Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannende Idee sehr gut umgesetzt

Stunde um Stunde

Die fünfjährige Tilly verchwand vor zwei Jahren spurlos und gilt als ertrunken. Die Eltern wollen sich damit nicht abfinden und sind der Auffassung, dass die Ermittlungen der Polizei schlampig waren. Jetzt fordern sie mittels Geiselnahme in einem Kriminallabor das ihre Tochter binnen 24 Stunden gefunden wird. Um zusätzlichen Druck auszuüben vernichten sie wichtige Beweismittel…quasi Stunde um Stunde.
Ich finde die Idee grandios. Ein Cold Case, verzweifelte Eltern, die nicht abschließen können und einen Plan entwickeln, der es tatsächlich in sich hat. Zunächst werden die Charaktere eingeführt und manches mal habe ich mich währenddessen gefragt: Warum? Aber es ergibt dann doch recht schnell ein zusammenhängendes Bild. Richtig angetrieben wurde ich von der Frage, was mit dem Kind geschehen ist und wie das Schlamassel aufgelöst werden kann – möglichst ohne Blutvergießen. Wer schon von der Autorin gehört hat, dass es nicht ohne eine gewisse Brutalität geht und auch hier geht es rund, denn nicht nur im Labor bei der Geiselnahme ist einiges im Argen, auch der enttarnte Undercover-Cop Charlie und die schon am ersten Tag gefeuerte Polizistin Lamb bringen haben ihre Päckchen zu tragen. Ein „Team“ das so gar nicht zusammenzupassen scheint.
Candice Fox schreibt fesselnd und wie ich finde actionreich, scheut brutale Momente nicht und man fragt sich unweigerlich: Wie würde ich reagieren? Als Elternteil, als Geisel, als Polizist – aber lange darüber nachdenken ist nicht, denn es geht ihr Schlag auf Schlag. Eine Wendung folgt der nächsten, nicht immer reagieren die Personen rational und/oder wie man es erwarten würde, aber das erscheint mir nur logisch, denn die Geschichte hat Sprengkraft und der Druck ist auf alle Beteiligten sehr hoch.
Ich fand das so spannend, dass ich beim Lesen einfach die Zeit vergessen habe und das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte, denn all das entwickelte eine enorme Sogwirkung. Gut fand ich auch, dass die Autorin am Ende wirklich alle Fäden zu einem zusammenbekommt. Und sie hat einen kleinen Hoffnungsschimmer bei mir geweckt – es könnte, muss aber nicht, da die Handlung in sich abgeschlossen ist, einen weiteren Band mit diesem unkonventionellen Ermittlerduo geben – ich würde es feiern!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Perfekte Mischung

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Wien, 1895: Eigentlich wollen sich nur ein paar Touristin in einer Krypta gruseln, jedoch bekommen sie den Schreck ihres Lebens, denn sie finden einen Toten und es scheint, als habe er sich zu Tote erschreckt. Was steckt dahinter? War es ein Mord? Wenn ja – von menschlicher Hand oder steckt etwa ein Geist dahinter? Schließlich versuchte der Tote den Spiritismus als Betrügerei zu entlarven? Kommissar Leopold von Herzfeldt wird der Fall vom oberstes Chef übertrafen, denn das Tote war dessen Freund und Jude. Und dann entdeckt auch noch das Mündel von Totengräber Augustin Rothmeyer, dass Wien scheinbar unbemerkt von einer Verbrechensserie heimgesucht wird.

Ich bin Fan der historischen Krimi-Reihe, auch weil ich die Charaktere mag. Okay, Leo geht mir zwar manchmal auf die Nerven, aber er ist schon ein guter Kerl und ein noch besserer Polizist, dessen Ermittlungen auch mal unkonventionell laufen können – so auch in diesem Fall. Julia ist taff und Augustin ist eine echte Type. Also ein guter Mix, der von einem interessanten Setting und dem Zeitgeist sowie natürlich der Fälle lebt. Oliver Pötzsch ist einfach ein genialer Erzähler, der den Leser mit in unbekannte Welten und frühere Zeiten entführt. Das Kopfkino startet quasi sofort, so auch in diesem Band. Ob Séance, ob Oper, Revier, Friedhof oder sonst wo – man fühlt sich als Leser mittendrin.

All die Wendungen, interessante Charaktere auch jenseits der Protagonisten, Pötzschs Ideen und die spannenden Verwicklungen machten es mir kaum möglich das Buch aus den Händen zu legen. Auch wenn ich nur mal kurz ein paar Seiten lesen wollte, fand ich kaum ein Ende, denn die Geschichte zog mich in ihren Bann. Denn es ist nicht nur ein Fall zu lösen…und es wird brandgefährlich.

Zudem ist gewohnt gut recherchiert, die Spannung immer präsent und auch das Persönliche kommt nicht zu kurz. Für mich die perfekte Mischung und ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer. Für mich waren die beiden Vorgänger schon richtig gut, aber dieser Band war noch besser. Im Übrigen ist hier der Einstieg in die Reihe gut möglich – aber die beiden Vorgänger sind so gelungen, dass man sie sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Tiefgründig und bewegend

Simone

Warum? Diese Frage stellt man sich wohl, wenn ein geliebter Mensch im näheren Umfeld Suizid begeht. Warum hat man nichts gemerkt? Hätte man es irgendwie verhindern können? Journalistin Anja Reich stellt sich diese Fragen, denn ihre Freundin Simone sprang 1996 in den Tod.
Das Buch ist sehr berührend und hat mich total aufgewühlt. Es ist unheimlich gutgeschrieben, bewegend und schonungslos ehrlich. Simones Leben wird nicht glattgebügelt, sondern so dargestellt wie es war, mit Leistungsdruck durch die Eltern, Neid gegenüber den Freundinnen ihres Bruders, Männergeschichten, aber auch einer ganzen Menge Liebe, zur Familie, für lateinamerikanische Kultur, das Leben. Simone und die Autorin haben sich über den Bruder Andre kennengelernt und trotz all der Unterschiede haben die beiden sich gut verstanden – zumindest meistens – und viel miteinander erlebt. Doch die Autorin startet früher, schon bei der Familie der Eltern und ihren Entwicklungen, da die Kindheit und Entwicklung der Eltern einen nicht unwesentlichen Teil zur späteren Entwicklung zu enthalten scheint. Und dann rekonstruiert die Autorin das gesamte Leben ihrer Freundin. Durch Briefe, zahllose Gespräche (mit Familie, Freunden, aber auch Experten), Erinnerungen und vor allem Tagebucheinträge von Simone entsteht ein facettenreiches Bild vom Leben einer jungen Frau, die viel zu jung verstarb. Simone, aber auch die wichtigsten Bezugspersonen wirken, als kenne man sie. Und ich fand es auch super, wie die DDR und die Wende auf die Menschen gewirkt haben. Während die einen die endlose Freiheit schätzten, schien anderen eine Richtschnur zu fehlen.
Mich hat die Suche nach den Ursachen überzeugt – auf ganzer Linie, zumal die gesellschaftspolitischen Umbrüche gekonnt eingebaut waren, das DDR-Leben authentisch dargestellt wurde und auch die besondere Familiengeschichte einiges bietet. Dieses persönliche, tiefgründige Buch wird lange im Gedächtnis bleiben. Und ich ziehe meine Hut vor der Autorin vor ihrer schwierigen Recherchearbeit, denn emotional war das ganz sicher kein Zuckerschlecken, denn nicht einmal für den Leser ist es immer leicht weiterzulesen, da man das Gefühl bekommt Simone und auch die junge Anja zu kennen. Zudem schafft sie es tatsächlich nicht wirklich zu werten, obwohl sie Dinge beim Namen nennt. Ich weiß nicht genau was mich an dem Buch so angezogen hatte, aber ich sah es und musste es haben – und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Spannender Pageturner

Nicht ein Wort zu viel

Buchhändlerin Faja betreut gerade die Lesung eines neuen Krimiautors, als sie von einem ihrer „Bücherjunkies“ ein seltsames Video bekommt. Er ist an einen Stuhl gefesselt und soll von ihr mit einer fünf Worte langen Geschichte gerettet werden. Faja erwartet, dass es sich um einen sehr speziellen Scherz handelt, doch es kommt ganz anders.
Ich bin Fan des Autors und habe mittlerweile auch eine gewisse Erwartungshaltung – die hat er wieder voll und ganz erfüllt. Eine spannende Geschichte zum Miträtseln, interessante Charaktere und ein gelungener Schreibstil. Der Thrill ist schnell da und man überlegt direkt mit: Ist es möglich eine Geschichte mit nur fünf Worten zu schreiben? Wie soll das gehen? Oder stellt der Täter ganz bewusst eine unlösbare Aufgabe? Wenn ja, warum und was mag hinter allem stecken? Derweil ist Zielfahnder Jaro nach einem missglückten Einsatz auf die Ersatzbank gesetzt worden und soll nach einem jungen Mann suchen, der spurlos verschwunden ist. Obendrein muss er auch noch zu einer Psychotherapeutin und das missfällt Jaro besonders. Das Buch startet auf zwei Ebenen und ich war schon gespannt, ob und wenn ja, wie die beiden Ebenen verwoben werden. Es ist dem Autor sehr gut gelungen! Es gibt viele Verdächtige, manche scheinen zu offensichtlich, andere irgendwie abwegig, aber irgendwer muss dahinterstecken und die Lage spitzt sich immer und immer mehr zu. Das Tempo ist enorm, die Kapitel sind kurz und die wechselnden Perspektiven machen es noch spannender, kurzum: ich konnte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Ein aus meiner Sicht typischer Winkelmann, der alles hat, was ich von einem kurzweiligen Lesevergnügen erwarte. Besonders charmant fand ich die Bezüge zur Welt der Leseratten, die sich miteinander vernetzen, Rezensionen schreiben und dann all die literarischen Bezüge, die wirklich unterhaltsam in die Geschichte eingewoben wurden. Die Auflösung und Hintergründe fand ich, nach all den Wendungen und Irrwegen, sehr überzeugend und ich hatte erst kurz vor knapp so eine Idee. Unter dem Strich kann ich einfach nur eine Leseempfehlung aussprechen, zumal noch einige andere Themen angeschnitten werden, wie Polizeigewalt oder auch

Veröffentlicht am 05.05.2023

Süperküche mit süüüüper Kochbuch!

Meine Süperküche

Die türkische Küche bietet deutlich mehr, als es an der Dönerbude nebenan gibt – das war vorher schon klar, aber viel vielfältig sie ist, hat mich dann doch noch einmal positiv überrascht. Besonders gelungen finde ich, dass die Gerichte auch einen deutschen Touch haben. Die Ankündigung: „Das Beste aus zwei Heimaten“ ist in diesem Fall nicht nur ein vollmundiges Versprechen, sondern ein Fakt.

Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und Nachspeisen hält das Buch bereit – also alles von einem schnellen, kleinen Gericht bis zu einem opulenten Mahl. „Vielfalt auf dem Tisch – Diversität im Magen“ ist das Stichwort und los geht´s! Die Rezepte sind allesamt sehr übersichtlich dargestellt. Eine Spalte mit den Zutaten, eine mit der bei allen getesteten Rezepten sehr guten und leicht nachvollziehbaren Anleitung. Zudem gibt es neben einem tollen Foto des Ergebnisses auch direkt per Symbol Infos zu vegetarischen, veganen oder auch glutenfreien Rezepten. Auch die Kochdauer und Personenanzahl sind angegeben und bei uns hat das ziemlich gut gepasst. Häufig gibt es noch „Mamas Tipp“, mit dem das Gericht noch einen extra Kick bekommt oder Tipps, wie z.B. das Verwenden von gehackten Tomaten, wenn es gerade keine frischen gibt. In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass die Zutaten nicht so exotisch sind und recht gut zu bekommen sind.

Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, musste ich auch direkt die ersten Dinge nachmachen. So köstlichen Zaziki hatte ich bisher wirklich noch nirgends. Mein Mann liebt weiße Bohnen, während ich normal nicht so davon zu begeistern bin, aber der Weiße-Bohnen-Salat hat selbst mich überzeugt (hier ist zum Beispiel auch die Quellzeit für die Bohnen mit angegeben – finde ich gut, denn der Laie wüsste vielleicht nicht, dass die „Arbeit“ einen Tag früher anfangen muss). Bisher dachte ich auch, dass mein Karottensalat schon unschlagbar gut ist – Meltem hat mich eines Besseren belehrt, auch wenn ich bei der Knoblauchmenge schon ins Grübeln geraten bin – hat aber richtig gut geschmeckt. Zu den Salaten habe ich dann noch das Türkische Käsegebäck gebacken – schon hatten wir ein richtig tolles Essen.

Kurze Zeit später war dann der Spinatauflauf dran – bei uns mit TK-Ware, war aber wie in der Zutatenliste angegeben kein Problem, einzig der volle Bauch danach war nicht ohne. Und ich könnte noch so einiges aufzählen, denn auch die fleischigen Rezepte haben beispielsweise überzeugt, aber ich springe direkt zu den Apfeltaschen. Sehr lecker, aber hier ist beispielsweise noch erwähnenswert, dass eine bebilderte Anleitung zum Anleitung zum Backen enthalten ist, damit die Form auch schön wird – also auch für Anfänger empfehlenswert. Leicht sind auch die Möhren-Keks-Pralinen zu machen – und die für mich zunächst bisschen seltsam anmutende Kombi ist einfach ein Genuss.

Klassiker und weniger bekanntes sind in diesem Buch zu finden und ich bin fast schon sicher, dass „Mama Meleks Gesundheitsgemüsesuppe“ mir einen Infekt quasi weggezaubert hat – und das in süüüüüüüüper lecker.

Also, unter dem Strich muss ich einfach gestehen, dass ich absoluter Fan des Buches bin und es sehr gerne weiterempfehle. Ob man Meltem kennt und/oder schätzt ist dabei völlig unwichtig, denn auf die Rezepte kommt es an und die kommen tatsächlich direkt aus der „Süperküche“.