Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein absolutes Traumkochbuch

Cucina Vegetariana

„Cucina Vegetriana“ aus der Feder von Cettina Vicenzino, die eine renommierte italienische Kochbuchautorin ist, ist mehr als nur ein Kochbuch. Für mich ist es auch eine Liebeserklärung an Italien, denn das Buch liest sich wie ein spannender Roman und lädt durch eine Reise durch dieses herrliche Land ein. Und es ist kaum zu glauben, die italienische Küche bietet sich wie kaum eine andere für Vegetarier und Veganer an, liefert sie doch ein vielfältiges Gemüseangebot, schmackhafte Pastagerichte und vieles mehr.
„Cucina Vegetariana“ ist wirklich ein einzigartiges Italien-Kochbuch. Es beinhaltet 70 tolle Gerichte, ein bunter Mix von traditionell bis modern, von herzhaft bis süß, von Sizilien bis Venetien. Mich haben auch die stimmungsvollen Fotografien fasziniert und die Texte geben spannende Einblicke in die Küchen Italiens und liefern interessante Hintergrundinformationen zu den Zutaten und den Menschen, die die Produkte erzeugen und verarbeiten. Selbstverständlich gibt es auch einen Pastakurs (das probiere ich selbstverständlich aus). Toll finde ich auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Hier kann man noch jede Menge lernen. Und dann als diese leckeren Rezepte mit den Traumfotos, hier findet man lila-leuchtende Auberginen-Schnitzel, Gegrillte Tomaten auf cremigem Bohenpüree oder herrlich duftende Parmigiana. Man findet einfach alles was das Herz begehrt.
Dieses Traumkochbuch liest sich wie ein spannender Roman und darf – aus meiner Sicht – in keiner Küche fehlen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Die kleine Bucht in Kroatien

„Die kleine Bucht in Kroatien“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Julie Caplin

Ist nun bereits der 8. Band aus der erfolgreichen Romantic-Escapes-Reihe, eine meiner absoluten Lieblingsbuchreihe. Dieses Mal entführt uns die Autorin an die Traumküste Kroatiens und hier verbringen wir wieder absolute Traumtage.
Der Inhalt: Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, denkt sie nicht lange nach. Kurzerhand packt sie die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusyacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zum Glück ist auch Ninas Bruder an Bord – Nick verhält sich Maddie gegenüber allerdings nicht besonders höflich. Er scheint ihre Verbindung am liebsten verheimlichen zu wollen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen …
Ach, was das wieder schön! Ein toller Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist und mit dem man sich so schön Wegträumen kann, und zwar an die absolute Traumküste der Adria. Und durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und genieße die Tour entlang der zauberhaften Adria-Küste. Außerdem lerne ich ja wieder so unterschiedliche Menschen kennen. Allen voran Maddie, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Mutig stürzt sie sich in ihre neue Aufgabe, die darin besteht den Reichen und Schönen – und die können manchmal ganz schöne Ekelpakete sein - das Leben auf dem Boot so angenehm wie möglich zu machen. Na ja, und dass das nicht immer leicht ist, kann man sich ja vorstellen. Und dann trifft sie ausgerechnet auf Nick, den Bruder ihrer besten Freundin, aber der scheint sich ja mächtig verändert und zu haben oder etwa doch nicht? Jedenfalls wird es an Bord nie langweilig und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Eine warmherzige Geschichte voller Emotionen und in der es manchmal ziemlich turbulent wird und dann heißt es Nerven bewahren.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich in Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling versetzt. Eine Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse, das übrigens ein tolles Cover hat, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Einfach spitze!

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Auf das neue Buch von Nina George, der Autorin des Weltbestseller „Das Lavendelzimmer“ habe ich mich riesig gefreut. Ich war doch schon neugierig, wie es Monsieur weiterhin ergangen ist.
Der Inhalt: Vier ...

Der Inhalt: Vier Jahre sind vergangen, seit der Buchhändler Jean Perdu sein Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ verließ, und den Aufbruch in eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine in der Provence wagte. Doch die in einer Zeitkapsel aufbewahrte letzte Bitte des Schriftstellers José Saramago an Monsieur Perdu lockt ihn zurück, in das Herz seiner Leidenschaft: Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen. Auf der gemeinsamen Reise mit Max Jordan über die Kanäle Frankreichs nach Paris wird das Bücherschiff des Monsieur Perdu bald zu einer Arche, auf der sich Menschen, Kinder, Tiere – und Bücher! – begegnen, die einander für immer verändern. Und das große Abenteuer Leben hält für jeden von ihnen einen zweiten Anfang bereit – auch für Monsieur Perdu…
Was für eine tolle Lektüre! Schon der Schreibstil der Autorin versetzt mich in eine andere Welt, die Welt der Literatur. Besonders beeindruckt und begeistert hat mich nicht nur die gefühlvolle Geschichte, in der wir viel über das neue Leben von Monsieur Perdu und Catherine erfahren haben, sondern auch die Auszüge aus „Große Enzykopädie der Kleinen Gefühle“. Beim Lesen hat man das Gefühl man befindet sich an einem anderen Ort, bekommt ein völlig neues Gefühl für Zeit und Raum.
Ich habe mit großer Neugierde sein neues Leben betrachtet und dann jede Veränderung, die im Laufe der Zeit erfolgte, miterlebt. Natürlich wollte ich auch wissen, wie es mit dem Bücherschiff weitergeht.
Wieder ein tolles Lesevergnügen, ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann und dass in einem nachwirkt. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Kochbuchhighlight

Das besondere Kräuterkochbuch

Bei diesem Buch ist mir sofort das Cover ins Auge gestochen und außerdem hat mich der Titel „Das Besondere Kräuterkochbuch“ neugierig gemacht. Ein außergewöhnliches Buch mit 250 einfachen, unkomplizierten und schnellen Rezepten für die Kräuterküche. Empfohlen und mit einem Vorwort von Jamie Oliver. Und als ich dieses Vorwort gelesen habe, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Jamie erzählt uns einiges über die Autorin des Buches und ihrer großen Leidenschaft zu den Kräutern und in diesem Buch hat Jekka eine Top-50-Liste ihrer liebsten Küchenkräuter angelegt, mit zahlreichen Tipps für delikate Gerichte. Anschließend gibt es eine hochinteressante Einführung der Autorin. Zu deren Lieblingskräuter übrigens Petersilie und Rosmarin, aber auch Exoten wie Curryblätter oder Vietnamesischer Koriander gehören. Alle diese Kräuter zieht sie auf ihrer Farm.
Ihre Tochter Hannah, die ebenfalls kochbegeistert ist – was übrigens schon seit Generationen in der Familie liegt – hat dieses Buch mit wundervollen Zeichnungen gefüllt.
An dann genieße ich die 50 Lieblingskräuter der Autorin und bewundere die tollen Illustrationen.
Einige der Kräuter kenne ich bereits. Ich erfahre in jedem Kapitel Wissenswertes zur Anzucht, zu kulinarischen Besonderheiten. Von den Rezepten bin ich total begeistert. Außerdem gibt es noch wertvolle Tipps, was man mit Überschuss, der ja oft zur Haupterntezeit entsteht, machen kann.
Und von den Rezepten bin ich total begeistert, denn ich es gibt auch tolle Dessert mit Kräutern und die Eiswürfel mit Kräutern sind in Getränken ein echter Hingucker.
In meinen Augen ist dieses herausragende Kräuterkochbuch ein Meisterwerk. Ich habe natürlich gleich am Wochenmarkt einige Kräuter gekauft und freue mich jetzt schon auf ihren Einsatz in meiner Küche. Selbstverständlich gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Alles außer Kontrolle

Ein neuer Bayreuth Krimi, in dem Kati Blum, eine meiner Lieblingsermittlerinnen, bereits zum 7. Mal ermittelt. Schon das farblich schön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker und ich bin ja schon total neugierig auf den neuen Fall.
Der Inhalt: Als in Kulmbach ein Mann erschossen wird, interessiert Kati das herzlich wenig. Hauptkommissar Lars kann nicht fassen, dass die Hobby-Ermittlerin ausnahmsweise ihre Nase mal nicht in seinen Fall steckt, aber Kati hat andere Probleme: Schwiegermutter Anke hat einen wertvollen Gemäldefund im Haus, weshalb es neuerdings am Anwesen von Security nur so wimmelt. Als wenig später ein Feuer auf dem Grundstück ausbricht und eine Leiche aus den Flammen gezogen wird, ändert sich alles. Denn plötzlich steht der attraktive Hausmeister Erik unter Mordverdacht! Während Lars glaubt, der Hüne sei in gefährliche Geschäfte verwickelt, ist Kati davon überzeugt, dass ihr Freund reingelegt wurde. Spannungen sind in jeder Hinsicht vorprogrammiert, und Kati fragt sich, ob es überhaupt noch ein Zurück ins normale Leben gibt.
Ach, war das wieder schön – auf alte Bekannte zu treffen, die einem schon bestens vertraut sind. Kati, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die mit ihrem Fahrrad wie ein Wirbelwind durch die Stadt flitzt und Hauptkommissar Lars, ein äußerst sympathischer Zeitgenosse sind mir mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen. Dieses Mal ist ja mächtig was los auf dem Blumschen Anwesen. Ein Gemälde sorgt ja für mächtig viel Wirbel und dann gibt es ja jede Menge Mordfälle. Und jetzt wird es ja wieder richtig spannend. War es wirklich der Gärtner? Kaum zu glauben, aber es gibt jede Menge Ungereimtheiten, die aufgedeckt werden müssen. Und so gehe ich mit Kati wieder auf Spurensuche und manche ihrer Aktionen zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht. Ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame und spannende Lesestunden gesorgt hat. Für mich eine Traumlektüre, für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon auf Katis nächsten Fall.