Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wo ist der Wecker?

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Alle haben verschlafen, weil Sinfonix verschwunden ist. Idefix und seine Freunde gehen auf die Suche.

Die Geschichte ist insgesamt kurz, was gut für Erstleser passt. Auch die Handlung ist nicht überladen. Einzig die Namen könnten beim ersten Lesen Probleme machen. Zu Beginn werden die Mitglieder der Unbeugsamen vorgestellt. So kann man das Buch auch gut ohne die Vorgänger lesen.

Die Schrift ist groß, sodass sie einfach gelesen werden kann. Die Textmenge und Kapitellänge passt für uns.

Die Zeichnungen kennen manche Kinder von der Fernsehserie. Wir kennen die Serie nicht. Es wirkt aber modern und dreidimensionaler als die ursprünglichen Asterix- Comics. Die Bilder sind zwar gut gewählt, aber mir fehlen etwas die liebevollen Details. Die Bilder sind eher für jüngere Kinder als Erstleser, so meine Einschätzung.

Wir werden die Reihe auf jeden Fall für den Erstleser weiterlesen. Ältere Kinder werden von den Büchern aber eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Highlight des Jahres

Unsichtbar

Ein Junge liegt im Krankenhaus. Seine Eltern sind verzweifelt. Seine Freunde ratlos. Langsam wird erzählt, was vorher passiert ist. Wann begann das Mobbing? Wie wurde er Unsichtbar? Wer stand ihm zur Seite?

Das ...

Das Buch hat mich tief berührt. Am Ende habe ich einige Tränen vergossen, nicht nur für den Jungen.

Zu Beginn war es etwas schwer in die Geschichte zu kommen. Das liegt einerseits daran, dass nur wenige Personen einen Namen bekommen. So fällt es zu Beginn schwer sich zu Recht zu finden. Aber gerade dieses Stilmittel finde ich extrem gelungen.

Ich finde die vielen Perspektiven von dem Jungen, dem Mobber, den Freunden und der Familie geben dem Buch Tiefe. Man merkt wie schwer es für Kinder ist in einer solchen Situation. Aber auch Erwachsene gehen oft den leichtesten Weg. War ja alles nur Spaß.

Ich finde das Buch gut als Schullektüre ab der achten Klasse geeignet. Aber auch für Erwachsene ist das Buch sehr empfehlenswert. Für mich das beste Buch, was ich in diesem Jahr bis jetzt gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Für Jung und Alt interessant

Abenteuer & Wissen: Der Golfstrom

Das Hörbuch dreht sich rund um den Golfstrom. Dabei geht es um dessen Entdeckung in der Vergangenheit, die derzeitige Forschung und die Zukunft des Golfstroms.

Mein Sohn war sehr begeistert und hat das ...

Mein Sohn war sehr begeistert und hat das Hörbuch schon mehrmals gehört. Auch ich alle Erwachsene habe einiges neues gelernt und war positiv über den Inhalt überrascht.

Die Abwechslung und Vertonung des Ganzen ist absolut gelungen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Spannung auf einer griechischen Insel

One of the Girls

Lexis Junggesellinnenabschied soll besonders werden. Dafür reist sie mit 5 Freundinnen auf eine griechische Insel. Doch schnell wird klar, jede hat etwas zu verbergen. Am Ende liegt eine Leiche auf den Klippen...

Ich fand die Geschichte richtig spannend. Man hat immer gerätselt, wer sterben wird und warum. Die Autorin schafft es die Spannung lange oben zu halten.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und man lernt sie im Laufe der Geschichte immer näher kennen. Ich hatte das Gefühl, dass man Lexi an wenigsten kennenlernt. Das fand ich etwas komisch, weil sie eigentlich die Hauptperson beim JGA ist.
Mich hat das Ende überzeugt, ich empfand es als guten Abschluss für die Erzählung.

Die Autorin schafft es auch ein gewisses Urlaubsfeeling zu transportieren. Man möchte am liebsten immer wieder mit auf der Insel sein und wandern oder baden gehen. Das hatte ich neben der Spannung nicht erwartet.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Schreibstil und Charaktere haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Begeisterte kleine Leser

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Jack redet nicht und hat nur Malek als Freund. Dafür kann er sich in Tiere verwandeln. Je nach Notwendigkeit sind das sehr verschiedene Tiere wie ein Affe oder ein Insekt. Als alle anderen Kinder entführt werden, macht sich Jack auf die Suche nach ihnen.

Seit wir das Buch haben muss ich es mindestens einmal am Tag vorlesen. Meine Kinder lieben die Geschichte und Jack.

Jack ist ein Außenseiter durch seine Fähigkeiten. Gleichzeitig ist er für meine Kinder ein Held. Es ist einfach sehr cool sich verwandeln zu können. So erkläre ich mir die Faszination für diese Geschichte von meinen Kindern.

Die Gestaltung ist sehr gelungen. So gibt es einige komplette Seiten zum Entdecken. Das Bumpf der Verwandlung lesen mittlerweile die Kinder vor. So ist leicht verständlich, wo man gerade liest und die Kinder können den Bildern folgen.

Man lernt auch einiges zu verschiedenen Tieren. Am Ende gibt es noch Infos zu schnellen Tieren und einen Suchauftrag über das gesamte Buch. Damit beschäftigt man sich noch mehr mit dem Buch und das gefällt uns gut.

Fazit: Jack ist ein cooler Charakter und für Geschichte ist leicht verständlich, sodass sogar die 4-jährige begeistert ist. Meine Kinder lieben die Geschichte.