Profilbild von -ANIMANT-

-ANIMANT-

-ANIMANT- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit -ANIMANT- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein Urlaub zum Träumen

Das Mädchen im Zitronenhain

Vicki ist eine tatkräftige, junge Frau die Kunst studiert. Sie erhält die Möglichkeit den Bayrischen Hof für eine Faschingsfeier zu dekorieren und nutzt die Chance am Kostümwettbewerb teilzunehmen. Sie gewinnt den zweiten Platz: eine Reise ins Grand Hotel Fasano am Gardasee. Anfangs ist sie nicht begeistert doch dann gefällt es ihr doch sehr, denn der Hotelierssohn Antonio ist ein besonderer Gentleman.
'Das Mädchen im Zitronenhain' ist eine sehr schöne Geschichte und die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil mit einer sehr bildreichen Sprache. Vicki ist ein toller Charakter mit einem intensiven Willen und einen Durchsetzungsvermögen das Berge versetzen kann. Auch Antonio ist ein Charakter zum verlieben, vor allem da man den Gentleman und Charmeur sehr deutlich spürt. Am besten ist jedoch die wunderschöne und bildliche Beschreibung der Landschaft und Natur. Man möchte sofort Urlaub machen.
Ein toller Roman vor allem jetzt wenn der Sommer kommt. Wer dieses Buch liest möchte danach sofort an den Gardasee.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein Urlaubskrimi

Südlich von Porto lauert der Tod

Ria lebt in Stuttgart und ist bei der Polizei. Nach dem Tod ihres Großvaters reist sie nach Portugal um ihn dort zusammen mit der Familie in seiner Heimat zu begraben. Ria bleibt länger um zur Ruhe zu finden und um über ihre aktuellen Lebensumstände nachzudenken. Während sie in Torreira bei der Familie weilt geschieht ein Mord und irgendwie gerät sie durch ihren Schwager Joao, der Polizist vor Ort ist, in die Ermittlungen. Zusammen untersuchen die beiden den Mord an der jungen Restauratorin Raquel.
Das Cover verströmt ein angenehmes Portugalfeeling mit dem Foto und vor allem mit den wunderschönen Fliesen. Am Anfang jedes Kapitels wird immer ein portugiesisches Wort oder Redewendung näher erklärt, dass finde ich sehr nett.
Mariana da Silva hat einen angenehmen Schreibstil und man hat Spaß am lesen. Die Spannung ist vorhanden, aber nicht so fesselnd. Es ist ein angenehmer Urlaubskrimi der so vor sich hinplätschert ohne langweilig zu werden.
Die Protagonisten Ria und ihr Schwager Joao sowie die seine Frau Mariposa und der Ortsbestatter Nuno sind alle durchweg sympathisch und lassen eine angenehme Atmosphäre entstehen. Selbst der anfänglich unsympathische Comissario Bapista wird im Laufe des Falls annehmbarer. Neben dem Fall hat bekommt man auch einen Einblick in das portugiesische Lebensgefühl und verspürt mehr als einmal den Drang einfach auch so zu leben.
Mit ihrem ersten Krimi hat Mariana da Silva einen schönen Krimi geschrieben der perfekt für den Sommerurlaub passt. Auf jeden Fall lesenswert und eine Fortsetzung wäre durchaus machbar.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Gelungener Abschluss der Diologie

Eliza Moore

Eliza hat die Verbindung zu Connor verloren und durch einen Fehler ihrerseits eine neue Bedrohung auf die Welt losgelassen. Doch sie tut alles um ihren Fehler wieder gut zu machen und bringt sich teilweise selbst in Gefahr. Die Beziehung zu Logan steht auch eher auf der Waage, da er der neue Hüter ist zusammen mit Elizas Cousine Mara.

Der zweite Teil der Diologie ist sehr gelungen und wieder hat mich der Schreibstil positiv angesprochen. An sich ist die Handlung sehr abwechslungsreich und mit immer wieder neuen Höhepunkten gespickt. Eliza entpuppt sich als eine wahnsinnig starke, junge Frau, die das was sie im ersten Teil bereits gezeigt hat weit übertrifft. Immer mit dabei sind natürlich ihre Freunde, die ihr eine große Hilfe sind. Die Quintessenz des Buches, den auch die Autorin in ihrer Danksagung noch einmal erwähnt, war für mich jedoch das Beste Ende überhaupt.

Für mich ein sehr guter zweiter Teil, allerdings hat mich der Auftaktroman mehr begeistert. Trotz allem ein gelungener Abschluss.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Spannender Spionageroman

Northern Spy – Die Jagd

Tessa lebt mit ihrem 6 Monate alten Sohn Finn in Nordirland. Sie arbeitet bei der BBC und versucht so gut wie möglich dem Konflikt in Belfast aus dem Weg zu gehen. Als sie in den Nachrichten ihre Schwester Marian bei einem Banküberfall sieht, ist sie schockiert. Die Polizei erzählt ihre das Marian ein Mitglied der IRA ist, aber Tessa glaubt das nicht.
Flynn Berry hat einen spannenden, fesselnden Roman geschrieben über das Leben mitten in einen Konflikt bei der es schwierig ist zu unterscheiden wer Freund und wer Feind ist.
Die Gefühle die Tessa aufgrund des Konflikts hat, das Bangen und Hoffen, die Angst und die Unsicherheit werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut in ihre Lage hineinversetzen. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und man muss sie bewundern für ihre Stärke die sie in deren Verlauf beweist.
'Northern Spy' ist ein Roman über eine Frau die aus Liebe zu ihrer Familie weit über ihre Grenzen hinaus geht und sich in einem Konflikt wieder findet dem sie eigentlich aus dem Weg gehen wollte. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2022

Cold Case für Strike und Elacott

Böses Blut

Cormoran Strike befindet sich auf Besuch bei seiner kranken Tante in Cornwall als ihn eine Frau anspricht und ihn bittet das Verschwinden ihrer Mutter aufzuklären. Margot Bamborough, die Ärztin war, ist vor vierzig Jahren verschwunden. Strikes Neugier ist geweckt und obwohl die Detektei ausgelastet ist nimmt er den Fall an. Gemeinsam mit seiner Partnerin Robin stürzt er sich in den Fall und muss nebenbei noch all seine anderen Fälle lösen und mit privaten Problemen kämpfen.
'Böses Blut' ist der fünfte Band der Reihe um die beiden Detektive Strike und Elacott. Hinter dem Pseudonym Robert Galbraith verbirgt sich die Autorin J.K. Rowling. Auch in diesem Band merkt man sie kann auch komplexe Krimis schreiben und nicht nur Harry Potter.
Dieser Fall ist der erste Cold Case für das Ermittlerteam und scheint mit vierzig Jahren unmöglich zu lösen. Die Detektei der beiden läuft sehr gut seit der Erfolge der letzten Jahre und auch über diese wird im Verlauf des Buches berichtet. Es ist recht interessant, aber mit über 1000 Seiten ist es doch etwas lang für einen Krimi und all die anderen Fälle, in denen ermittelt wird, hätte vielleicht nicht so detailliert eingegangen werden müssen. Es wirkt dadurch sehr langatmig. Im eigentlichen Cold Case Fall scheinen einige Erkenntnisse auch weit hergeholt, vor allem wenn man bedenkt das der Fall vor vierzig Jahren passierte. Manchmal wird auch weit in die Esoterikschiene abgedriftet und es werden Schlussfolgerungen gezogen die weit hergeholt scheinen. Die privaten Probleme der beiden bringen wieder ein neues Licht auf die gemeinsame Beziehung jedoch scheint es auch so als hätten sie sich in manchen Punkten nicht weiterentwickelt seit dem letzten Band.
An sich ein guter Krimi aus der Feder von Robert Galbraith und eine würdige Fortsetzung. Allerding stellenweise etwas langatmig und gestellt. Für Fans der Reihe aber auf jeden Fall zu empfehlen.