Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2023

Psychologisch

Wenn sie wüsste

Ein Thriller, erzählt in drei Teilen. Zunächst wird Millie vorgestellt. Eine junge Frau, vor Kurzem aus dem Gefängnis entlassen und auf der Suche nach einem Job. Sie nimmt eine Stelle als Hausmädchen an und wird auch im Haus der Arbeitgeber leben. Im zweiten Teil wird die Geschichte der Arbeitgeberin Nina erzählt. Diese überzeugt den Leser, dass er im ersten Teil entweder nicht richtig aufgepasst, oder vielleicht teilweise etwas falsch verstanden hat. In Teil drei werden die Geschichten miteinander verknüpft und man erhält endlich Antworten auf viele Fragen, die man sich im Verlauf der Geschichte gestellt hat. Wer ist hier verrückt? Beide, niemand, oder vielleicht ein Dritter? Man wird immer wieder in falsche Richtungen geschickt und dem auf den Grund zu gehen macht einfach nur Spaß. Ein echtes Lesevergnügen für Menschen, die erst mal nicht unbedingt einen roten Faden für eine Geschichte benötigen sondern sich auch gerne am Ende mal überraschen lassen. Ich wünsche mir mehr solcher Psychothriller aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Französisch

Der zweite Fall bzw. eher die Fortsetzung des ersten Falles der Unverbesserlichen kommt wieder mit viel Humor und einigen Fettnäpfchen um die Ecke.
Nachdem wir im ersten Teil bereits die Familie Vicomte ...

Nachdem wir im ersten Teil bereits die Familie Vicomte und ihre Beziehungen in Port Grimaud kennen lernen durften wird es jetzt noch mal eine Spur heisser im beschaulichen französischen Örtchen. Die Vicomtes wollen ein Fürstentum ausrufen und sich selbst natürlich an die Spitze setzen. Da die Unverbesserlichen selbst stark betroffen sind von den Veränderungen die sich bereits ankündigen überlegen Sie sich verschiedene Taktiken, dies zu verhindern. Sie erhalten wieder Unterstützung von einem Freund, dem Phantom. Wer dies ist wird tatsächlich aufgeklärt und wird die Leser überraschen.
Ein französisch anmutendes Cover, nette aber teilweise dümmlich daherkommende Hauptakteure, raffiniert geplante Umsetzungen der Truppe mit kleinen Fehlern aber ohne große Folgen für das Gesamtergebnis und ein angenehm flüssiger Schreibstil machen dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen. Vielleicht wird es ja mehr geben, das Ende könnte darauf hindeuten. Ich bin auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei, wenn die französischen Kluftingers wieder ermitteln.

Lecker

Gelato

Dieses Buch trägt den Untertitel „große Eisschule“ und damit liegt der Autor absolut richtig.

Es gibt eine umfangreiche Einführung in die Eisherstellung, zu vielen Zutaten gibt es ausführliche Beschreibungen und natürlich tolle Eisrezepte.

Das Cover ist sehr schön und auch die Fotos zeugen von Qualität. Das Buch macht sich sehr gut im Regel der Rezeptbücher.

Schön finde ich, dass es sowohl Eissorten als auch Sorbets im Angebot gibt.

Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die Zutaten nicht in jedem Küchenschrank vorhanden sind. Ich jedenfalls muss mir erst einen Grundstock anlegen um selbst loslegen zu können

Für Jemanden, der einfach nur Vanilleeis mag lohnt sich das Buch nicht. Man muss schon experimentierfreudig sein um seinen Spaß daran zu haben.

Herrlich

Friesische Giftküche

Der zweite Band um Olivia, Johanna und Dörte ist nicht weniger verrückt als der erste Band „Friesisch morden“.

Absolut liebenswerte Protagonisten, die von einem Fettnäpfchen ins nächste treten, sich dabei aber immer mit Schlagfertigkeit und Witz aus der Affäre zu ziehen in der Lage sind.

Auch hier war ich traurig, als das letzte Kapitel angebrochen ist, allerdings lässt der Schluss darauf schließen, dass es ganz sicher auch einen dritten Band geben wird.

Dieser Krimi hat einfach Spaß gemacht und war an einem regnerischen Sonntag durchgelesen.

Blutig

Totenkünstler

Der vierte Band der Hunter und Garcia Reihe kommt ganz besonders blutig daher. Ein Mörder, der seinesgleichen sucht. Ein Pageturner, immer auf der Jagd nach der nächsten Leiche.

Für dieses Buch muss man ...

Für dieses Buch muss man schon im gehobenen Level der Thriller-Leser angekommen sein. Wer über viel Vorstellungskraft verfügt könnte hier sonst leicht überfordert werden. Die Kunst des Täters wird sehr anschaulich beschrieben und der Fall scheint einfach nicht lösbar zu sein. Bis hier eine echte Spur verfolgt werden kann dauert es eine ganze Weile.

Ich fand auch diesen vierten Band herausragend und mag die Ermittler sehr gerne. Sie sind unkompliziert und denken auch schon mal um die Ecke.