Profilbild von Minijane

Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2023

Aufwühlende Fluchtgeschichten, die niemanden unberührt lassen

Vor uns das Meer

3 Jahrzehnte, 3 Fluchtgeschichten von jugendlichen Protagonisten, die mit ihren Eltern aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat verlassen mussten und zu Flüchtlingen wurden, darum geht es in diesem bewegenden Roman des amerikanischen Autors Alan Gratz.

Die Geschichten werden in kurzen Kapiteln parallel erzählt.

1939: Josef besteigt mit seiner Familie ein Schiff, dass sie mit vielen anderen Juden aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach Kuba bringen soll. Der Vater ist psychisch labil, was kein Wunder ist, musste er im Konzentrationslager doch schon erleben, wozu die Deutschen fähig sind. Für die Flüchtlinge beginnt eine Irrfahrt, die fast wieder dort endet, wo sie begann.

1990: Während der Wirtschaftskrise beschließen Isabel und ihre Familie, gemeinsam mit einer Nachbarsfamilie Kuba mit einem Boot in Richtung den USA zu verlassen. Lebensmittelknappheit und Perspektivlosigkeit, sowie der Wunsch nach Freiheit veranlassen die Gruppe zu diesem drastischen und gefährlichen Schritt. Gemeinsam beginnt eine Reise ins Ungewisse, in der sie ihr Leben riskieren und große Opfer bringen müssen.

2015: Mahmoud und seine Familie entfliehen dem syrischen Bürgerkrieg auf der berüchtigten Balkanroute. Auch ihre Fluchtgeschichte aus Aleppo ist erschütternd und immer wieder lebensgefährlich.

Gemeinsam sind den 3 Geschichten die jugendlichen Protagonisten. Sie sind jeweils 11- 12 Jahre alt und müssen ganz schnell Verantwortung übernehmen und erwachsen werden, denn ihre Eltern sind plötzlich nicht mehr in der Lage zu handeln.

„ Vor uns das Meer“ ist ein Jugendbuch mit dem sich die jugendlichen Leser durch die Hauptfiguren im gleichen Alter sehr gut identifizieren können, mutige, junge Leute die Zivilcourage zeigen und ein Vorbild für andere sind. Das Buch orientiert sich an der Wirklichkeit erschüttert und berührt. Man sollte kein Happy End erwarten, denn das gibt es im wahren Leben auch nicht. Es ist ein sehr wichtiges Buch, was sich gut auch für den Schulunterricht eignet. Allerdings braucht es sensible Lehrer*innen, besonders in multikulturellen Klassen, weil es teilweise wirklich harter Tobak ist und Traumata wieder aufbrechen könnten.

Sehr empfehlen kann ich das hervorragend eingesprochene Hörbuch.

2021 wurde das Buch übrigens sehr verdient für den Jugendliteraturpreis nominiert.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Macht sehr nachdenklich

Die spürst du nicht

Die Story ist schnell zusammengefasst. Zwei befreundete Familien planen einen gemeinsamen Luxusurlaub in der Toscana. Teenietochter Sophie-Luise besteht darauf ihre „beste Schulfreundin“ mitzunehmen, und um den Urlaubsfrieden zu gewährleisten, werfen die Familien die anfänglichen Bedenken über Bord und stimmen zu. Das Pikante dieses Arrangements ist, dass die Freundin Aayana ein Flüchtlingsmädchen aus Somalia ist und ein schrecklicher Unfall den Urlaub zum Alptraum geraten lässt. Dabei war das Kalkül der Grünen Politikerin Strobl- Marinek doch eigentlich, dass es sich in der Öffentlichkeit gut machen würde, wenn sie ihren Beitrag dazu leisten würde, die kleine Aayana vorübergehend aus ihrer muslimischen Zwangsjacke zu befreien. Der Schuss geht dann aber leider nach hinten los. Der Unfall wird zur politischen Zerreißprobe.

Süffisant aber immer glasklar, analysiert Daniel Glattauer die scheinheilige Doppelmoral der gut situierten Österreicher.Wieviel ist ein Leben wert? Und Ist jedes Leben wirklich gleich viel wert? Natürlich nicht! Da passt der arrogante Anwalt der Strobl - Marineks und der Binders genau ins Bild, der es lachhaft findet, dass seine Klienten von der Familie des toten Mädchens auf Schadensersatz verklagt werden. Der Autor versteht es wirklich die Finger genau in die Wunden zu legen.. Auch der Anwalt der Gegenseite ist sehr überspitzt gezeichnet , ein altersschwacher Tölpel , der, wie es scheint mit dem Staranwalt sicher nicht mithalten kann.

Unterbrochen wird der Text immer wieder von Zeitungsartikeln und Chatkommentaren. So werden die vielfältigsten Meinungen zwischen Mitgefühl , Häme und Hass bestens abgebildet.

Die Erwachsenen sind nach der Tragödie so mit sich beschäftigt, dass der Teenager Sophie-Luise mit ihrer Trauer , ihren Gefühlen und den nicht sehr mitfühlenden Reaktionen in der Schule alleine klar kommen muss. Nicht ganz alleine, denn im Internet trifft Sophie-Luise auf Pierre, von dem sie überzeugt ist, dass er der Einzige ist, der sie zur Zeit versteht. Und schon bahnt sich neues Unheil an.

Insbesondere als Hörbuch funktioniert der Roman wunderbar. Die beiden Sprecher*innen Tessa Mittelstaedt und Steffen Groth waren einfach fantastisch.

Das Buch wird sicher noch eine Weile bei mir nachhallen und war für mich auf jeden Fall ein Highlight, dass ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Im Leserausch

Die Kunst des Verschwindens

Melanie Raabe, die mir als erfolgreiche Thrillerautorin bekannt ist, hat einen Roman mit dem sehr treffenden Titel „Die Kunst des Verschwindens“ geschrieben, der mich wirklich begeistern und ausgezeichnet unterhalten konnte.

Es geht um 2 Frauen, zum einen um die junge Fotografin Nico, zum anderen um die international bekannte Schauspielerin Ellen Kirsch. Beide begegnen sich in der Silvesternacht auf einem Spaziergang im winterlichen Berlin, und dieses Zusammentreffen fühlt sich sehr besonders an. Obwohl sie sich vorher noch nie begegnet sind, kommt es beiden so vor, als würden sie sich schon ewig kennen. Man ist sich seltsam vertraut, ja seelenverwandt, eine Freundschaft mit der Schauspielerin kann sich Nico gut vorstellen. Sie erzählen sich in dieser Nacht zwischen den Jahren ganz viel aus ihren Leben.So erfährt Nico unter anderem von Ellen, dass diese durch ihre Prominenz am liebsten im Schatten der Nacht unterwegs ist, da sie am Tage eigentlich keinerlei Privatsphäre mehr hat.

Doch so unerwartet wie Ellen in Nico‘s Leben aufgetaucht ist, so plötzlich ist sie auch wieder verschwunden und unauffindbar. Die angemietete Airbnb Wohnung ist wieder leer, Ellen ist nicht auf ihrer eigenen Premiere erschienen, für die sie extra nach Berlin gereist ist, und selbst ihre Agentin ist ratlos was mit ihr passiert sein könnte. Nico verspürt den Drang diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen und Ellen aufzuspüren. Sie glaubt nicht, dass sie tot ist, wie die Medien schon spekulieren.

Gemeinsam mit Nico begibt der Leser sich auf die Suche nach Ellen. Melanie Raabe schreibt sehr spannend , es gibt viele unerwartete Plottwists, und ich bin ab der Mitte des Buches in einen regelrechten Leserausch geraten, weil ich unbedingt wissen wollte, was es mit dem Verschwinden der Schauspielerin auf sich hat und wie die Leben der beiden Frauen miteinander und verstrickt sind. War ihre Begegnung womöglich gar kein Zufall? Außerdem hat Nico selbst ein schweres Päckchen zu tragen, über das wir nach und nach immer mehr erfahren.

Ich hatte ein bisschen Angst als bei ersten Besprechungen zu dem Buch von magischem Realismus im Zusammenhang mit dem Roman gesprochen wurde. In der Regel bin ich dem nicht so zugetan. Allerdings sind die magischen Momente auf die hier Bezug genommen wurde doch sehr zaghaft und haben mich überhaupt nicht gestört.

Beide Frauen fand ich sehr sympathisch. Da man mehr von Nico als von Ellen erfährt, war mir die Fotografin ein bisschen näher. Insbesondere ihr Verhältnis zum kleinen, zuckersüßen Stiefbruder fand ich absolut bezaubernd.

Melanie Raabe ist ein großartige Erzählerin, die mich auch mit ihrem 1. Roman restlos überzeugt hat.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mary‘s Geschichte

Die Farbe von Milch

Mary ist ein einfaches Bauernmädchen, die ihre Geschichte eigenhändig aufgeschrieben hat, um sie festzuhalten. Und sie erzählt sie von Anfang an, beginnend im Jahr 1830, wo sie gerade einmal 15 Jahre alt ist.

Schon auf der ersten Seite wundert man sich, wie es sein kann, dass ein Mödchen wie Mary aus ärmlichen Verhältnissen kommend, offensichtlich lesen und schreiben kann, wo ihre ganze Familie doch aus Analphabeten besteht. Offensichtlich wird Mary im Laufe der Geschichte Bildung zuteil, zumindest wird sie Lesen und Schreiben lernen.

Mary wird in eine Bauernfamilie geboren, und ihr Leben besteht für sie und ihre 3 Schwestern von klein auf aus harter, körperlicher Arbeit. Wenn die Sonne aufgeht, werden die Kühe gemolken. Dann wird Tag für Tag auf dem Feld gearbeitet bis die Sonne untergeht. Der Vater, enttäuscht, dass er keinen einzigen Sohn bekommen hat, führt ein strenges Regiment und wer nicht spurt , wird von ihm gezüchtigt. Mary ist dieses Leben gewohnt und hat sich damit arrangiert. Sie hat eine besondere Beziehung zu ihrem Großvater, der mit im Haus lebt und ins „Apfelzimmer“ umziehen musste, nachdem er pflegebedürftig geworden ist. Sie ist die einzige, die sich die Zeit nimmt und sich ein bisschen um ihn kümmert. Man spürt, dass sich die beiden charakterlich auch sehr ähnlich sind.

Eines Tages eröffnet ihr der Vater, dass sie den Bauernhof verlassen soll, um im Pfarrhaus die Pflege der kranken Pfarrersfrau zu übernehmen. Ihr Vater bekommt dafür etwas Geld und sie erhält Kost und Logie.

Mary muß sich dem Befehl des Vaters fügen und leidet besonders unter dem Abschied vom Großvater. Im Pfarrhaus eröffnet sich ihr eine neue und vollkommen fremde Welt , in die sie zunächst Mühe hat sich einzufinden. Als sie sich gerade an die neuen Lebensumstände gewöhnt hat, stirbt die Pfarrersfrau und die Geschichte nimmt eine neue Wendung,

Mary‘s Geschichte hat mich von Anfang an sehr berührt. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin, die immer ehrlich und gnadenlos direkt ist und immer ausspricht was sie denkt, was ihr schon im Elternhaus so manche Ohrfeige eingebracht hat. Sie sieht die Dinge wie sie sind und arrangiert sich mit dem, was sie sowieso nicht ändern kann. Außerdem hat sie auch wenn sie ungebildet ist eine gewisse Schläue und ist in der Lage ihre Schlüsse zu ziehen und Dinge zu erkennen. Auf mich hat sie sehr authentisch gewirkt, und ihre offene Art war auch sehr erfrischend.

Die Sprache des Romans ist sehr einfach, fast archaisch und schlicht, aber nichts anderes hätte zu Mary gepasst.

Einmal mit der Geschichte begonnen, entwickelt der Roman einen Sog, der es mir schwermachte das Buch zur Seite zu legen. Ich musste wissen, wie es weitergeht und vor allem wie Mary‘s Geschichte zu Ende geht.

Nell Leyshon hat mit „Die Farbe von Milch“ einen bedrückenden und sehr berührenden bis zum Ende abgerundeten Roman geschrieben, der bestimmt noch eine Weile nachhallen wird.

Mit seinen 207 Seiten war es ein kurzes Buch, aber ein sehr intensives und empfehlenswertes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Das traurigste Haus in der Fröhlichstraße

22 Bahnen

Tilda ist in Sorge. Sie muß aus ihrer kleinen, etwas verhuschten Schwester eine Kämpferin machen, wenn sie demnächst ausziehen möchte, um eine Promotionsstelle in Berlin anzutreten. Sie kümmert sich rührend um Ida, versucht sie zu schützen, wenn Mama mal wieder ausrastet und wollte sie eigentlich niemals mit ihr alleine lassen. Im Grunde ist die Situation untragbar, und es wundert fast, dass das Jugendamt bei Tilda‘s und Ida‘s Mutter noch nicht auf der Matte gestanden hat. Die Mutter depressiv und alkoholabhängig, Väter, derer gibt es zwei, sind längst über alle Berge. Natürlich gibt es auch keine finanzielle Unterstützung. Da bleibt dann kein Platz für große Träume sollte man meinen.

Doch Tilda ist eine starke junge Frau, ein Mathefan und ein sehr empathischer Mensch. Eine bessere Schwester für die 10 jährige Ida könnte es gar nicht geben.

Tilda, die neben dem Studium im Supermarkt jobbt, bessert nicht nur die spärliche Haushaltskasse auf, sie ist für ihre kleine Schwester im Prinzip eine Ersatzmutter.

In den Ferien überlegt sie sich ein Programm für Ida, weil das die schlimmste Zeit für die Kleine ist. Den ganzen Tag zu Hause bei einer trinkenden Mutter ist einfach zu viel.

Sowohl Tilda als auch Ida haben zusammen viel Spaß im Schwimmbad, wo die große Schwester regelmäßig ihre 22 Bahnen schwimmt und die Kleine sich im Tauchen übt.

Dann taucht Viktor regelmäßig im Schwimmbad auf, dessen ganze Familie bei einem Unfall ums Leben gekommen ist und bringt Tilda‘s wohl durchdachte Lebensplanung noch einmal kräftig durcheinander.

Trotz einem etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, mochte ich die Geschichte total. Tilda ist so sympathisch und Ida einfach zuckersüß. Ich habe die Geschwister sofort in mein Herz geschlossen. So bedrückend die Gesamtsituation zu Hause ist, und die Schwestern machen sich keine Illusion auf eine Besserung, so schön sind die kleinen Glücksmomente die sich die beiden zusammen schaffen.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen , auch die Vertonung durch Sprecherin Carolin Haupt fand ich ausgezeichnet.