selina2606

Veröffentlicht am 19.10.2023

Nimmt einen an die Hand

Wir müssen gar nichts!

Achtung Spoiler

Intim, tabulos und fabelhaft ehrlich! Wir alle wachsen in einer Welt voller Erwartungen auf. Von Geburt an bestimmen gesellschaftliche Normen, wie wir auszusehen haben, welches Leben wir anstreben und wen wir lieben sollen. Rebellion ist schwierig, ehrliche Selbstliebe und Akzeptanz noch schwieriger. Woher kommen internalisierte Glaubensätze und wie setzen wir uns über sie hinweg? Role-Model Hannah Maylou bricht mit Tabus rund um Körper, Sexualität, Weiblichkeit und Beziehung und motiviert ihre Leser:innen zu mehr Selbstbestimmtheit, Mut und Annahme.

Das Cover finde ich super ansprechend und auch die Farben sehen sehr harmonisch aus. Es passt auch perfekt zum Inhalt und unterstreicht diesen nochmals.
Das Buch teilt sich in mehrere Kapitel ein. Es geht hauptsächlich um gesellschaftskritische Themen wie das Körperideal, der weibliche Zyklus, Liebe, Partnerschaft und Sex. Ich finde den Schreibstil sehr authentisch und es fühlt sich an, als würde man mit einer guten Freundin sprechen. Die Themen werden leicht verständlich rübergebracht, sodass man sich gut damit identifizieren kann.
Es werden immer mal wieder Fakten, Studien oder auch Infos aus früheren Zeiten mit eingebaut, die ich sehr interessant fand! Alles war mir bisher auch noch nicht klar. Es regt sehr zum Nachdenken und auch Umdenken an. Die Autorin vertritt eine klare Meinung und das auf eine sehr emphatische, authentische und respektvolle Art und Weise. Auch die Umfragen waren sehr interessant und machten noch einmal deutlich, das wir heutzutage immer noch nicht an dem gewünschten Punkt angekommen sind. Man erhält auch Tests, Empfehlungen für Bücher und TIpps, wodurch man sich vieles mitnehmen kann, sich reflektieren kann und direkt ins nächste Buch stürzen kann.
Sehr interessant fand ich das Thema Zyklus, welches sich an den Jahreszeiten orientiert. Ich habe tatsächlich schon einmal davon gehört, mich allerdings noch nie intensiver damit befasst. Das war sehr informativ und daraus kann man sich einiges mitnehmen!
Generell finde ich ist das Buch für jeden gemacht! Jeder kann es lesen. Ich stelle es mir vor allem sinnvoll vor für jüngere Menschen, die sich noch unsicher mit ihrem Körper sind, nicht wissen, wer sie sind und mit dem Druck von Außen überfordert sind. Für die Menschen kann das Buch eine super Stütze sein. Ansonsten kann jeder das Buch lesen!! Ich bin mir sehr sicher, dass jeder daraus etwas mitnehmen kann für sich oder für die Leute in deren Umfeld.
Ich finde es stark und mutig, dass die Autorin so offen über diese Themen spricht und auch kein Blatt vor den Mund nimmt. Es gibt einem das Gefühl, das man nicht alleine ist.

Fazit:
Ein super starkes Buch, welches sich mit gesellschaftskritischen Themen auf eine emphatische und respektvolle Art und Weise auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Achterbahnfahrt der Gefühle

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Achtung Spoilerwarnung!

Das Cover lehnt sich an die zwei Bände davor an und ist meiner Meinung nach sehr passend. Auch die Farben drücken die Verbindung zum Hof der Nacht aus, was ich sehr stimmig finde.
Man steigt direkt am Anfang in das Geschehen ein. Der Schreibstil ist sehr detailliert, was mir keinen ganz flüssigen Lesefluss ermöglicht hat (aber das liegt eher an mir persönlich, als am Schreibstil). Es wird alles sehr genau beschrieben, sodass man sich das ganze Geschehen bildlich vorstellen kann, was ich bei dieser Geschichte auch sinnvoll finde. Die Emotionen können sehr gut rübergebracht werden.
Generell ist dieser Teil die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle. Gerade am Anfang, als Feyre wieder am Frühlingshof ist. Ich konnte so richtig dieses beklemmende Gefühl von Feyre nachvollziehen, was sie gegenüber Tamlin hatte. Und alles hatte da einen komischen Beigeschmack.
Die Geschichte spitzt sich schnell zu und die Handlung verändert sich sehr schnell, wodurch sich auch die Gefühlslage schnell ändern kann. Mich haben viele Dinge überrascht z.B. als Lucien sich zusammen mit Feyre auf die Reise zum Hof der Nacht macht und noch vieles andere. Man spürt es auch, dass der Krieg immer näher kommt. Man spürt die Bedrohung und die Angst der Bewohner. Und auch als Leser ist man völlig unvorbereitet und weiß nicht, was als Nächstes passiert. Wird ein Krieg ausbrechen? Wie gut sind alle ausgestattet? Werden sie den bevorstehenden Krieg überleben? Ich fand es sehr interessant die anderen High Lords kennenzulernen, da man von denen relativ wenig bisher mitbekommen hat. Jeder ist da auf seine eigene Art und Weise einzigartig und hat eine besondere Macht, die er im Krieg nutzen kann. Und diese Zusammenkunft und die Übereinkunft miteinander, obwohl sie sich sonst immer selbst bekriegen, fand ich super. Zwischenzeitlich wusste man nicht mehr, wer jetzt die Wahrheit sagt und wer nicht. Dadurch bin ich auch total neugierig geworden, was als Nächstes passiert.
Feyre ist, wie vorher auch schon, sehr mutig, selbstlos und kämpft für all die Schwachen und Armen, die nicht kämpfen können und hilflos sind. Sie hat so einen bemerkenswerten und schönen Charakter, der sie besonders macht und auch sympathisch. Sie kommt sehr warmherzig rüber und offen für alles und jeden.
Auch an Rhysand hat man diese Art kennengelernt. Er beschützt all die Menschen, die er gerne hat und die es von selbst nicht können. Man lernt noch tiefer seine Emotionen, Ängste und Zweifel kennen und sieht ihn von einer ganz anderen Seite.
Ich finde Tamlin spielt auch sehr relevante und tragende Rollen in diesem Teil. Anfangs ist er wirklich unausstehlich und absolut unter der Gürtellinie. Sein Verhalten ist sehr negativ. Er ist sehr verletzt und daher kam dieses Verhalten. Ich finde, er hat noch echt gut die Kurve bekommen. Und er hat einige Male Feyres Leben gerettet. Durch seine Hilfe und Unterstützung ist das gelungen. Und was er am Schluss getan hat, spricht auch dafür, dass er eigentlich ein gutes Herz hat.
Auch die Nebencharaktere wie Mor, Amren, Lucien, Azriel, Cassian und Feyres Schwestern geben ein absolut stimmiges Gesamtbild in der Geschichte ab. Ohne diese würde definitiv etwas fehlen. Jeder Charaktere hat seine eigene Geschichte, die man nach und nach immer mehr erfährt.
Also das Ende war wirklich sehr emotional. Da geht das Gefühlschaos in die letzte Runde und ist in vollem Gang. Da wusste ich selbst nicht mehr wohin mit mir, weil ich die Handlung gar nicht so schnell realisieren und verarbeiten konnte.

Fazit:
Eine Wahnsinns Geschichte, in die man abtaucht und am liebsten dort bleiben würde.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Sehr empfehlenswert

Love, You - Ein Buch für dich

Achtung Spoilerwarnung!

Wer bin ich? Zu wem fühle ich mich hingezogen? Was hat es mit Coming-Outs auf sich? Wie funktioniert queerer Sex? Was ist die queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen? Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt, oder du kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, die großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: Du bist nicht allein und du wirst deinen Weg finden!

Das Cover hat mich total angesprochen. Es ist schlicht, aber trotzdem schön gestaltet. Und generell das ganze Buch ist so wahnsinnig schön gestaltet! Man merkt wieviel Mühe darin steckt. Vieles wird mit Farben hervorgehoben, die zum Inhalt des Buches passen.
Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und auch persönlich trotz dessen, dass es ein Ratgeber ist.
Im ersten Kapitel werden viele Begriffsbezeichnungen erklärt und ich kannte wirklich nicht alle und werde sie wahrscheinlich auch nicht auswendig können. Die Kapitel folgen einem roten Faden und behandeln jedes Thema sehr ausführlich (z.B. Sprache, Coming Out/Inviting In, Beziehung, Sex, Quere Gesundheit, Geschichte, Queerpolitik etc.). Es werden sehr vielschichtige Themenbereiche abgedeckt.
Es gibt auch Stimmen aus der Community zu dem bestimmten Themen, was ich sehr schön finde, weil das ein Gefühl von Zusammenhalt und Zusammengehörigkeit vermittelt (Man ist nicht allein!). Es gibt auch super viele Webseiten Tipps, Hilfeseiten, Buchtipps, Filmtipps etc. Ich war von dem Umfang erstmal überwältigt. Für mich persönlich war es kein Buch, was ich direkt in einem Zug durchlesen konnte. Ich habe immer mal wieder ein Kapitel gelesen und alles sacken lassen. Vieles hat mich zum Nachdenken angeregt und auch zum Umdenken.
Ich denke, das Buch ist super für Menschen, die noch nicht genau wissen, in welche Richtung es läuft oder ob es überhaupt in eine Richtung läuft. Denn das Buch schenkt einem Hoffnung und Mut zu sich selbst zu stehen und das nicht nur für die Queere Community! Aber das Buch ist auch für alle wissbegierige etwas oder für Menschen, die sich für das Thema interessieren und gerne mehr darüber erfahren möchten.

Ich persönlich arbeite im pädagogischen Bereich und in meiner Ausbildung war die Genderidentität ebenfalls ein Thema. Denn ich finde, es fängt schon im frühen Kindesalter an und zwar in jedem Bereich (z.B. Mädchen tragen nur rosa Kleidung und spielen mit Puppen und Jungs tragen nur Blau und spielen mit Autos etc.). Das war damals schon erschreckend für mich und es kann sich nur verändern, wenn jeder an sich arbeitet, sich informiert und offen damit umgeht. Wenn jeder ein kleines Stück an sich selbst arbeitet, kann man etwas Großes bewirken! Denn jeder hat es verdient akzeptiert und bedingungslos geliebt zu werden!

Fazit:
Ein absolut empfehlenswerter Ratgeber für jeden, der sich dafür interessiert oder seinen Horizont erweitern möchte. Authentisch, persönlich und interessant mit viel Liebe gemacht!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Packendes Ende

As Good as Dead

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Das Cover hat hier beim dritten Teil etwas düsteres als bei den anderen beiden. Es passt allerdings trotzdem sehr gut zu den anderen zwei Bänden.
Ich habe nach dem zweiten Teil direkt mit dem dritten begonnen und war somit auch sofort im Geschehen drin.
Der Schreibstil ist wie in den ersten beiden Teilen auch. Man kann es gut lesen, muss aber schon konzentriert sein bei der Sache.
Ich finde, die Atmosphäre hat sich im dritten Teil etwas verändert. Pip ist nicht mehr die, die sie am Anfang war. Das liegt hauptsächlich an den Dingen, die sie erlebt hat durch ihre eigenen Ermittlungen. Man merkt das als Leser sehr deutlich und bekommt einen kleinen Einblick in die Psyche von Pip und was solche Erlebnisse mit einem machen können. Pip hat nämlich eine Posttraumatische Belastungsstörung und erinnert sich immer wieder an die Schüsse, die gegen Stanley abgefeuert wurden. Ebenfalls denkt sie, sie hat Blut an den Händen, obwohl dies nicht so ist. Sie ist nicht mehr ganz sie selbst.
Es wird auch relativ schnell spannend, als Pip entdeckt, das sie einen Stalker hat. Die Verbindung, die Pip hier schaffen kann ist wirklich krass.
Man kann als Leser wieder miträtseln und mitraten und ich war überrascht, aber ich konnte es mir denken, wer. es war. Dieser Charakter kam mir schon von Anfang an sehr merkwürdig vor, daher wunderte es mich nicht. Aber wie das Ganze dann von statten geht etc. ist sehr komplex und kam für mich auch nicht unrealistisch rüber. Pip hat dann eine Entscheidung getroffen, die vielleicht nicht jeder so treffen würde. An ihrer Stelle, kann ich es nachvollziehen. Auch das sie versucht Max den Mord anzuhängen, da dieser keine Strafe für seine Taten bekommt. Das ist natürlich auch schon sehr krass und moralisch nicht ganz so korrekt. Aber ich kann beide Seiten verstehen. Die Spannung wird bis zum Ende oben gehalten und ich konnte das Buch nicht mehr weg legen, weil ich wissen musste, wie es ausgehen wird.
Pip hat eine totale Entwicklung innerhalb der Reihe durchgemacht und man merkt, gerade im letzten Teil, das sie an ihre Grenzen kommt. Sie muss einige folgenschwere Entscheidungen treffen. Sie ist mit ihrer Angst und allem sehr alleine und vertraut sich niemandem an.
Ravi versucht weiterhin für Pip da zu sein und bietet ihr (ohne das er es weiß) allein durch seine Anwesenheit Schutz, Sicherheit und Geborgenheit.
Das Ende war sehr offen gestaltet, was ich allerdings ganz erfrischen finde. Das kenne ich so von nicht vielen Büchern, daher finde ich es ganz gut.

Was ich allerdings noch sagen muss, das Buch behandelt potenziell triggernde Themen.

Fazit:
Ein grandioser Abschluss einer spannenden und mitreißenden Reihe. Ein Muss für alle True Crime Liebhaber und alle anderen, die Rätsel, Geheimnisse und Verstrickungen mögen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Sensibilisieren für ein wichtiges Thema

Der HEISSbär

Achtung Spoiler

Zauberhaftes Kinderbuch über Zusammenhalt, Freundschaft und das Retten der Welt!

Achtung Spoiler

Eine Cocktailbar am Nordpol? Unvorstellbar! Oder? Der kleine HEISSbär sucht nach einer Abkühlung an der Bar. Da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai", etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Ob es ihnen gelingt?

Zusammen ist alles möglich!

In diesem liebevollen Bilderbuch lernen Kinder im Alter von etwa 4 bis 10 Jahren Wertvolles über Freundschaft, Zusammenhalt und den Schutz unserer Erde. In witzigen Reimen und detailverliebten Illustrationen retten der HEISSbär und Herr Hai die Welt. Doch alleine können sie es nicht schaffen. Es kommt auf jeden an, vor allem auf euch, unsere kleinen und großen Lesefreunde!

Bilderbuch inkl. Malvorlage und Poster mit kindgerechten Energiespartipps!

Das Cover ist sehr farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Es bietet direkt einige Gesprächsanlässe für Kinder und es zieht definitiv die Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man den Bär bei verschiedenen Aktivitäten wie beispielsweise "tanzen - der Tanzbär, sonnen- der Sonnenbär etc".
Die Seiten sind großzügig gestaltet. Die Schrift ist ebenfalls groß, sodass einige Kinder dies auch schon selber lesen können. Der Text ist in tollen Reimen verpackt, die immer auch wieder zu einer Aktion auffordern, ein Mitmachen. Das ist super, denn so verinnerlichen Kinder besser den Inhalt der Geschichte. Die Illustrationen sind auch sehr liebevoll, farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Der Klimawandel wird mit Witz und der nötigen Ernsthaftigkeit perfekt für Kinder heruntergebrochen.
Eigentlich geht es um den Heißbär, welcher eigentlich vom Nordpol kommt. Aber da die Erde sich immer schneller erhitzt, seine Heimat zerstört wird. Zusammen mit dem Hai möchte er die Welt retten. Hier wird das Thema Klimawandel und Erderwärmung sehr gut für Kinder herunter gebrochen, sodass dies verständlich ist. Der Hai und der Heissbär machten sich also auf die Reise um alle anderen zu warnen und so trafen sie einen Mann, dem sie einige Tipps gaben. Die werden auch noch einmal anhand von veranschaulichenden Bildern verdeutlicht und sind einfach übertragbar auf den Alltag von Kindern. Danach wird noch einmal verdeutlicht, dass der Zusammenhalt und das JEDER etwas tut, sehr wichtig ist.
Am Schluss gibt es ein tolles Poster mit den Energiespartipps, die man sich aufhängen kann und ebenso ein Ausmalbild des Heissbären ist im Buch zu finden.
Das Buch bietet eine tolle Basis, um auf das Thema Klimawandel aufmerksam zu machen bzw. schon früh die Kinder zu sensibilisieren. Denn schon im Kleindkindalter fängt das Bewusstsein für die Natur und unsere Umwelt an. Daher ist es umso wichtiger, dass man Kinder an das Thema heranführt. Man kann das Buch schon spielerisch in den Alltag integrieren und praktisch umsetzen. Die Geschichte vermittelt den Kindern, dass auch sie etwas bewirken können, das wiederum fördert die Selbstwirksamkeit, die ebenfalls wieder durch die Partizipation gefördert wird.
Ebenfalls kann man darauf weiterführende Angebote zu dem Thema einführen. Die Geschichte macht sehr deutlich, wie wichtig es ist, achtsam mit unserer Natur und unserer Umwelt umzugehen und ebenfalls, dass es wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und das zusammen "bekämpfen". Es sind die kleinen Dinge, die eine große Veränderung bewirken.

Fazit:
Ein super liebesvolles, kindgerechtes gestaltetes Buch, welches ermöglicht Kinder schon früh über den Klimawandel und die damit verbundene Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt zu sensibilisieren.