Profilbild von Remaa

Remaa

Lesejury Profi
offline

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Fesselnder atemberaubender Auftakt

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Mit „Fourth Wing - Flammengeküsst“ gelingt Rebecca Yarros ein spektakulärer fesselnder Reihenauftakt, den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Schon das Cover und der Klappentext haben bei mir das „ich ...

Mit „Fourth Wing - Flammengeküsst“ gelingt Rebecca Yarros ein spektakulärer fesselnder Reihenauftakt, den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Schon das Cover und der Klappentext haben bei mir das „ich möchte das Buch haben“ Gefühl ausgelöst und ich wurde nicht enttäuscht.
Violet ist ein vielschichtiger Charakter und beschreibt ihre Erlebnisse während des ersten Jahrs bei den Drachenreitern. Schon von Beginn an ist sie sich der allgegenwärtigen Gefahr in der sie schwebt bewusst, aber trotzig beschließt sie sich nicht unterkriegen zu lassen und zu überleben. Dabei greift sie auf Grund ihrer körperlichen Schwäche zu interessanten Mitteln.
Selten hat mich ein Buch bereits von Beginn an so gefesselt. Aber hier passt einfach alles.
Die Story mit Drachen und Magie und sehr glaubhaften aber unerwarteten Entwicklungen der Handlung sind so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Drachen und die Beziehung zu ihren Reitern sind atemberaubend. Und ich habe einige Charakterentwicklungen nicht kommen sehen und fassungslos mit Violet mitgelitten.
Nun warte ich gespannt auf Band 2 und werde den ersten garantiert noch einmal lesen, wenn der zweite Teil rauskommt. Eins meiner Highlights dieses Jahr. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

Klein aber oho!

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe
0

„Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe“ ist der erste Teil der neuen Vorlesereihe von Michaela Holzinger über das schlaue Minipony Möhre und seine Freunde.
Im Buch lösen Möhre und die Apfeltaldetektive ...

„Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe“ ist der erste Teil der neuen Vorlesereihe von Michaela Holzinger über das schlaue Minipony Möhre und seine Freunde.
Im Buch lösen Möhre und die Apfeltaldetektive ihren ersten Fall. Möhre lebt auf dem Pfannkuchenhof und ist ein ganz besonderes Pony, er kann nämlich lesen und schreiben. Und da wundert es natürlich niemanden, dass er die Sache selbst in die Hand nimmt, als es auf dem Pfannkuchenhof plötzlich anfängt zu spuken.
Das Buch ist eine tolles Vorlesebuch, dass sowohl meinen 5 Jährigen als auch meine 7 Jährige begeistert hat. Die beiden haben gelacht und mitgefiebert und ich durfte das Buch gar nicht zur Seite legen. Die Illustrationen sind liebevoll und passen genau zum Inhalt, die Sprache sehr gut zum Vorlesen geeignet und teilweise sehr lustig. Die Kapitel sind nicht zu lang.
Die Geschichte erzählt spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger, dass man zu seinen Fehlern stehen muss und was Freundschaft wirklich bedeutet.
Alles in allem ein rundum gelungener Auftakt und wir freuen uns auf ein neues Abenteuer mit Inspektor Möhre und den Apfeltaldetektiven. Klare Leseempfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2023

Wunderschön und spannend

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast
0

Ich liebe Disney und so ist es auch kein Wunder, dass auch meine Tochter sehr gerne Disney Geschichten mit mir liest. “Mulan und der geheimnisvolle Palast” stammt aus der Reihe “Disney Adventure Journals“, ...

Ich liebe Disney und so ist es auch kein Wunder, dass auch meine Tochter sehr gerne Disney Geschichten mit mir liest. “Mulan und der geheimnisvolle Palast” stammt aus der Reihe “Disney Adventure Journals“, die wir bisher noch nicht kannten. Und wir sind ganz begeistert. Neben Tagebucheinträgen der Disneyheldinnen wird die Geschichte in Comic Form erzählt. Meine Tochter war begeistert und hat selbst gelesen, aber gerne auch mit verteilten Rollen mit mir zusammen gelesen, das Buch war ein Highlight.
Meine Tochter wird im Sommer 8, hatte aber einige Probleme die Schrift der Tagebucheinträge zu entziffern, der Rest ging problemlos und die Zeichnungen haben uns beiden sehr gut gefallen.
Die Geschichte spielt zeitlich nach Mulans Rückkehr nach Hause. Sie wird vom Kaiser in den Palast gerufen, um ihn im Kampf gegen einen unbekannten Feind zu unterstützen.
Uns hat besonders gefallen, dass es ein Wiedersehen mit bekannten und liebgewonnenen Charakteren aus den Filmen gab.
Da wir so begeistert von der Geschichte und der Aufmachung waren, wird das sehr wahrscheinlich nicht unser letztes Buch aus der Reihe gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2023

Gelungene Fortsetzung

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald
0

Das Flüstern im Wald ist bereits der dritte Teil der Andor Junior Reihe und wir haben uns sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus den ersten Büchern gefreut.
Und Jens Baumeister hat ...

Das Flüstern im Wald ist bereits der dritte Teil der Andor Junior Reihe und wir haben uns sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren aus den ersten Büchern gefreut.
Und Jens Baumeister hat es zum dritten Mal geschafft ein spannendes Abenteuer auch für jüngere Leser zu schreiben, dass sich sowohl zum selber- als auch zum Vorlesen bestens eignet.
Die Charaktere sind aus den ersten beiden Büchern bereits bekannt und wir haben uns sehr gefreut auch die neuen Freunde aus dem zweiten Teil wieder zu treffen. Wir würden empfehlen erst die ersten Teile zu lesen, da euch sonst etwas entgeht. Durch die Erklärung am Anfang des Buches, kann man aber auch mit diesem Teil einsteigen.
Natürlich taucht auch dieses Mal wieder der fiese Magier Varkur auf und macht unseren jungen Helden ganz schön Probleme.
Auch in diesem Teil der Reihe ist es nicht einer allein, der die Probleme lösen kann, nur gemeinsam ist man särker. Freundschaft verbindet und Freundlichkeit erreicht auch den größten Griesgram.
Wie finden die Geschichte ganz toll und hoffen auf ein weiteres Abenteuer mit unseren Freunden, denn wir haben noch lange nicht genug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.02.2023

Phantastischer Reihenauftakt

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)
0

Janelle McCurdy hat ein wundervolles Buch geschrieben. „Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der erste Teil einer Trilogie. Und so viel gleich vorweg, der Band ist in sich abgeschlossen, ...

Janelle McCurdy hat ein wundervolles Buch geschrieben. „Die Chroniken von Lunis. Wächterin des Lichts“ ist der erste Teil einer Trilogie. Und so viel gleich vorweg, der Band ist in sich abgeschlossen, macht aber schon Lust auf mehr.
Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch der Klappentext liest sich sehr interessant.
Das Buch haben meine Tochter und ich dann verschlungen. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Geschichte neuartig, spannend, mit Humor gespickt und voll von Gefühl. Kurzum, ich bin verliebt. Bereits zu Beginn des Jahres ein Jahreshighlight gefunden.
Mia ist ein toller Charakter und entwickelt sich im Laufe des Buches glaubwürdig weiter. Die Angst, die zu Beginn des Buches ihr ständiger Begleiter ist wird erklärt und behutsam thematisiert. Die Umbra sind furchteinflößend und faszinierend zugleich. Hier kann man Mia als Leser begleiten, wie sie mit unterschiedlichen Umbra anderer Hüter in Kontakt tritt und ihre eigenen Erfahrungen sammelt. Auf ihrer Reise ist Mia nicht allein und die Gruppe wächst während des Abenteuers zusammen. Freundschaft und das Verlassen auf andere ist ein wichtiges Thema im Buch. Die Idee der Geschichte finde ich neuartig und fesselnd und kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen.
Wir können den zweiten Teil kaum erwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere