Profilbild von AnneMF

AnneMF

Lesejury Star
offline

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnneMF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine liebenswerte Komödie

Mein Lover, mein Ex und der Andere
0

Henni verliert ihren Job in einer Modeboutique und dazu noch ihre Wohnung, weil der Vermieter Eigenbesitz anmeldet. Als sie alleine ihren Geburtstag in einem Café in Frankfurt feiern will, kommt doch tatsächlich ...

Henni verliert ihren Job in einer Modeboutique und dazu noch ihre Wohnung, weil der Vermieter Eigenbesitz anmeldet. Als sie alleine ihren Geburtstag in einem Café in Frankfurt feiern will, kommt doch tatsächlich ihr Ex mit einer neuen Eroberung in dasselbe Café. Nun denn, sie will weg aber wo soll sie auf die Schnelle hin? In der Wetterau im schönen Hessen kommt sie bei ihrer Tante Alma unter. Sie hat Glück und findet eine neue Stelle am Theater, wo sie sich mit Erfolg durcharbeitet. Dann liegt plötzlich Romantik in der Luft, je länger sie mit Regisseur Ansgar zusammenarbeitet. Würde da nicht diese eine Szene alles in Frage stellen.

Eine liebenswerte Komödie in der passenden Umgebung hat die Autorin geschrieben. Der leichte Schreibstil hat mich mit viel Schmunzeln durch die Seiten gebracht. Und ein bisschen auch in Hessisch gesprochen, das hat mir gefallen.

Ein erheiterndes Lesevergnügen, wo so viel vorkommt, da wurde mir überhaupt nicht langweilig. Temperament und Leidenschaft wechseln sich ab. Wie Henni all die heiklen Aufgaben erledigt und sich immer weiter entwickelt, ist auch noch spannend. Die Romantik kommt nicht zu kurz. Tante Alma mochte ich besonders gerne, sie ist so fix im Kopf, sie geht mit einer Leichtigkeit durch’s Leben, die kann einem doch nur Gutes vermitteln. Mit der würde ich mich gerne mal unterhalten.

Protagonisten und die beschauliche Umgebung wurden so lebhaft dargestellt, ich fand das mit der Brieftaube richtig aufregend. Und dann die Restaurants mit den schmackhaften Menüs. Und die Theaterstücke der Burgfestspiele brachten mich so zum Lachen, dass ich mich ertappte, wie ich mir auf die Schenkel klatschte. Als ob ich selber im Publikum saß.

Danke Uli für diese amüsanten Lesestunden, mir scheint du bist auch ein humorvoller Mensch, denn sonst könnte man sicher nicht mit so viel Heiterkeit schreiben. Und auch das Cover ist gut gewählt, das passt richtig gut zum Inhalt der Geschichte.

Ich gebe hier sehr gerne eine Leseempfehlung ab

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2023

Mystisches Siebenbürgen

Tod in Siebenbürgen
0

Der Journalist Paul Schwartzmüller steht vor einer schwierigen Entscheidung. Ein neuer lukrativer Arbeitsvertrag oder den Hof in Siebenbürgen erben. Eigentlich hatte er sein altes Leben abgestreift wie ...

Der Journalist Paul Schwartzmüller steht vor einer schwierigen Entscheidung. Ein neuer lukrativer Arbeitsvertrag oder den Hof in Siebenbürgen erben. Eigentlich hatte er sein altes Leben abgestreift wie ein paar Schuhe. Er ist aber trotzdem ein Siebenbürger Sachse. Er macht sich auf den Weg in seine alte Heimat mit dem Plan den Hof sofort zu verkaufen. Als er im Ort eintrifft sieht er seinen Freund Sorin aus Jugendtagen wieder. Dieser verdient sich sein Geld als Reiseführer im Schloss Bran.

Die Führung durch das Dracula Schloss endet mit einem Toten. Das Sicherheitssystem in der Folterkammer versagte. Sorin stolperte über das Seil, er ist jetzt der Hauptverdächtige seinen Widersacher Günther mit Absicht in die Kammer gelockt zu haben. Sehr gruselig wie er da zu Tode kam, es hat mich durchgeschüttelt. Während man Sorin verhaftet wendet er sich in seiner Verzweiflung an Paul um ihm zu helfen. Und dann beginnt dieser mit seinen Ermittlungen im Dorf und schon bald gesteht er sich ein, wie tief er doch mit seiner einstigen Heimat verbunden ist. Leicht hat er es nicht bei seinen Recherchen, die Leute im Dorf sind nicht hilfsbereit und hegen großen Misstrauen gegen Paul. Man spricht von einer alten Schuld seinerseits als er erst 14 war. Und welches Geheimnis verbirgt noch immer Maia.

Die Autorin versteht es die Spannung hochzuhalten. Das Buch ist nicht nur ein spannender Krimi mit einem Täter den ich so nicht erwartet hätte. Es wird sehr viel auch über Siebenbürgen geschrieben. Die gotischen Mauern, der orthodoxe Friedhof und viel über das Bran Schloss. Letzteres ist eigentlich nur ein Touristenort, ob da Dracula gelebt hat, glaube ich ist Fake. Man lernt die kulinarische Seite des Landes kennen ebenso wie deren Glaube an ihre Religion.
Ich fand es interessant das hin und wieder ein rumänisches Wort erwähnt wurde, so lernt man ein wenig die Sprache kennen. Ich war schon mal vor 10 Jahren in Bukarest, leider nicht in Sibiu. Es muss wunderschön in den Karpaten sein. Die Gegend wurde richtig schön bildhaft beschrieben. Das hat mir sehr gefallen.

Ich hatte unterhaltsame und spannende Lesestunden. Ich vergebe nicht oft die volle Punktzahl aber dieser Krimi hat es verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2023

Die Natur hat eine heilende Wirkung

Bäume für die Seele
0

Ich liebe den Wald und die Bäume. Als ich dieses Buch sah, war mein erster Gedanke, dass möchte ich unbedingt lesen.

Der Autor nimmt uns in diesem Buch auf eine erholsame meditative Wanderung durch den ...

Ich liebe den Wald und die Bäume. Als ich dieses Buch sah, war mein erster Gedanke, dass möchte ich unbedingt lesen.

Der Autor nimmt uns in diesem Buch auf eine erholsame meditative Wanderung durch den Wald mit. Dabei lernen wir viele Heilbäume kennen. Von der Buche bis zur Linde und dem geheimnisvollen Ölbaum und noch mehr. Es ist ein wunderbares Farbenspiel der Schöpfung so schöne Bäume zu sehen. Bäume sind für mich wie ein empfindsamer Haltepunkt. Schon die Farbe Grün hat eine beruhigende Wirkung auf mich. Einen Baum zu umarmen ist immer eine innige Geste für mich. Es gibt eine Seelenverwandtschaft zwischen Baum und Mensch, da bin ich ganz sicher.

Die praktischen Anleitungen im Buch über Achtsamkeitsübungen lässt die Seele stärken. Besonders gut gefallen mir die Meditationen im Gebet. Achtsames und meditatives Gehen. Es wird leicht aber detailreich erklärt, das möchte ich mal nachvollziehen. Eindrücke bedeutender Naturmystiker sind dokumentiert und eindrucksvolle Gedichte namhafter Poeten findet man ebenso wie wunderschöne Fotos und deren Bedeutung.

Sehr empfehlenswert für Naturliebhaber und die es werden wollen. Die Natur hat eine heilende Wirkung auf uns. Sehr lesenswert.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.02.2023

Einfach wunderschöne Gedichte

Kristalle des Herzens
0

Die Gestaltung des Covers passt sehr gut zum Inhalt. Die Wahl des Titels zeigt die Einzigartigkeit des Inhalts. Ein sehr schönes Gedicht Buch mit Poesie die zu Herzen geht. Man fährt durch die Dunkelheit ...

Die Gestaltung des Covers passt sehr gut zum Inhalt. Die Wahl des Titels zeigt die Einzigartigkeit des Inhalts. Ein sehr schönes Gedicht Buch mit Poesie die zu Herzen geht. Man fährt durch die Dunkelheit und wieder zurück ins Licht. Da ist so viel Wärme drin, da kann ich nur die Augen schließen und die Worte in mein Herz aufnehmen. Mit Rückschlägen fertig werden, dann lese ich dieses Buch, und ich weiß, es macht einen wieder stark.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise in ihr Inneres Seelenleben und ihrem Universum. Mein Lieblingsgedicht ist "Flügel der Freiheit" aber alle Gedichte sind wunderbar geschrieben.

Ein tiefgründiges Buch dessen Gedichte mein Herz berührten. Wer auf der Suche nach des Lebens Tiefe ist, dem empfehle ich dieses Buch sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 15.12.2022

Sehr interessante Gespräche

"Guten Abend, meine Damen und Herren"
0

In diesem Buch erfahren wir vom Leben und wirken der einstigen Chefsprecherin der Tagesschau. Die erste Frau in einer Fernseh Nachrichten Sendung. Zwei Generationen treffen sich im Wohnzimmer von Frau ...

In diesem Buch erfahren wir vom Leben und wirken der einstigen Chefsprecherin der Tagesschau. Die erste Frau in einer Fernseh Nachrichten Sendung. Zwei Generationen treffen sich im Wohnzimmer von Frau Berghoff. Ich bin erstaunt welche Lebensereignisse da zum Vorschein kommen. Das sie mehrere Jobs annehmen musste um über die Runden zu kommen, es fehlte so oft an Geld das kann man sich kaum vorstellen. Ihr großer Wunsch Schauspielerin zu werden gab sie dann auf als sie zur Tagesschau wechselte. Nebenbei moderierte sie auch Das Wunschkonzert mit Max Schalter. Sie war eine Allroundkünstlerin in meinen Augen. Ihre Verbundenheit zur Natur und die Liebe zu einem Baum und auch die Sache mit dem Fußball. Und das Buch ist eine Zeitreise in das internationale Politikgeschehen.

Ein sehr bewegtes Leben, ich hatte ein paar Tränchen im Auge, als ich das mit ihrem verstorbenen Mann las. Wie sie das Leben nicht mehr länger ertrug und ihrem Mann nachgehen wollte. Ihren Werdegang erzählt sie Constantin Schreiber sehr offen, da bleibt nichts verborgen.

Ein wunderbares Buch, welches ich sehr gerne und in 3 Tage gelesen habe. Ich gebe hier eine Leseempfehlung ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere