Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

echt, emotional, nahbar

Das Gewicht der Welt in meinen Worten
0


Meinung
Andrea Benesch hat mich schon oft mit ihren Worten berührt oder bewegt. Eine Vielzahl von Emotionen löste die Autorin auch mit ihren neuesten Werk in mir aus. Jede Zeile ist nahbar, spürbar und ...


Meinung
Andrea Benesch hat mich schon oft mit ihren Worten berührt oder bewegt. Eine Vielzahl von Emotionen löste die Autorin auch mit ihren neuesten Werk in mir aus. Jede Zeile ist nahbar, spürbar und echt - es ist, als würde man in das Herz und die Gedanken der Autorin blicken - als würde man teilhaben dürfen an ihrem Innersten.

Wie in den anderen Titeln sind hier unterschiedliche Themen vertreten - Selbstfindung, Toleranz, Liebe, Sehnsucht, aber auch Angst, Verzweiflung und viele mehr. Jeder Text löste eine andere Emotion in mir aus oder brachte mich zum Nachdenken. Es gab auch so manche Passage, die mich zu Tränen rühren konnte, mich innehalten ließ oder Gänsehaut in mir auslöste.

Fazit
Das Gewicht der Welt in meinen Worten ist eine Sammlung von Texten, die Geist und Herz berühren. Echt, emotional, ergreifend und vor allem lebensnah. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

Faszination Lost Places

Caligor
0

Meinung
Lost Places - für mich eine gänzlich neue Szenarie, die mich aber bereits zu Beginn in den Bann ziehen konnten. Die Idee mit den Kapitelüberschriften in Form von Koordinaten war neu/besonders und ...

Meinung
Lost Places - für mich eine gänzlich neue Szenarie, die mich aber bereits zu Beginn in den Bann ziehen konnten. Die Idee mit den Kapitelüberschriften in Form von Koordinaten war neu/besonders und ermöglichte es mir, die Wege der Charaktere nachzuverfolgen.

Neben diesem Faktor konnten mich aber auch die Protagonisten auf ganzer Linie überzeugen. Cass war der reifere Part im Team, während Thia und Isy ein unschlagbares Team bildeten und somit auch das Gefühl einer "Einheit" verstärkten.

Katarina Podehl stellte mich hin und wieder auf die Probe, warf meine Theorien über Bord oder kam mit Überraschungen um die Ecke, welche mich erstaunt auf die Zeilen blicken ließen.

Fazit
Spannend, magisch und überraschend - Caligor vereint Realität mit Fiktion und war für mich vor allem eines - ein Buch, das mein Fantasyherz zum Strahlen brachte. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

fesselnd, magisch, nervenaufreibend

Die Gilde der Kartenmacher (Die magischen Gilden, Band 2) - Abenteuer aus Tinte und Magie
0

Meinung
Bereits mit ihrem ersten Band "Die Gilde der Hutmacher. Geheimnisse aus Stoff und Seide" konnte mich Tamzin Merchant überzeugen.Die Handlung ist von Beginn an sehr spannend und sprüht nur so vor ...

Meinung
Bereits mit ihrem ersten Band "Die Gilde der Hutmacher. Geheimnisse aus Stoff und Seide" konnte mich Tamzin Merchant überzeugen.Die Handlung ist von Beginn an sehr spannend und sprüht nur so vor Magie. Die Autorin setzt auch in diesem Band wieder den Fokus auf die Konflikte zwischen den unterschiedlichen Gilden, welche für Rätsel, Mysterien sorgen, aber ebenso auch zum Grübeln bewegen.

Cordelia schließt neue Freundschaften und macht eine überzeugende Entwicklung im Verlauf durch. Gemeinsam mit Sam und Goose bilden die drei ein überzeugendes und unschlagbares Team. Die Seiten verfliegen im Nu und es machte schlichtweg Spaß dieses Abenteuer zu bestreiten. Das Ende konnte ebenfalls mit Ideenreichtum punkten und löste das Gefühl von Wehmut in mir aus, da es ein Abschied von einer magischen Story bedeutete.

Fazit
Auch der zweite Band von "Die Gilde der Kartenmachen. Abenteuer aus Tinte und Magie" konnte mich überzeugen. Die Fortsetzung ist spannend, torbulent und kreativ. Tamzin Merchant hat hier eine faszinierende Geschichte geschaffen. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

französiches Flair, Spannung und Magie

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
0


Meinung
Hier schlug mal wieder mein Coverherz höher, denn der Eiffelturm ragt hier empor. Bei Titeln mit dem Setting Paris kann ich sowieso nur schwer widerstehen und war dementsprechend gespannt, was ...


Meinung
Hier schlug mal wieder mein Coverherz höher, denn der Eiffelturm ragt hier empor. Bei Titeln mit dem Setting Paris kann ich sowieso nur schwer widerstehen und war dementsprechend gespannt, was mich hier hinter diesem magischen Cover erwarten würde.

Die Protagonisten sind bildlich und besonders zu Mila gelang mir der Bezug sehr schnell. Es fühlte sich an, als würde ich mit ihr Seite an Seite durch die Geschichte gleiten und sie auf ihren Weg begleiten. Auch die Handlung überzeugte mich auf ganzer Linie. Humor ist hier ein großer Bestandteil, welcher beispielsweise durch Dialoge in das Buch eingewoben wurde. Aber auch die magische Gabe erwärmte mir mein Herz. Es war für mich persönlich ein rundum Wohlfühlroman.

Fazit
Ein großartiger Auftakt mit Kakao, französischen Flair und einer großen Portion Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2023

Was wäre wenn...

Disney. Twisted Tales: Verlockende Freiheit (Rapunzel)
0

Meinung
Diese Geschichte unterscheidet sich in der "gewohnten" Erzählform der bisherigen Twistet Tales deutlich. Das Märchen wird von einem Jungen erzählt, welcher sich die Geschichte "neu" ausdenkt.

Die ...

Meinung
Diese Geschichte unterscheidet sich in der "gewohnten" Erzählform der bisherigen Twistet Tales deutlich. Das Märchen wird von einem Jungen erzählt, welcher sich die Geschichte "neu" ausdenkt.

Die Handlung ist deutlich ausgeprägter als in der Disney-Vorlage und der Charakter von Rapunzel vielseitiger. Wie auch im Original wechseln sich hier Hoffnung, Liebe und Trauer, sowie Enttäuschung und Betrug ab. Das Setting ist bewährt, aber anders als im Film sind hier nicht "nur" die Lichter der Weg. Die Geschichte hat einiges an Herz zu bieten, sowohl was die Erzählung angeht, als auch der realistische Bezug. Die Sprünge zwischen "Märchenerzählung" und Realität waren stimmig und überzeugend. Außerdem sollte man hier das Nachwort lesen - denn wenn einen die Geschichte nicht bis aufs Mark berührt hat, sollte normalerweise dies einen zu Tränen rühren.

Fazit
Verlockenede Freiheit ist eine Geschichte fürs Herz mit liebgewonnen Charakteren, welche sich auf in ein neues und vielseitiges Abenteuer begeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere