Profilbild von brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Nicht ganz so stark

Zum Inhalt:
Weiter gehen die Abenteuer von Sophie und ihren Freunden in der Elfenwelt. Diesmal kommen dunkle Geheimnisse ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor einer der größten Prüfungen, größer als sie sich jeh erträumt hätten.
Zusätzlich gibt es in diesem Band viel Zusatzinformationen zur Serie, Rezepte, Quizfragen und vieles mehr.
Dieses Mal hatte ich erstmals das Gefühl eher ein Buch für jüngere Leser zu lesen, was sicher im Wesentlichen in den Zusatz-Features lag. Quizfragen z.b. würde man in Bücher für ältere Leser wohl kaum finden. Aber trotzdem hat mir auch dieser Teil wieder gut gefallen auch wenn mir die Bände davor eindeutig besser gefallen haben. Ich hoffe auch, dass es noch lange weitergeht mit der Serie und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, denn der Cliffhanger war schon ein bisschen böse.
Fazit:
Nicht ganz so stark

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nicht schlecht

Die Hochhaus-Detektive (Die Hochhaus-Detektive Band 1)

Zum Inhalt:
Anton und Isha wohnen nicht gerade in der besten Gegend, aber genau das schweißt sie zusammen und zum Glück haben sie auch noch ein gemeinsamen Hobby und zwar Detekivgeschichten lesen, aber auch kniffelige Fälle lösen und so gründen sie die Hochhausdetektive und werden durch Mesut komplettiert. Schnell haben sie den ersten Fall, der all ihr Können abverlangt. Werden sie es schaffen, den Fall zu lösen.
Das Buch schafft es neben der Detektivgeschichte auch noch wichtige Werte zu vermitteln, nicht nur, dass man zusammenhält sondern zum Beispiel auch, dass es eben Kinder, deren Eltern nicht so mit Geld ausgestattet, es schon deutlich schwerer haben. Gut hat mir gefallen, dass die Kinder aus unterschiedlichen Kulturen kamen und eben dennoch fest zusammenhalten. Der Schreibstil ist für die vorgesehene Zielgruppe angemessen.
Fazit:
Nicht schlecht

Veröffentlicht am 21.04.2023

Hat mir gefallen

Träume aus Eis

Zum Inhalt:
Erna und Josef sind glücklich als sie eine kleine Eisdiele in München eröffnen können und nicht mehr mit dem Eiswagen über die Straßen ziehen müssen, denn das bedeutet auch dass sie jetzt auch ein besseres Zuhause für sich und ihre Töchter haben. Doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise aus und eine der Töchter verliebt sich auch noch in den Sohn eines Konkurrenten. Wird die Idee mit dem Eis am Stil sie retten?
Mir war bis zum Nachwort gar nicht bewusst, dass die Geschichte auf einer tatsächlichen historischen Person beruht. Auch wenn das Privatleben darum rum erfunden wurde, gefiel mir das Buch nach dem Nachwort besser, weil ich historisch angehauchte Geschichten immer wieder gut finde, weil man Stück für Stück auch ein wenig Vergangenheit erleben darf. Der Schreibstil war gut und liest sch flott weg.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 18.04.2023

Bewegend

Morgen und für immer

Zum Inhalt:
Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf in Albanien. Ein deutscher Deserteur taucht irgendwann dort auf und gibt dann Kajan Klavierunterricht, was dazu führt, dass er ein berühmter Pianist wird. Als er sich in Elizabetha, Tochter eines Regimekritikers verliebt, weiß Kajans linientreue Mutter das zu verhindern. Und so muss Kajan sich auf die Flucht begeben.
Das war eine bewegende Geschichte, gerade auch wenn man selbst mit den kommunistischen Bedingungen nicht so sehr vertraut ist und es eigentlich auch gar nicht sein möchte. Der Schreibstil ist nicht immer leichte Kost, liest sich aber dann doch immer wieder gut. Ich habe Kajan gerne auf seiner Reise begleitet und fand die Geschichte sehr emotional und nicht immer leicht zu ertragen und doch zeigt die Geschichte, was Menschen alles ertragen können.
Fazit:
Bewegend

Veröffentlicht am 18.04.2023

Spannend

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Zum Inhalt:
An der Berliner Siegessäule wird in einem verlassenen Kleinlaster eine halbnackte Frauenleiche gefunden. In roter Farbe steht etwas auf den Körper geschrieben und zwar die private Adresse des Bundeskanzlers. Am Tatort treffen die noch unerfahrene Kommissar-Anwärter auf den berühmt-berüchtigten Ermittler Artur Mayer und das nicht zufällig.
Ich hatte die Chance Buch und Hörbuch zu genießen und beide haben ihren eigenen Reiz. Beim Buch ist man mehr auf eigene Fantasie unterwegs, beim Hörbuch ist natürlicherweise auch etwas Interpretation mit im Spiel. Aber auch das hat mir gut gefallen, denn der Sprecher macht das sehr gut. Die Story hat mir gut gefallen. Es gab viele Wendungen, Highlights, auch die unterschiedlichen Zeitebenen passen sehr gut und bringen zusätzlich immer mehr Licht ins Dunkel.
Fazit:
Spannend