lesemaus301

online

lesemaus301 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus301 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wenn Bücher heilen

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Ganz klar: Ich kann nur meine Begeisterung über dieses Buch von Satoshi Yagisawa zum Ausdruck bringen. Es ist wirklich unglaublich schön und ein Muss für alle Japanliebhaber und Bücherwürmer.

Wenn man ...

Wenn man das Buch in der Hand hält, denkt man sich vielleicht zuerst, dass es nicht so viel hermacht, da es doch sehr dünn ist mit gerade einmal 189 Seiten. Aber dem Autor gelingt es einfach die Atmosphäre von Japan, dem größten Bücherviertel der Welt in Jinbocho und der Buchhandlung Morisaki im Besonderen in wundervoller Weise einzufangen. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen und wäre am liebsten direkt nach Jinbocho geflogen und hätte in den zahlreichen Antiquariaten gestöbert. Wirklich ein Buch das einem ans Herz geht.

Die eigentlich schnörkellose Sprache des Autors lässt sich gut lesen und man merkt gar nicht, wie die Seiten nur so umgeblättert werden.

Eine ganz eindeutige Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Gewalt gegen Frauen

Stigma

Das Cover des Buches "Stigma" von Lea Adam hat ein sehr dunkles Cover, aber durch den auffallend gestalteten Titel quer über das Buch, fällt es einem sofort ins Auge und macht neugierig auf mehr.

In Hamburg ...

In Hamburg wird in einem Park eine Männerleiche gefunden. Er wurde erstickt und verstümmelt. Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey gehen von organisierter Kriminalität aus. Als dann jedoch der Verdacht aufkommt, dass der Mann etwas mit sexualisierter Gewalt an Frauen zu tun hat und eine weitere Männerleiche auftaucht und dieser ein verurteilter Sexualstraftäter ist, liegt der Verdacht nahe, dass jemand Jagd auf genau solche Männer macht.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und hat mich total überzeugt. Es lässt sich flüssig lesen und ist spannend geschrieben. Mit dem Ende hätte ich niemals gerechnet, ist aber absolut genial.

Ein sehr gelungener Thriller, der sehr empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Bücher können helfen

Die Bibliothek der Hoffnung

Kate Thompsons "Die Bibliothek der Hoffnung" hat mich schlichtweg begeistert.

Kate Thompsons "Die Bibliothek der Hoffnung" hat mich schlichtweg begeistert.

Nach einer wahren Begebenheit erzählt sie die Geschichte einer kleinen Bibliothek in der U-Bahnstation Bethnal Green zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Geschichte von Clara und Ruby und all den anderen aus dem sogenannten Shelter ist bewegend und berührte mich tief. An einigen Stellen sind die Erlebnisse der Personen in diesem Buch auch schwer zu ertragen. Aber es ist wichtig, solche Geschichten zu erzählen.
Durch die besondere Art zu erzählen ist es Kate Thompson jedoch auch gelungen, die Geschichte nicht schwermütig zu machen, sondern die Hoffnung und die Begeisterung an den kleinen Dingen im Leben in den Vordergrund zu stellen. Und das macht dieses Buch zu etwas so besonderem.

Wirklich eine wundervolle Geschichte über eine ganz außergewöhnliche Bibliothek, bei der die Menschen im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Das Moor

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Das Cover des Buches "Totes Moor" von Lars Engels ist sehr schön gestaltet und passt zu meinen Vorstellungen von einem Moorgebiet. Aus diesem Grund passt das Cover auch gut zum Inhalt.

In Grimmbach bei ...

In Grimmbach bei Roten Moor wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Es handelt sich um Matilda Nolte, die vor Jahren spurlos verschwunden ist. Verdächtigt wurde damals Janosch Janssens Vater, der daraufhin Selbstmord beging. Wer hat Matilda damals ermordet und war der Selbstmord von Janoschs Vater vielleicht gar keiner?

Das Buch hat mich von der ersten Seite an total überzeugt. Es lässt sich gut und flüssig lesen und ist durchgehend spannend. Die Personen sind sehr authentisch beschrieben und vor allem die Parts zwischen Janosch und Diana Quester gefallen mir sehr gut.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und ich freue mich darauf mehr von diesem Ermittlerduo zu lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Im Wald

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Das Cover des Buches "Grenzfall - In der Stille des Waldes" von Anna Schneider ist sehr idyllische gestaltet und fällt einem sofort ins Auge. Es passt auch sehr gut zum Inhalt.

Bernhard Krammer hat einen ...

Bernhard Krammer hat einen bizarren Fund. Ein ausgestopfter Dachs, in den Babykleider gestopft wurden. Auch Alexa Jahn bekommt schlechte Neuigkeiten. In einem ihrer alten Fälle soll der Falsche verurteilt worden sein. Sie rollt den Fall wieder auf. Währenddessen kommt Krammer einer Tragödie auf die Schliche, deren Ausmaß ins Unermessliche geht.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man kann es in einem Rutsch durchlesen. Die Personen sind sehr authentisch dargestellt. Auch wenn man die ersten beiden Bücher der Reihe nicht gelesen hat, kann man sehr gut folgen.

Für mich ein sehr überzeugendes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde. Und natürlich werde ich jetzt auch noch Teil 1 und 2 lesen.