durchblicken muss, vor allem wenn man das Buch in einer Zeit liest, in der man nicht täglich dazu kommt, sich gemeinsam mit dem Sohn hinzusetzen und zu schmökern. So mussten wir hin und wieder erst mal rekapitulieren, an welcher Stelle in der Geschichte wir uns befanden.

Und irgend was stimmte auf Seite 100 in unserem Buch nicht. Ich weiß nicht, ob es nur bei unserem Exemplar der Fall war, oder ob das die ganze Auflage betrifft. Jedenfalls schwankt die Schrift dort, bildet leichten Wellen. Ich dachte zunächst, es läge einfach nur an meinen müden Augen, aber sowohl Sohn als auch Tochter bestätigten mir meinen Eindruck. Aber wie dem auch sei, irgendwie wurde hier die Thematik der Magie und der Wellengang vor Finjas geheimer Höhle gewollt oder ungewollt mit aufgenommen und es bekam etwas Magisches.

Wie bereits erwähnt war anfangs der Einstieg etwas langsam, dann nimmt die Geschichte aber irgend wann gut Fahrt auf und wir wollten das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die in der Geschichte beschriebene magische Welt wird in drei Gruppen aufgeteilt. Das kennt man schon ein bisschen von Harry Potter, allerdings geht es hier um die verschiedenen Arten der Magie. Ein unsympathischer Lehrer darf natürlich auch nicht fehlen und der Kontakt über Gruppen hinaus wird zunächst als nicht so gern angesehen, wobei sich das im Verlauf der Geschichte aber ändert, schließlich gibt es in einigen Familien unterschiedliche Ausprägungen der Magie und so entsteht ganz natürlich eine Vermischung.

Finja lebt in einer Patchwork Familie. Was mit ihrem Vater passiert ist, ist eine der Fragen, die für uns ungeklärt bleiben. Ich weiß also nicht so recht, was ich davon halten soll. Aus dem leiblichen Vater wird ein Geheimnis gemacht, der neue Mann an der Seiten von Finjas Mutter ist sympathisch und ein guter Ersatzvater für die Kinder. Allerdings entstand bei mir durch die fehlende Aufklärung bezüglich des leiblichen Vaters der Eindruck, dass hier einfach zu gewollt eine andere Familienkonstellation gewählt wurde. Eine weitere offene Frage: Was bedeutet es, dass gerade Finja wissen muss, was passiert, wenn man Magie ohne magischen Helfer wirkt? Wieso lässt Finja sich von der eignen Mutter abwimmeln, wieso dringt sie nicht mehr auf Antworten?

Die Hauptprotagonistin Finja ist ein sympathisches, aufgeschlossenes und mutiges Mädchen. Die ihr zur Seite gestellten Freunde sind es ebenfalls und da gäbe es noch so viel mehr Potential weiterer toller Charaktere. Wie der Unterricht genau aussieht, wird eher angeschnitten, aber aufgrund der Kürze des Buches, bleibt die Welt der Magier noch etwas blass.

"Das magische Fundbüro" ist ein schönes und spannendes Kinderbuch mit vielen magischen und schönen Momenten. Es bleiben leider ein paar Fragen offen. Beziehungsweise jetzt könnte es eigentlich erst so richtig los gehen. Was lernen die Kinder? Wie arbeiten die Erwachsenen? Was für Abenteuer warten auf Finja? Was kann man mit Magie alles bewirken? Wie wird die magische Welt geheim gehalten? All das sind Dinge, die wir unheimlich gerne noch in Erfahrung bringen würden. Es wirkt fast so, als wäre diese Option bewusst offen gelassen worden. Vielleicht ist ja doch noch eine Reihe geplant. Wir würden uns zumindest darüber freuen und hatten auch so ein paar wirklich schöne Lesestunden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Mal etwas ganz anderes!

Remember when Trust was found

Liebesgeschichten laufen ja meist nach einem Schema F ab und der männliche Held wird gerne mal unfehlbar, absolut empfindsam und immer Herr der Lage beschrieben. Nicht so in dem Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte. "Remember when Trust was found" von Anne Goldberg wird mit den Worten „Das hier ist keine Liebesgeschichte“ beworben und dieser Satz hat auch in der Story eine bedeutende Rolle. Natürlich handelt es sich um einen Liebesroman, doch dieser ist eben ganz anders aufgebaut. Er beginnt zum Einen mit dem riesigen Fehler, den der Hauptprotagonist Logan begangen hat und zeigt, was das alles bei Flora, der zweiten Hauptprotagonistin, für Nachwirkungen hatte. Logan ist im Laufe der Geschichte ein wahrer Held, aber er macht deshalb nicht immer alles richtig, ist nicht immer Herr der Lage und das macht die Geschichte zu etwas Besonderem.

Die Autorin:

Anne Goldberg (geboren 1986) zog nach dem Abi nach Berlin. Bereits als Kind dachte sie sich dramatische Geschichten aus, die ihre Oma für sie verschriftlichen musste. Inzwischen schafft sie das selbst. Die Charaktere ihrer Stories müssen große Herausforderungen meistern, denn die Autorin verlangt ihnen einiges ab.

„Als Logan seine neue Kollegin Flora kennenlernt, ist ihm sofort klar: Über diese Frau wird er niemals hinwegkommen! Doch so erfolgreich die gemeinsamen PR-Projekte laufen, so krachend scheitert ihre Liebesbeziehung. Am Ende bleibt nicht viel mehr übrig als zwei gebrochene Herzen.
Monate später müssen die beiden erneut zusammenarbeiten. Schnell wird klar, wie gut sie noch immer aufeinander eingespielt sind – trotz allem. Doch privat hat Flora hohe Mauern um sich gezogen. Und schließlich begreift Logan, dass nicht nur die verletzten Gefühle von damals dahinter verborgen liegen – sondern auch eine Wahrheit, an der Flora Stück für Stück zu zerbrechen droht …“
(Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Das Cover ist ein für das Genre sehr typisches. Es ist hübsch anzusehen, sagt aber nicht viel über die Story an sich aus. Ich mag es ja lieber, wenn sich im Cover ein paar Bezüge zur Geschichte finden, da ich es einfach kreativer finde. Ohne sind sie leider recht austauschbar. Zu den Covern der ersten beiden Teile der Reihe (die sich unabhängig voneinander lesen lassen) passt es aber sehr gut.

Die Geschichte von Logan und Flora wird abwechselnd aus den beiden Perspektiven der Protagonisten erzählt. Erstaunlich hoch ist hier der Anteil aus männlicher Sicht, was ich so kaum in Liebesgeschichten bisher erlebt habe. Und so ist der Fokus auch etwas weniger auf die traumatischen Erlebnisse von Flora gesetzt, sondern vielmehr auf das Zusammenspiel zwischen ihr und Logan und die besondere Art, wie beide miteinander auf verschiedenen Ebene kommunizieren.

Floras Geschichte rollte sich dabei eher langsam auf, doch liest man genau, merkt man, das hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Logan kann das zunächst nicht greifen, da eine zu große Distanz zwischen den beiden herrscht. Doch er nimmt recht feinfühlig wahr, dass Flora sich in den vergangenen Monaten, die die beiden getrennte Wege gegangen sind, verändert hat. Und recht bald erkennt er dann auch die Ursache für all das.

Logan, ist also zwar ein sehr aufmerksamer Mann, aber dennoch hat er in der Vergangenheit einen großen Fehler begangen. Er ist kein schlechter Mensch, hat aber mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und so merkte er einfach zu spät, was er sich wünscht und wen er braucht. Es fällt ihm schwer, sich zu erklären und er möchte auch aus Rücksicht und ein bisschen sicherlich auch aus Feigheit keine alten Wunden aufreißen.

Sehr spannend ist die sprachliche Gestaltung, die sich die Autorin überlegt hat. Die gewalttätigen Übergriffe bekommen hier abstraktere Bezeichnungen und werden so eher umschrieben, als klar benannt. Während Flora sich mit dieser Bezeichnung eine gewisse Distanz bewahren will und noch die Augen vor der Wahrheit verschlie0t, wird es für Logan einfach zu schmerzhaft sein, zu akzeptieren, was geschehen ist.

Ich empfand es sehr erfrischend und auch authentisch, dass Logan oft einfach hilflos und machtlos daneben stehen muss. Er ist kein perfekter Mann, er macht Fehler und er weiß oft nicht, wie er sich richtig verhalten soll. Aber all das macht ihn so nahbar. Denn gleichzeitig hat er das Herz am rechten Fleck und hilft Flora mit seiner Unbeholfenheit dennoch weiter. Emotional wurde ich zwar eher seltener überrollt, und blieb ein wenig der distanzierte Betrachter, aber das war auch mal ganz erfrischend und weniger nervenaufreibend.

"Remember when Trust was found" ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die keine Liebesgeschichte sein soll. Denn es geht nicht ausschließlich darum, dass sich zwei Menschen finden, ihre Geschichte romantisiert wird. Vielmehr hat jeder seine Fehler, seine Unzulänglichkeiten und wird damit zu einem authentischen Charakter der nicht über allem wie ein Held schwebt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Eine kleine Idee mit großer Wirkung!

Filippa Fasan

In dem Buch "Filippa Fasan" von Briony May Smith geht es um eine Fasanenhenne, die durch eine gefährliche Lage und einem zufälligen Spaziergang einen Einfall hat, der alles verändert. Ihr Tatendrang ist groß, sogar so groß, dass er bis zum Bürgermeister der Stadt gelangt. Unglücklicherweise ändert sich selbst nach einem Brief an den Bürgermeister nichts an der scheinbar aussichtslosen Lage – bis Filippa selbst die Initiative ergreift.

Die Autorin und Illustratorin:

Briony May Smith ist in Sandhurst aufgewachsen und lebt nun in Devon. Den größten Teil des Tages verbringt sie damit, zu zeichnen. Inspirationen für ihre Arbeiten holt sich die Illustratorin aus Märchen und Folklore aus ihrer Heimat England.

„Filippa Fasan lebt in einem kleinen Wäldchen hinter einer großen Straße. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden Igel, Maus und Eichhörnchen. Und jeden Nachmittag pickt sie ein paar der leckeren Brombeeren von den Hecken, die am Straßenrand wachsen. Doch für kleine Waldtiere ist es dort sehr gefährlich. Wie aus dem Nichts sausen die Autos heran und eines Tages wird das Fasanenmädchen fast überfahren! So kann das nicht weitergehen, beschließt Filippa und schmiedet einen ganz besonderen Plan….“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Auf dem Cover sieht man Filippa Fasan, die in der Rolle eines Verkehrshelfers, stehend und schützend mit ausgebreiteten Flügeln einigen Tieren die sichere Überquerung eines Zebrastreifens ermöglicht. Das Bild vermittelt eine warmherzige und vertrauensvolle Atmosphäre, vor allem aber ein Sicherheitsgefühl und das Vertrauen der Tiere in Filippa und ihre Fähigkeiten. Der Hintergrund entführt uns in die grüne Landschaft Englands mit ihren gemütlichen Cottages.

Die Illustrationen sind sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Sie wirken weich und fein gezeichnet. Die Atmosphäre ist stimmungsvoll und die Emotionen lassen sich deutlich aus den Gesichtern der Menschen und Tiere ablesen. Das Buch ist in gut verständlichen und einfachen Sätzen verfasst.

Filipa Fasan lebt in einem kleinen Wald in der Nähe eines Dorfes. Sie liebt es Brombeeren an einer Straße gleich hinter dem Wald aufzupicken. Nur leider kommen an dieser Straße viele Autos vorbei, die unachtsam in Saus und Braus an ihr vorbei rauschen und sie jedes Mal in eine gefährliche Lage bringen. Es muss sich was ändern, beschließt sie und das tut es nach einem Spaziergang, der ihr die lösungsbringende Idee liefert. Von da an unterstützt Filippa die Tiere im Wald durch Ihren Mut und Tatendrang indem sie sie sicher als Verkehrshelfer über die Straße führt. Und ihr Engagement bleibt im Dorf nicht ungesehen – besonders nachdem sie auch noch die Katze des Bürgermeisters rettet und damit von ihm mit einem neuen „Lolli-Schild“ belohnt wird.

Filippa, ist eine kleine mutige Fasanendame, die den Großen die Stirn bietet und für Mut zur Veränderung steht. Sie hat eine Vorbildfunktion und bringt den Kindern Sicherheit im Verkehr nahe, was ich als sehr wichtig erachte. Was ich in diesem Zusammenhang als nicht ganz stimmig empfinde, ist, dass ein so kleines Tier sich den großen Autos entgegengestellt. Es würde sich realistischer anfühlen, wenn ein größeres Tier ihre Rolle erfüllen würde oder wenn sie, so wie mancher Verkehrspolizist, auf einem Podest stehen würde, dass ihr die notwendige Größe verleiht, um sich den Autos entgegenzustellen.

Außerdem habe ich mich gefragt, warum es notwendig war, Filippa ein neues Verkehrsschild zu schenken, wo das liebevoll selbst gebastelte doch den nötigen Zweck erfüllt hat. Da hat sie sicher genauso viel Mühe hineingesteckt wie in ihre Arbeit als Verkehrshelferin.

"Filippa Fasan" ist ein liebevoll gestaltetes Buch welches sich dem Thema der Sicherheit im Verkehr widmet und zudem Kindern eine wichtige Botschaft vermittelt: den Glauben an sich selbst sowie das Selbstvertrauen an eigene und grosse Ideen mit Mut heranzugehen und sie umzusetzen.