Profilbild von Melli910

Melli910

Melli910 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melli910 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Tolle kindgerechte Rezepte für den Alltag

Kinderleichte Becherküche - für die Backprofis von morgen (Band 1)

Die “Kinderleichte Becherküche - für die Backprofis von morgen“ bietet kindgerechte Rezepte in einer übersichtlichen Bild-für-Bild-Anleitung. Im Set enthalten ist ein gebundenes Ringbuch mit vielfältigen Rezepten und fünf verschiedenfarbige Becher, die den Kindern das Abmessen der Zutaten erleichtern und die selbstständige Zubereitung ermöglichen.
Das farbig gestaltete Buch enthält 15 alltagstaugliche Rezepte in den Kategorien
- Kuchen und Plätzchen
- Kleingebäck
- Vollkorn-Leckereien
- Brot und Brötchen
- Herzhaftes
und
- Fürs Frühstück.

Kindgerecht werden die Rezepte Schritt für Schritt in ausführlichen Bild-für-Bild-Anleitungen erklärt, sodass auch Kinder, die noch nicht lesen können diese verstehen und ganz einfach umsetzen können. Um die Zutaten nicht abwiegen zu müssen, werden diese mit den verschiedenen beiliegenden Bechern abgemessen. Das geht kinderleicht und fördert die Selbständigkeit der kleinen Bäckerinnen und Bäcker.

Am Anfang des Buchs findet man eine ansprechende Rezeptübersicht und im Vorwort wird das Konzept der “Becherküche“ erklärt.

Für die alltagstauglichen Rezepte werden keine exotischen Zutaten benötigt, sodass die Kleinen jederzeit in der Küche loslegen können. Die Kinder haben Spaß beim Backen nach Bildern, können ihre Kreativität ausleben, werden in ihrer Selbständigkeit gefördert und können stolz ihre Ergebnisse präsentierten und selbst probieren.

Ein tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten, das schon den Kleinsten Spaß und Freude am Helfen in der Küche vermittelt und in keinem Haushalt mit Kindern fehlen sollte!

Veröffentlicht am 04.08.2017

Tolle Geschichte für Schwimmanfänger

Jana im Schwimmbad

“Jana im Schwimmbad“ aus der Reihe 'Schwimmen macht Spaß!' ist ein tolles kindgerecht geschriebenes Buch, das spielerisch und altersgerecht die wichtigsten Baderegeln und das richtige Verhalten im Wasser vermittelt.

Am Anfang der Geschichte macht Jana ihr Seepferdchen-Abzeichen und ist mächtig stolz auf sich, dass sie die Aufgaben gemeistert hat. Dann geht sie als Schwimmerin wieder ins Schwimmbad und erlebt dort spaßige aber auch brenzlige Situationen im Wasser.

Die Geschichte ist sehr ansprechend und kindgerecht verfasst. Durch die angenehm große Schrift, kurze einfache Sätze und angenehm kurze Kapitel ist das Buch für kleine Schwimmanfänger im Grundschulalter bestens geeignet.

Veronika Aretz hat in die Schwimmbadgeschichte geschickt einige Baderegeln eingeflochten, die es für die kleinen Leser aufzuspüren gilt. Auf einer Extra-Seite im Buch können die Kinder die gefundenen Baderegeln eintragen. Aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Vertrauen und Verzeihen spielen in dem Buch eine wichtige Rolle. Auch zu einigen tollen Wasserspielen, die liebevoll mit in die Handlung eingearbeit sind, regt die abwechslungsreiche Geschichte an.

Die farbenfrohen und fröhlichen kindgerechten Illustrationen lockern die Geschichte auf und ergänzen und bereichern wunderbar das Geschriebene.

Am Ende des lehrreichen Buches werden die Baderegeln noch einmal aufgelistet und kindgerecht erklärt.

Eine tolle Lektüre für Schwimmanfänger, die auf spielerische Weise die wichtigsten Baderegeln lehrt und mit zusätzlichen Spielanregungen Spaß am kühlen Nass vermittelt.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Authentisch, frech, witzig und grandios illustriert

Schule ist doof drei - Tim Tabak

Bei “Schule ist doof #3 - Tim Tabak“ handelt sich um den dritten ideenreichen Band einer witzigen Jugendbuchreihe von Blanca Imboden und Frank Baumann.

Tim Tobler, ein echter Rockmusiker, der wegen des ...

Tim Tobler, ein echter Rockmusiker, der wegen des Rauchens seinen Spitznamen Tim Tabak bekommen hat, soll ausgerechnet genau das aufgeben, denn der Rektor will die gesamte Schule für das Projekt >Experiment Nichtrauchen< anmelden.

Ob es ihm gelingt, rauchfrei zu werden und was sonst so im Leben des taffen Jungen geschieht, lässt die Autorin Blanca Imboden Tim aus seiner Sicht in lockerer jugendlicher Sprache erzählen. Durch die freche Sprache und viele witzige Wortspielereien, die zum Schmunzeln einladen, lässt sich die spannende Geschichte stets flüssig lesen. Einmal begonnen wird man vom Geschehen mitgerissen und mag das herrliche Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch zeigt die Problematik auf, die das Rauchen mit sich bringt, weist auf die Gesundheitsgefährdung durch den Tabakkonsum hin und regt zum Nachdenken und evtl. auch zum Umdenken an, ohne jedoch belehrend zu wirken.

Aber auch andere alltägliche Themen wie Schulprobleme, die erste Liebe und familiäre Zerrissenheit werden einfallsreich thematisiert und sprechen die Zielgruppe direkt an.

Die Charaktere werden allesamt sympathisch und authentisch dargestellt. Tim hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, er spielt gern Gitarre und meistert sein kompliziertes Leben souverän. Seine Erlebnisse werden witzig geschildert, doch gibt es auch viele ernste Passagen, sodass das die spritzige Story sehr authentisch und mitten aus dem Leben gegriffen wirkt.

Die grandiosen Illustrationen von Frank Baumann, die das Buch noch lebendiger machen und die geniale Buchgestaltung in Form eines linierten Schulheftes runden das tolle Jugendbuch optisch ab. Die teilweise ganzseitigen Illustrationen sind herrlich bunt und erfrischend und unterstreichen stets kreativ den Text.

Ein rundum gelungenes Jugendbuch, für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Fantastische Geschichte nicht nur für Pferdeliebhaber

Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes - Band 1

“WOLKENHERZ - Die Spur des weißen Pferdes“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe.

Als plötzlich ein fremder weißer Hengst auf dem Ginsterhof auftaucht, beginnt die Suche nach der Herkunft des mysteriösen Pferdes.

Die spannende und fantasievolle Geschichte um Jola und den weißen Hengst spielt in der Gegenwart. Doch es sind auch einige noch ungeklärte Rückblenden in das Jahr 1944 raffiniert in das Buch verwoben, die die pfiffige Geschichte zusätzlich interessant machen und einige Rätsel aufgeben, die in den Fortsetzungen der Reihe gelüftet werden. Nicht nur Jola, die bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, wird sofort in den Bann des anmutigen Hengstes gezogen, sondern auch mich und meine Tochter als Leser fasziniert das mysteriöse Tier und das Rätsel um seine Herkunft.

Alle Charaktere werden einfühlsam und nachvollziehbar gezeichnet und gewannen beim Lesen schnell unsere Sympathie. Es geht in der Geschichte nicht nur um Pferde, sondern auch Freundschaft, Vertrauen und alltägliche Teenagerprobleme stehen im Mittelpunkt.

Die raffinierte Geschichte lässt sich durch die angenehme Erzählweise und den bildhaften Schreibstil flüssig und zügig lesen. Spannung und Lesefreude kommen bei der geheimnisvollen Lektüre nicht zu kurz. Durch den Hauch von Mystery, die wundervolle Freundschaftsgeschichte und die spannenden Episoden handelt sich bei “Wolkenherz“ nicht um ein typisches Pferdebuch. Das offene Ende und die ungelösten Rätsel machen zudem neugierig auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2018 erscheint.

Mir und meiner Tochter (9) gefällt “Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes“ außerordentlich gut und wir vergeben gerne fünf von fünf Hufeisen.

Veröffentlicht am 02.08.2017

Überraschung, Spannung, Hokuspokus

Milla und das erfundene Glück

Die zwölfjährige Milla lebt seit der Trennung ihrer Eltern und dem Umzug ihrer Mutter nach Südafrika bei ihrem Vater Michael. Dieser hat einen ungewöhnlichen Beruf: er arbeitet beim Fernsehsender Sternzeichen TV als Wahrsager und sagt dort den anrufenden Leuten die Zukunft voraus. Nebenbei verdient er sich zuhause beim Kartenlegen noch etwas dazu. Milla ist mit dem Beruf ihres Vaters nicht glücklich und wird auch in der Schule deswegen gehänselt und nimmt dort die Außenseiterrolle ein.

Milla ist ein charmantes und pfiffiges Mädchen mit einem ungewöhnlichem Hobby, dem Fechten, bei dem sie sehr erfolgreich ist. Außerdem hat sie ein Faible für Houdini und seine Entfesselungstricks, mit denen sie sich in ihrer Freizeit beschäftigt. Als plötzlich der Junge Henry auftaucht, der sie zwar beim Fechten besiegt aber ansonsten voll mit ihr auf einer Wellenlänge liegt, entwickelt sich aus anfänglicher Neugier eine tolle Freundschaft.

Die überraschende und wendungsreiche Geschichte lässt sich durch Rüdiger Bertrams mitreißenden und flüssigen Schreibstil leicht und locker lesen und spricht junge Leser ab etwa 10 Jahren an. Man erfährt einiges über Zauberei und Wahrsagerei und lernt nebenbei noch etwas dazu. Die übersichtlichen Kapitel haben eine optimale Länge für die angesprochene Altersgruppe. Alle Charaktere und ihre Beziehungen zueinander werden detailliert, bildhaft und liebenswert gezeichnet. Besonders die sympathische Milla haben meine Tochter und ich sofort ins Herz geschlossen.

“Milla und das erfundene Glück“ hat uns durch die witzige Geschichte einige spannende und interessante Lesemomente beschert und bekommt von uns 5 von 5 Sternen.