Profilbild von Nayri

Nayri

Nayri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nayri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

MAGISCH & WUNDERSCHÖN!

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Die Elfenkrone Trilogie hat mir super gut gefallen, deshalb musste diese illustrierte Geschichte von Cardan natürlich auch bei mir einziehen.
Ich muss sagen, dass ich es absolut geliebt habe!
Dazu sei ...

Ich muss sagen, dass ich es absolut geliebt habe!
Dazu sei gesagt, dass ich selbst Künstlerin bin und ich finde die Illustrationen einfach wunderschön! Ich finde es richtig gut, dass die Illustrationen coloriert sind. Es hat perfekt zu der Geschichte gepasst und genau die Stimmung gegeben, die Cardan in der ursprünglichen Trilogie vermittelt hat.
Ich bin absolut verliebt in die Kombination aus Zeichnungen und Text. Ich bin einfach nur durch die Seiten geflogen und habe es an einem Stück durchgelesen.

Ich hätte mir vom Inhalt nur gewünscht, dass die Gefühlswelt von Cardan noch tiefer beleuchtet wird. Beispielsweise zu Cardans Mutter und seine Gefühle/Gedanken darüber hätten mich sehr interessiert.
Ich wurde trotzdem sehr emotional zum Ende der Geschichte, weil ich Cardan in der Trilogie lieben gelernt habe. Ganz besonders die Gespräche mit der Troll Frau haben es mir angetan.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass mir dieses Buch so gut gefallen wird & wurde absolut positiv überrascht.

Ich kann es sehr empfehlen, wenn ihr die Elfenkrone Bücher mochtet und euch noch etwas länger in der Welt aufhalten möchtet. Ich lieb's.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tolle Geschichte über koreanische Mythologie

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Ich bin ein großer Fan von koreanischer Mythologie in Büchern und habe mich dementsprechend sehr auf dieses Buch gefreut. Das Cover ist wunderschön gestaltet und beim Klappentext hatte mich das Buch einfach. Ganz besonders, weil es auch mit dem Buch "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" verglichen wurde (welches ein absolutes Highlight war!), hat es mich noch mehr interessiert.

Die Dokkaebi haben es mir angetan und ich fand es toll, dass man mal ein anderes Wesen als die "typischen bekannten" hatte. Ich würde gerne noch viel mehr über sie erfahren. Man bekommt zwar schon einiges mit, aber so ein richtiges World- und Creature Building gab es nicht. Bei sowas wie Werwölfen und Vampiren braucht man das vielleicht nicht mehr, aber bei den Dokkaebi hätte ich mir da schon ein paar mehr Informationen gewünscht.
Das Buch vermittelt direkt eine super interessante, düstere Stimmung und ich finde es beeindruckend, wie die Autorin es geschafft hat, dass man jedes Mal beim wechseln der Zeitebene eine ganz andere Stimmung fühlt.
Das Buch ist teilweise in der Vergangenheit und teilweise in der Gegenwart geschrieben. Erst hat mich das ein wenig verwirrt, allerdings bin ich dann nach ein paar mehr Kapiteln gut reingekommen.

Die Liebesgeschichte und die Spannung zwischen den beiden Protagonisten fand ich richtig toll und ich musste des Öfteren grinsen oder lachen. Ich habe in dem Buch sogar zwischendrin ein paar Tränen vergossen, weil ich einfach so mitgefühlt habe.

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen, dennoch gab es ein paar holprige Stellen in der Geschichte. Es gab einige Wort und besonders Anfangs Textwiederholungen, die für die Story an sich aber nicht relevant gewesen wären.
Ich persönlich hatte im kompletten Buch einige Schwierigkeiten mit den koreanischen Namen und Begriffen, weil ich sie mir einfach nicht merken oder nicht mehr richtig zuordnen konnte.
Das Buch hat mich wunderbar unterhalten und mir eine tolle Enemies To Lovers Romance gegeben. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände (es soll wohl eine Trilogie werden) und bin schon ganz gespannt, wie es weitergehen wird!
Ich brauche unbedingt mehr Bücher, die in die Richtung wie "Kings & Thieves" und "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" gehen. Ich liebe es einfach sehr!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein toller Reihenauftakt mit interessantem Thema

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Ich bin ein großer Fan von dem Thema Träumen und aufgrund des Klappentextes (und wegen dem Cover!) hat mich das Buch sofort angesprochen. Ich selbst habe früher oft Luzide Träume gehabt (unfreiwillig) und das ganze Thema ist allgemein sehr interessant für mich.
Meiner Meinung nach ist es der Autorin wunderbar gelungen dieses Thema umzusetzen. Es ist alles leicht verständlich, obwohl dennoch im Laufe der Geschichte einige Fragen aufkommen. Der Schreibstil ist super angenehm und locker. Ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen ohne zu merken, wie viel Fortschritt ich schon gemacht habe.

Am Anfang fand ich die stetigen Perspektivwechsel etwas verwirrend. Im Laufe der Geschichte hat sich das aber zum Glück gelegt und ich bin sehr gut mitgekommen. In dem gesamten Buch hat man das Gefühl, dass man niemandem vertrauen kann. Es gibt keine Aufklärungen darüber, wer wirklich Gut und wer Böse ist. Ich finde es toll, dass durch die unterschiedlichen Perspektiven beide Seiten gut beleuchtet wurden.
Ein paar Dinge und Verhaltensweisen fand ich etwas merkwürdig/unlogisch, deshalb vergebe ich auch keine 5 Sterne, sondern 4,5. Dennoch hat mir das Buch aber super gut gefallen.
Es lässt einen mit vielen Fragen zurück, aber genau deshalb freue ich mich schon richtig doll auf den 2. Band. Ich hoffe, dass dieser nicht all zu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Sehr tolle Geschichte, aber leider vorhersehbar

Fighting Fate

Ich habe dieses Buch immer wieder auf Tiktok gesehen und wusste: Das wird genau meins. Ich musste es also sofort haben und direkt lesen.
Ich wurde hier alles andere als enttäuscht. Ich hatte super viel ...

Ich wurde hier alles andere als enttäuscht. Ich hatte super viel Lese Spaß und habe die Geschichte quasi inhaliert! Es gibt Spannung, eine tolle Liebesgeschichte und so viel mehr.
Das hier war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen: Wow - was für ein toller Schreibstil! Man ist einfach so gut durch die Seiten geflogen und ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen.

Taru war einfach toll - hach. Ein neuer Bookboyfriend auf der Liste.
Ich fand es super, dass hier auch mal Situationen entstanden sind, in denen die Protagonisten nicht ganz so nette Dinge zueinander gesagt haben, die sie danach bereut haben. Sowas passiert im echten Leben auch, ganz egal wie sehr man eine Person mag. Das war so authentisch, dass ich total mitgefühlt habe.

Ich mag die Griechische Mythologie super gerne und lese immer mehr Bücher mit dieser Thematik. In diesem Buch wurde das Thema so gut rübergebracht, weil Rio selbst erst gar nichts von dieser Übernatürlichen Welt wusste.
Man wird mit auf die Reise von Rio und Taru genommen, die für uns genauso neu ist wie für Rio selbst. Rio lernt die vielen verschiedenen Personen aus der Mythologie kennen und meiner Meinung nach war das sehr gut rübergebracht. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn man jemand Neues kennengelernt hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ein bestimmter Punkt in der Geschichte sehr vorhersehbar war. Quasi bei 30% im Buch war mir klar, worauf es hinauslaufen wird. Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass es am Ende doch noch einen richtigen Plottwist gegeben hätte. Für mich war in diesem Punkt die Spannung einfach nicht so da, weil ich genau wusste was kommen wird.

Ich freue mich dennoch sehr auf Band 2 und bin gespannt, wie die Geschichte der beiden weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Absolute Empfehlung! Virtuelle Welt - oder doch nicht?

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Durch das super schöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext hat mich dann komplett abgeholt.

Ich bin selbst Gamerin und liebe es, in Spielwelten einzutauchen. Gerade deshalb hat mich dieses Buch so sehr interessiert.

Das Buch war einfach so gut! Es ist genau das gewesen, was man vom Klappentext erwartet.
Eine virtuelle Spielwelt, spannende Ereignisse und eine Protagonistin, die plötzlich mittendrin ist.
Diese Geschichte war aber noch so viel mehr als das. Das Buch ist humorvoll (ich musste sehr oft lachen), mysteriös und prickelnd.
Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass die Protagonistin etwas älter als 15 ist, aber trotzdem fand ich es noch halbwegs in Ordnung. Lediglich der kleine Bruder von Paula - der besten Freundin von Florentine - war mir etwas zu jung. Sein Verhalten wirkte für mich einfach nicht wie das von einem 12 Jährigen.

Ich habe mir während dem Lesen ganz oft gedacht "Wow, dieses Spiel würde ich so gerne auch spielen!". Man taucht ab in die Welt des Spiels und fiebert bei jeder Sache einfach mit. Es war so, als würde ich selbst in die virtuelle Welt eintauchen.
Das Buch hatte noch einige super spannende Ansätze, die man so gar nicht bedenkt. Was, wenn die virtuelle Welt gar nicht so virtuell ist, sondern parallel zu unserer existiert?

Zwischendrin war die Geschichte immer mal etwas langsam. Es gab Alltagssituationen, die ich persönlich so nicht gebraucht hätte. Man muss aber auch bedenken, dass es ein Jugendbuch ist.
Außerdem war ich manchmal sehr verwirrt von den Bezeichnungen, Orten und Namen. Und das, obwohl ich selbst viele Videospiele spiele. Die Fantasy Welt gemischt mit den Norwegischen Bezeichnungen haben mich teilweise etwas durcheinander gebracht. Ich kam zwischenzeitlich einfach nicht so ganz hinterher.

Der Schreibstil war toll, die Freundesgruppe hat mir super gut gefallen und auch Thosse war sympathisch und interessant (wie alt ist er eigentlich?).
Alles in allem bin ich trotz der Kritikpunkte sehr zufrieden mit dem Buch und habe es innerhalb von 24h durchgelesen - ich wollte einfach immer wissen, wie es weitergeht. Große Empfehlung!