Bucheule787

Bucheule787 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Besser als gedacht

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Das Cover von Stefanie Hasses "Master Class - Blut ist dicker als Tinte" erinnert sehr an die Bücher ihrer vorherigen Reihe Matching Night.

Inhaltlich haben die beiden Reihen aber nichts miteinander zu ...

Inhaltlich haben die beiden Reihen aber nichts miteinander zu tun. Riley nimmt an einem Schreibwettbewerb teil, bei dem es doch sehr mysteriös vonstatten geht. Anfangs fand ich das Buch doch noch sehr fade und wollte es schon abbrechen. Aber im weiteren Verlauf der Handlung wird es dann doch noch spannend rund um die Frage, wer ihr schaden will. Ziemlich gestört hat mich der Umstand, dass Riley bei jedem kleinen Verdachtsmoment sofort jeden verdächtig hat und denjenigen auch gleich damit konfrontiert hat. Damit hat sie so einige zu Unrecht attackiert. In dem Zusammenhang hätte sie auch erst noch ein wenig die Lage sondieren können, auch wenn sie natürlich auch einen einschlägigen Background hat. Naja, gegen Ende hin wurde es doch noch etwas spannender und ich freue mich auf die Auflösung in Band 2.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Vielschichtig

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Natalie Haynes - Stone Blind: Der Blick der Medusa

"Stone Blind" hat ein wirklich passendes und schönes Cover und kann auch inhaltlich überzeugen.

Natalie Haynes gelingt es Medusa aus einem anderen Blickwinkel ...

Natalie Haynes - Stone Blind: Der Blick der Medusa

Natalie Haynes gelingt es Medusa aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, sodass man sich wie so häufig fragen muss: Wer ist wirklich das Monster in einer Geschichte? Und auch hier ist die Antwort nicht einfach zu geben.

Allerdings war das Buch für mich doch sehr anstrengend zu lesen aufgrund der ständigen Personenwechsel und der anderen Handlungsstränge. Man gewöhnt sich zwar daran und findet daher irgendwann schneller in den jeweiligen Teil der Geschichte hinein, aber es hindert doch auch den Lesefluss, zumindest bei mir. Dadurch fällt die Bewertung auch etwas schlechter aus, als sie ansonsten aufgrund des Inhaltes ausfallen würde. Aber wenn jemanden die häufigen Wechsel nicht stören, ist es ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Was für zwischendurch

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Kelly Moran/Kira Mohn - Because It's True: Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Das Buch enthält zwei Geschichten rund um die sogenannte Three-Things-Challenge. Und in beiden Geschichten wird diese Challenge benutzt, um die Hauptcharaktere einander näher zu bringen. Dabei erzählen beide Autorinnen Vorgeschichten zu ihren neuen Reihen.

Kellly Morans "Tausend Momente" hat mir dabei besser gefallen, da diese Geschichte in sich abgeschlossen war und einfach etwas schönes für zwischendurch war. Kira Mohns "Ein einziges Versprechen" konnte mich hingegen nicht wirklich überzeugen, da es auch nicht in sich abgeschlossen war. Das hat mich gestört, da ich davon ausgegangen bin, zwei fertige Geschichten zu lesen. Dadurch bekam das Buch so einen Werbecharakter. Das hätte nicht sein müssen.

Aber dennoch geeignet für zwischendurch und wenn man Fan von Kira Mohn ist und ihre Bücher sowieso liest, ist es ja auch kein Problem.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Zwei Welten oder doch nicht?

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Amie Kaufman/ Meagan Spooner - The Other Side of the Sky: Die Göttin und der Prinz

Das Cover ist passend gewählt, dadurch das es einerseits Nimh als Göttin abbildet und andererseits das Himmelsreich Alciel im Hintergrund zeigt.

Inhaltlich war ich allerdings doch enttäuscht. Zwar wurde es ab der Mitte des Buches noch etwas besser, aber für mich hatte das Buch doch bereits viele Elemente, die ich schon des Öfteren in der ein oder anderen Form gelesen habe. Zwar mit einem neuen Setting, aber dennoch. Wirklich gut fand ich jedoch die Idee, wie die beiden Reiche zusammenhängen. Hierauf hätte jedoch noch deutlich mehr eingegangen werden können. Vermutlich kommt dies noch im zweiten Teil, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß. ob ich diesen noch lesen werden. Was ich aber auch wirklich schade finde, da mich der Klappentext doch interessiert hat.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Nimmerlandstraum

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas - Wendy & Peter: Verloren im Nimmerwald

Aiden Thomas - Wendy & Peter: Verloren im Nimmerwald

Das Cover von Wendy & Peter ist hervorragend gestaltet und passt einfach perfekt mit der Abbild von Peter, Wendy und dem Baum. Wirklich gelungen und ansprechend.

Inhaltlich fand ich das Buch doch etwas langatmig, wenn es mir auch im Großen und Ganzen gefallen hat. Daher fand ich es ausgesprochen schade, dass sich für mein Empfinden der Hauptteil der Geschichte erst im letzten Viertel abgespielt hat, während es sich anfangs nur so dahinschleppt. Das hat mir etwas die Freude daran genommen. Die Idee hinter dem Buch finde ich jedoch absolut mega und ich bin froh, dass ich drangeblieben bin und es bis zum Ende gelesen habe.

Daher kann ich nur sagen, dass Fans von solchen Fortsetzungsgeschichten oder Abwandlungen von bekannten Geschichten hier auf ihre Kosten kommen - zumindest wenn man durchhält.