Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Hat mir gefallen

Das Café ohne Namen
0

Zum Inhalt:
Nachdem Robert eine Zeit als Gelegenheitsarbeiter seine Brötchen verdiente, bricht er jetzt auf um ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Er mietet ein Objekt an und eröffnet ein ...

Zum Inhalt:
Nachdem Robert eine Zeit als Gelegenheitsarbeiter seine Brötchen verdiente, bricht er jetzt auf um ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Er mietet ein Objekt an und eröffnet ein Cafe. Er bietet ein eher beschiedenes Angebot, aber die Leute aus dem Viertel kommen trotzdem und mit ihnen kommen auch ihre Geschichten und so wandelt sich nicht nur das Cafe sondern auch die Leute.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, bei dem man am Ende gar nicht so genau sagen kann, was einem daran so gut gefallen hat. Aber vielleicht ist es einfach das Gefühl, dass man förmlich dabei saß, während die Gäste ihre Geschichten erzählen, wie wir mit Robert die Veränderung der Stadt, der Menschen und auch ihm selbst miterleben. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich gerne genau an diesem Ort dabei sein möchte. Ich fand das Buch sehr angenehm geschrieben mit einem unaufgeregten Schreibstil. Hier hatte ich die Gelegenheit sowohl Buch als auch Hörbuch zu genießen und beide waren ein Genuss.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 02.05.2023

Heftiges Thema

Mutterliebe
0

Zum Inhalt:
Ein kleines Kind wurde brutal im Wals erstickt, auf der Anklagebank sitzt die Mutter. Doch war sie es wirklich? Die Gerichtsreporterin Kiki ist von der Schuld der Mutter nicht überzeugt und ...

Zum Inhalt:
Ein kleines Kind wurde brutal im Wals erstickt, auf der Anklagebank sitzt die Mutter. Doch war sie es wirklich? Die Gerichtsreporterin Kiki ist von der Schuld der Mutter nicht überzeugt und fängt an zu recherchieren und stößt auf etwas, was sie sogar selbst in Gefahr bringt.
Meine Meinung:
Das ist so ein Buch, dass wahrlich nichts für zartbesaitete Seelen ist, denn gleich am Anfang wird die Anklageschrift verlesen und die ist schon harter Tobak und gerade auch als Mutter, ist das nur schwer zu ertragen. Kiki hat mir als Typ ungeheuer gut gefallen, so agil und engagiert wie sie ist, machte es Spaß sie bei ihren Recherchen zu begleiten. Die Passagen, wo die Mutter zu Wort kam, waren schon heftig aber notwendig um das ein oder andere nachvollziehen zu können. Das Buch war eine Berg- und Talfahrt der Gefühle und hat mir gut gefallen.
Fazit:
Heftiges Thema

Veröffentlicht am 27.04.2023

Hat mir gefallen

22 Bahnen
0

Zum Inhalt:
Ausgerechnet in der Fröhlichstraße wohnt Tilda mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester. Denn fröhlich geht hier selten zu. Sie studiert, arbeitet im Supermarkt und kümmert sich um die ...

Zum Inhalt:
Ausgerechnet in der Fröhlichstraße wohnt Tilda mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester. Denn fröhlich geht hier selten zu. Sie studiert, arbeitet im Supermarkt und kümmert sich um die kleine Schwester und wenn es schlimm kommt auch noch um ihre Mutter. Ihre Freunde sind alle längst weggezogen, nur Tilda nicht, denn ihre Mutter ist alkoholkrank und wer soll sich um die Schwester kümmern?
Meine Meinung:
Was zunächst relativ leicht von der Erzählung daher kommt, wird schnell deutlich schwermütiger, denn Tilda hat es wahrlich nicht leicht und selbst wenn dann mal Hoffnung aufkeimt, dass es leichter werden könnte, dreht sich wieder alles. Ich fand das Buch, in meinem Fall Hörbuch interessant, gerade wenn man bedenkt, dass es ein Erstlingswerk ist. Der Schreibstil erscheint sehr gut lesbar, in der Hörbuchversion hat mir der Stil auch gut gefallen.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 27.04.2023

Gardasee-Feeling

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda
0

Zum Inhalt:
Viviane steht gerade vor Riesenproblemen, nicht nur dass ihr Partner sie betrogen hat, auch ihre Karriere ist auf dem absteigenden Ast und so beschließt sie, dass sie eine Auszeit braucht. ...

Zum Inhalt:
Viviane steht gerade vor Riesenproblemen, nicht nur dass ihr Partner sie betrogen hat, auch ihre Karriere ist auf dem absteigenden Ast und so beschließt sie, dass sie eine Auszeit braucht. Sie fährt nach Sirmione an den Gardasee. Dort lernt sie nicht nur eine neue Freundin sondern auch einen geheimnisvollen Maler kennen. Und immer mehr kommt das Gefühl auf, dass sie das Leben ändern muss.
Meine Meinung:
Ja ich gebe zu, ich wollte das Buch in erster Linie lesen, weil ich den Gardasee kenne und liebe aber ich fand das Buch dann auch gar nicht so schlecht. Klar, in erster Linie eine Liebesgeschichte aber eben doch mit viel Charme wobei für mich natürlich das Setting eine große Rolle spielt, weil mir vieles sehr vertraut war und in meiner Vorstellung Filme dazu abliefern. Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar.
Fazit:
Gardasee-Feeling

Veröffentlicht am 27.04.2023

Hat mir gefallen

Whistleblower – Between Love and Truth
0

Zum Inhalt:
Laurel ist Journalismusstudentin, die gerne für die College Zeitung schreibt und sich sonst um die schönen Dinge im Leben zu kümmern. Doch dann bekommt sie Mut, dass das Verhalten des so beliebten ...

Zum Inhalt:
Laurel ist Journalismusstudentin, die gerne für die College Zeitung schreibt und sich sonst um die schönen Dinge im Leben zu kümmern. Doch dann bekommt sie Mut, dass das Verhalten des so beliebten Footballcoach gegenüber Frauen nicht gerade gut ist und sie ist entschlossen die Wahrheit aufzudecken, egal was das bedeutet.
Meine Meinung:
Ja, auf den ersten Blick ist das Buch ein Buch für eine eher jüngere Leserschaft, doch gerade durch die Themen, die aufgegriffen werden, habe ich das Buch als deutlich besser empfunden als ich es erwartet habe. Die Story kommt erst langsam in Schwung, wird dann aber immer besser und für mich hätte die Recherche noch deutlich mehr im Mittelpunkt stehen können. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch liest sich flott weg. Die Protagonisten fand ich interessant und auch die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte war nett.
Fazit:
Hat mir gefallen