Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

Lesejury Profi
offline

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2023

Buch mit wichtigen Themen

Dein Taxi ist da
0

Direkt zu Beginn des Buches lernen wir Damani kennen. Und Damanis Leben ist alles andere als perfekt - während sie sich mit ihrem unterbezahlten Taxi Job rumschlägt um den Lebensunterhalt für sich und ...

Direkt zu Beginn des Buches lernen wir Damani kennen. Und Damanis Leben ist alles andere als perfekt - während sie sich mit ihrem unterbezahlten Taxi Job rumschlägt um den Lebensunterhalt für sich und ihre kranke Mutter zu verdienen, muss sie sich täglich mit Rassismus und Sexismus rumschlagen. Eines Tages trifft sie auf Joline, und während zwei vollkommen verschiedene Welten aufeinander treffen, muss Damani erkunden, was sie eigentlich vom Leben möchte.

Der Einstieg des Buches ist mir super leicht gefallen und der Schreibstil war durchgehend angenehm und gut zu lesen. Auch wenn die Sprache stellenweise etwas vulgär war, hat es doch gut in den Kontext des Buches, in Damanis hartes Leben als Taxifahrerin gepasst. Auch hat mir die generelle Thematik wirklich gut gefallen, wichtige Themen wie Rassismus und Sexismus wurden thematisiert, das Buch hat sich (leider) echt und wie mitten aus dem Leben angefühlt. Und trotzdem konnte „Dein Taxi ist da“ nicht ganz abholen.

Zu Beginn des Buch war mir die Protagonistin Damian durchaus sehr sympathisch und ich mochte ihre Direktheit sowie ihre toughe Art und Weise, wie sie jeden Tag angeht. Außerdem fand ich es extrem bewundernswert, mit welcher Standhaftigkeit und Gelassenheit sie ihren Alltag hinter sich bringt - und dieser bringt als Taxifahrerin allerlei Überraschungen mit sich. Und dann kam auf einmal Jo - Jo, welche, ganz im Gegensatz zu Damani, privilegiert durchs Leben geht und somit das Gegenteil von Damani ist. Und genau dieser Gegensatz zwischen den beiden, hat mich irgendwann nur noch ziemlich unschlüssig zurück gelassen. Denn irgendwie habe ich die Beziehung der beiden nicht „fühlen“ können… Ich will das ganze auch gar nicht auf die unterschiedlichen Leben der beiden zurückführen, aber die Liebe, die Beziehung konnte mich einfach nicht überzeugen und für sich einnehmen…

„Dein Taxi ist da“ ist ein super wichtiges Buch über Rassismus, Sexismus, die alltäglichen Herausforderungen und das nackte Überleben in der heutigen Gesellschaft. Trotz dass sich das Buch stellenweise etwas gezogen hat, können die Themen sowie das Ende des Buches überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2023

Typisch Ali Hazelwood

Die Unannehmlichkeiten von Liebe – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“
0

Hach, es war einfach wieder schön, neue Geschichten von Ali Hazelwood zu lesen. Auch wenn ich persönlich tatsächlich nicht der allergrößte Fan von Kurzgeschichten bin, hat mir „Die Unannehmlichkeit von ...

Hach, es war einfach wieder schön, neue Geschichten von Ali Hazelwood zu lesen. Auch wenn ich persönlich tatsächlich nicht der allergrößte Fan von Kurzgeschichten bin, hat mir „Die Unannehmlichkeit von Liebe“ wirklich sehr, sehr gut gefallen!

In „Die Unannehmlichkeit von Liebe“ lernen wir die drei Freundinnen Mara, Sadie und Hannah kennen. Dabei erzählt jede von ihnen ihre eigene Geschichte…
Mara, Sadie und Hannah sind alle, wie man es bereits von Ali Hazelwood kennt, starke Frauen der Wissenschaft. Und darauf habe ich mich auch wieder besonders gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Auch wenn die Geschichten, wie der Name es ja schon sagt, kurzweilig und vielleicht eher auch für zwischendurch sind, hab ich das Lesen unglaublich genossen und hatte wirklich Spaß :) Meine liebste Geschichte dabei war die von Mara und Liam, ich mochte den Trope „Unfreiwillig im gleichen Haus wohnen“ seeeehr gerne! Wer also die Bücher von Ali Hazelwood gerne mag und sich vor dem Lesen bewusst ist, dass es sich hierbleiben Kurzgeschichten handelt, der wird mit „Die Unannehmlichkeit von Liebe“ definitiv keinen Fehler machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Leider enttäuschend

Amazement Park
0

Nunja, „Amazement Park“ war leider nicht ganz die Geschichte, die ich eigentlich erwartet hatte… Vorab muss ich aber auch zugeben, dass mir vor und beim lesen nicht bewusst war, dass es sich um ein Mystery ...

Nunja, „Amazement Park“ war leider nicht ganz die Geschichte, die ich eigentlich erwartet hatte… Vorab muss ich aber auch zugeben, dass mir vor und beim lesen nicht bewusst war, dass es sich um ein Mystery Thriller mit fantastischen Elementen handelt. Trotzdem mochte ich die Grundidee der Geschichte sehr gerne - ein Wettkampf in einem verlassenen, alten Freizeitpark - wer zuerst gefunden wird, verliert. Im Ganzen war die Geschichte größtenteils spannend geschrieben, sodass ich das Buch, trotz einiger weniger Längen, innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Auch der Schreibstil der Autorin hat dabei dazu beigetragen, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin…

Wie bereits erwähnt, fand ich Grundidee von „Amazement Park“ wirklich gut - bis das Ende des Buches und somit auch die Auflösung des Ganzen kam. Da ich persönlich durch die Optik und den Klappentext des Buches einen „normalen“ Thriller erwartet habe, war ich von den plötzlich auftauchenden fantastischen Elementen ein bisschen überfordert, und für mich persönlich hat der „Mystery“ Teil der Geschichte in diesem Moment leider nicht gepasst. Auch die schlussendliche Auflösung konnte mich leider nicht überzeugen…

Auch wenn „Amazement Parc“ von Kiersten White mich persönlich leider nicht überzeugen konnte, kann ich euch das Buch, wenn ihr auf der Suche nach einem Thriller mit Fantasyelementen seid, total empfehlen! Der Schreibstil und die Grundidee der Geschichte haben mir wirklich super gut gefallen, sodass ich in Zukunft gerne mehr Bücher der Autorin lesen möchfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Leider enttäuschend

When The King Falls
0

Ich hasse, hasse, hasse es ja coole Bücher kritisieren zu müssen, aber leider konnte mich „When the King falls“ nicht ganz überzeugen.

Die Grundidee des Buches ist natürlich nicht ganz neu, allerdings ...

Ich hasse, hasse, hasse es ja coole Bücher kritisieren zu müssen, aber leider konnte mich „When the King falls“ nicht ganz überzeugen.

Die Grundidee des Buches ist natürlich nicht ganz neu, allerdings kann man das Rad, wenn es um Vampirstorys geht, einfach nicht mehr neu erfinden und das kritisiere ich auch gar nicht. Da ich Vampirstorys aber prinzipiell recht gerne lese war ich super gespannt auf die Umsetzung von Marie Niehoff. Und grundlegend hat mir das Buch auch recht gut gefallen, aber richtig überzeugen konnte es mich leider nicht. Es fällt mir super schwer, das „Nicht-Gefallen-Gefühl“ richtig einzuordnen, da es kein Ereignis in der Geschichte gab, dass ich total schlecht fand - ich glaube „When the King falls“ konnte mich als Gesamtpaket einfach nicht überzeugen. Der Einstieg war super spannend, es gab einiges an Ereignissen und Spannung aber dann hat sich die Story leider etwas gezogen. Auch wenn ich verstehe, dass es Zeit braucht um die Protas sich näher kommen zu lassen, ging mir das ganze doch etwas zu lange und ich hatte irgendwie nicht mehr so recht das Bedürfnis weiterzulesen… Das Ende hingegen konnte wieder voll überzeugen.

Ob ich demnächst zu Band 2 greifen werde weiß ich tatsächlich noch nicht so recht, eigentlich würde ich schon super gerne weißen wie es mir Florence und Benedict weiter geht, aber mal schauen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2024

Zwischenlektüre

Brynmor University – Geheimnisse
0

„Brynmore University - Geheimnisse“ von Dominik Gaida ist ein Buch, auf das ich mich seit Ankündigung gefreut habe. Der Klappentext hat sich super spannend und gut angehört und ich hatte richtig Lust darauf, ...

„Brynmore University - Geheimnisse“ von Dominik Gaida ist ein Buch, auf das ich mich seit Ankündigung gefreut habe. Der Klappentext hat sich super spannend und gut angehört und ich hatte richtig Lust darauf, einen neuen Autor kennenzulernen. Zusammenfassend hat mir das Buch auch einige schöne Lesestunden bescheren können, ich hab das Buch super schnell weggelesen und dabei eine wirklich süße Story gefunden. Die Geschichte von Samuel und Connor konnte mich aber tatsächlich nicht ganz überzeugen, manchmal hätte ich mir etwas mehr Tiefe und mehr Details gewünscht, trotzdem war es ein schönes Buch für Zwischendurch, was ich auch als solches weiterempfehlen würden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere