leckermaul1

leckermaul1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leckermaul1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

So muss ein Thriller sein

Blutnarbe

Anwältin Linn Geller wurde vor einigen Jahren bei einem Unfall schwer verletzt. Danach war nichts mehr wie vorher, ihr komplette Leben hat sich geändert. Sie erhält einen Anruf, der damals verurteilten und mittlerweile wieder freien Betty Schneider. Kurz darauf ist Betty Tod und Linn steht unter Verdacht. Wird es ihr gelingen, ihre Unschuld zu beweisen?

Dies ist der dritte Teil rund um Linn Geller. Ich habe die anderen Teile nicht gelesen und hatte keinerlei Probleme in die Story zu kommen. Man erfährt sehr viel über Linn, und was in ihrem Leben so passiert ist.

Die Geschichte wird in zwei Ebenen erzählt. In der Gegenwart und was in der Vergangenheit nach dem Unfall passiert ist. Linn möchte unbedingt ihre Unschuld beweisen, und geht dabei auch unkonventionelle Wege. Wird es ihr gelingen?

Die Autorin versteht es, einen immer wieder auf die falsche Fährte zu locken. Die Verdachtsmomente und potenziellen Täter wechseln ständig. Ich habe bis zum Schluss mitgerätselt. Die Spannung steigert sich immer weiter und entlädt sich in einem Showdown, mit dem ich so absolut nicht gerechnet habe. Der Schreibstil hat mich gefesselt, ich konnte mich komplett in die Gedankenwelt von Linn hineinversetzen.

So muss ein Thriller sein.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein Wohlfühlroman

Die Inselschäferin

Als Ruth nach ihrer zweijährigen Weltreise zurückkehrt, stellt sie fest, dass in Ihrer WG kein Platz mehr für sie ist. Obwohl der Untermieter nur in der Zeit ihrer Abwesenheit dort wohnen sollte, haben die Freunde beschlossen, dass sie genau in der Konstellation dort wohnen bleiben wollen. Sie überlegt wie es mit ihr weiter gehen soll, da bietet ihre Freundin Nela ihr an, dass sie zu ihr nach Norderney kommen soll.

Kaum dort angekommen, merkt sie, dass es keine gute Idee war. Nela ist Hebamme, hat ein Geburtshaus und ein Baby. Ruht ist plötzlich nur noch von Babygeschrei umgeben, etwas, mit dem sie gar nicht klarkommt. Sie kann mit Kindern nichts anfangen. Dann lernt sie Hanno kennen und ihre Gefühle fahren Achterbahn, aber Hanno hat Kinder. Ruth hängt in einem Strudel der Gefühle fest.

Die Geschichte ist richtig toll geschrieben, man erlebt Ruths Zweifel förmlich mit. Was tut man, wenn man der Liebe begegnet, die Umstände aber überhaupt nicht zu dem Leben passen, das man sich immer vorgestellt hat? Auch Hanno kostet es Überwindung, zu seinen Gefühlen zu stehen.

Ruth und Hanno haben mir gut gefallen, die beiden haben schon einiges im Leben durch und müssen sich beide erst wieder selbst finden. Kein einfacher Weg.

Das ist eine richtig tolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Als Ruth nach ihrer zweijährigen Weltreise zurückkehrt stellt sie fest das in Ihrer WG kein Platz mehr für sie ist. Obwohl der Untermieter nur in der Zeit ihrer Abwesenheit dort wohnen sollte, haben die Freunde beschlossen das sie genau in der Konstellation dort wohnen bleiben wollen. Sie überlegt wie es mit ihr weiter gehen soll, da bietet ihre Freundin Nela ihr an das sie zu ihr nach Norderney kommen soll.

Kaum dort angekommen merkt sie das es keine gute Idee war. Nela ist Hebamme hat ein Geburtshaus und ein Baby. Ruht ist plötzlich nur noch von Baby Geschrei umgeben, etwas mit dem sie gar nicht klarkommt. Sie kann mit Kindern nichts anfangen.Dann lernt sie Hanno kennen und ihre Gefühle fahren Achterbahn, nur Hanno hat Kinder. Ruth hängt in einem Strudel der Gefühle fest.

Die Geschichte ist richtig toll geschrieben, man erlebt Ruths Zweifel förmlich mit. Was tut man wenn man der Liebe begegnet, die Umstände aber überhaupt nicht zu dem Leben passen das man sich immer vorgestellt hat? Auch Hanno kostet es Überwindung zu seinen Gefühlen zu stehen.

Das ist eine richtig tolle Geschichte die ich nur empfehlen kann.

Von mit gibt es 5 Sterne und eine Leseenpfehlung.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein neuer Fall für Theodora und Eisele

Theodora und der Tod des Richters

Ich mochte Theodora Klein und Georg Eisele schon in ihrem ersten Fall. Die beiden sind absolut göttlich. In ihrem neuen Fallen haben sie es mit einem toten Richter zu tun. Dieser verstirbt im Seniorenheim, alles spricht für einen bedauerlichen Fehler. Dann taucht sein Tagebuch auf, und plötzlich finden sich Theodora und Eisele in Ermittlungen zu einem 40 Jahre alten Fall aus Berlin wieder. Was hat dieser Mord mit dem Tod des Richters zu tun?

In diesem Teil lernen wir Theodora von einer ganz anderen Seite kennen. Sie ist sehr mit ihrem Privatleben beschäftigt. Alle die den ersten Teil gelesen haben werden jetzt stauen. Ja, das habe ich auch ;). Erst als Eisele spurlos verschwindet, merkt sie, dass sie so mit sich beschäftigt war, dass sie einiges übersehen hat. Wo steckt Eisele? Was hat es mit seinem ausgebrannten Auto und der verkohlten Leiche auf sich?

Auch der zweite Fall von Theodora und Eisele hat mich völlig überzeugt. Ich mag die beiden kauzigen Ermittler einfach. Die Aufklärung des Falls ist spannend. Es gibt wie bei den beiden gewohnt einiges zum Lachen und Schmunzeln, hier ist der Autorin die Mischung aus Spannung und Humor gut gelungen. Toll, dass man viele Protagonisten aus dem ersten Teil wieder trifft. Die schwäbischen Elemente gefallen mir als Schwabe natürlich besonders gut.

Wenn ihr ungewöhnliche Ermittler mögt, müsst ihr diesen Regionalkrimi unbedingt lesen. Ich empfehle erst den ersten Teil "Theodora und der Engel des Todes“ zu lesen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.05.2023

Absolute Spannung

In mir der Tod

Gabriel wird er genannt. Er mordet auf grausame Weise. Er hat es auf junge Mädchen abgesehen, die Ähnlichkeiten haben. Die Leichen sind grausam zugerichtet, aber immer verschont er das Gesicht.
Die Fundorte ...

Die Fundorte teilt er nur Hauptkommissar Lutz Schöner mit. Warum er nur mit ihm spricht, weiß keiner. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, doch es gibt keinerlei Spuren, Gabriel weiß zu verhindern, dass er gefunden wird. Er spielt Katz und Maus mit den Ermittlern, die verzweifelt versuchen, ihm auf die Spur zu kommen.

Wow, die Geschichte hat mich von der ersten bis zu letzten Seite in einer absoluten Spannung gehalten. Lange war nicht klar, welches perfide Spiel Gabriel spielt und der Autor schafft es immer wieder einen in die falsche Richtung zu führen. Ich war so gefangen, dass ich selbst als ich gerade nicht gelesen habe, über die Geschichte nachgedacht habe. Das Ende hat mich dann doch überrascht, hier hat der Autor nochmal ordentlich einen draufgelegt.
Das Ermittlerteam gefällt mir sehr gut, mit ihnen könnte ich mir gut eine Reihe vorstellen.

Ich kann nur sagen, die Geschichte müsst ihr unbedingt lesen. Für mich war sie eine Lesehighlight.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Eine Hommage an die Liebe

Meinem Herzen ganz nah

Die Geschichte von Agnes und Henry ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Gemeinsam mit Svea tauchen wir tief in die Tagebücher und erleben Stück für Stück diese tiefe Liebe und Verbundenheit. In vielen Worten, Gedanken und Gefühlen, aber auch kleinen Andenken hat Agnes diese unglaublich tiefen Gefühle zu Henry niedergeschrieben.

Der flüssige Schreibstil und die wechselnden Perspektiven haben mich sofort in die Geschichte gezogen, ich war ganz nah an den Protagonisten dran. Und ich habe teilweise echt mit ihnen gelitten.

Die Autorin hat hier eine wundervolle, tiefgründig und berührende Geschichte geschrieben. Eine Geschichte, die anders als andere Liebesromane ist. Wer gefühlvolle, emotionale Geschichte mag, ist hier genau richtig.

Eine Hommage an die große Liebe mit einer wichtigen Botschaft:

Auch an der großen Liebe muss man arbeiten, genieße jeden Augenblick, niemand weiß, was das Schicksal mit uns vorhat. Wahre Liebe kann alles schaffen.

Von mir bekommt diese außergewöhnliche Geschichte 10 Herzen und eine absolute Leseempfehlung.