Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2023

Spannung für den Urlaub

One of the Girls
0

"One of the girls" war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich finde es ist super Urlaubs-Lektüre. Man liest es fluffig hintereiander weg - nachdem man sich an die 6 verschiedenen ...

"One of the girls" war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ich finde es ist super Urlaubs-Lektüre. Man liest es fluffig hintereiander weg - nachdem man sich an die 6 verschiedenen Hauptfiguren gewöhnt hat und wer mit welcher Geschichte in Griechenland ankommt. Der Schreibstil ist angenehm entspannt und schafft es trotzdem Spannung aufzubauen. Das geschieht allerdings hauptsächlich in der 2 Hälfte des Buches Bis dahin ist es eher ein Urlaubs- als ein Spannungs-Roman (geschweige denn ein Thriller). Doch nach und nach tauchen immer mehr Lügen, Geheimnisse und Verstrickungen auf, bis es zu einem unerwarteten und explosiven Ende kommt. Die Auflösung hat mir gut gefallen und das Gefühl von griechischer Sonne auf der Haut bleibt einem auf jeden Fall noch erhalten, wenn man das Buch aus der Hand gelegt hat. Eine Empfehlung für den Sommer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Morden im Norden

Der Bojenmann
0

"Der Bojenmann" hab ich auf die Empfehlung von gleich mehreren Leuten gelesen und war entsprechend neugierig. Schon der Klappentext hat dann auch mich gepackt. Die Idee von plastinierten und dann ausgestellten ...

"Der Bojenmann" hab ich auf die Empfehlung von gleich mehreren Leuten gelesen und war entsprechend neugierig. Schon der Klappentext hat dann auch mich gepackt. Die Idee von plastinierten und dann ausgestellten Leichen fand - und finde ich noch immer - absolut großartig! Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes und man wird die Bojenmänner in Hamburg nie wieder mit den gleichen Augen sehen. Entsprechend hat mir auch der Killer und seine böse Ader gefallen. Bei einigen Szenen laufen einem wirklich kalte Schauer über den Rücken - super!
Insgesamt ist dieser Krimi allerdings nicht ganz mein Geschmack, da es mehr um Lokalkolorit als um blutige Spannung geht - aber das ist einfach mein Ding und nicht die "Schuld" des Buches. Die Art, wie hier Fakten über Hamburg und der typische norddeutsche Charm verarbeitet werden, hat mir gut gefallen. Es ist also auf jeden Fall ein Glücksgriff für Freunde von Regionalkrimis. Die können sich dann auch bald über Nachfolger freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2023

Neue Berliner Krimi-Reihe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

"Der Morgen" ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Marc Raabe und spielt in Berlin. Die Handlung teilt sich auf in Vergangenheit und Gegenwart, wobei gerade die erste Hälfte des Buches sich viel ...

"Der Morgen" ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe von Marc Raabe und spielt in Berlin. Die Handlung teilt sich auf in Vergangenheit und Gegenwart, wobei gerade die erste Hälfte des Buches sich viel um die Vergangenheit dreht und man als Leser miträtselt, wie denn nun alles zusammenhängt und wer da eigentlich wer ist. Tatsächlich hätte ich mir da etwas mehr Fokus auf der Gegenwart gewünscht ...
Das Ermittler-Duo finde ich sehr sympathisch und die beiden ergänzen sich auch ganz gut. Das kann in Zukunft noch eine interessante Zusammenarbeit werden. Mir hat gut gefallen, wie Nele den altgedienten Polizisten mit kleinen Spitzen immer mal wieder gezeigt hat, dass das Patriarchat langsam aus der Mode kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2023

Wie ein Schlag ins Gesicht

Young Mungo
0

"Young Mungo" beweist, dass ein "guter" Roman nicht zwangsläufig auch ein "schöner" Roman ist. Mit derber Sprache, Szenen voller Gewalt, Verzweiflung, Angst, Hass und Hoffnunsglosigkeit tauchen wir ein ...

"Young Mungo" beweist, dass ein "guter" Roman nicht zwangsläufig auch ein "schöner" Roman ist. Mit derber Sprache, Szenen voller Gewalt, Verzweiflung, Angst, Hass und Hoffnunsglosigkeit tauchen wir ein in das Glasgow der 1990er, wo jeder Tag ein Kampf ist. Ein Kampf um Geld, Alkohol, Anerkennung, Freiheit ... Auf jeder Seite sieht man, wie wenig Mungo in dieses harte Leben passt und gleichzeitig ist auch klar, wie wenig er diesem Teufelskreis entkommen kann. Seine Familie hält ihn in einem Umfeld, das ihn hasst und verachtet. Sein Charakter bringt ihn jeden Tag in Gefahr - seine Liebe könnte ihm den Tod bringen!
Dieser Roman schont seinen Leser nicht und zeigt ihm jede einzelne hässliche Seite dieser Zeit und dieser Stadt. Doch trotzdem gelingt es Stuart auch Szenen von zarter Schönheit, von Liebe und Glück zu erschaffen, die einen lächeln lassen, während einem noch ein kalter Schauer vom letzten Kapitel über den Rücken läuft.
Die Story braucht ein kleines bisschen, bis sie richtig in Gang kommt, aber wenn man einmal drin ist, lässt sie einen nicht mehr los!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2023

Drama, Liebe, Intrigen ...

Westwell - Bright & Dark
0

"Westwell - Bright and Dark" ist schon der zweite Teil aus dieser Trilogie und ich kann es kaum erwarten, auch den dritten zu lesen. Zusätzlich zu einer herzzerreißenden Liebesgeschichte kommt hier noch ...

"Westwell - Bright and Dark" ist schon der zweite Teil aus dieser Trilogie und ich kann es kaum erwarten, auch den dritten zu lesen. Zusätzlich zu einer herzzerreißenden Liebesgeschichte kommt hier noch eine gute Portion Spannung dazu, während man - zusammen mit den Protagonisten - herauszufinden versucht, was wirklich zum Tod von Valerie und Adam geführt hat. Diese Frage wird uns wohl auch noch im nächsten Band beschäftigen, denn man wird mit einem bösen Cliffhanger zurück gelassen.
Zwischendurch war es mir beinahe zu wenig Liebesgeschichte. Wie die Figuren sich verhalten haben, passte zwar meiner Meinung nach zur Handlung und zu ihren Charakteren, dennoch wünscht man sich als Leser einer Liebesgeschichte etwas mehr als sehnsüchtige Blicke ... Gegen Ende kommt man da schon eher auf seine Kosten. Das Ende ging mir dann fast etwas zu schnell, im Vergleich zum sonstigen Tempo des Buches.
Was mir in diesem Buch besonders gut gefallen hat, war, dass man zwei alte Bekannte aus der "Don't love me"- Reihe wieder gesehen hat. Darüber hab ich mich total gefreut und ich kann mir vorstellen, dass es vielen Fans so gehen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere