Profilbild von Judiko

Judiko

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Trotz kleiner Kritikpunkte konnte es mich dennoch begeistern

Die kleine Bucht in Kroatien

Mögt ihr es zu verreisen? Dann empfehle ich euch die Romance-Escape-Reihe. Bisher habe ich Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island, Tokio, Schweiz und Irland bereist und dieses Mal geht es nach Kroatien. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 ...

Zdravo!⁣
Hach, war das wieder schön! ⁣
Ich liebe diese Romance-Escape-Reihe einfachso sehr. Abtauchen, entspannen und Abenteuer in einem, inklusivem Urlaubsflirt, wer kann dazu schon nein sagen. ⁣
So fühlt es sich zumindest für mich an. Inzwischen freue ich mich immer riesig auf eine Neuerscheinung, aus dieser Reihe und bin wahnsinnig gespannt, wohin mich die Autorin nächstes Mal entführt. ⁣
Seit Beginn an erkunde ich, ⁣
mit ein und demselben Lesepartner, die Gegenden. Inzwischen ist es schon Tradition geworden, - ein gemeinsamer Buddyread. Dabei entdecken wir Sehenswürdigkeiten, lernen andere Kulturen kennen und schlemmen uns durch die Cafés und Restaurants auf dieser Welt. ⁣
Dieses Mal ging es nach Kroatien. ⁣
Auch, wenn ich gehofft hatte, sehr viel Altstadt, Häfen, Steilküste und steinige Strände mit glasklarem Wasser vorzufinden, befand der Leser sich eher auf einer Yacht, was nicht weniger schön war. Genug zu sehen gab es trotzdem. Inselhopping war angesagt. Mit von der Partie waren Nick und Maddie, die man bereits im Paris-Band, als Nebendarsteller, kennenlernen konnte. Sehr sympathisch und die Hoffnung, die zwei würden ein Paar werden, war groß. Natürlich gibt es auch immer eine Menge Drama, was zum Schluss ein wenig unnütz war. An dieser Stelle hätte ich es lieber anderen zugeteilt und nicht gerade den Zweien, zumal für mich dadurch auch ein paar Fragen offen blieben. Da hätte ich gerne gehabt, das jeder sein Fett wegbekommt, ohne rachsüchtig zu sein. Es gab noch genug andere üble Kandidaten und das Drama wäre besser positioniert gewesen.⁣
Die etwas zu langen Kapitel finde ich nachwievor nicht gut, aber das hat mit der eigentlichen Geschichte ja wenig zu tun, ist eher so ein Empfinden meinerseits. ⁣
Was ich noch komisch fand, war, dass Nick und Maddie, sich immer gesiezt haben. Da frage ich mich, warum die Übersetzerin so entschieden hat, zumal es  im englischen ja Beides bedeuten kann?  Immer wieder sind wir darüber gestolpert, weil es sich befremdlich anfühlte, wenn zwei Menschen intim werden, sich aber immer noch siezen.⁣
Und trotz der paar Kritikpunkte mag ich diese Reihe einfach so sehr, dass ich mich jetzt schon wieder auf einen neuen Band freue und welch Überraschung, ganz brandaktuell habe ich erfahren, der erscheint am 17.10.2023 und heißt: ⁣
"Das kleine Schloss in Schottland". ⁣
Ich freue mich und sage, ⁣
bok, vidimo se u Škotskoj.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Trotz einiger Kritikpunkte hat es mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Diese Reihe ist einfach ausnahmslos toll und zum Wegträumen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …⁣

Veröffentlicht am 11.12.2022

Düster und spannend

The Dark

Als ich gefragt wurde, ob ich diesen Thriller lesen möchte, musste ich nicht lange überlegen. Ich mag diese Art von Geschichten, wo ein Haufen Leute eingesperrt auf engstem Raum, ums Überleben kämpfen und dabei nicht wissen, wer gut oder böse ist. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und will nur noch weg. ⁣

Doch bald schließt der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew in der Forschungsstation ein, und die monatelange Dunkelheit bringt nach und nach alle an ihre Grenzen. Schließlich beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Anfänglich hatte ich zwar noch meine Mühen mit dem Zuordnen der ganzen Namen, bis mir der Tipp gegeben wurde, dass es gleich vorn im Buch ein Personenverzeichnis gibt. Was ich schon mal als Pluspunkt verbuche. Tatsächlich habe ich dort auch öfter mal gespickt. ⁣

Dann baute sich die Geschichte langsam auf und eine unterschwellig, leichte Spannung entstand. ⁣

Man weiß nicht wer böse ist, jeder hat seine Geheimnisse und so auch Kate. Ihre Geschichte, warum sie überhaupt dorthin geflüchtet ist, für einen Neuanfang, erfährt der Leser erst nach und nach. Auch das sorgte dafür, dass man immer weiterlesen wollte. ⁣

Dann passiert der erste Mord oder war es schon der Zweite? Fragen über Fragen, die Kate, neben anderen Problemen, versucht zu beantworten und sich dabei selbst in Gefahr bringt. ⁣
Ich mochte dieses Buch sehr. Einzig manch spontane Handlungen von Kate konnte ich nicht immer nachvollziehen, wobei das aber mein persönliches Empfinden war, weil ich mich grundsätzlich schwer damit tue, wenn Menschen, ohne sich groß zu kennen, Sex haben. ⁣
Ansonsten kommt der Leser hier, spannungsmäßig voll auf seine Kosten, wenn man es, bedingt durch das Setting, auch düster und ruhiger mag. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Düsteres Locked-room-setting, langsam erzählt, mit einer unterschwelligen Spannung, wo alle irgendwie verdächtigt wirken. Mir hat es gefallen, ich vergebe eine Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 01.11.2022

Schöne, winterliche Weihnachtsstory

Winterwünsche in Willowbrook

OH, ein winterliches Cover, wie schön. 🥰⁣
Ist es evtl. eine Weihnachtsgeschichte?🎅⁣
Klappentext gelesen. 🤩⁣
Passt! 👍 ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Liberty liebt ihr ruhiges Leben in Willowbrook. In ihrem Cottage ...

OH, ein winterliches Cover, wie schön. 🥰⁣
Ist es evtl. eine Weihnachtsgeschichte?🎅⁣
Klappentext gelesen. 🤩⁣
Passt! 👍 ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Liberty liebt ihr ruhiges Leben in Willowbrook. In ihrem Cottage am Kaminfeuer zu quilten oder mit ihrem Labrador durch die verschneite Natur zu spazieren. Nur eine fehlt ihr sehr: ihre beste Freundin Carys, die im Koma liegt.⁣
Immer wieder verspürt sie den Wunsch, trotz dessen, aus ihrer eher gewöhnlichen Routine mal auszubrechen. Hat ihr nicht gerade Carys’ Unfall gezeigt, wie wenig Zeit einem bleibt? Liberty stellt sich die Aufgabe, im Dezember zu allen Dingen "Ja" zu sagen. So passiert es, dass sie ein Zimmer in ihrem kleinen Cottage an Alex vermietet und plötzlich mit einem attraktiven, aber miesepetrigem Mann unter einem Dach wohnt. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Hierbei handelt es sich um einen zweiten Teil, den man, obwohl man auch auf die Personen aus dem ersten Band trifft, unabhängig voneinander lesen kann. Mir jedenfalls hat nichts gefehlt, obwohl ich das erste Buch nicht kenne. Man bekommt immer mal wieder kleine Einblicke in den Vorgänger. ⁣

Von Anfang an wusste ich wie die Geschichte ausgehen wird, so dachte ich. Doch im Laufe der Zeit, war ich mir nicht mehr so sicher, was wiederum auch für eine gewisse Spannung sorgte. ⁣

Atmosphärisch hat mich dieses Buch spätestens gehabt, als es angefangen hat zu schneien. Tolles winterliches Setting. Es ist kurz vor Weihnachten.⁣
Ein zugeschneites Cottage. Gemütliche Abende am Kaminfeuer. Gemeinsame Schlittenfahrten. Elche die Weihnachtsbäume verkaufen und ein alter Eisenbahnwagon, umgebaut als Café, mit dem Namen Polar Express. Dort gibt es übrigens Mince Pice und die weltbeste, heiße Schokolade. Wenn man da nicht in Weihnachtsstimmung kommt, dann weiß ich auch nicht. ⁣

Atmosphärisch war es, wie gesagt, in der Vorweihnachtszeit richtig schön, wovon ich mir an Heilig Abend und an den darauffolgenden Weihnachtstagen mehr gewünscht hätte. Jedoch kann ich darüber hinwegsehen, weil es davor einfach so gelungen war. ⁣

Jeder hat dort sein Päckchen zu tragen und ich war neugierig, ob das, was ich mir zusammengesponnen habe, auch so eintrifft. Auch wenn das Ende schön war, hat es mich dennoch nicht ganz zufrieden zurückgelassen. Eine Sache, die für mich, unter anderem für den Spannungsteil sorgte, wurde nicht weiter behandelt. Es war dann halt einfach so. Dafür hätte ich mir mehr Raum gewünscht und gerne auch eine andere Lösung. Nämlich die, die ich im Kopf hatte. Vermutlich hätte das Buch dann aber über 500 Seiten erreicht, was auch nicht so toll gewesen wäre. Also kann ich mich schlussendlich auch irgendwie damit arrangieren. ⁣

Die Autorin lässt ihre Geschichten übrigens zeitgleich immer in England und Frankreich (Provence) spielen. So auch hier. Auch wenn England dabei den größten Anteil hat. Im Sommer, habe ich gesehen, erscheint ein Buch, das überwiegend dann in der Provence spielt. Das werde ich mir auf alle Fälle merken.⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine atmosphärisch, schöne Weihnachtsstory, die ich gerne weiterempfehlen möchte.⁣

Veröffentlicht am 20.10.2022

Das mit dem Pusten klappt nicht immer, ansonsten ein niedliches Buch

Mein Puste-Licht-Buch: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Hier leuchten nicht nur Kinderaugen ⁣

Kaum ist der Sommer vorbei und die gemütlichen Herbsttage beginnen, freut man sich auch schon wieder auf die schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Dieses Jahr ganz besonders, denn meine Enkelin steht dann kurz vor ihrem zweiten Geburtstag. Eine Zeit, in der sie soviel passiert. Gefühlt jeden Tag kommen neue Wörter hinzu. Bald wahrscheinlich auch "Weihnachtsmann". Um ihr diese ganz besonders aufregende Zeit noch ein wenig schöner zu gestalten, habe ich mich für dieses Buch von Sylvia Tress (Text) & Marina Rachner (Illustrationen) aus dem Thienemann-Esslinger Verlag entschieden. Es kostet 13€ und ist ein Pappbilderbuch mit den handlichen Maßen 19 x 22 cm. Ab ca 18 Monate. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Hier stecken alle Tiere schon ordentlich in Weihnachtsvorbereitungen. Familie Hase bäckt Plätzchen, die Eichhörnchen üben Weihnachtslieder und Familie Fuchs verpackt liebevoll Geschenke. Auf jeder Seite leuchtet eine Kerze mehr am Adventskranz und Weihnachten rückt immer näher. ⁣
Ein zauberhaftes Mitmach - Adventsbuch mit Puste-Licht. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine schöne Möglichkeit den ganz Kleinen zu zeigen was Advent eigentlich bedeutet. Eben die Vorbereitung auf Jesus' Geburt. Gleichzeitig sind es aber auch die vier Sonntage vor Heilig Abend. Mit diesem Buch kann man sich die Wartezeit ein wenig verkürzen. Meine Enkelin war natürlich gleich Feuer und Flamme, im wahrsten Sinne des Wortes, die Kerzen anzupusten^^. Okay, das klingt jetzt komisch, steht aber in diesem Fall natürlich für anzünden. Das klappt zwar nicht immer, was ich auch schade finde, aber wenn sie ersteimal kurz leuchten (sie gehen von alleine wieder aus) strahlt die Kleine übers ganze Gesicht und klatscht in die Hände. ⁣
Auch die kurze Geschichte dazu gefiel uns gut und die Bilder sind alle sehr freundlich und niedlich gestaltet. ⁣
Jetzt heißt es bei uns immer: "Pustest du die Kerzen an, damit es Weihnacht werden kann?" ⁣

⭐️⭐️⭐️⭐️☆⁣
Ein Stern leuchtet allerdings nicht, weil das mit dem Pusten leider nicht immer klappt. Ansonsten eine tolles Mitmach-Buch für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Auf das Autorenduo ist immer Verlass

Sleepless in Manhattan

Seit der Second-Chance-Reihe gehört das Autorenduo mit zu meinen Lieblingsautorinnen. Das liegt daran, dass sie mich immer mit ihren witzigen, cringey Dialogen überzeugen. Zudem haben die Geschichten immer etwas Drama, viel Romantik oft Tiefe und auch eine gute Prise Sex. Alles in einer gut dosierten Mischung. Meistens lese ich nicht mal mehr den Klappentext, weil es bisher noch kein Buch gab, was mir so gar nicht gefallen hat. Mich stören auch nicht die Klischees, an denen sich die Autoren oft bedienen. Ich kann mich einfach immer auf sie verlassen und sie schaffen es sogar einen aus einer Leseflaute zu holen. Sie gehören zu meinen sogenannten must-have-books. Mindestens ein Notfallbuch, welches ich noch nicht gelesen habe, steht in meinem Regal, für genau solche Fälle. ⁣

Sleepless in Manhattan stand nun schon länger dort. Also Zeit mich mal wieder köstlich zu amüsieren und mit tollen Protagonisten mitzufiebern. ⁣

Ihre Liebesgeschichte beginnt mit einem Brief ... ⁣

... einem Brief von einem kleinen Mädchen, das sich eine Freundin für seinen Vater wünscht. Sebastian Maxwell hat vor einigen Jahren seine Frau verloren und erzieht seine zehnjährige Tochter Birdie nun allein. Als Sadie auf der Suche nach der Verfasserin der herzzerreißenden Briefe an seiner Haustür auftaucht, denkt er nicht an die Liebe. Doch nach einem Blick in ihre blauen Augen schlägt sein Herz schneller, und er beginnt das erste Mal seit Langem an ein neues Glück zu glauben. Aber dann muss er feststellen, dass alles auf einer Lüge basiert ... ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Sag ich doch! Wieder ein tolles Buch, was mich, bis auf die doch etwas zu vielen Zufälle, abgeholt hat. Wer Kinder in Geschichten mag, wird dieses Buch lieben. Das Gleiche gilt für Hundeliebhaber, denn Marmaduke der Vierbeiner in dieser Story,  sorgt für jede Menge Trubel, was irgendwie das Beste an dieser Geschichte war. Aber auch die 10jährige, altkluge Birdie, Sebastian und Sadie mochte ich sehr. Übrigens spielt das Ganze in der Vorweihnachtszeit, und dennoch steht Weihnachten nicht im Vordergrund. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Wer noch nie ein Buch der beiden Autorinnen gelesen hat, hat zumindest jetzt, weil es in der Vorweihnachtszeit spielt, die Möglichkeit es mal auszuprobieren. Allen anderen wünsche ich viel Spaß, mit dieser Geschichte. Ich finde sie wieder toll. ⁣

☆☆☆☆/5