Chrissi_Wie

Chrissi_Wie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrissi_Wie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Manche Dinge sind schöner, wenn man sie wieder zusammenfügt.

Jetzt sind wir echt

Als Lucy und Gregor sich beim Schreibworkshop in Berlin kennenlernen, funkt es und es wird ein wundervoller Sommer. Doch danach ist Funkstille. Gregor meldet sich nicht mehr, Lucy lebt ihr Leben weiter. Ein Leben voller Ideen, Selbstbestimmung und einem Blog, der zum Nachdenken anregt und aufrüttelt. Und doch sind da die Selbstzweifel, die fiesen Kommentare, die an ihr nagen und doch auch Hoffnung. Hoffnung, den Weg einzuschlagen, den sie gehen möchte. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Gregor gemacht. Denn als sie sich schon sicher wähnt, die Moderation vom Hochschulpodcast zu erhalten, steht er da und macht ihr den Platz streitig. Plötzlich ist alles wieder da, vor allem aber die Wut darüber, wie es damals auseinanderging, aber auch das Gefühl.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Zum Cover brauche ich als Cover opfer glaube ich nicht viel zu sagen, denn schon alleine dieses schlichte aber wunderschön harmonisch und stimmige Cover hätte mich bereits zum Kaufen animiert. Auch die Innengestaltung ist schlicht, passend und ganz wundervoll.

Es ist mittlerweile das vierte Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe und ich kenne Ihren Schreibstil nun schon ein wenig. Der Schreibstil ist anders, gerade wenn man es nicht kennt etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem flüssig. Er ist poetisch, bildreich, emotional und beschreibend. Er kitzelt einen genau an den richtigen Stellen und regt damit immer wieder zum Nachdenken an. Das Buch entführt einen nicht nur tiefer in eine Welt von Themen, über die wir uns zu wenig oder vielleicht gar keine Gedanken machen, sondern auch ein wenig in eine andere Realität. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Lucy und Gregor geschrieben.

Da es hier vorrangig um das Hörbuch geht, noch ein paar Worte zu den Sprechern. Die beiden Sprecher, Leonie Landa und Flemming Stein, sind mir nicht unbekannt. Sie haben das Buch hervorragend eingesprochen und harmonieren gut zusammen. Ich habe es sehr genossen, den beiden zuzuhören.

Protagonisten

Lucy ist jung, schreibt gerne und betreibt mit ihren Freundinnen erfolgreich einen Blog. Lucy ist kein glatter Charakter und hat einige Macken. Jedoch ist sie trotzdem in ihrem Verhalten so detailliert beschrieben und ausbalanciert, dass sie nicht unangenehm wirkt. Vor allem gefällt mir bei ihr, wie sozial und offen sie ist. Auch ist sie kritikfähig und vor allem selbstreflektiert.
Gregor hingegen ist eher der etwas zurückgezogene Charakter, auch mit der ein oder anderen Macke, aber irgendwie doch glatter, wenn auch nicht vorhersehbar. Was zu Beginn vielleicht wie ein Bad Boy anmutet, entpuppt sich schnell als der verletzte Good Guy, der mit einigen Dingen sehr zu kämpfen hat. Beide Charaktere so wie auch die Nebencharaktere waren wunderbar nahbar und echt. Denn auch die Nebencharaktere waren perfekt ausgearbeitet.

Inhalt

Neben einer Liebesgeschichte, die einfach nur wunderschön beschrieben ist, beinhaltet dieses Buch so viel mehr. Es werden so viele gesellschaftskritische Themen hier eingestreut, dass man nicht drum herumkommt über diese nachzudenken. Einige tauchen immer wieder auf und ziehen sich durch das Buch, manche sind einmalig und enden abrupt. Trotzdem regen die Themen an. Sie sind vielfältig, häufig auf Frauen bezogen, aber nicht nur, denn auch durch Gregor kommt das ein oder andere Thema ins Buch, dass die Gedanken ins Rollen bringt.
Die Art und Weise der Zeitsprünge ha mich zu Beginn ein wenig verwirrt und ich habe ein wenig gebraucht, um mir die Teile alle zusammenzufügen. Die Liebesgeschichte der beiden empfand ich als slow und angenehm. Allerdings muss ich sagen, dass das Drama zum Ende hin für mich nicht hätte sein müssen, den die Geschichte hätte, für mich noch besser ohne dieses funktioniert. Dadurch, dass alle Charaktere genauso wie die Themen, nah- und greifbar waren, war es für mich alles in allem ein wirklich runder und gut gelungener Reihenauftakt.

Fazit

Manche Dinge sind schöner, wenn man sie wieder zusammenfügt.
Für mich ein absolut gelungener und wundervoller Reihenauftakt, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und sich heimlich still und leise in mein Herz geschlichen hat.
Mein Kopf war beim lesen so voll mit Gedanken, mein Herz mit Gefühlen und meine Seele schreit einfach nach so viel mehr. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Liebe geht ihren eigenen Weg auch gegen alle Konventionen

The silent Voice of Hope

Sandra und Simon sind ein schönes Paar und schon länger zusammen. Leider sehen Sie sich aktuell nur an den Wochenenden, da Simon beim Bund ist und Wehrdienst leistet. Sandra steht kurz vor dem Abitur. Sie ist gut in der Schule und genießt Ihr Leben. Aber da ist seit einiger Zeit so ein nagendes Gefühl. Immer dann, wenn Bernd in ihrer Nähe ist. Es ist als, wenn Schmetterlinge durch ihren Bauch tanzen und jede kleine noch so unschuldige Berührung wird für sie zu einem Knistern, auch wenn es noch so verboten scheint. Aber was ist mit Simon, denn eigentlich liebt sie ihn doch. Oder hat sich etwas geändert?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wundervoll gestaltet und passt hervorragend zum Buch. Es hat auch gleich mehrfach einen Bezug dazu. Welche genau, müsst ihr jedoch selbst herausfinden.

Für mich war dieses das zweite Buch der Autorin und diesmal war es so ganz anders. Nicht nur die Thematik, sondern auch der Schreibstil. Er war noch poetischer, melodischer als ich ihn bisher kannte. Er denkt sehr zum Nachdenken an und verpackt auch schwierige Themen auf eine interessante und angenehme Weise. Zudem ist er beschreibend, bildlich und lässt einen all das fühlen, was man fühlen soll.

Protagonisten

Sandra, die gerade 18 geworden ist, ist eher der Typ Mensch, der nicht viele Menschen um sich herum braucht. Sie ist mit den paar, die Ihr Leben bereichern, vollkommen zufrieden und ist für ihr Alter schon sehr erwachsen. Manchmal vergisst man auch, dass sie gerade erst 18 ist. Sie ist verantwortungsbewusst, weiß in welche Richtung sie will und was sie für ihr leben möchte. Sie ist aufrichtig, quirlig und auch ehrlich. Simon ist ihr perfektes Gegenstück er tickt relativ gleich wie Sandra, liebt sie abgöttisch, ist aber eher der ruhigere Part. Die Zeit beim Bund und die damit verbundene Trennung von Sandra setzen ihm sehr zu. Ja und dann haben wir da noch Bernd. Er ist verantwortungsbewusst, liebevoll in jeder Hinsicht, unterstützt Sandra wo er nur kann und versucht alles um sein Glück zu finden, aber auch das der anderen zu erhalten. Zudem haben wir noch Sandras Mutter. Sie ist etwas chaotisch, als Hebamme viel unterwegs und gefühlt manchmal ein wenig Ich-bezogen. Allerdings weiß sie auch, was sie will und wohin sie will. Damit haben wir dann auch alle Charaktere beschrieben, soweit ich sie euch ohne Spoiler beschreiben kann.

Inhalt

Ich möchte euch in keinem Fall spoilern, deshalb fällt es mir gerade sehr schwer diese Rezension zu schreiben. Zudem musste ich das Ganze auch erst einmal sacken lassen.
Dieses Buch zeigt meinem Erachten nach, auf eine perfekte Art und Weise, dass Gefühle sich nicht steuern lassen und die Liebe ebenso wenig. Ich kann mir nicht aussuchen, in wen ich mich verliebe, dass passiert einfach. Die Liebe macht da auch nicht vor schon bestehenden Beziehungen oder gesellschaftlichen Konventionen halt und hier brechen wir mit mehr als einer. Tatsächlich fordert dieses Buch einen geradezu heraus, auszubrechen aus den Mustern und Denkweisen, die wir kennen und die uns vielleicht manchmal, weil wir es nicht anders kennen, doch sehr einengen. Die Geschichte von Sandra, Simon und Bernd schafft es einen nicht nur zum Nachdenken anzuregen, sondern auch sein eigenes Denken zu hinterfragen und einiges an Gefühlen auszulösen. Das ist es auch, was es mir so schwer macht euch alles mitzugeben ohne zu spoilern. Denn beim Lesen hatte ich eine ganze Palette an Gefühlen, die weit über hach und oh und Tränen hinausgingen. Es war auch viel Unverständnis dabei, ich habe mich gesperrt zu verstehen, warum das manchmal so ist, vielleicht weil ich das Grundverhältnis kenne und es für mich unvorstellbar wäre und nicht infrage käme. Aber doch hat es das Buch geschafft mich zu überzeugen, mich mitzureißen und mitzunehmen, auf meine ganz eigene Gefühlsachterbahn. Und das ist es, was dieses Buch besonders macht. Jeder wird es anders erleben, da jeder mit diesen Themen anders umgeht, denn es ist nicht nur Trennung und neue Liebe, sondern um einiges mehr und ganz viel dazwischen. Jetzt habe ich ganz viel geschrieben und hoffe ich konnte euch vom Buch überzeugen, ohne dass ich euch Informationen an die Hand gegeben habe, denn hätte ich ein wenig zum Buch erzählt, dann hätte ich heillos gespoilert. Ihr sollt aber diese Reise selbst auf euch nehmen, darüber nachdenken und sehen, was es mit euch macht.

Fazit

Das Herz will, was es will.
Eine ganz große Leseempfehlung. Lest dieses Buch in jedem Fall. Die Beschreibung Herzkopfroman und Think-and-Feel-Buch hat es nicht umsonst. Geht auf eure eigene Reise und auch wenn ihr manchmal das Gefühl habt mit den Protagonisten nicht warm zu werden oder mit den Themen überfordert zu sein, bleibt dran, denn es lohnt sich, so lange ihr euch darauf einlasst.

Ein sehr schönes Traumtagebuch

Traumtagebuch für deine Träume – das Tagebuch für luzide Träume, Klarträume, Tagträume und Albträume. Hardcover Buch mit Goldfolie in 155x225 mm und zwei Lesebändern in Gold und Blau. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Bei diesem Buch handelt sich um ein Tagebuch für Träume, wie der Titel schon sagt. Es ist ein Hardcover Buch welches von außen schon wunderschön gestaltet ist in Dunkelblau mit einem Sternenhimmel und Goldfolie. Zusätzlich hat es zwei Lesebändchen. Der Inhalt ist einheitlich mit schönen Zeichnungen hinterlegt, bzw. umrandet.

Zum Aufbau:

Man beginnt mit einer kurzen Einleitung. Danach folgen zehn Fakten übers Träumen und 5 Tipps für einen erholsamen Schlaf. Im Anschluss folgen die Tagebuchseiten. Pro Nacht/Traum sind es vier Seiten, die immer gleich aufgebaut sind um eine Routine zu bekommen, bzw. beizubehalten. Man trägt das Datum ein und wo man geschlafen hat. Man kann ankreuzen oder angeben welche Art von Traum es war und wie man sich gefühlt hat. Zudem kann man angeben ob es am Vortag besondere Ereignisse gab und wie man sich nun nach dem Traum fühlt, oder ob das Gefühl aus dem Traum noch präsent ist. Im Anschluss kann man aufschreiben, an was man sich noch erinnert oder was man meint, was der Traum für einen bedeuten könnte. Zudem ist im Anschluss immer noch Platz für Skizzen oder weitere Notizen.

Fazit

Es ist ein wirklich schön gestaltetes Tagebuch. Bei mir kam es bisher leider nicht häufig zum Einsatz, da ich mich morgens meist nicht mehr an meine Träume erinnert habe. Aber gerade wenn man viel träumt denke ich, dass es einem helfen kann Ordnung in seine Träume und Gedanken zu bekommen und diese vielleicht auch zu deuten, wenn man nachvollziehen kann wann und wie sich die Träume verändern.

Schöner Reisebegleiter

Reisetagebuch zum selber Schreiben inkl. Postkarten, Sammeltasche und herausnehmbaren Reiseplaner. Hardcover Urlaubstagebuch mit inspirierenden Zitaten zum Ausfüllen für bis zu 3 Wochen, inkl. Reisetipps. Stay Inspired! by Lisa Wirth

Land and Sea ist ein Reisetagebuch zum selber ausfüllen. Es ist etwas kleiner als Din A5 und mit 80 Seiten schön dünn. Es ist ein Hardcover Büchlein, in dem sich zusätzlich eine Tasche für Erinnerungen im hinteren Teil befindet. Außerdem bekommt man zwei schöne Postkarten und kleines Heft zum Planen dazu.

Zum Aufbau:

Das Buch ist (leider) nur für eine Reise ausgelegt. Zumindest von der ersten Seite her. Es ist in drei Wochen unterteilt, bei denen man zum Ende immer noch Platz für Fotos und ein Moodboard hat. Ich denke also man kann es auch gut für mehrere Reisen nutzen. Ich werde es testen. Die Tagebuch Seiten sind unterschiedlich aufgebaut, so dass man nicht jeden Tag das Gleiche einträgt. Insgesamt gibt es drei Varianten. Man kann angeben, wie entspannt man schon ist, wie das Wetter war, den Tag mit Smileys oder Herzen bewerten und noch so viel mehr. Dazu gibt es neben Platz für Fotos, das Moodboard, oder Seiten um die schönsten Erinnerungen, auch Platz um z.B. die Urlaubsplaylist oder aber das Lieblingsessen festzuhalten. Das Heftchen zum planen hat genug Platz für grobe Tagespläne, beinhaltet gute Tipps, sowie eine Pack- und eine To Do – Liste.

Fazit

Es ist ein schönes Reisetagebuch für einen längeren Urlaub. Ich Persönlich hätte es schöner gefunden wenn man es für mehrere kurze ebenfalls nutzen kann und dies schon auf Seite eins ersichtlich ist, da ich durch den Hund selten länger weg bin. Trotzdem ist es ein schönes Buch um seine Erinnerungen festzuhalten und sich später auch noch einmal ansehen zu können. Außerdem eine schöne Geschenkidee wenn man weiß, dass jemand eine Reise plant und sich etwas dafür wünscht.

Schöne Slow Burn Romance

Stand by me - Korea Dreams

Shin-Hye musste sich entscheiden, weil Ihr Vater schlechte Entscheidungen getroffen hat. Den Weg eines Idols einzuschlagen, um die Chance auf eine Wiedervereinigung der Familie zu haben, fiel ihr leicht. Jedoch sind die Ausbildung und der Weg dorthin hart. Gerade, wenn man jedes bisschen Geld dreimal umdrehen muss, um sich und seine Schwester zu ernähren. Womit sie aber in keinem Fall gerechnet hat, sich gegen alle Regeln am Set zu verlieben. Als sie jedoch Sun-Ho das erste Mal am Set begegnet, schlägt nicht nur ihr Herz schneller und das Chaos ist vorprogrammiert.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Die Gestaltung des Covers ist einfach nur wunderschön, der Farbverlauf, die goldenen Linien und die im Hintergrund durchscheinenden Wolkenkratzer der Großstadt. Im Buch setzt sich diese harmonische Gestaltung fort. Man findet nicht nur direkt zu Beginn eine Skizze der beiden Protagonisten, sondern auch jedes Kapitel hat entweder einen Kirschblütenzweig oder das koreanische Fingerzeichen für ein Herz vorn weg, sodass man direkt auf den ersten Blick erkennen kann, aus welcher Sicht das folgende Kapitel gerade erzählt wird. Es ist natürlich zusätzlich auch mit dem Namen und der Nummer des Kapitels beschriftet.

Für mich war es nicht der erste Roman des Autorenduos und doch hat es mich direkt wieder überrascht, wie anders es erneut war. Der Schreibstil war wie schon von Winterfall gewohnt, flüssig, emotional und so bildhaft, dass man sich in alles genau hineinversetzen konnte, was hier zumindest für mich essenziell gewesen ist. Die Geschichte wird je abwechselnd aus der Sicht von Shin-Hye und Sun-Ho erzählt, sodass man beide Perspektiven kennenlernt und angenehm durch die Geschichte getragen wird.

Es werden gerade zu Beginn, das ein oder andere koreanische Wort wie z.B. für Vater oder Schwester eingestreut. Man muss dies jedoch nicht Googeln, sondern es gibt vorn weg ein Glossar, in dem jedes Wort übersetzt, bzw. kurz erläutert wird.

Protagonisten

Shin-Hye ist ehrgeizig, aufopferungsvoll und ein Familienmensch. Für ihre Familie würde sie alles tun. Neben ihrer Familie hat sie nur eine sehr enge Freundin, die sie sehr gerne hat und egal in welcher Situation für sie da ist. Sie vermisst ihre Eltern sehr und versucht sich so durchzuschlagen und über die Runden zu kommen, was mit einem noch nicht allzu angemessen bezahlten Job, dessen Hauptteil erst einmal in die Rückzahlung der Ausbildung geht, nicht einfach ist. Am Set schämt sie sich regelrecht dafür, kaum Geld zu haben und versucht es so gut es geht zu verheimlichen.
Sun-ho, ist beliebt, ein gefeierter Star und besitzt eine enorme Ausstrahlung und selbstsicheres Auftreten. Das Management spielt gerne mit ihm, wie sie meinen, dass es am besten für die Produktion ist. Er ist das alles so satt, macht aber trotzdem mit, um seinen Eltern zu beweisen, dass man davon gut leben kann und, ja auch ein kleines bisschen seinen Traum u leben. Er lebt sehr für sich und hat kaum wirkliche private Kontakte nach außen, außer zu seinem engsten Freund und Kollegen.
Natürlich bleibt es nicht nur bei den beiden Hauptprotagonisten und es gibt auch die eine Frau, die vor Eifersucht zergeht, aber es würde wohl den Rahmen sprengen darauf, nun einzugehen. Die weiteren Protagonisten sind ihrem Anteil nach gut ausgearbeitet und tragen die Geschichte im entsprechenden Maße mit.

Inhalt

Es ist für mich die erste Reise nach Korea, egal ob nun in der Realität oder in Büchern und ich muss ehrlich sagen, dass K-Pop und der ganze Hype drumherum mich überhaupt nicht abholen und interessieren. Allerdings, klang der Klappentext so interessant und nicht nach der typischen New Adult Geschichte, dass ich das Buch unbedingt lesen musste. Habe ich es bereut? Keine Sekunde. Ich konnte mich wunderbar im Setting und in der Story einfinden. Ich hatte aufgrund der guten Beschreibungen immer ein genaues Bild vor Augen und habe das Buch und jede einzelne Zeile sehr genossen. Diese Geschichte funktioniert auch am besten mit dem Setting in Korea und dem wie K-Pop und koreanische Serien funktionieren. Es hätte irgendwie gar nicht zu dem, was man so typisch als deutsche Serie oder spanische Telenovela kennt gepasst. Aber es ist nicht nur knallig bunt, dramatisch und Filmdreh, sondern vor allem der Weg zu sich selbst. Der Weg zweier Menschen, die ganz neue Seiten an sich entdecken, als sie merken, dass sie trotz der Unterschiede so viel mehr sind, als alles was sie bisher waren, und es ist am Rande auch eine Geschichte über komplizierte familiäre und gesellschaftliche Strukturen, die wir so bei uns eher nicht kennen.

Fazit

Den Mut zu fassen, in jeder Situation man selbst zu sein, muss man erst lernen. Und manchmal ist es einfacher das zu erkennen, wenn der Mensch vor einem steht, der einem gleichermaßen Geborgenheit schenken oder einen ins Chaos stürzen kann.

Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung. Für Korea-Fans ein Muss, aber auch alle anderen kommen hier definitiv auf Ihre Kosten.