Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Zauberhaftes New Orleans mit romantischer Geschichte und authentischen Charakteren

Love is Loud – Ich höre nur dich

Franzis Leben ist klar strukturiert, ihre Zukunft ist in Stein gemeißelt. Sie freut sich schon auf ihren höhenverstellbaren Schreibtisch und ihre ergonomische Tastatur. Doch bevor dieses Leben für sie beginnt will sie noch Mal raus, was anderes machen, ein bisschen verrückt sein. Also geht sie für ein Jahr nach New Orleans, ins Haus von Victor und Faye, um Hugo, einem älteren Herren ein bisschen Gesellschaft zu leisten. Doch Hugo stellt sich als störrisch und eigensinnig heraus. Also beginnt Franzi sich am Jackson Square im French Quarter umzusehen, sich die Zeit zu vertreiben. Eine Begegnung mit dem Musiker Lincoln verändert ihre Sicht auf die Welt. Denn er lebt in den Tag hinein, denkt nur ans Heute. Und so unterschiedlich die Beiden auch sind, finden sie im jeweils anderen etwas, was sie immer gesucht haben.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite begeistert und in seinen Bann gezogen. Kathinka gelingt es ein wunderschönes Bild dieser großartigen Stadt herauf zu beschwören und mir regelmäßig Fernweh zu bescheren. Ihr Schreibstil ist so leicht und bildhaft.

Franzi und Link sind zwei unglaublich sympathische und authentische Charaktere, beide Sichten sind unterhaltsam, einfühlsam und doch so unterschiedlich. Und auch weil sie so verschieden sind, harmonieren sie so perfekt miteinander.

Die Begegnungen der Beiden haben mir regelmäßig Gänsehaut verursacht. Aber auch die Nebencharaktere haben ein starken Eindruck hinterlassen. Hugo, Faye, Bonnie.... Ich freue mich unglaublich diesen Charakteren in Love is Bold (05.10 😍) wiederzubegegnen und mit ihnen erneut New Orleans besuchen zu dürfen.

Dieses Buch ist einfach zum Träumen. Wenn ich nach New Orleans reisen möchte, dann muss ich einfach nur die Seiten aufschlagen und finde mich inmitten des Jackson Square wieder, höre Jazz und folge dem Geruch von Beignets.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Gefühlvoller Roman mit Tiefgang

Wild Dreams

Melanie Lanes Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie schafft es, die Charaktere mit Leben zu füllen und dem Leser ihre Emotionen näher zu bringen.

Violett und Jax sind sympathische Protagonisten, ...

Violett und Jax sind sympathische Protagonisten, mit denen man sich gut identifizieren kann. Die Chemie zwischen ihnen ist spürbar und die Entwicklung ihrer Beziehung ist spannend zu verfolgen. Beide haben mit ihren derzeitigen Situationen zu kämpfen und es ist schön zu lesen, wie zwei Menschen sich finden, ohne sich gesucht zu haben, und miteinander an diesen Situationen wachsen.

Auch die Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wieder einmal zeigt Melanie, wie gut sie es schafft "Found Family" zu schreiben.

Der Roman beleuchtet Themen wie Liebe, Karriere und Selbstverwirklichung. Die Autorin zeigt auf, dass es nicht immer einfach ist, seinen eigenen Weg zu finden und seinen Träumen zu folgen. Besonders Violett hat als "Boss Bitch" mit einigen Vorurteilen ihrer männlichen Kollegen im Unternehmen zu kämpfen.

Wild Dreams ist ein unterhaltsamer und romantischer Roman, der gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Melanie Lane hat eine gefühlvolle Geschichte voller Leidenschaft und Tiefgang geschrieben, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Würdiger Nachfolger von Band 1, der schon großartig war

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Die falsche Schwester

Ohne Spoiler ist diese Rezension fast nicht möglich, es passiert einfach zu viel. Deshalb SPOILER ⛔

Band 1 hat mich mit einem der fiesesten Cliffhanger seit Menschen Bücher schreiben, zurück gelassen.
Niamh ...

Niamh ist mir in Band 1 mit ihrem Charakter wirklich ans Herz gewachsen, und jetzt ist sie einfach fort.

Hier werden wir also mit einer völlig neuen Protagonistin konfrontiert, die in ihrem Körper Dämonen beherbergte und im Krieg fürchterliche Dinge tat, ehe Niamh sie aufhalten konnte.

Und was soll ich sagen. So schrecklich ist Ciara gar nicht. Ich konnte mich toll in sie hineinversetzen und ihre Beweggründe nachvollziehen. 10 Jahre lag sie im Koma, ihre Erinnerungen von davor sind in tausend Scherben zersprungen und während sie sich im Leben ihrer Schwester einnistet, versucht sie die Scherben zu kitten.

Leonie möchte ihren Bruder finden, der auf der Jagd nach Dabney Hale ist. Auf ihrer Suche begegnet Leonie einigen bunten Hexen, reist nach Italien und in die Türkei, ehe sie auf einer sagenumwobenen Insel landet.

Und auch Elle, die Heilerin, die ihrem Ehemann jahrelang verschwiegen hat, dass sie eine Hexe ist, dass Hexen überhaupt existieren, hat eine wundervolle und spannende Geschichte mit ihrer Familie.

Auch Theo, das begabte Kind, hat nach Band 1 mit einigen Problemen zu kämpfen und kommt nicht zu kurz.

Diese Geschichte lässt sich nicht in schwarz und weiß einteilen, es brilliert durch zahlreiche Farben, Facetten und Themen.

Hexen of Color, LGTBQIA+, sind hier tragende Elemente. Aber auch feministische Themen kommen nicht zu kurz, gipfeln sogar in einer regelrechten Hexenjagd und Verschwörung, sowie einem eindrucksvollen Kampf.

Das Ende hat es mir mal wieder angetan.
So perfide, so böse, abgrundtief schlecht und schockierend.

Ein großes Highlight und würdiger Nachfolger.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Aktuelle Thematik verwoben mit nordischer Mythologie

We Will Give You Hell

Ich fand den Klappentext direkt sehr ansprechend.
Hell ist eine junge Frau, hat gerade ihr Abitur in der Tasche und ist wütend, sehr oft.
Und in unserer Gesellschaft ist das, als Frau, eine ungern gesehene ...

Ich fand den Klappentext direkt sehr ansprechend.
Und in unserer Gesellschaft ist das, als Frau, eine ungern gesehene Eigenschaft. Warum kann sie nicht leise und lieb sein? Sich unterordnen? Sich normal verhalten?

Werdet ihr schon wütend, wenn ihr das lest?

So ging es mir nämlich und so wird es euch wahrscheinlich auch gehen, wenn ihr dieses Buch beginnt.

Der Schreibstil war sehr angenehm und hat für einen leichten Einstieg gesorgt.
Die atmosphärischen Beschreibungen der Wälder hat in mir den Wunsch geweckt, selbst einmal dort wandern zu gehen.

Die Geschichte wurde geschickt durch Sprünge zwischen "Davor" und "Danach" begonnen, dennoch gab es für mich ein, zwei Längen. Auch zwei Charaktere haben sich für mich an einem Punkt untypisch und unverantwortlich verhalten.

Als Hell mit den anderen Frauen zusammen lebt, kommen nach und nach die einzelnen Schicksale ans Licht. Und diese haben mir wieder einmal vor Augen geführt, wie "normal" es ist, als Frau belästigt, verfolgt und misshandelt zu werden. Traurige Wahrheit.
Besonders Majvie wächst einem ans Herz. Genauso wie sie Hell ans Herz wächst. Die Entwicklung der Beiden ist absolut schön mitzuverfolgen.

Hell lernt in dieser Zeit ihre Wut anzunehmen, und was sie damit bewirken kann. Hier setzt das fantastische Element ein, und dieses hat mir sehr gefallen.

Ich mag es, wenn die Lösung nicht einfach auf der Hand liegt, es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern sich die richtige Antwort irgendwo in den Grautönen bewegt.

Das hat die Autorin mit Hell und dem offenen Ende ihrer Geschichte, für mich, zweifelsohne geschafft.

Eine sehr aktuelle Geschichte, sieht man doch gerade die Proteste von Frauen in der Welt.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Düster, intelligent und es hat mich mitgerissen

Book of Night

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe, aber es war etwas anderes.

Charlie "Charlatan" Hall ist eine andere Art Heldin. Sie ist eine Diebin, trifft nur schlechte Entscheidungen und hat genug davon.
Aufgrund ...

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe, aber es war etwas anderes.

Aufgrund eines Zwischenfalls auf dem Nachhauseweg fällt ihre sorgsam aufgebaute Fassade eines normalen Lebens zusammen.

Die vielen Informationen am Anfang des neuen Buches wirken etwas willkürlich, es wird nur mit Begriffen, wie Gloamisten, Glooms und Blights um sich geworfen, die für mich als Leserin keinen Sinn ergeben. Hier hätte ein Glossar viel Verwirrung erspart.

Trotzdem konnte mich die Geschichte mitreißen. Mit Fortschreiten der Handlung wurde es interessanter und vielschichtiger. Besonders die Einschübe aus Charlies Kindheit, ihre Familienverhältnisse, und wie sie auf die schiefe Bahn und in den Fokus der Gloamisten geraten ist, sind sehr spannend und aufschlussreich.

Irgendwann geht das Feuerwerk dann los und es verwandelt sich in ein spannendes Katz und Maus Spiel. Viele Plotttwist habe ich nicht kommen sehen und diese haben mich wirklich nach Luft schnappen lassen.

Und ich für mich habe festgestellt, dass ich für eine toll erzählte Geschichte nicht unbedingt ein Happy End benötige.