Profilbild von Niknak

Niknak

Lesejury Star
offline

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Niknak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2017

Vielversprechender Auftakt einer Reihe

Chicagoland Vampires - Frisch gebissen
0

Inhalt:
Die Englischstudentin Merit wird eines Abends von einem Vampir angefallen und schwer verletzt. Der Meister des Vampirhauses Cadogan sieht nur noch einen Ausweg und verwandelt sie. Merit könnte ...

Inhalt:
Die Englischstudentin Merit wird eines Abends von einem Vampir angefallen und schwer verletzt. Der Meister des Vampirhauses Cadogan sieht nur noch einen Ausweg und verwandelt sie. Merit könnte sich jedoch bei weitem etwas besseres Vorstellen, als eine Unsterbliche zu sein. Nochweniger Lust hat Merit allerdings den Regeln der Vampire zu folgen, wie zum Beispiel sich seinem Meister, in diesem Falle Ethan, in absoluter Dankbarkeit zu unterwerfen. Er attraktive Ethan hat es ihr jedoch sehr angetan.

Mein Kommentar:
Es gibt sehr, sehr viele Bücher mit Vampiren und davon sind leider die wenigsten solche, die mich wirklich umhauen. Dieses Buch hat es jedoch geschafft. Nachdem ich den ersten Band gelesen habe, habe ich mir sofort die anderen besorgt.

Die Charaktäre sind sehr individuell und einige sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Die Spannungen die zwischen Merit und Ethan herrschen sind stark. Sie fühlen sich sehr voneinander angezogen, jedoch will Merit sich nicht auf Ethan einlassen.

Die weibliche Protagonistin Merit hat nicht das beste Verhältnis zu ihren reichen Eltern und ist dadurch gewohnt sich durchzusetzen. Sie wird als sehr sture und sich durchsetzende Person skizziert. Merit weiß sich zu Behaupten und setzt sich durch. Ihre beste Freundin Mallory hilft ihr dabei sich mit der Welt der Vampire auseinander zu setzten und ihr Schicksal zu akzeptieren. Die Freundschaft zwischen den beiden ist etwas ganz besonderes.

Die Spannung kommt in dem Buch auf keinen Fall zu kurz. Kurz bevor Merit von einem Vampir angegriffen wurde, wurde ein Mädchen von einem Vampir getötet. Ein paar Tage nach Merit's Verwandlung in einen Vampir wird ein weiteres Mädchen getötet. Es ist zwar unklar, wer der Mörder ist, Tatsache ist jedoch dass die Vampire darin verwickelt sind. Ethan versucht nun mit Merits Hilfe den Massenmörder zu fassen, damit er nicht mehr morden kann.

Die Gefühle werden von der Autorin sehr glaubhaft beschrieben. Als Leser wird man in die Geschichte gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Autorin weiß, wie sie die Leser fesseln und in den Bann ziehen kann.

Mein Fazit:

Das Buch zeichnet sich durch seine liebevoll skizzierten Charaktere aus. Die Spannung und die Gefühle kommen jedoch auch nicht zu kurz.
Ich freue mich schon darauf, die Reihe weiter zu lesen und mehr von den Personen zu erfahren.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.08.2017

Erste Liebe mit Musik

Breathe – Jax und Sadie
0

Inhalt:
Sadie White muss den Job ihrer hochschwangeren Mutter übernehmen. Sie arbeitet den Sommer über als Hausangestellte bei dem Teeneschwarm und Rockstar Jax Stone. Sadie die eigentlich nichts von Männern ...

Inhalt:
Sadie White muss den Job ihrer hochschwangeren Mutter übernehmen. Sie arbeitet den Sommer über als Hausangestellte bei dem Teeneschwarm und Rockstar Jax Stone. Sadie die eigentlich nichts von Männern hält und sich unter keinen Umständen verlieben möchte, hat ganz schön mit ihren Prinzipien zu kämpfen, als sie Jax kennen lernte. Wird sie es schaffen ihre Mauern aufrecht zu erhalten oder bringt der attraktive und freundlich Jax eben diese zu Fall?

Mein Kommentar:
Der leicht dramatische Schreibstil von Abbi Glines gibt dem Buch eine besondere Note. Das Buch lässt sich flüssig und angenehm lesen.

Das Buch handelt von der ersten Liebe und die Schwierigkeiten mit einem beliebten und berühmten Rockstar. Die Hintergrundkulisse des Buches ist das idyllische und ruhige Sea Breeze in Alabama.

Man erfährt einiges über die Vergangenheit von Sadie, womit man sie besser kennen lernt und ihre Handlungen besser nachvollziehen kann.

Sadie wird als ein sehr dramatischer, jedoch auch liebevoller und aufopfernder Charakter dargestellt. Sie kümmert sich um ihre Mutter und später auch um ihr kleines Geschwisterchen, ohne sich zu beschweren. Man merkt jedoch, dass ihr dies nicht leicht fällt.

Jax wird als ein Junge dargestellt, der zu früh berühmt wurde. Er lernte sich selbst das Gitarre spielen, nur durch Gehör. Er hat einen weichen, verletzlichen Kern, den er jedoch gut verschließt. Sein Bruder Jason hilft ihm auf den Boden der Tatsachen zu bleiben und nicht zu abgehoben zu werden.

Die Beziehung zwischen Sadie und Jax hat sehr viele Höhen und Tiefen. Sie schaffen es jedoch diese zu meistern, auch wenn die Situation noch so auswegslos zu sein scheint.
Man kann die Liebe und das Knistern zwischen den beiden bereits beim ersten Treffen spüren. Die knisternde Erotik gibt dem Buch noch einen schönen Touch, ohne dabei zu übertrieben zu wirken.

Mein Fazit:
Ein wirklich gelunges Buch von einer ausgezeichneten Autorin.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.08.2017

Das Licht strahlt weiter

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer (mit Bonusgeschichten)
0

Inhalt:
(Klappentext)
Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ...

Inhalt:
(Klappentext)

Seit Daemon Katy geheilt hat, sind sie für immer miteinander verbunden. Doch heißt das, dass sie auch füreinander bestimmt sind? Auf keinen Fall, findet Katy und versucht sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn Daemon ist nun fest entschlossen, sie für sich zu gewinnen. Dann taucht ein neuer Mitschüler auf – und mit ihm eine dunkle Gefahr. Katy weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Was geschah mit Daemons Bruder? Welche Rolle spielt das zwielichtige Verteidigungsministerium? Und wie lange wird sie Daemons enormer Anziehungskraft noch widerstehen können?

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Teil der Lux - Reihe von Jennifer L. Armentrout. Dieses Buch ließ sich genauso schnell lesen, wie das Erste.

Der zweite dieser Reihe, war meiner Meinung nach um einiges spannender und actionreicher als sein Vorgänger. Durch unerwartete Geschehnisse steigt die Spannung enorm. Der Spannungsbogen beginnt auf der ersten Seite und hört auch am Ende des Buches nicht auf.

Das Buch endet unglaublich spannend, und macht sehr viel Lust auf den nächsten Band. Es bleiben einige Fragen offen, die wahrscheinlich in den darauffolgenden Bänden beantwortet werden.

Das VM (Verteidigungsministerium) spielt eine sehr große Rolle, im Gegensatz zum ersten Band. Die Charaktere werden eher unsympatisch beschrieben, jedoch so, dass es zu der jeweiligen Rolle passt. Unglaublich gelungen!

Ich konnte mit den Protagonisten mitfiebern, habe mit ihnen gezittert, gelacht und geweint. Besonders gut hat mir gefallen, dass man so viel mehr von den Charakteren erfahren hat, etwas über ihre Gefühlswelt, ihre Vergangenheit, etc.

Am Ende des ersten Buches dachte ich, ich wüsste so ziemlich alles über die Lux. So kann man sich täuschen. In diesem Buch erfährt man einiges mehr, dass man sich am Anfang nicht gedacht hätte.

Mein Fazit:
Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt, durch den wunderbaren Schreibstil, aber vorallem auf Grund der beiden Hauptcharaktere Daemon und Katy.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.08.2017

Gemeinsames Kochen verbindet

Miteinander kochen
0

Inhalt:
Nici Friederichsen hat in diesem Buch eine tolle und abwechslungsreiche Sammlung an Rezepten zusammengestellt von Flüchtlingen und deren Wegbegleitern, die inzwischen in Deutschland leben. Sie ...

Inhalt:
Nici Friederichsen hat in diesem Buch eine tolle und abwechslungsreiche Sammlung an Rezepten zusammengestellt von Flüchtlingen und deren Wegbegleitern, die inzwischen in Deutschland leben. Sie hat dafür einen Sommer lang verschiedene Menschen begleitet und soziale Einrichtungen besucht. Gemeinsam mit einigen Helfern hat sie somit ein sehr abwechslungsreiches Buch geschaffen, das auch zu allen Betroffenen noch eine kurze Geschichte erzählt, sodass man sich ein Bild von ihnen machen kann. Außerdem ist das Buch durch viele bunte Bilder sehr schön gestaltet.

Mein Kommentar:

Ich finde die Autorin hat ein wirklich tolles und abwechslungsreiches Buch gestaltet, welches nicht nur den Leser zum Nachkochen der Rezepte anregt, sondern auch ein wenig nachdenken lässt zum Thema Integration. Man findet Rezepte aus Syrien, der Türkei, Marokko und vielen anderen Ländern.
Sie hat sich einen Sommer lang auf die Suche nach gelebter Integration gemacht und dabei viele interessante Menschen kennengelernt. Mit allen hat sie einige Stunden verbracht und gemeinsam mit ihnen Rezepte aus ihrer Heimat gekocht und gegessen. Dabei lernte sie auch die Menschen näher kennen und schreibt über jeden eine interessante Geschichte in diesem Buch nieder.
Ich finde es besonders interessant nicht nur die Rezepte, sondern somit auch die Personen dahinter kennenzulernen. So erfährt man teilweise ein wenig von ihrem Leben oder auch wie es ihnen nun in Deutschland ergeht und wie sie hier leben.
Man erfährt einiges darüber wie Integration funktionieren kann.
Außerdem gibt das Buch einen Einblick in den Alttag der Tafeln und Menschen, die in der Trauerbegleitung tätig sind.

Besonders toll finde ich, dass das Buch nur 4 € kostet und somit für jeden erschwinglich ist. Da alle Mitwirkenden auf ein Honorar verzichtet haben, wird von jedem Buch zusätzlich noch 1 € gespendet. Diese Spenden gehen zu gleichen Teilen an den Bundesverband der Tafeln und an den Bundesverband Trauerbegleitung.
So kann jeder ohne viel Auwand sogar noch etwas Gutes tun, indem er dieses Buch kauft.

Mein Fazit:
Ein tolles Rezeptbuch, welches uns einiges über Integration und Trauerbegleitung erzählt und durch tolle und interessante Geschichten zu den Menschen abgerundet wird.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.08.2017

Weihnachtsgeschichten, die das Herz bewegen

Wunder der Weihnacht
0

Inhalt:
Die Autorin Elisabeth Mittelstädt hat in diesem Buch über 40 verschiedene Geschichten und Betrachtungen von verschiedensten Autoren zusammengefasst. Zum Teil sind diese Geschichten wahr und teilweise ...

Inhalt:
Die Autorin Elisabeth Mittelstädt hat in diesem Buch über 40 verschiedene Geschichten und Betrachtungen von verschiedensten Autoren zusammengefasst. Zum Teil sind diese Geschichten wahr und teilweise sind es religiöse Betrachtungen rund um die Weihnachtszeit, welche uns helfen sollen uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht nur auf die Geschenke und das Drumherum.

Mein Kommentar:
Die Autorin hat es geschafft eine tolle und sehr abwechslungsreiche Sammlung zusammenzustellen, die sehr unterschiedliche Geschichten beinhaltet. Sie sind einfach und leicht geschrieben und unterschiedlich lang. Daher eignen sie sich auch sehr gut zum Vorlesen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass viele Geschichten wahr sind und wirklich passierten. Das macht sie noch authentischer und zeugt wirklich von Weihnachtswundern. Es waren auch viele sehr schöne Betrachtungen zum Weihnachtsfest und den wichtigsten Personen dabei. Auch gab es Geschichten von Engeln und einem kleinen Stern zu lesen. Diese Erzählungen waren sehr schön geschrieben und passten auch gut zu den anderen wahren Geschichten, aber sie passen meiner Meinung nach nicht zum Untertitel "Wahre Geschichten, die das Herz bewegen". Sie sind einfach nicht wahr, sondern erfunden oder beschreiben die Sichtweise des Autors. Daher müsste das meiner Meinung nach auch im Untertitel oder im Klappentext berücksichtigt werden.
Trotzdem ist das Buch einfach nur schön zu lesen und es erlaubt dem Leser das Weihnachtsfest wieder etwas genauer zu betrachten und auch hinter die Kulissen zu schauen. Man bekommt wieder einen Blick auf das Wesentliche - die Geburt Jesu - und die Geschenke rücken eher etwas in den Hintergrund. Ich fand es sehr schön, dass das Buch wirklich zum Nachdenken eingeladen hat.

Mein Fazit:
Ein tolles Buch das perfekt zur Weihnachtszeit passt und den Leser in dieser teilweise sehr hektischen Zeit ruhig werden lässt und zum Nachdenken anregt, damit man den Blick auf das Wesentliche nicht verliert.

Ganz liebe Grüße,
Niknak