Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Frauenpower

Fräuleinwunder

Fräuleinwunder, Damenwahl, ist der zweite Teil mit Elly von der Schriftstellerin Stephanie von Wolff.
Der Roman spielt 1954 in Hamburg.
Das Fernsehen steckt noch in den Kinderschuhen.
Die Autorin zeichnet ...

Der Roman spielt 1954 in Hamburg.
Das Fernsehen steckt noch in den Kinderschuhen.
Die Autorin zeichnet diese Zeit ungeheuer perfekt.
Da gibt es viele verschiedene Themen, einmal uneheliche Tochter und wie Frauen unterdrückt werden. Das kann man sich garnicht mehr vorstellen, das Frauen nicht arbeiten durften, wenn der Mann nicht einverstanden ist, nichtmal den Führerschein konnten Frauen ohne Unterschrift des Mannes machen.

Elly macht die erste Talkshow mit Hilfe iher Kollegen . Witzig wie Peter Frankenfeld sich da gibt.
Die Personen sind fast alle angenehm.
Die Autorin lässt uns richtig perfekt in die 50er Jahre eintauchen.
Der Roman ist wunderbar unterhaltsam.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Fesselnd

Weite Sicht

Der Roman Weite Sicht von Thorsten Pilz ist fesselnd geschrieben.
Das Cover ist gut, aber es macht den Eidruck, als wenn eine Frau schwimmen geht. Dabei fährt die Protagonistin Charlotte mit dem Kanu.
Ihr ...

Der Roman Weite Sicht von Thorsten Pilz ist fesselnd geschrieben.
Ihr Mann ist gerade gestorben. Sie ist 71 Jahre alt und fühlt sich noch fit.
Im ganzen sind es vier Frauen, die diese Geschichte beleben.
Da ist noch Charlottes Schwester Gesine, die ein wenig exzentrisch ist. Ihre Plegeschwester Sabine, die auch schon allein ist und die Freundin Bente aus Dänemark.
Deren Emotionen gestaltet der Autor lebensecht und nachvollziehbar.
Man erfährt aus dem Lebensweg der Frauen.
Außerdem zeigt das Buch, das auch ältere Frauen noch etwas neues anfangen können, wenn sie wollen.
Der Roman führt uns von Hamburg nach Berlin und Kopenhagen, das hat mir gut gefallen.
Ich konnte mich gut in die Geschichte eindenken.
Der Roman ist einfühlsam und gut unterhaltend.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Alan ist weg

Wir werden fliegen

Wir werden fliegen, ist ein eindrucksvolles Werk der Schriftstellerin Susanne Gregor.
Sie ist in der Tschechoslowakei geboren und lebt jetzt in Wien.
Die Protagonisten sind die Geschwister Alan und Misa.
Alan ...

Sie ist in der Tschechoslowakei geboren und lebt jetzt in Wien.
Die Protagonisten sind die Geschwister Alan und Misa.
Alan verschwindet , er ist aus der Slowakei unter Lebensgefahr geflüchtet. Kurz darauf waren alle frei.
Er hat einen Unfall und wird von seinem Arbeitgeber betrogen. Dann studiert er und wird Arzt. Misa reist durch die Welt und jobbt nur,
Sie trifft den Inder Je und es dauert lange, bis sie seine Art richtig sieht.
Alan wird in der Klinik auch wieder Unrecht getan.
Da verschwindet er wieder.
In dem Roman geht es um Liebe, Familie und Zerrissenheit.
Die Autorin beschreibt rasant und einfühlsam die Geschwister.
Sie lässt uns mit den Beiden durch die Städte reisen. Ich konnte die Beiden zwar nicht so richtig verstehen, aber trotzdem las sich der Roman richtig gut.
Es ist ein Buch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Schafe

Die Frömmigkeit der Schafe (Ein-Sardinien-Krimi 3)

Der italienische Schriftsteller Gesuino Nemus hat mit dem Krimi,Die Frömmigkeit der Schafe, den 3. Teil seiner Sardinien Reihe geschrieben. Die ersten 2 durfte ich auch schon genießen.

Dieser Krimi ...

Dieser Krimi spielt wider in Telefras, eine, kleinen Ort auf Sardinien.
Der Protagonist ist Brigadiere Ettore Tigassu. Der Autor zeichnet von ihm ein Bild, das ich ihn vor mir sehen kann.

Es gibt zwei Morde, von deren Ermittlung der Brigadiere von oberer Stelle abgezogen wird. Aber was so ein Ermittler ist, macht er heimlich weiter.

Die Bewohner des Ortes sind skurril und wohl so richtig sardisch.

Der Schreibstil ist faszinierend.

Ein großartiger stimmungsvoller Roman über Sardinien und die Sarden.
Mir gefallen diese regionalen Krimiromane des Autors immer besser.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Lebensgeschichte

Welten auseinander

Die Schriftstellerin Julia Franck beschreibt in dem Buch Welten auseinander, ihre eigene spannende Lebensgeschichte.
Die ist ziemlich bedrückend.
Ihre Mutter reißt die Kinder aus der Familie, der Großmutter ...

Die ist ziemlich bedrückend.
Ihre Mutter reißt die Kinder aus der Familie, der Großmutter und der Urgroßmutter und den Freunden.
Mit 8 Jahren in die BRD übersiedeln ist ja in Ordnung, aber ihre Töchter sind viel auf sich gestellt.
Das die Icherzählerin dann doch entrinnt, ist ihre Willensstärke und ihrem Fleiß zu begründen.
Die Geschichte geht oft etwas hin und her, aber so ist das eben, mit den Erinnerungen.

Ich mochte das Buch gerne lesen, obwohl ich immer erschüttert war.