Profilbild von merlin78

merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2017

Diese Geschichte geht unter die Haut!

If you leave – Niemals getrennt

Seit dem Tod ihrer Eltern führt Maddy das Familenrestaurant "The Hill" alleine und versucht das Andenken an ihre Eltern in Ehren zu halten. Aber ist das auch wirklich ihr Traum?
Als sie den smarten Gabriel ...

Als sie den smarten Gabriel kennenlernt, scheint zunächst alles ein wenig aus den Fugen zu geraten, denn der ehemalige Army - Ranger hat einen großen Haufen Ballast im Gepäck. Er leidet unter einer Posttraumatischen Belastungsstörung und wird damit zu einer Gefahr für sich und andere. Zunächst verschließt er sich Maddy, doch irgendwann kann er seine Gefühle nicht mehr leugnen. Werden Maddy und Gabriel die Probleme bewältigen können?

Im zweiten Teil der Reihe dreht sich das Hauptaugenmerk und Maddy und Gabriel, die mit einer Menge Dinge klar kommen müssen. Neben der romantischen Lovestory wird ein großes Spektrum an Dramatik geboten, das für eine zusätzliche Note im Werk sorgt.

Maddy ist sympathisch und steht mitten im Leben. Sie nimmt nichts als geschenkt hin und gibt viel, damit alles so läuft, wie ihre Eltern es sich gewünscht hätten. Jacey ist ihre beste Freundin, durch die sie Gabriel kennenlernt. Schon nach den ersten Seiten ist deutlich, dass zwischen den beiden eine knisternde Atmosphäre herrscht. Die Dialoge und Handlungen sind lebendig und voller Energie und es bereitet Freude, den Ausführungen zu folgen.

Die Liebesgeschichte wird glaubwürdig und mit einer Prise Erotik beschrieben. Aber auch die Störung, unter der Gabriel leidet, wird authentisch und mit viel Detailtreue wiedergegeben. Dadurch wirkt die Erzählung realistisch und voller Gefühl.
Wenn dieses Buch auch eine abgeschlossene Handlung beinhaltet, so ist es dennoch von Vorteil, auch den ersten Roman der Reihe gelesen zu haben. In dem lernt der Leser Maddys Schwester Mila und ihren Mann Pax besser kennen.

Fazit: "If you leave" ist eine Geschichte, die schon nach wenigen Seiten fesselt und an die Seiten bannt. Die Charaktere sind voller Sympathien und Gefühl beschrieben, Maddy und Gabriel bilden ein romantisches Paar, das überzeugt. Besser als das erste Buch "If you stay" bietet dieses Buch die nötige emotionale Tiefe, die einen perfekten All-Age Roman ausmacht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Düstere und mysteriöse Geschichte

Gallant

Kennt ihr schon den neusten Roman von V.E. Schwab? Mit „Gallant - Im Garten der Schatten“ wird es herrlich schaurig und düster…

Olivia lebt im Waisenhaus. Als dort die Nachricht von einem mysteriösen ...

Olivia lebt im Waisenhaus. Als dort die Nachricht von einem mysteriösen Onkel eintrifft, wird sie sofort zu ihm gebracht. Doch was erwartet sie dort? Jahrelang hat sich niemand für sie interessiert, jetzt plötzlich soll sie Familie haben?

V.E. Schwab ist bereits durch Werke wie „Vicious & Vengeful“ bekannt geworden. Sie ist eine Meisterin ihres Fachs. Sie schreibt gruselige und erschreckende Geschichten, die unter die Haut gehen. So auch hier über die junge Olivia Prior, die im Waisenhaus aufwuchs und nur durch das Tagebuch ihrer Mutter ein paar Erinnerungen an ihre Familie hat.
Die Handlung baut sich logisch und nachvollziehbar auf. Alles wirkt gut durchdacht und macht einen spannenden und soliden Eindruck. Durch die bildliche und lebendige Erzählweise ist es leicht, in die Erlebnisse einzutauschen.

Olivia ist eine interessante Persönlichkeit. Sie spricht nicht, ist aber sehr clever und mutig. Sie ist immer bereit, sich einer Gefahr zustellen.

Mich hat die Geschichte begeistert. Sie baut sich wunderbar gruselig auf und V.E. Schwab hat mich mit ihren Ideen erreicht. Von Anfang bis Ende behält sie die gleiche düstere Atmosphäre bei.

Wenn ich ein kleines Manko ansprechen darf, dann nur, dass das Buch zu kurz ist. Durch die integrierten Zeichnungen wird der kurzweilige Roman noch schneller verschlungen. Also alles in allem ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein typischer Jack-Reacher

Die Hyänen

Es gibt einen neuen, spannenden Auftrag für den ehemaligen Militärpolizist Jack Reacher, der sich in Lee Childs neustem Werk gleich mit zwei rivalisierende Mafia-Banden anlegt.
Um einem älterem Ehepaar ...

Um einem älterem Ehepaar zu helfen, muss Reacher in eine andere Rolle schlüpfen. Dabei gerät er in den Fokus der Ukrainer und den Albaner, die eine ganze Stadt terrorisieren. Plötzlich ist nicht mehr nur sein Leben in Gefahr. Auch das Ehepaar muss mit dem Schlimmsten rechnen. Kann Reacher rechtzeitig eingreifen?
Mit „Die Hyänen“ beschreibt Schriftsteller Lee Child seinen inzwischen 24. Roman der Reihe. Auch für Quereinsteiger kein Problem, denn jedes Werk beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung.
Jack Reacher ist eine Institution. Ein großer Mann mit stahlharten Fähigkeiten. Immer einen Schritt voraus, nie ängstlich oder zögernd. Jack Reacher ist ein Held, der ohne festen Wohnsitz im Bus durch das Land reist.
Die Handlung ist dynamisch und teilweise brutal actiongeladen. Zu Beginn ist nicht abzusehen, wie sich die Dinge entwickeln werden. Der Autor greift hier auf ein gutes Ensemble zurück, das authentisch und mitreißend agiert. Durch das alte Ehepaar werden Sympathiewerte vermittelt, die zum weiterlesen verführen.
Lee Child hat einfach verstanden, was seine Fans lesen möchten. So bleibt er auch in diesem Band seiner Linie treu.
Mich hat das Buch gut unterhalten, wenn mir auch die ganzen Mafia-Attacken gegen Ende des Buches zu viel geworden sind. Irgendwie ist es in letztem Drittel etwas wild und undurchsichtig geworden.
Doch das Gesamtwerk passt einfach, Jack Reacher ist und bleibt einfach ein Held, der für das Gute und den American Dream steht.
Wer also Freude an Action, Aufregung und ordentliche Kampfszenen hat, wird hier vollkommen auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Spannung von Anfang bis Ende...

Rachejagd - Gequält

Habt ihr vielleicht Lust auf etwas Spannendes? Dann habe ich hier einen Thriller, der von einem Höhepunkt zum nächsten rast…

Vor drei Jahren konnte die Journalistin Anna Jones aus den Fängen ihres Entführers entkommen, doch musste sie ihre Freundin zurücklassen, die daraufhin starb.
Heute ist er zurück. Sie hat eine Nachricht von ihrem einstiges Stalker erhalten und sofort sind die Erinnerungen wieder präsent. Sie kontaktiert ihren Jugendfreund Nick Coleman, der inzwischen beim FBI arbeitet. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton und der Profilerin Lynette McKenzie, versuchen sie dem Täter auf die Spur zu kommen.
Aus der Feder von Nica Stevens und Andreas Suchanek entspringt die Idee zur Rachejagd-Trilogie, die mit „Gequält“ den Auftakt beschreibt.
Im Fokus stehen Anna und Nick, die eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Deshalb vertraut Anna auch Nick, der sich sofort auf die Suche nach Annas Stalker macht. Anna ist eine starke Frau, die sich von ihren Erlebnissen nicht hat einschüchtern lassen. Nick ist ein sympathischer Charakter, der sehr gut an Annas Seite passt. Zusammen bilden sie ein harmonisches Team.
Die Handlung ist gut durchdacht und wird immer wieder durch kleine Rückblenden in Annas Vergangenheit durchbrochen. Dadurch wird ein flüssiger Lesefluss geboten, der alle Seiten beleuchtet und die Annas damalige Situation erläutert. Das Autorenduo hat hier ordentlich Zündstoff investiert, denn Anna und Nicks Reise ist noch lange nicht am Ende. Von einer brenzligen Aktion werden sie zur nächsten katapultiert, weshalb die Dramatik und Aufregung immens hochgehalten werden.
Mich hat das Buch gut unterhalten, wenn auch der letzte Funke nicht so recht hat überspringen wollen. Manche Handlungsstränge sind mir einfach zu künstlich erschienen, so als wollten die Autoren verzweifelt versuchen, Spannung aufzubauen. Auch die Charaktere sind mir zwar präsent und authentisch erschienen, doch sie erreichten einfach nicht so ganz mein Herz.
Dennoch habe ich mitgefiebert und musste unbedingt wissen, wie es letztlich ausgehen würde. Dabei bin ich überrascht worden, denn es gibt tatsächlich einen kleinen Cliffhanger, der die Vorfreude auf den nächsten Band schürt.
Also insgesamt ist es ein gelungener Thriller, der noch Luft nach oben hat. Wenn das Hauptaugenmerk vielleicht ein klein wenig mehr auf den Protagonisten und nicht unbedingt auf den grausamen Taten des Mörders gelegen hätte, wäre es meiner Meinung nach noch aufregender zu lesen gewesen. So blieb die Action bei den Geschehnissen, die der perfide Stalker sich ausgedacht hat. Deshalb kann ich dennoch eine Empfehlung aussprechen und hoffe einfach sehr, dass ich im nächsten Band ein wenig mehr Gefühl und Leidenschaft bei den Charakteren erleben werde.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Tragische Romanze mit starken Emotionen!

My One And Only

Kennt ihr bereits Werke von Autorin Helena Hunting? Vielleicht trefft ihr in ihrem neusten Werk „My One & Only“ auf ein paar bekannte Charaktere?

Für Lavender war Kodiak immer ihr Rettungsanker. Seit ...

Für Lavender war Kodiak immer ihr Rettungsanker. Seit ihrer Kindheit hat er ihr alles bedeutet. Doch heute ist alles anders. Heute ist er unausstehlich und benimmt sich ihr gegenüber launisch und abweisend. Lavender versucht ihr Herz zu schützen, doch gerät dabei immer mehr in einen Strudel aus Emotionen, die sie zu unterbinden versucht. Gibt es eine zweite Chance für Kodiak und sie?

Helena Hunting ist bekannt für ihre romantischen zeitgleich aber auch humorvollen Werke. Hier hat sie sich allerdings mehr auf die tragische Komponente konzentriert, denn die Themen sind vielschichtig und ergreifend.
Im Fokus dieser Geschichte steht Lavender, die mit sechs Jahren ein traumatisches Erlebnis gehabt hat. Das hat nicht nur ihre Welt auf den Kopf gestellt, sondern auch die ihrer Familie und vor allem Kodiaks. Er wurde damals zu ihrem Retter, denn er war der Einzige, der ihre Panikattacken bekämpfen konnte. Doch später haben sich die Dinge verändert und nachdem die Eltern interveniert haben, mussten sich Kodiak und Lavender räumlich trennen. Fünf Jahre später sind sie sich völlig fremd.

Die Geschichte ist aufwühlend und sehr emotional. Hauptsächlich wir die Handlung aus Lavenders Sich beschrieben, weshalb es ganz leicht ist, zu ihr einen herrlichen Bezug aufzubauen. Doch auch Kodiaks Gedanken und Gefühle kommen nicht zu kurz. Die Autorin hat genau die richtige Mischung gefunden, um beiden Protagonisten Leben einzuhauchen und sie bildlich und facettenreich erscheinen zu lassen.
Durch die dramatische Handlung ist die Erzählung fesselnd und mitreißend. Mich hat die Schriftstellerin bereits nach wenigen Seiten ganz in ihren Bann gezogen. Es war einfach perfekt, diese kindliche Dynamik und die spätere jugendliche Abneigung mitzuerleben. Von Anfang an bringt Helena Hunting die Dinge auf den Punkt und erzählt schonungslos offen und ehrlich, was den Protagonisten durch den Kopf geht.

Mich hat das Buch wunderbar unterhalten, wenn es mir auch in manchen Passagen ein wenig zu sexuell aufgebauscht wirkte. Ohne diese ganzen Anspielungen und Hockeybunnys hätte mir das Werk auch gefallen. Doch das wertet diese wirklich ergreifende Geschichte ein wenig ab. Ansonsten bietet das Buch alles, was sich der Leser wünscht: es ist authentisch, herzlich und leidenschaftlich.

Lavender und Kodiak sind zwei reizende Protagonisten, denen ich von Herzen nur das Beste gegönnt habe. Deshalb fällt es mir auch leicht, eine Leseempfehlung dafür auszusprechen.