Profilbild von Siobhan

Siobhan

Siobhan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Siobhan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Eine historisch interessante Geschichte

Die Tochter des Seidenhändlers

Der Roman „Die Tochter des Seidenhändlers“ von Dinah Jefferies spielt in Vietnam in den Jahren 1952 bis 1955.

Vietnam war bis 1954 französische Kolonie. Nicole und Sylvie Duval entstammen einer wohlhabenden französischen Seidenhändlerfamilie. Ihre Mutter war Vietnamesin und ist bei der Geburt Nicoles verstorben. Da der Vater einen Posten bei der Regierung antritt, überlässt er das Führen der Geschäfte seiner Tochter Sylvie, während dem die um 5 Jahre jüngere Nicole, die ihrem Vater in der Vergangenheit öfter durch ihre Unberechenbarkeit und ihr Temperament Sorgen bereitet hat, ein kleiner Laden in der Altstadt Hanois übertragen wird. Nicole ist zuerst frustriert, weil Seide wirklich ihre Leidenschaft ist und sie neidisch ist, auf das Vertrauen, das ihr Vater in ihre Schwester hat. Sie steckt dann aber viel Zeit und Liebe in den Laden, der das erste Geschäft der Familie Duval war und hat dabei einigen geschäftlichen Erfolg.
Die politische Situation ist sehr angespannt. Die Vietminh kämpfen für die Unabhängigkeit Vietnams und sammeln Streitkräfte in Guerillalagern im Norden des Landes. Nicole ist hin und her gerissen zwischen Mark, einem Amerikaner und Freund der Familie und einem Vietnamesen, der als Vietminh Kämpfer immer wieder verschwindet, Nicole aber auch beschützt.
Der Roman entführt einem in die exotische, aber auch gewaltvolle Welt von Vietnam. Nicole ist als Figur durchaus interessant und man leidet mir ihr mit. Sie ist mir aber als Charakter doch eher schleierhaft geblieben, weil sie für meine Begriffe zu oft irrational reagiert. Sylvie ist eine sehr schwierige Person, bei ihr findet die Autorin am Ende eine Erklärung für ihre seltsamen Verhaltensweisen. Ich kann mich aber dennoch nicht damit anfreunden.
Mir hat das Buch während den ersten zwei Dritteln recht gut gefallen. Ich fand den Ausflug in die Guerillalager sehr spannend und interessant. Der Schluss konnte mich dann aber nicht mehr wirklich befriedigen, weil es mir zu sehr um Beziehungs- Hin- und Her ging.
Sprachlich lässt sich der Roman sehr angenehm lesen. Er entwickelt auch sehr schöne innere Bilder der exotischen Welt. Ich hätte gerne noch etwas mehr von der Leidenschaft für die Seide, ihre Herstellung, Färbuch und ihren Handel erfahren. Die Ausgangslage ist vielversprechend, die Handlung teilweise spannend. Das letzte Drittel hat sich bei mir aber sehr dahingezogen und den Schluss fand ich auch nicht überwältigend, so dass ich dem Buch 3,5 Sterne geben möchte.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 28.03.2024

Welche Realität ist die Wahrheit?

Gestehe

Mich lässt der Thriller “Gestehe” von Henri Faber etwas ratlos zurück. Er erzählt die Geschichte des Polizisten Johann Winkler hauptsächlich einmal aus der Perspektive von Winkler, genannt Jacket und einmal aus der Perspektive seines Kollegen Mohammad Moghaddam, genannt Mo.

Jacket hat vor Jahren bei einer Ermittlung im Organhandelmilieu einem kleinen Mädchen das Leben gerettet, dabei mehrere Verbrecher umgebracht und einen Organhandelring gestoppt. Das hat er in einem Buch veröffentlicht und sich in den Medien jahrelang dafür feiern lassen. Er gilt seither als Starermittler und Aushängeschild der Wiener Polizei.
Sein Kollege Mo fühlt sich als Polizist durch seine Herkunft benachteiligt. Er versucht diesen Nachteil durch extensive Gewissenhaftigkeit wett zu machen. Niemand schreibt Berichte so minutiös exakt wie Mo.

In der Nähe von Jackets Wohnung wird eine Frauenleiche gefunden, markiert mit dem Wort “Gestehe”. Der Fundort der Leiche stimmt exakt mit einem Mord aus dem Manuskript von Jackets zweitem Buch überein. Nur, das Buch wurde noch gar nicht veröffentlicht.

Weitere Leichen werden gefunden und es ist schnell klar, dass alles mit Jackets früherem Fall zusammenhängt.

Ich muss leider sagen, dass ich mich die ersten 150 Seiten richtig zwingen musste, das Buch weiter zu lesen. Die Kapitel aus Mos Perspektive haben mich bei der Stange gehalten, weil Mo als überaus sympathischer Ermittler dargestellt ist. Jacket ist ein Umsympath ohnegleichen und ich wollte eigentlich gar nicht viel über ihn erfahren.

Nach einem Drittel nahm die Handlung dann etwas Fahrt auf. Ich wollte dann wissen, wie es zu dieser verwirrenden Situation kommen konnte, dass Mordfälle einem noch nicht veröffentlichten Manuskrift folgen konnten.

Von der Ausgangslage, den Kapitellängen und dem Schreibstil her, hat mir der Thriller gut gefallen. Nur brauchte er für meinen Geschmack wirklich zu lange, bis die Spannung bei mir angekommen ist.

Ich vergebe diesem Thriller 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Unerwartetes Genremix

Das Nachthaus

Mit dem Roman „Das Nachthaus“ hat mich der Autor Jo Nesbø mit einem Genremix aus Young Adult, Coming of Age, Horror und Mystery. Ich kann das Buch nicht zuordnen und war am Anfang etwas enttäuscht, weil ich das überhaupt nicht erwartet habe. Obwohl ich diese Genres gar nicht lese, hat mich das Buch ziemlich schnell gepackt.
Es ist gegliedert in drei Teile. Der erste und längste Teil wird aus der Perspektive des vierzehnjährigen Richard. Er ist aus der Stadt in den kleinen Ort Ballantine zugezogen. Da seine Eltern verstorben sind, lebt er bei Onkel und Tante. Richard ist eher ein Außenseiter, hat aber vereinzelte Freunde.
Der Roman setzt mit einem sehr erstaunlichen Erlebnis mit seinem Freund Tom ein. Tom ist darauf verschwunden und wird von der Polizei und der ganzen Kleinstadt gesucht.
Ich möchte nicht mehr zu Richards Erlebnissen schreiben, um nicht zuviel zu verraten. In Teil 2 und Teil 3 nimmt der Roman unerwartete Wendungen.
Ich war erstaunt, dass mich das Buch gepackt hat. Ich fand es spannend und habe es schnell weggelesen. Trotzdem war es mit insgesamt zu skurril. Es braucht eine gewisse Offenheit für Horror und Mystery, die mir abgeht. Ich vergebe für die Spannung 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Verwirrender Anfang, zunehmende Spannung

Nachtjagd

Im Thriller „Nachtjagd“ von Jan-Erik Fjell ermitteln Kriminalkommissar Anton Brekke und sein Kollege Magnus Torp von der Polizei Oslo in einem Fall, bei dem es sich um Morde an jungen Frauen handelt. Die Morde tragen die Handschrift eines Serienmörders, Stig Hellum, der vor zwei Jahren aus dem Gefängnis entkommen kommen ist. In zwei weiteren Handlungssträngen sind wir im Jahr 2006 im Todestrakt des Gefängnisses Huntsville Texas und 1994 bei Nathan auf einer Hurtigruten Fahrt.
Ich fand es anfangs recht schwierig, diese drei Handlungsstränge auseinander zu halten und einzuordnen. Erst in der zweiten Hälfte nahm der Thriller für mich Fahrt auf und erst ganz zum Schluss werden die Fäden zusammen geführt. Mit den Protagonisten Anton und Magnus kam ich sehr gut zurecht. Sie sind glaubhaft charakterisiert und waren mir auch recht sympathisch. Die restlichen Figuren blieben auf Distanz.
Etwas gestört hat mich, dass Frauen nur als Opfer vorkommen oder in Form von Bedienungen oder Sekretärinnen, die den Männern zuarbeiten und gerne von ihnen vernascht werden. Da „Nachtjagd“ das einzige Buch ist, das ich von diesem Autor gelesen habe, kann ich nicht sagen ob das generell so ist oder ob das in der Hinsicht ein Ausrutscher war.
Ich fand den Thriller in der zweiten Hälfte recht spannend und habe die letzten 150 Seiten praktisch in einem Rutsch gelesen. Das Ende ist stimmig und unerwartet. Die erste Hälfte war aber doch recht zäh, so dass ich diesem Thriller nur 3 Sterne vergebe. Obwohl mir Anton Brekke und Magnus Torp gut gefallen haben, werde ich die Serie dennoch nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Erzieherinnenausbildung in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Wien, 1924. Gretas Mann Gustav ist nicht aus dem Krieg heimgekehrt und Greta hat große Probleme, zu akzeptieren, dass er wohl verstorben ist. Sie lebt mit ihrer Tochter Gisela, Gustavs Tochter, im Haus ihrer Schwester Emma und deren Mann Julius, die beide als Tierärzt:innen eine Praxis führen und versorgt den Haushalt.
Durch einen Zufall lernt Greta bei einem Spaziergang im Park Melanie kennen, und nimmt mit Melanie an einer Informationsveranstaltung zur Erzieherinnenausbildung teil. Greta ist sehr beeindruckt und beschließt, an der Ausbildung teilzunehmen. Sie lernt den Pädagogen Michael Brenner kennen, fühlt sich aber noch nicht bereits für eine neue Beziehung, weil sie immer noch Gustav nachtrauert.
Der Schauplatz Wien und Schloss Schönbrunn fand ich sehr attraktiv. Ich konnte sehr gut in die wunderschöne Umgebung eintauchen. Die Figuren sind anschaulich beschrieben und sympathisch dargestellt. Für meinen Geschmack hatten sie etwas wenig Ecken und Kanten. Die Handlung an sich ist schön zu lesen. Ich mochte gerne lesen, wie sich die Kinder im Heim entwickelten. Allerdings ist mir die Handlung etwas zu sehr an der Oberfläche geblieben und war insgesamt sehr voraussehbar.
Der Roman lässt sich ohne Vorkenntnisse des ersten Teils der Serie gut lesen. Es ist sehr leichte Unterhaltung. Mich konnte das Buch leider nicht wirklich überzeugen, daher 3 Sterne.