Profilbild von Deidree

Deidree ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

Taffe, impulsive Ermittlerin, zwei fesselnde Stränge

Zornige Flut

Sylt als Schauplatz eines wirklich sehr speziellen Mordfalls hat schon seinen Reiz. Gerade auch, wenn man durch die anschauliche Landschaftsbeschreibung sofort mitten im Kopfkino ist.
Liv trägt als taffe, ...

Liv trägt als taffe, wenngleich manchmal etwas zu impulsiv handelnde Ermittlerin zum Lösen des Falles maßgeblich bei. Sie ist eine sympathische Figur, die auch privat einiges erleben muss. Beide Stränge, Mordermittlung und private Probleme von Liv, werden von Sabine Weiss geschickt miteinander verbunden.
Im Mordfall werden verschiedene Verdächtige und Motive aufgezeigt. Ist einer von Ihnen der Täter? Privat sind es die Anschläge auf Livs Leben, die sie bedrohen, absichtlich herbeigeführt oder doch nur unglückliche Zufälle? Steckt ein von Liv verhafteter Täter dahinter, oder jemanden den sie näher kennt?
Beide Stränge sind sehr spannend und konnten mich fesseln. Der Schreibstil ist leicht lesbar, bildhaft und die Ereignisse gehen in flottem Tempo voran. Dass ich mir die eine oder andere Logkifrage stellte, kann gut an mir liegen. Auf jeden Fall wird weder die Geschichte noch die Spannung davon beeinflusst oder gestört. Am Ende ist der Mordfall rund und privat sind ein oder zwei kleinere ungelöste Fragen, die Lust auf den nächsten Band machen.
Das Cover finde ich passend, für den Titel „Zornige Flut“ hat sich mir keine direkte Verbindung gezeigt, sehr wohl aber eine indirekte.
Als Fazit empfehle ich den Krimi für Leser, die nicht nur einen Mord lösen, sondern auch die Ermittlerin etwas näher kennenlernen wollen. Ich hatte ein paar Stunden gute, fesselnde Unterhaltung mit Liv.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.03.2023

Viele positive Ansätze aus der Sicht von Cheryl Richardson

Ist das Leben nicht wunderbar!

Zu Beginn hat mich etwas gestört, dass das Buch nur aus der Sicht von Cheryl Richardson geschrieben ist. Zwar geht es fast ausschließlich um Erfahrungsaustausch zwischen ihr und Louise Hay, aber doch aus ihrer Sicht.
Mit den Seiten habe ich mich damit halbwegs angefreundet. Von Louise Hay sind auch sehr viele hilfreiche Affirmationen beigesteuert. Ebenso wie Begebenheiten aus ihrem Leben, Erfahrungen und Meinungen zu den Themen.
Der Schreibstil von Cheryl Richardson ist gut zu lesen. Die Affirmationen werden kursiv dargestellt, sodass man auch beim Überblätter die wichtigen Stellen schnell finden würde.
Der Buchaufbau beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, Einleitungen der Autorinnen, der Text und am Ende schließt das Buch mit hilfreichen Affirmationen, die in Themenbereiche unterteilt sind.
Das Cover strahlt passend zum Inhalt Freude und Wandlung zugleich aus.
Als Fazit möchte ich hier einfach den Titel in den Mittelpunkt stellen. „Ist das Leben nicht wunderbar!“ Ja, nachdem man das Buch gelesen hat, dürfte wohl jeder Leser so denken und für sich selbst mehr als nur eine positive Affirmation gefunden haben.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine positive Stimulation für jede Frau

Die Kraft einer Frau

Auch wenn das Buch „Die Kraft einer Frau“ schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, so ist es dennoch sehr aktuell und wichtig. Grundsätzlich spricht die Autorin Louise L. Hay alle Lebensbereiche einer Frau an. Natürlich sind heute nicht mehr so viele Frauen zum Beispiel finanziell von ihren Männern abhängig, sodass ein paar Kapitel etwas überholt wirken. Doch das liegt eben an den Jahren und trotzdem wird es wohl auch heute noch Frauen geben, denen diese Kapitel sehr hilfreich sind.
Neben Erklärungen, warum manches so wichtig ist, und anderes eben nicht funktioniert, gibt die Autorin den Leserinnen auch positive Hilfestellung in Form von Anregungen, Affirmationen und das eine und andere Lebensbeispiel. Im Anhang des Buches finden sich sehr viele Adressen zur Selbsthilfe. Inwieweit diese Adressen derzeit noch aktuell sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Den Schreibstil fand ich sehr leicht zu lesen und auch der Lesefluss wurde durch keine Fachausdrücke gestoppt.
Als Fazit kann ich sagen, dass es sich lohnt dieses „alte“ Buch zur Hand zu nehmen. Die eine und andere Aussage wird aufgefrischt und wieder ins Gedächtnis geholt.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Starke sympathische Frauen, berührende Geschichte

Der Salon

Wir steigen mit dem zweiten Band „Der Salon: Ein hoffnungsvoller Aufbruch“ 1963 in München in die Geschichte ein. Die Autorin hat die Stimmung der 60iger Jahre gut eingefangen. Es drängt alle nach Freiheit, Aufbruchstimmung liegt in der Luft.
Die Figuren sind in meinen Augen sehr stimmig gezeichnet. Ihre Handlungen und Gedankengänge finde ich nachvollziehbar. Dadurch wirken sie auf mich sympathisch und realitätsnah. Ebenso ist bei den Hauptprotagonisten eine Entwicklung erkennbar.
Julia Fischer schreibt bildgewaltig, bewegend und authentisch. Mein Kopfkino hat schnell die Bilder abrufen können. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass der Leser Einblicke in mehrere Personen erhält. Als Abrundung gibt es einen Prolog und einen Epilog. Die Autorin lässt Details aus dem ersten Band miteinfließen, sodass ich gut verstanden habe, worum es geht. Vielleicht wäre die Geschichte aber noch intensiver, wenn man trotzdem den ersten Band gelesen hat. Aber nur eine Vermutung von mir. Grundsätzlich geht es auch ohne.
Das Cover passt zu der Zeit und zum Titel. Das Buch umfasst zirka 500 Seiten, die flüssig und leicht lesbar sind. Es ist kurzweilig mit ein paar überraschenden Wendungen aufgebaut.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Eindrucks- und gefühlvoll wird von Liebe und Schmerz erzählt

Der Ruf des Eisvogels

„Liebe ist ein Funken in einem Meer aus Asche“ so erklärt eine der Figuren in „Der Ruf des Eisvogels“ was Liebe ist. Und dieses Bild finde ich extrem passend für den Roman.
Im Strang der Gegenwart ist ...

Im Strang der Gegenwart ist Olga eine starke Frau, die ihr Kind in den Nachkriegsjahren mehr oder weniger alleine großziehen musste. Im Strang der Vergangenheit erfährt der Leser ihre gesamte Geschichte. Beginnend von ihrer Geburt über die Kriegsschrecken bis hin zur Liebe der Vergangenheit und Gegenwart.
Der Aufbau ist in übersichtlichen Kapiteln gehalten, welche je eine Überschrift mit Ort und Datum tragen. Einzig fand ich hin und wieder störend, dass die Vergangenheit nicht immer chronologisch erzählt wird. Man muss manchmal wirklich genau auf das Datum sehen. Auch beginnt das eine oder andere Mal ein Kapitel obwohl Ort und Zeit gleich bleiben.
Dennoch hat Anne Prettin einen überaus gefühlvollen, aufrüttelnden und lebendigen Roman erschaffen. Höhepunkt und Ende fand ich noch emotionaler als das gesamte Werk. Für mich sind alle Fragen geklärt und die Geschichte sehr gut abgerundet.