Profilbild von Buecherstoeberecke

Buecherstoeberecke

Lesejury Star
offline

Buecherstoeberecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstoeberecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2017

Endlich wieder Harry...

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
0

Ich muss nun gleich zu Beginn gestehen, dass ich zwar ein riesen Fan des „Harry Potter“-Universums bin, aber mit den Büchern leider früher recht wenig anfangen konnte…
Meine Mutter hat die Bücher geliebt ...

Ich muss nun gleich zu Beginn gestehen, dass ich zwar ein riesen Fan des „Harry Potter“-Universums bin, aber mit den Büchern leider früher recht wenig anfangen konnte…
Meine Mutter hat die Bücher geliebt und alle gelesen. Wir waren auf Veranstaltungen, bei Mitternachtsverkäufen und so weiter… Später auch in jedem Kinofilm… Meine Mama wollte, dass ich die Bücher lese und ich wollte nicht…
Irgendwann hat sie mir dann mal die ersten vier Bände im Schuber geschenkt, damit ich sie lese… Ich glaube ich war 12 oder 13 Jahre alt. Und Harry konnte mich einfach nicht fesseln…

Ich fand die Geschichte zwar sofort total interessant und spannend, aber J.K. Rowlings Schreibstil hat
mich dermaßen genervt, dass ich nie mehr als 20 Seiten von einem Buch ausgehalten habe…
Irgendwann habe ich es aufgegeben und statt den ersten „Potter“ zu lesen, las ich meinen ersten Roman von Markus Heitz. Literarisch kein Vergleich… Ich war aber auch so ein Kind, das damals schon Goethe, Shakespeare und Schiller gelesen hat…



Trotzdem bin ich mit Harry aufgewachsen und in dieses Universum immer mehr hineingezogen worden, dass ich trotzdem jede Kleinigkeit aufsagen kann und niemand, der sich mit mir unterhält nicht glauben kann, dass ich die ersten 5 Bände nie gelesen habe. Danach konnte ich dann auch nicht mehr warten und habe mich durch den Schreibstil gequält, weil ich es satt hatte, von allen gespoilert zu werden.
Aber ich muss J.K. Rowling auch zu Gute halten, dass ihr Schreibstil um Längen besser geworden ist mit jedem neuen „Harry Potter“-Buch! Den letzten Band habe ich dann sogar vom Schreibstil her richtig gerne gelesen. Man wächst eben mit seinen Büchern.

So, wer mich bis zu dieser Stelle noch nicht verteufelt hat und nicht schon neben diesem Text auf den „nicht mehr folgen“-Button geklickt hat, wird sich nun sicherlich freuen, zu hören, dass ich den neuen „Potter“ sofort ins Herz geschlossen habe!
Dieses Buch ist etwas ganz besonderes für mich! Nicht nur weil es ein Buch ist, dass mich und vermutlich tausend andere gedanklich wieder in die Kindheit zurückversetzt hat und gleichzeitig den Gedanken wachgerüttelt hat, wo eigentlich mein verdammter Brief abgeblieben ist… Sondern weil ich das Glück hatte zur Veröffentlichung des deutschen Exemplars eine wunderbare Nacht in Hamburg zu verbringen!

Zusammen mit meiner Freundin Janine und ihrem Mann Sebastian von >> Büchersüchtiges Herz³ << durfte ich die Harry Potter Lesenacht in Hamburg beim Carlsen Verlag besuchen!

Und schon wegen diesen Erinnerungen ist dieses großartige Theaterskript etwas ganz besonderes für mich! Ich habe tolle neue Menschen getroffen! Durfte mich als Slytherin fühlen und hautnah ein Trimagisches Turnier erleben!


Nun möchte ich noch ein zwei Worte zum Theaterstück loswerden:
Ich habe mich wahnsinnig gefreut im Stück auf einige Personen zu treffen, die eigentlich schon verloren waren… Gestorben… Egal ob sie wirklich da waren, oder nur in der Erinnerung wachgerüttelt wurden.
Die Angst, die einige Fans von Harry äußerten, das Buch sei aufgrund der Theaterfassung so schlecht zu lesen, ist absolut nicht gerechtfertigt. Das Buch liest sich tatsächlich ganz normal. Einige Dinge muss man sich halt selbst noch mehr vorstellen, als in einem richtigen Buch. Also von daher wird
einfach nur eure Fantasie gefordert! Und die sollte jeder Leser von Harry ohnehin haben ;)

Mir persönlich hat es total gefallen, dass Albus überhaupt nicht wie Harry zu sein scheint und es eigentlich eben doch ist!

Scorpius ist großartig, wird seiner Verwandtschaft zwar nicht wirklich gerecht, aber das muss er ja auch nicht.
Einzig das Grundgerüst der Geschichte an sich fand ich persönlich etwas leicht zu durchschauen. Ich möchte ja jetzt nicht spoilern, aber die Tatsache um den Übeltäter in diesem Buch, habe ich schon nach dem ersten Film gedacht, dass diese Wendung irgendwann kommt. Gut ist in den ersten Bücher nicht geschehen, aber nun ist sie ja da… :D Stört mich allerdings nicht. Ich finds lustig :D

Veröffentlicht am 10.08.2017

Perfekte Verschmelzung

Dein wildes Herz in meiner Hand
0

Ich liebe Pferde. Bin selbst lange Zeit geritten. Da liegt nichts näher, als das ich auch Bücher liebe, in denen es um Pferde geht.

Als ich das Cover und den Titel las hat mein Herz schon vor verzücken ...

Ich liebe Pferde. Bin selbst lange Zeit geritten. Da liegt nichts näher, als das ich auch Bücher liebe, in denen es um Pferde geht.

Als ich das Cover und den Titel las hat mein Herz schon vor verzücken geseufzt.

Nun bin ich auch in die Geschichte eingetaucht und muss sagen, so kindlich sie mir an vielen Stellen erschien, so schön und herzzerreißend ist sie auch!

Zu Beginn tat Beatriz mir einfach nur leid. Durch die Forschung ihrer Mutter von ihren Freunden, Ihrem Zuhause und den geliebten Pferden getrennt. Und das wo ihre Mutter ihr eigentlich endlich Reitunterricht bezahlen wollte...

Statt von Pferden ist sie nun umgeben von Quallen... den Forschungsobjekten ihrer Mutter...

Dabei möchte Beatriz doch einmal Olympiareiterin werden!

Als sie auf der kleinen Insel, vor der ihr Boot ankert, ein wildes Pferd entdeckt, verändert sich plötzlich alles!

Das ungefähr war der Punkt, an dem ich angefangen habe Beatriz zu beneiden! :D

Besonders gefallen hat mir die Tatsache, dass ich die Gedanken und Gefühle von Beatriz immer mehr als einleuchtend fand. Hier wurde eine tolle Protagonistin geschaffen, die man als Leser nur ins Herz schließen kann.

Einzig der Schreibstil war mir persönlich manchmal etwas zu kindlich. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass es ein Kinderbuch ist und für diese vermutlich auch super geeignet.

Die Verschmelzung zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist der Autorin super gelungen!
Und auch gefesselt hat Stacy Gregg mich sehr!

So langsam habe ich das Gefühl, das Isabell von Kastilien mich verfolgt, denn auch in diesem Buch spielt die spanische Herrscherin eine nicht gerade unwichtige Rolle.

Die Autorin führt uns über ein altes Tagebuch zurück in die Vergangenheit und verknüpft diese eng mit unserer Protagonistin Beatriz.

Die Geschichte hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten! :)

Veröffentlicht am 10.08.2017

Leider oberflächliche Protagonistin

Fire Girl - Gefährliche Suche
0

Die junge Hexe Hazel Hooper hat die ersten Jahre ihres Lebens abgeschirmt von der Außenwelt auf einer verzauberten Waldlichtung verbracht. Doch die Idylle endet jäh, als ein gefährlicher Dämon den magischen ...

Die junge Hexe Hazel Hooper hat die ersten Jahre ihres Lebens abgeschirmt von der Außenwelt auf einer verzauberten Waldlichtung verbracht. Doch die Idylle endet jäh, als ein gefährlicher Dämon den magischen Bannkreis durchbricht und Hazels Mutter entführt. Auf sich alleine gestellt macht sich Hazel auf, den Dämon aufzuspüren und ihre Mutter zu befreien.

Doch schnell muss Hazel feststellen, dass das Leben außerhalb der Lichtung weitaus gefährlicher ist, als sie es sich jemals ausgemalt hatte…

Meine Meinung:
Als ich dieses Buch sah, wusste ich, dass ich es haben muss!
Die Aufmachung des Buches ist wirklich wunderschön! Das Cover glitzert nicht nur, durch die golden schimmernden Blätter an den Seiten des Buchdeckels. Vielmehr erweckt das eigentliche Bild schon das Gefühl zu glitzern und zu leuchten. Die Flammen in Hazels Händen, das warme Orange des Waldes im Hintergrund und die vielen Funken scheinen das gesamte Buch aufleuchten zu lassen.

Nachdem mich das Aussehen schon so fesselte, musste ich natürlich sofort den Klappentext lesen und war noch begeisterter!

Und nun nach dem Lesen hat sich daran nicht sonderlich viel getan.

Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr schnell, was vor allem daran lag, dass mich das Buch sofort in die Spannung hineinzog. Aber auch der Schreibstil, der vom Niveau irgendwo zwischen Kinder- und Jugendbuch liegt, machte mir das Lesen des Buches sehr leicht.

Einziges kleines Manko: Ich hatte beim Lesen das Gefühl aus der Ferne zuzuschauen, was vermutlich dadurch ausgelöst wurde, dass mir Hazel als Protagonistin leider etwas zu oberflächlich gestaltet war.

Und wo wir hier bei den Hexen sind: Wo es Hexen gibt, sind natürlich auch Hexenjäger nicht weit! Ich mag Hexenjäger… Ähm… ja… allerdings ist es natürlich leicht vorherzusehen, in wen sich Hazel verliebt… Allerdings trägt das zur Spannung verständlicher Weise noch bei.

Der Inhalt rund um Dämonen, Hexen, Magie, tierische Freunde und Hexenjäger sind jedenfalls eine herrliche, explosive Mischung!

Veröffentlicht am 10.08.2017

Authentische Protagonistin

Sunshine Girl - Die Heimsuchung
0

Ich habe schon viele Versionen von Peter Pan gelesen, denn jeder übersetzt das Origianl von J.M. Barrie etwas anders, als der andere. Aber diese Version war mir bisher nicht bekannt...

Die Geschichte ...

Ich habe schon viele Versionen von Peter Pan gelesen, denn jeder übersetzt das Origianl von J.M. Barrie etwas anders, als der andere. Aber diese Version war mir bisher nicht bekannt...

Die Geschichte startet mit einem relativ langem Kapitel über Mr. und Mrs. Darling, in dem erklärt wird, wie es überhaupt dazu kam, dass die beiden Kinder hatten.

Was mir kurz darauf bei Peters Auftritt negativ auffiel, war der Name von Tinkerbell. Wir alle lieben diese kleine Fee, wenn sie auch eigentlich sehr eifersüchtig und selbstsüchtig ist. Doch hier, oh schreck, bekam das kleine fliegende Wesen erstmal einen anderen Namen...
Gypsibell statt Tinkerbell... :/ Gefiel mir absolut nicht...
Doch ich dachte, darüber kannst du noch hinweg sehen, gelang mir auch nach einiger Zeit...

Der Sprecher hingegen hat mich mal wieder mehr als überzeugt, denn:
Ich liebe Rufus Beck!!! Einer der besten Hörbuchsprecher der Welt! Die Figuren bekommen durch seine Stimme so eine unglaubliche Tiefe!
Allerdings muss ich immer an "Harry Potter" denken, wenn ich ihn höre :D
Besonders Hook hat mir in der Version von Rufus Beck besonders gefallen. Schön tief und böse... :)

Gut, es ist ab 8 Jahren. Aber die Wortwahl... da tauchen Wörter auf, die kenne ich nicht mal! Also wirklich Fachbegriffe und statt deutschen Wörtern, wird manchmal sogar aufs französische oder so zurückgegriffen, weil es ja schöner klingt... was ja auch stimmt, aber hören 8 jährige wirklich eine Geschichte, wenn sie teilweise ganze Sätze nicht begreifen können?
Ich denke eher nicht...

Und grade Hörbücher sollten doch so gestaltet sein, dass Kinder diese ohne Erklärungen der Eltern verstehen können, denn die wenigsten Eltern werden daneben sitzen, wenn das Kind sich ein Hörbuch anhört.

Veröffentlicht am 10.08.2017

Weiter!

Die Chroniken von Toronia – Das verlorene Reich. (Bd. 2)
0

Der zweite Band um die königlichen Drillinge fängt genau dort an, wo Band 1 endete.
Der kleine Prolog vorab erlaubt uns eine kurze Verschnaufpause, bevor wir hart und unbarmherzig zurück in die Schlacht ...

Der zweite Band um die königlichen Drillinge fängt genau dort an, wo Band 1 endete.
Der kleine Prolog vorab erlaubt uns eine kurze Verschnaufpause, bevor wir hart und unbarmherzig zurück in die Schlacht geworfen werden.
Der grausame König sollte tot sein, doch bereits am Ende des ersten Bandes lernten wir auf erschreckende Weise, dass er nicht dachte in seinem Grab zu bleiben…

So haben die Drillinge nun ein noch viel größeres Problem… aber zum Glück sind sie nicht mehr alleine!

Der zweite Band verspricht genauso viel Spannung, wie wir es als Leser bereits aus dem ersten gewohnt waren!
J.D.Rinehart hat mit seiner Fantasy-Saga etwas wirklich Tolles erschaffen!
Er wandelt auf dem schmalen Grat zwischen Kinder-und Jugendliteratur. Ich habe den ersten Band mit Game of Thrones verglichen. Und auch hier beim zweiten Band drängt sich dieser Gedanke auf.
Zwar kann dieses doch für Kinder geschriebene Buch nicht mit der Komplexität von GoT mithalten, aber dennoch gilt es hier um den Thron zu kämpfen. Prophezeiungen, Krieg und ein nicht gerade geringes Gewaltpotential.

Einige haben dieses schon angeprangert, aber gerade mir hat dies besonders gefallen, da es dennoch auf der kindlichen Ebene bleibt. Natürlich ist es brutal und natürlich fließt Blut, aber in einem angemessenen Rahmen und nicht durchgehend.

Dieses Buch spricht einfach die Altersgruppe an, die sein möchte, wie die Großen.
Der Schreibstil bleibt kindlich, die Geschichte überzeugt durch viel Fantasy und dennoch kratzt es inhaltlich an den Rändern der Geschichten für Erwachsene.

Also ich bin voll auf überzeugt und freue mich auf weiteres! :D