Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2017

✎ Claudia Donno - Kikki Krümel 4 und die verhexten Hexen

Kikki Krümel und die verhexten Hexen

Mittlerweile ist dies das 4. Abenteuer, auf dem man die Junghexen Kikki und Florina begleiten darf.

Ich bin mir nicht sicher, ob Claudia Donno selbst Kinder hat und denen die Geschichten rund um Kikki vorliest. Leider kommt es mir manchmal nicht so vor. Ich lese (und verschenke) oft Kinderbücher und bei einigen merkt man einfach, dass es einen Hintergrund gibt. Die Erlebnisse von Kikki Krümel sind spannend, aber die Sprache an sich ist nicht ganz angepasst.

Die Dialoge klingen teilweise zu gewollt, die Lockerheit fehlt an einigen Stellen, doch die Begebenheiten, die sich abspielen, wird jungen Lesern und Zuhörern bestimmt gefallen. Ich könnte mir die Erzählungen super als Hörbuch vorstellen.

Die Welt der Hexen ist für Kinder gewiss interessant. Die Autorin zeichnet sowohl die Charaktere als auch deren Umfeld in tollen Farben. Ich gebe daher gerne eine Leseempfehlung für Erstleserinnen.

Veröffentlicht am 31.10.2017

✎ Stephan Ludwig - Zorn 3 Wo kein Licht

Zorn - Wo kein Licht

Als erstes würde ich gerne loswerden, dass ich die Reihe 'Zorn' von Anfang an nicht zu den Thrillern zählte, sondern zu den Krimis. Mir sind die Elemente, die bei einem Thriller erwarte, nicht oder nicht genug vorhanden.

Ich muss jedoch gestehen, dass es 4 und 5 Jahre her ist, dass ich die ersten beiden Bände verschlungen habe. Damals war ich schwer begeistert von ihnen und ich war gespannt, ob sich mein Geschmack dahingehend sehr verändert hat.

Aus heutiger Sicht ist das vorliegende Buch ok, aber nicht herausragend. Es ist ein solider Krimi, der mir einige schöne Lesestunden beschert hat.

Die Geschichte an sich ist zwar interessant, jedoch bleibt die Spannung ein wenig auf der Strecke. Man kann sich sehr viel selbst zusammenreimen bzw. verrät der Autor zudem früh einige Sachen. Ich mochte nicht so recht dran glauben, auch bestätigte sich meine Vermutung am Schluss (fast). Hier und dort gibt es ein paar Punkte, die anders waren, aber nichts Herausragendes.

Stephan Ludwig hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der es einem einfach machte, dem Geschehen zu folgen und auch nach Unterbrechungen wieder hineinzufinden. Ich stelle immer wieder fest, wie gut es ist, die Bücher in der Originalsprache zu lesen, da kein Übersetzer etwas hineininterpretieren und die Sätze verunstalten kann. Gerade bei dem Duo Zorn & Schröder finde ich dies wichtig, weil hier ein besonderer Humor eingesetzt wird - Sarkasmus.

Ich liebe Sarkasmus. Ich selbst spreche es fließend und finde Menschen sympathisch, die dies ebenfalls beherrschen. Das heißt, auch wenn ich Zorn gerne mal in den Hintern treten möchte, weil ich seine Art Schröder gegenüber nicht gut heiße, finde ich es schön, wie der Schriftsteller ihn bzw. beide darstellt.

Es gibt nicht nur Menschen, die perfekt sind. Ob Zorn tatsächlich so existiert, möchte ich mir dennoch nicht vorstellen (müssen). Schröder läuft da draußen mit Sicherheit irgendwo herum.

Der Fall an sich blieb mir hier zu unberührt. Ich hätte mir gewünscht, dass da mehr draus gemacht wird. Nichtsdestotrotz bleibe ich weiterhin ein Fan der Reihe und ich werde sie nun regelmäßiger verfolgen und nicht erneut 4 Jahre warten, bevor ich den nächsten Band lese. (zumal mittlerweile der 7. Teil draußen ist)

Ich empfehle das Buch bzw. die Reihe (bis hierhin) gerne Lesern weiter, die diese Art von Humor mögen und Zorn und Schröder in ihr Herz schließen können.

Veröffentlicht am 28.10.2017

✎ Audrey Harings - CanGu 1 CanGu und die Kuchenkrümel

CanGu und die Kuchenkrümel

Ich bin immer auf der Suche nach schönen Kinderbüchern, denn ich habe zwei Neffen, denen ich gerne mal eins schenke und unser eigener Nachwuchs ist derzeit ebenfalls unterwegs.

Als ich den Klappentext ...

Als ich den Klappentext las, fühlte ich mich direkt angesprochen. Ich erwartete eine süße Geschichte mit kleinen Abenteuern für junge Leser.

Das bekommt man hier auch tatsächlich. Manchmal empfand ich es jedoch ein wenig viel, was man den vielleicht unerfahrenen Lesern bereits alles zumutet. Nichts wirklich Schlimmes, aber doch gibt es einige Themen, die in diese Seiten verpackt wurden. Manche ein wenig zu negativ.

Schade finde ich, dass sich die Autorin einige Male einer Sprache bedient, der es nicht bedarf. Außerdem wird die kleine Gucci manchmal unwissend dargestellt - was völlig in Ordnung ist, denn schließlich ist dies ihr erster Ausflug in die weite Welt. An anderer Stelle weiß sie jedoch Dinge, bei denen man ins Grübeln kommt, woher dieses Wissen auf einmal stammt.

Bilder lockern die Geschichte auf ein paar Seiten auf. Von denen hätten es ruhig noch ein paar mehr sein können. Die Kapitellängen sind gut gewählt.

Als kindgerecht empfinde ich hier definitiv das Ende. Und das hatte ich auch ehrlich gesagt erwartet. Selbst als Erwachsene war ich gespannt, wie Audrey Harings die Entstehung von CanGu beschreiben wird. Für mich absolut plausibel und süß dargestellt.

Zum Schluss erfährt man noch ein wenig über den Hintergrund der Geschichte bzw. wen es wirklich gibt und wen nicht. Das fand ich als eine nette Kleinigkeit.

Ich empfehle das Werk gerne weiter, denn Freundschaft ist ein sehr wichtiges Thema und wird in diesem Buch sehr groß geschrieben. Auch andere Werte werden angesprochen und vermittelt. Die Kinder nehmen sicher ein wenig mit und können einige Fragen stellen. Ich denke jedoch, dass es zum Vorlesen bzw. für Erstleser am besten geeignet ist.

Veröffentlicht am 08.09.2017

✎ Maria W. Peter - Invita 1 Fortunas Rache

Fortunas Rache

Schon etwas länger lag dieses Buch ungelesen in meinem Regal und ich habe es immer ein wenig vor mir hergeschoben. Zum einen, weil ich zwar andere Werke der Autorin bereits kenne und mag, diese jedoch in einem ganz anderen Umfeld spielen und ich mit dem 3. Jahrhundert ehrlich gesagt erstmal nicht so viel anfangen konnte. Es hat mich nicht direkt abgeschreckt, aber ich hatte etwas "Staubiges" erwartet.
Zum anderen waren immer Band 1 und 3 bei mir - Band 2 fehlte jedoch. Nun ist auch dieser eingezogen und ich kann sie in der richtigen Reihenfolge lesen.

Durch Maria W. Peters Schreibstil war ich sofort in der Geschichte drin. Einmal angefangen zu lesen, habe ich das Buch kaum aus der Hand gelegt, denn die Seiten sind wirklich dahingeflogen. Jedoch habe ich mich während des Lesens öfter gefragt, ob die Ausdrucksweise tatsächlich der des 3. Jahrhunderts entspricht.
Meine Befürchtung, dass das Ganze aufgrund seiner zeitlichen Einordnung ein wenig trocken / staubig sein könnte, hat sich absolut nicht bewahrheitet.

Den Charakter der Invita habe ich mir anders vorgestellt und wurde in diesem Punkt daher überrascht. Zwar habe ich nicht immer alle Eigenschaften von ihr in Einklang miteinander bringen können, aber an dieser Stelle hoffe ich einfach, dass sie in den nächsten Bänden noch wächst.
Die anderen auftretenden Personen sind leider etwas klischeebehaftet, dennoch fügen sie sich ins Gesamtbild gut ein.

Wirklich gefehlt hat mir indes ein wenig die Beschreibung der Umgebung. Man wird in das Umfeld Invitas eingeführt, dennoch hätte ich mir mehr Charakteristiken des Triers zu dieser Zeit gewünscht. Vielleicht ist aber auch dies Bestandteil der nächsten Bände.

Wer bereits andere Romane der Schriftstellerin kennt, weiß, dass der Zufall in - ich möchte behaupten - allen Exemplaren seinen Platz findet. So auch hier.
Ich habe schon Gänsehaut bekommen und mein Atem hat sich beschleunigt, wenn sich die Protagonistin in haarsträubende Situationen manövriert hat. Jedoch habe ich auch ständig auf den Augenblick gewartet, in dem das Schicksal um die Ecke kommt.

Obwohl es als historischer Roman deklariert wird, würde ich es eher in die Sparte 'Krimi' einordnen, denn ich bin der Überzeugung, Leser dieses Genre werden ebenfalls Gefallen an der Geschichte finden.

Veröffentlicht am 11.08.2017

✎ Sabine Ebert - Hebammen-Saga 3 Die Entscheidung der Hebamme

Die Entscheidung der Hebamme

Nachdem der erste Teil mir sehr gut gefiel, der zweite Teil in meinen Augen jedoch nur einen Abklatsch darstellte, bin ich von "Die Entscheidung der Hebamme" wieder versöhnt wurden.

Langsam muss ich jedoch ...

Langsam muss ich jedoch gestehen, dass die Wortwahl 'Hebammen-Saga' ein wenig irreführend ist. Ich hatte mir nämlich, als ich die Reihe in Betracht zog, ausgemalt, dass ich mehr über Marthe lesen werde. Tatsächlich ist es aber so, dass viel mehr über den Krieg geschrieben wird. Ist so ja erstmal nicht schlimm, schließlich handelt es sich um eine historische Reihe, meines Erachtens sollten die Titel und vor allem die Reihenbezeichnung trotzdem daran angepasst sein und keine falschen Erwartungen wecken.

Irgendwann habe ich auf einmal gedacht: "Das kann es aber doch jetzt nicht sein, oder?!" Ich habe sogar Celine gefragt, ob die Autorin das gerade wirklich ernst meint. Ich bin fast vom Glauben abgefallen.. Ich mein, die Geschichte lebte von einigen Details, auf die man sich verlassen konnte und die nun einfach herausgeschnitten wurden. Ich weiß nicht, wie Sabine Ebert hier noch das Ruder rumreißt, aber ich bin gespannt.

Die Romane sind vom Schreibstil her nichts Besonderes, aber sie gut, um vom Alltag abschalten und sich treiben lassen zu können.

Ein bisschen langweilig finde ich, dass scheinbar immer wieder das Gleiche geschieht - nur mit anderen Personen. Man weiß also eigentlich bereits, was einen erwartet und wird oft schon am Anfang mit der Nase darauf gestoßen.

Ein bisschen lästig fand ich die Rückblicke. Klar braucht es die in einem gewissen Maße. Aber manchmal fand ich sie irgendwie fehl am Platz.

Ansonsten habe ich mich mit diesem Teil, wie bereits erwähnt, ganz gut angefreundet. Für mich war er auf alle Fälle spannender als der Vorgänger, kann aber nicht ganz an den ersten Band heranreichen.

Für mich geht die Reise weiter, denn ich möchte nun erfahren, was in den letzten 2 Bänden passiert.

Zitate:

»Krieg war nicht nur eine Angelegenheit, bei der sich gegnerische Heere gegenüberstanden und sich ehrenhaft nach allen Regeln des Rittertums schlugen. Es traf immer die Ärmsten und Schutzlosen zuerst und am härtesten.« (S. 92)