Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2017

Der Glaube an Magie

Zirkus Mirandus

Als Großvater Ephraim schwer krank wird, verrät er Mica sein größtes Geheimnis. All die Geschichten rund um den Zirkus Mirandus, den Lichtkrümmer und die geheimnisvolle Vogelfrau sind wahr. Der Lichtkrümmer schuldet ihm sogar noch ein Wunder. Micah beginnt zu hoffen, doch welches Wunder fordert sein Großvater ein?

Dieses Buch ist nicht nur etwas für Kinder, nein auch Erwachsene, die an Magie glauben möchten oder es nicht als Unsinn abtun, werden hier eine schöne Geschichte finden.
Micah, der voller Hoffnung ist, als er vom Wunder hört, welches der Lichtkrümmer für seinen Opa noch erfüllen muss, aber ist das überhaupt möglich? Ist dass das Wunder, welches sich sein Großvater wünscht? Heilung? Doch die Angst lässt die Micah die Hoffnung nicht aufgeben und so erlebt man die ganz besondere Verbindung zwischen Opa Ephraim und Micah.
Auch die Beschreibung der Freundschaft zu Jenny, die sich nach und nach entwickelt, von zwei so unterschiedlichen Charakteren, Micah, der an Magie glaubt und Jenny, die alles erklären können muss, wird wunderbar aufgezeigt. Auch ihr werden die Augen geöffnet und mit der Zeit werden sie beste Freunde.
Die anderen Protagonisten werden mit viel Liebe aufgezeigt, die Vogelfrau, die eine besondere Rolle spielt, der Lichtkrümmer, der die Kinder in besondere Wunschszenen bringt oder der Papagei, der Nachrichten überbringt und nie den Schnabel halten kann.
Die Geschichte ist sehr facettenreich, die Welt rund um den Zirkus Mirandus strotzt nur so vor Magie und ich denke so ein Zirkus würde vielen Kindern gefallen.
Durch die schwere Krankheit des Opas oder der griesgrämigen Tante wird die Geschichte an einigen Stellen auch immer mal etwas traurig, aber dies ist gut zu ertragen und da es viel mehr witzige, fantastische oder magische Momente zu lesen gibt, ist dies keinerlei Problem.
Die magischen Wesen, die magischen Fähigkeiten sind bildhaft beschrieben und für alle, die den Glauben an Magie noch nicht verloren haben einfach fantastisch zu lesen.

Es geht in diesem Buch um Freundschaft, Magie, den Glauben daran, Familie und das man die Hoffnung auf ein gutes Ende nie aus den Augen verlieren darf. Nicht nur Kinder können in den Zirkus Mirandus abtauchen, nein auch als Erwachsener hat man seine Freude am Buch.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Verschiedene Themen mit praktikablen Tricks

Komm, das schaffst Du!

Ist ihr Kind

Zappelig, leicht ablenkbar oder verträumt?
Tollpatschig, ungeschickt, schnell frustriert?

Ist ihr Kind

Zappelig, leicht ablenkbar oder verträumt?
Tollpatschig, ungeschickt, schnell frustriert?
Vielleicht kann ihnen dann dieses Buch helfen. Denn die Ergotherapeutin Britta Winter zeigt ihnen praktische Alltagstipps zum besseren Umgang von schwierigen Situationen. So lernt ihr Kind, wie es seine Aufmerksamkeit besser steuern kann, und auch den Eltern oder Erziehern/Lehrern fällt es leichter mit dem Kind umzugehen.

Da unsere Tochter oft Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit und Konzentration hat und man auch als Eltern oftmals verzweifelt da steht, fiel mir dieses Buch ins Auge.
Es ist gut aufgebaut, in dem es mit einer Einführung über die Nutzung dieses Buches, der Erklärung, wieso Ergotherapie oft hilft bis hin zu den Erklärungen, was Aufmerksamkeit ist, wie man es klassifizieren kann und auch die Koordinationsstörungen werden erläutert. Ebenso wird erwähnt, wie man Bewegungen und Fertigkeiten erlernen kann. Dieser Teil war mir etwas zu trocken und zu lange, da man wenn man dieses Buch kauft ja schon weiß, dass das Kind zum Beispiel mit der Aufmerksamkeit Probleme hat. Diesen Abschnitt habe ich dann eher überflogen, was aber nicht heißt, dass es nicht für den ein oder anderen Leser unwichtig ist.
Danach wurde es für mich wieder interessanter, denn dann beginnen die Alltags- und Inklusionshilfen.
Hier kann man sich entweder alles durchlesen und findet neben Tipps, die man schon kennt bestimmt auch welche, die man im Alltag gut einbauen kann. Oder aber man sucht sich den für sich interessanten Teilbereich heraus und nimmt die Hilfen zur Hand.
Hier gibt es folgende Unterteilungen:

• Häufiger Stress mit anderen Kindern
• Das Kind ist in der Freizeit wenig aktiv
• Wenn Kinder ungeschickt sind
• Die Umgebung des Kindes gestalten

Am Ende findet man zu bestimmten Hilfen wie Wochenplan, Barometer, Wunschlisten, Wach-Mach-Tricks noch Seiten zum Heraustrennen, die auch etwas dicker sind und so nicht gleich zerreißen und als kleine Hilfe im Alltag hergenommen werden können.
Es gibt auch immer für Erzieher und Lehrer Kniffe, wie man die vorgeschlagenen Hilfen im Kindergarten oder Schulalltag eingebaut werden können.

Für mich waren die Tipps hilfreich, klar kennt man, wenn man schon Bücher in diese Richtung gelesen hat, schon das ein oder andere, aber dennoch waren gute Ansätze, mit denen man im Alltag gut arbeiten kann. Den Stopp-Trick habe ich gleich umgesetzt, die Listen zur Belohnung sind zwar auch nichts neues, aber es waren trotz allem gute Ideen dabei, was man mit auf die Liste nehmen kann beziehungsweise, was man als Belohnung wählen könnte.
Was ich auch gut fand, dass zu vielen verschiedenen Themen (siehe oben) Alltagshilfen genannt wurden. Nur wenn zum Beispiel geraten wurde, mit dem Kind zum Beispiel Brettspiele zur Konzentrationsförderung zu spielen, wäre es super gewesen, wenn gängige, bekannte Spiele als Beispiel genannt worden wären.

Ich denke, dass viele Eltern aus diesem Buch den einen oder anderen Trick übernehmen können und manche Situationen doch noch entschärft werden. Gute Aufmachung, nicht zu viel Text und neben bekannten, auch neue Hilfen, die sich gut umsetzen lassen.

Veröffentlicht am 12.08.2017

Schon immer nur Wir

True North - Schon immer nur wir

Jude kehrt nach Jahren wieder in seinen Heimatort zurück. Doch ist nichts mehr wie es war, denn vor über 3 Jahren war er in einem Unfall verwickelt, bei dem Gavin, der Bruder von Sophie, seiner großen Liebe, ums Leben gekommen ist. Kaum angekommen, kann sich Sophie nicht gegen die Anziehungskraft wehren und so kommen sie sich wieder näher, obwohl dies nicht sein sollte.

Dies ist Band 2 der True-North-Reihe von Sarina Bowen und nachdem mich schon das erste Buch begeistern konnte, musste ich hier unbedingt zugreifen.

In diesem Band lernt man Jude näher kennen. Nach dem Unfall, bei dem er zugedröhnt durch Drogen Gavin umgebracht hat, war er 3 Jahre im Gefängnis. Nachdem er einen Entzug durchgestanden hat, bei den Shipleys gearbeitet hat, war jetzt die Zeit gekommen, um wieder in die Heimatstadt zurück zu kehren.
Doch Jude hat noch immer das Verlangen nach Drogen und nach Sophie, seiner großen Liebe. Einfach ist es für ihn nicht, da er durch seine Verurteilung von allen geächtet ist und der Start auch mit seinem Vater nicht einfach ist.
Sophie entdeckt Jude nach seiner Rückkehr und kann ihn nicht mehr aus ihrem Gedächtnis streichen. Als sie sich näher kommen, ist es um sie geschehen. Doch auch sie lebt nicht das Leben, das sie sich vorgestellt hat. Ihre Mutter vegetiert seit dem Tod ihres Sohnes nur noch vor sich hin und ihr Vater zeigt ihr immer wieder, dass das falsche Kind gestorben ist.
Doch dann kommen ihr die ersten Zweifel, was tatsächlich in der Nacht des Unfalls passiert ist.

In dieser Geschichte war etwas mehr Dramatik und Ernsthaftigkeit und etwas weniger Erotik verbaut. Man erlebt das Leben eines Ex-Junkies, der jeden Tag um sein Leben ohne Drogen kämpft. Aber auch die Beschreibungen von Sophies Leben, die versucht jeden Tag in ihrem Elternhaus gut hinter sich zu bringen, werden realistisch dargestellt. Ein Unfall mit Todesfall kann das Leben einer ganzen Familie von Grund auf ändern.
Die erotischen Szenen waren etwas weniger als im ersten Teil, doch das gewisse Prickeln war auch hier wieder vorhanden. Die beschriebenen Szenen war heiß und geschmackvoll beschrieben.
Was mir hier im Gegenteil zum ersten Band der Reihe etwas gefehlt hat, waren die Beschreibungen von Vermont. Konnte man sich die Farm der Shipleys mit ihren Apfelbäumen bildlich vorstellen, hätte diese Geschichte überall spielen können.
Die Autorin hat einen angenehm flüssig zu lesenden Schreibstil, der einen gut durch die Geschichte gleiten lässt. Auch der Wechsel der Erzählperspektiven von Jude und Sophie ist eine gut gewählte Variante, denn so kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen.
Ein kleines bisschen schwächer wie der Vorgänger, aber immer noch toll. Etwas mehr Dramatik, tolle Charaktere und eine spannende Geschichte, die einen bis zur letzten Seite nicht loslässt.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Grusel, Spannung und Humor

Zombie-Zahnarzt

Alfie hat es nicht leicht, der Vater ist schwer krank und er muss sich um ihn kümmern und dann taucht auf einmal die Sozialarbeiterin Winnie auf, die Alfie zur neuen, unheimlichen Zahnärztin Miss Wurzel schicken möchte. Dabei hat er doch schreckliche Angst vor Zahnärzten, nachdem er ganz schlimme Erfahrungen mit 6 Jahren gemacht hat und seitdem nicht mehr beim Zahnarzt war. Seit die Zahnärztin da ist, verschwinden die ausgefallenen Milchzähne, die die Kinder für die Zahnfee unter das Kopfkissen legen, und am nächsten Tag findet man Käfer, Fußnägel und Augäpfel darunter. Was geht hier nur vor?

Bisher kannte ich noch nichts von David Williams und war gespannt, wie das Hörbuch ist, da doch immer wieder Parallelen zu Roald Dahl gezogen werden.

Alfie ist ein sympathischer Kerl, der es wahrlich nicht leicht hat im Leben. Die Zähne sind da sein geringstes Problem, da es seinem Vater so schlecht geht und sie jeden Tag schauen müssen, wie sie den Tag gut rumbringen. Man hat schon echt viel Mitleid mit ihm und als dann noch Winnie auftaucht, die ihn zum Zahnarzt schicken will, ist alles fast zu spät.
Es gibt in diesem Hörbuch sehr viele gruselige Stellen und mein Sohn mochte das Hörbuch mit seinen 10 Jahren nicht. Man muss hier gut unterscheiden und sein Kind einschätzen können, wie viel Grusel es ab haben kann. Ich würde fast sagen, dass es Kinder ab 12 Jahren mehr Spaß bereiten wird, da sie dann besser damit zurechtkommen.
Aber auch die witzigen Szenen wie die Flucht vor Winnie durch die Schule oder die Bohnen mit Kaffee sind echt zum Kringeln und hier werden die Kinder viel Spaß haben.
Auch für Erwachsene wird das Hörbuch nicht langweilig und kann einen gut bei Laune halten. Es war eine tolle Mischung zwischen Spannung und auflockernden und lustigen Szenen.

Bei manchen Ereignissen kommt das ganze schon etwas makaber herüber und Kinder die den Zahnarzt nicht mögen, sollten es vielleicht auch nicht hören, da es ganz bestimmt nicht dazu führt, eine positive Einstellung zu Zahnarztbesuchen zu bekommen. Doch sollte man dies hier nicht zu ernst nehmen, denn das tut David Williams ganz sicher auch nicht. Mit seinen schwarzen Humor, seinen Übertreibungen und vielen gruselig/ekeligen Momenten schafft er eine einmalige Geschichte, die bestimmt viele Anhänger findet. Aber auch die Armut und das Leid werden gut beschrieben und es geht einem schon nahe, wenn Winnie auch noch den letzten Keks isst, der doch eigentlich als Abendessen dienen sollte.
Die Charaktere sind vielfältig und manche Person schätzt man zeitweise auch erst falsch ein. Man kann sich die auftretenden Personen durch die präzise Beschreibung gut vorstellen.
Die Protagonisten bekommen durch Iris Berben alle verschiedene Stimmen und ich bin begeistert von dieser Vielfältigkeit. Sie versteht es, verschiedene Stimmnuancen einzubauen und auch die Gefühle werden einfach super transportiert. Der Grusel ist auch hier durch die Stimmgewalt der Sprecherin auf jeden Fall gegeben. Ein absolutes Lob für die Auswahl der Hörbuchsprecherin.

Ein etwas anderes Grusel-Krimi-Abenteuer für Kinder und Erwachsene, die auch mit etwas ekligeren und gruseligen Stellen keine Probleme haben. Nicht für Zahnarzthasser geeignet 

Veröffentlicht am 27.07.2017

Der Kampf geht weiter

The Cage - Gejagt

Kaum sind Cora und ihre Freunde dem Käfig entkommen, merken sie, dass sie das Schlimmste doch noch nicht hinter sich haben. So muss Cora in einem Safaripark das Publikum mit ihrer Stimme begeistern, Nok und Rolf leben in einem Puppenhaus und halten die Kindred bei Laune und Leon krabbelt durch Versorgungsschächte und kann so die Truppe nach und nach wieder zusammen bringen. Cora will sie alle durch eine Prüfung retten, doch weiß sie nicht, ob sie Cassian noch einmal vertrauen kann.

Hier kommt die lange erwartete Fortsetzung der Buchreihe und ich war schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Es ist ein neues Setting, wo sie im ersten Teil in diesem Käfig leben, sind sie nun in der Welt der Kindred gelandet, welche detailliert beschrieben wurde. Dieser Safaripark ist künstlich und doch irgendwie nicht. Ich konnte mich gut in die Menschen einfühlen, die es schwierig und schlimm fanden, diese Jagdaktivitäten der Kindred mitzuerleben. Coras Leben spielt sich zum größten Teil nur dort bzw. in den Käfigen ab. Da aber die verschiedenen anderen Charaktere auch wieder einen großen Teil zu der Geschichte beitragen, kommt hier keine Langeweile auf. Gerade Leon ist mir in diesem Band sehr positiv aufgefallen. Er ist für die Zusammenführung der Gruppe ein wichtiges Bindeglied.
Rolf und Nok spielen ihren Part der Geschichte auch sehr glaubhaft und man hofft die ganze Zeit auf einen guten Abschluss für die Zwei. Auch Lucky, Mali und Anya werden tiefer beleuchtet und es fiel mir deutlich leichter einen Zugang zu den Protagonisten zu bekommen.
Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte nach einem anfänglich etwas langsameren Start auch sehr spannend und gut durchdacht. Das Ende ist mit einem Cliffhanger bestückt und ich bin sehr gespannt, wie es sich im 3. Band weiterentwickelt.

Gute Fortsetzung, tiefere Einblicke in die verschiedenen Charaktere und neues Setting. Wer ein Jugendbuch mit Science-Fiction-Zügen bekommen möchte und der nach Band 1 wissen möchte, wie es weitergeht, wird hier auf seine Kosten kommen. Eine Steigerung ist dennoch möglich.