Profilbild von GabrielaStella

GabrielaStella

GabrielaStella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GabrielaStella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Schöne Geschichte

Sylter Pfoten

Darum geht’s:
Nachdem Jana ihren Michael mit ihrer besten Freundin in flagranti erwischt hat, zieht sie kurzerhand, mitsamt Kater, zu ihrer Schwester. Darüber reden möchte sie nicht. Die Bitte ihres Onkels, der im Krankenhaus liegt, kommt ihr da gerade recht. Und so fährt sie nach Sylt, um in der Tierarztpraxis auszuhelfen. Doch ihre Hunde-Phobie bereitet ihr immer wieder Schwierigkeiten und der Vertretungstierarzt macht es nicht besser. Doch bald schon fliegen nicht nur Fellhaare durch die Luft…

Das Buch „Sylter Pfoten“ ist der 1. Band, den ich von Elke Schleich gelesen habe. Das Cover ist ein echter Blickfang und passt wunderbar zum Inhalt. Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, emotional, leicht, etwas dramatisch und mit einer Prise Humor. Diese Kombination macht es leicht, die Geschichte zu lesen und die Seiten verfliegen nur so.
Das Setting auf Sylt ist toll gewählt und passt zu der Geschichte. Diese wird aus der Perspektive von Jana erzählt. Durch den Verrat von ihrer besten Freundin und Freund, muss sie hinwegkommen. Es hat ihr Vertrauen ziemlich erschüttert. Noch dazu kommt sie aus keinen einfachen Familienverhältnissen. Sie kämpft sich aber zurück ins Leben. Ich konnte ihr Verhalten an manchen Stellen allerdings, nicht so recht nachvollziehen. Manchmal ist reden halt Gold.
Dass Tiere in dem Buch eine große Rolle spielen, fand ich toll. Sie haben die Geschichte aufgelockert. Das hat mir fast am besten gefallen.
Die Geschichte hat einen erkennbaren roten Faden. Fast alle Fäden wurden am Ende auch aufgelöst. Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn es bei dem anfänglichen Konflikt, den es am Anfang gab, noch ein Happy End gegeben hätte.

Fazit:
Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und tolle Lesestunden mit der Geschichte gehabt. Das Setting und die tierischen Charaktere fand ich am besten. Gestört hat mich allerdings manchmal das Verhalten von Jana und das ein Konflikt, der für die Protagonistin ja schwerwiegend ist, nicht geklärt wurde. Daher von mir 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Guter und kurzweiliger neuer Fall mit Pia

Ostseenebel

Darum geht’s:
Als Alva Dohrmann während ihres Ostseeurlaubs im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt, ist es mit der Entspannung vorbei. Zudem ist es noch der Bürgermeister des Ortes. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei und stößt schnell auf verschiedene Hinweise, die auf die unterschiedlichsten Feinde hindeuten. Als dann Alva Dohrmann spurlos verschwindet und eine weitere Leiche gefunden wird, ist schnelles Handeln gefragt. Wird Pia auch diesen Fall erfolgreich abschließen?

„Ostseenebel“ ist nicht der erste Roman, den ich von Eva Almstädt gelesen habe. Es ist mittlerweile auch der 18. Band der Reihe. Das Setting an der Ostsee ist toll gewählt und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre und konnte mir die Orte im Geiste vorstellen. Auch das Cover passt super zum Inhalt und zu den anderen Bänden. Der Schreibstil von der Autorin ist leicht, emotional, spannend und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt.
Pia ist die Hauptprotagonistin der Bücher. Sie hat immer noch mit dem Verlust ihres Freundes zu kämpfen und alle Hände voll mit ihrem Sohn Felix zu tun. Ihre nette, emphatische und zielstrebige Art mag ich sehr. Auch alle bekannten Personen aus den vergangenen Bänden tauchen wieder auf. Ich liebe die Abwechslung zwischen dem Privatleben von Pia und deren Arbeitswelt. So habe ich das Gefühl sie immer weiter kennen zu lernen.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden. Zu allererst kommen immer wieder neue Personen und deren Erlebnisse hinzu. Da ist noch nicht klar, wie sie zusammenhängen. Eva Almstädt schafft es, dies bis fast zu Ende, ohne das es langweilig wird, hinauszuzögern. Auch dieses Mal hat sie es geschafft, mich zumindest leicht auf die falsche Fährte zu locken. Respekt! Allerdings sind noch ein paar Fragen bis zum Ende bei mir offengeblieben. Vermutlich sind das Erzählungsstränge, die nicht so wichtig erschienen. Schade!

Fazit:
Das Buch „Ostseenebel“ hat mich richtig gut unterhalten und ich habe die Geschichte sehr gemocht. Es ist ein kurzweiliger und spannender Kriminalroman. Wie bereits erwähnt, sind allerdings ein paar Fragen für mich offengeblieben. Der Austausch und Diskussion im Rahmen der Leserunde hat mir wieder einmal sehr gut gefallen und mir ist das ein oder andere aufgefallen, welches vermutlich untergegangen wäre. Es hat mein Lesen um ein Vielfaches bereichert. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Lesejury. Von mir 4/5 Sternen.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2023

Gute Fortsetzung und mit viel Emotion!

With you I hope

Darum geht’s:
Megan möchte nichts sehnlicher als ihrer leiblichen Eltern ausfindig machen, dessen Spur sie nach Belmont Bay geführt hat. Auch die Liebe zu ihrer Adoptivschwester Mia, halten sie nicht davon ab. Als Leo in ihr Leben tritt, schöpft Megan immer mehr Hoffnung. Aber die Nachforschungen schaffen auch Konflikte, die sie vor ungeahnte Probleme stellt. Wird Megan ihre Eltern finden? Schaffen es Leo & Megan zueinander zu finden?

„With you I hope“ ist der 2. Band der Belmont-Bay Reihe von Justine Pust. Das Setting ist gut gewählt und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre. Auch das Cover passt super zum Inhalt. Der Schreibstil von ihr ist leicht, emotional, gefühlvoll, spannend und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte sehr gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Megan & Leos Sicht erzählt.
Megan ist eine junge Frau, die sich danach sehnt, ihre Wurzeln zu kennen. Sie liebt ihre Adoptivschwester über alles. Trotz allem ist sie eine starke, emotionale und sensible Frau. Durch die gefühlvollen Beschreibungen konnte ich mich richtig in sie hineinversetzen und habe mit ihr gelitten und mich gefreut. Der zweite Hauptprotagonist ist Leo. Er wirkt selbstbewusst, liebevoll und bodenständig. Er versucht Megan zu helfen und ihr Herz auf Dauer für sich zu gewinnen. Ihn habe ich von Anfang an, als sehr sympathisch empfunden. Die Nebencharaktere haben mir in der Geschichte ebenfalls sehr gefallen. Ich liebe dieses Kleinstadtfeeling und das jeder jeden kennt.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden und ist vollgepackt voller Emotionen, Erinnerungen, Konflikten und ganz viel Liebe.

Fazit:
Das Buch „With you I hope“ hat mich richtig gut unterhalten und ich habe die Geschichte gemocht und lies sich gut lesen. Auch wenn ernste Themen behandelt werden, die zwischendurch nicht ohne waren, so waren sie sehr sensibel verpackt. Von mir 4 /5 Sternen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Droemer Knaur und netgalley.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Romantischer Roman mit tollem Setting

Men of Alaska - In deinen Armen

Darum geht’s:
Virgina muss als Journalistin für einen Auftrag weg aus ihrer Heimat New York, in die Wildnis von Alaska. Sie soll dort einen Bericht über die blauen Bären drehen. Doch sie ist nicht der Typ, der in Wanderstiefeln loszieht, sondern eher eine Großstadtpflanze. Doch als sie in der Wildnis nicht nur gefährlichen Tieren begegnet, sondern auch den Wildhüter Colin, sind Probleme vorprogrammiert. Und als sich dann noch herausstellt, dass Colin etwas vor ihr verbirgt, versucht sie sein Geheimnis zu entschlüsseln. Kann das gut gehen? Und wird sie ihren Bericht filmen?

„Men of Alaska – in deinen Armen“ ist der erste Roman, den ich von Carolina Sturm gelesen habe. Das Setting in der Wildnis in Alaska ist gut gewählt und wird ausführlich und detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, als ob ich da wäre. Auch das Cover passt super zum Inhalt. Der Schreibstil von ihr ist leicht, emotional, spannend und mit einer Spur Humor. So ließ sich die Geschichte gut lesen und nachvollziehen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Colin und Virgina erzählt.
Virginia ist eine junge und selbstständige Frau, die eigentlich im Leben weiß wo sie steht und was sie will. Sie brennt für ihren Beruf und möchte noch viel erreichen. Allerdings fehlt ihr noch der richtige Mann an ihrer Seite und sie weiß nicht so recht, wo ihre Wurzeln sind. Letzterer Teil, hätte für mich noch mehr ausgearbeitet und detailreich sein können. Colin hingegen ist sehr verschlossen, regelrecht griesgrämig und lässt niemanden an sich heran. Was der Grund ist, wird in der Geschichte gut erklärt. Die teilweise tierischen Nebencharaktere haben mir in der Geschichte am besten gefallen.
Es gibt einen klaren und erkennbaren roten Faden. Die Geschichte machte im 3. Abschnitt den Eindruck, als wenn sie schnell beendet werden müsste. Denn bis zu dem Schlussteil, hatte sie eher den Charakter einer ruhigen Geschichte. Das ändert sich sehr abrupt und wird dann so actionreich, dass ich fast nicht hinterhergekommen wäre.

Fazit:
Das Buch „Men of Alaska- in deinen Armen“ hat mich gut unterhalten und ich habe die Geschichte gerne gelesen. Für mich ist es ein gutes Buch für Zwischendurch. Da mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben, kann ich ihm nur 4 Sterne geben. Ich bin gespannt, was in Band 2 passieren wird. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an die Lesejury und an die Autorin für das Beantworten aller Fragen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Guter Auftakt

With you I dream

Darum geht’s:
Mia verlässt Hals über Kopf New York, um einer toxischen Beziehung zu entfliehen. Sie kommt bei ihrer Adoptivschwester Megan in der Kleinstadt Belmont Bay in Idaho unter. Dort lernt sie auch Conner kennen, der ihr, trotz seiner mürrischen Art, Herzklopfen beschert. Aber ist sie schon bereit, sich auf etwas neues einzulassen? Und was verheimlicht ihr Conner, der immer wieder Wanderungen im Wald unternimmt?

Das Buch „With you i dream“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Das Cover passt absolut zum Inhalt und ist ein absoluter Blickfang. Der Schreibstil von Justine Pust ist locker, gefühlvoll, fesselnd und mit einer Spur Humor. Diese Kombination hat mich sehr überzeugt. Das Setting in der Geschichte ist gut gewählt und durch die lebendigen und ausführlichen Beschreibungen, konnte ich mir die Umgebung gut vorstellen. Die Geschichte wird zwar aus der Erzählerperspektiv erzählt, allerdings nimmt dieser verschiedene Blickwinkel ein, sodass es wirkt, als wenn die Geschichte von den unterschiedlichen Charakteren erzählt wird. Die beiden Hauptprotagonisten sind Mia & Connor. Beide haben schon auf ihre Art viel durchgemacht. Mia ist eine selbstständige, etwas gebrochene junge Frau, die wieder Fuß im Leben fassen und das Vertrauen gegenüber anderen wiederfinden muss. Ihre Entwicklung hat mir sehr gefallen, auch wenn ihre Art manchmal etwas nervig war. Conner hingegen weiß was er will und steht mit beiden Beinen im Leben. Aber auch er hat schon ein Schicksalsschlag hinter sich. Das ihn dieser immer noch nicht los lässt, überspielt er meistens. Leider ist dieser Fall bis zum Schluss nicht aufgelöst worden. Schade, das hätte ich mir schon gewünscht. In der Geschichte ist ein roter Faden erkennbar und war sehr gefühlvoll geschrieben. Die schwierigen Thematiken sind gut integriert gewesen und sind angemessen behandelt worden.

Fazit:
Die Geschichte „With you i dream“ hat mich überzeugt. Sie hat mir entspannte Lesestunden beschert. Ich empfehle die Geschichte allen, die ein Kleinstadt Setting mögen und sich von schwierigen Thematiken nicht abschrecken lassen. Da ich die Nebencharaktere schon jetzt gemocht habe, werde ich auf jedenfall auch die anderen Bände lesen. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar! Von mir gibt’s 4/5 Sternen.