Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Was wären wir ohne unsere Geschichten?

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein wunderbares wohlfühl-Buch und ein super Begleiter für einen Tag am Strand oder in einem Park - am besten mit einem Hund an der Leine ... Mir hat es super gefallen, ...

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein wunderbares wohlfühl-Buch und ein super Begleiter für einen Tag am Strand oder in einem Park - am besten mit einem Hund an der Leine ... Mir hat es super gefallen, wie der Roman mit den Perspektiven spielt. Anfangs bekommt der Erzähler - genau wie die Figuren - hauptsächlich die Geschichten der Leute erzählt, die um Janice herum sind. Ihre eigene Geschichte bleibt dabei ziemlich außen vor, doch je mehr sie sich öffnet und es wagt, sich selbst eine Geschichte zu "erlauben", desto mehr erfahren wir auch von ihr. Sie ist eine Frau, die man gern im eigenen Leben hätte - die fürsorgliche, ruhige und doch entschlossene Art hat etwas sehr beruhigendes. Dieser Figur wünscht man wirklich alles Gute. Spätestens als sie anfing sich mit dem Hund zu "unterhalten", wollte ich sie nicht mehr loslassen. Das Buch macht einfach gute Laune und zeigt gleichzeitig, dass die Menschen um uns herum so gut wie immer für eine Überraschung gut sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Ein Liebesbrief an die Meeresschildkröten

Meine Reise mit den Meeresschildkröten
0

"Meine Reise mit den Meeresschildkröten" ist genau das, was der Titel verspricht: Es beschreibt die unglaublichen Erfahrungen einer mutigen Frau, die ans andere Ende der Welt gereist (und letztendlich ...

"Meine Reise mit den Meeresschildkröten" ist genau das, was der Titel verspricht: Es beschreibt die unglaublichen Erfahrungen einer mutigen Frau, die ans andere Ende der Welt gereist (und letztendlich gezogen) ist, um mit diesen wunderbaren und faszinierenden Geschöpfen zu arbeiten und ihnen zu helfen. In kurzen Steckbriefen werden zwischen den Kapiteln die einzelnen Arten knapp vorgestellt, doch im Fließtext findet sich noch so viel mehr Info! Manches wusste man, einiges ist allerdings auch neu und teils auch erschütternd. Es ist ein Buch über die Natur, also kommt man natürlich um die schrecklichen Auswirkungen menschlichen Verhaltens auf Ökosysteme und einzelne Tiere nicht herum. Immer wieder hätte ich beim Lesen heulen können, doch gleichzeitig vermittelt das Buch auch ein Bild der Hoffnung und spricht alle Leute an, die sich jetzt oder in Zukunft für den Schutz der Meere und deren Bewohner einsetzen.
Teilweise hätte ich mir eine stärkere Mischung von "privaten Erzählungen" und wissenschaftlichen Fakten gewünscht, aber das ist vielleicht auch geschmackssache. Sehr gut hat mir allerdings gefallen, wie nicht nur auf die Situation der Tiere aufmerksam gemacht wird, sondern auch auf die der Menschen in diesen Ländern! Beeindruckend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine andere Seite von Pompeji

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna
0

"Pompeji" ist wohl jedem ein Begriff, doch dieses Buch wirft einen ganz neuen Blick auf diese faszinierende Stadt. Mit wunderbarer Sprache zeichnet Eugen Ruge das Bild einer Gesellschaft kurz vor der absoluten ...

"Pompeji" ist wohl jedem ein Begriff, doch dieses Buch wirft einen ganz neuen Blick auf diese faszinierende Stadt. Mit wunderbarer Sprache zeichnet Eugen Ruge das Bild einer Gesellschaft kurz vor der absoluten Katastrophe - doch das weiß natürlich nur der Leser. Mir hat richtig gut gefallen, wie die Gefahr des Vulkans gleichzeitig für den Leser die ganze Zeit sehr präsent ist und trotzdem für die Figuren eine eher kleine Rolle spielt - sie wissen ja nicht, was der Leser weiß! Für die Protagonisten ist dies eine Geschichte über eine Stadt, wie viele andere. Es kann kein Katastrophen-Roman sein, wenn den Leuten die Katastrophe nicht bewusst ist, also geht es um die Gesellschaft mit all ihren guten und auch schlechten Seiten. Mir hat besonders gut gefallen, wie gezeigt wird, dass Entscheidungen selten aus vernünftigen Gründen und viel häufiger aus persönlichen und wirtschaftlichen Interessen gefällt werden. Es siegt nicht, wer recht hat, sondern wer gute Argumente hat und diese finanziell gut untermauern kann. Anfangs fand ich, hat die Geschichte zwar eher langsam Fahrt aufgenommen, aber als sie einmal in Gang war, hat sie mich gepackt!
Gut recherchiert und ansprechend verpackt - auf diesen Seiten wird Pompeji lebendig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine Liebeserklärung an die Liebe

Der Liebende
0

"Der Liebende" ist ein wirklich passender Titel für dieses Buch, das so viele Facetten dieses schönen Gefühls zeigt. Es geht nicht nur um die romantische Liebe, wobei die natürlich eine große Rolle spielt. ...

"Der Liebende" ist ein wirklich passender Titel für dieses Buch, das so viele Facetten dieses schönen Gefühls zeigt. Es geht nicht nur um die romantische Liebe, wobei die natürlich eine große Rolle spielt. Vielmehr erzählt das Buch anfangs von einer zurückhaltenden, fast freundschaftlichen Liebe, die sich weiter entwickelt (dabei auch zu einer körperlichen Liebe wird) und letztendlich in liebevoller Fürsorge gipfelt. Auch die Liebe zu Gott und den Menschen ist ein Thema dieses Buches. Der gesamte Stil der Erzählung ist sehr ruhig und sanft, ja sogar zart. Da wird man von der Wendung und dem Ende fast schon überrascht, da das Buch dort rasch Fahrt aufnimmt. Hier hätte ich ein weiteres Kapitel als "Übergang" nicht schlecht gefunden. Für Leute, die berührende, leicht melancholische Geschichten mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Auf ins Weltall

Wo ist die Mitte des Weltalls?
0

"Wo ist die Mitte des Weltalls" beweist dass Physik nicht trocken und humorlos sein muss. Egal ob man sich manche der hier gesammelten Fragen schon selbst gestellt hat, oder ob man ganz neu in dem Thema ...

"Wo ist die Mitte des Weltalls" beweist dass Physik nicht trocken und humorlos sein muss. Egal ob man sich manche der hier gesammelten Fragen schon selbst gestellt hat, oder ob man ganz neu in dem Thema ist - hier wird jeder abgeholt. Locker und mit bildhaften Beispielen werden teils komplexe Zusammenhänge aus den Naturwissenschaften erklärt, sodass man gut mitkommt, selbst wenn man das Fach in der Schule abgewählt hat. Besonders die kleinen Comic-haften Zeichnungen zwischendurch fand ich super! Mal sind sie hilfreich, um einen Zusammenhang zu verstehen und mal bieten sie einfach etwas zum Schmunzeln.
An manchen Stellen geht es zwar arg ins Detail (besonders was Zahlen und "echte" Physik angeht), aber wer nicht so viel wissen will, kann sich dann einfach dem nächsten Kapitel zuwenden.
Ein Buch für Weltraum-Fans und alle, die es noch werden möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung