Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Eine Reise durch die Sonne in 100 Rezepten!

Provence

Bereits der erste, äußere Eindruck dieses großformatigen, schweren Kochbuchs war überwältigend - damit könnte man leicht jemanden erschlagen - im wahrsten Sinne des Wortes! In diesem ganz besonderen Bilder-, Reise- und Kochbuch werden wir auf eine Reise durch die wunderschöne Provence genommen.

Unterteilt wurde es in die verschiedenen Regionen der Provence, nämlich Alpilles, Camargue, Luberon, Haute-Provence und Cote Bleue. Eine Landkarte am Anfang jedes Kapitels verdeutlicht, wo wir uns befinden. Dann folgen stimmungsvolle, großformatige Fotografien und Informationen zu diesem Landstrich - Land und Leute werden vorgestellt. Die köstlichen Rezepte der Provence sind jeweils mit einem appetitanregenden Foto versehen. Hier werden sowohl Fleisch- und Fischliebhaber, als auch Vegetarier fündig.

Dies ist nicht einfach nur ein Kochbuch, es ist auch ein kleiner Reiseführer durch die Provence, der uns die schöne Landschaft sehr nahebringt!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Leidenschaftliche Morde mit besonderen Waffen!

Lorbeerglanz

Marie Mercier ist Kommissarin im schönen Périgord und freut sich auf Familienbesuch aus Köln. Doch erst mal kommt ihr noch ein ermordeter Restaurantbesitzer dazwischen, der mit einer historischen Steinspitze grausam getötet wurde. Der Tote gehörte selbst zur Sammler-Szene, in der Marie unter anderem ermittelt. Denn der Tote war überall sehr beliebt und es lässt sich nicht so leicht ein Tatmotiv finden.

Dieser Wohlfühl-Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen, die sympathische Marie und ihre liebevolle Familie würde man am liebsten sofort besuchen. Denn Großtante Léonie und auch Marie sind sehr gute Köchinnen, die ihre Lieben stets mit tollen Köstlichkeiten verwöhnen. Dazu der skurrile Bewohner Georges, der seine beiden Hängebauchschweine über alles liebt und ihnen sogar einen Swimming Pool spendiert! Auch die schöne Gegend in Frankreich wird nicht vernachlässigt und sehr anschaulich beschrieben. Doch es gibt auch einen kleinen Schatten über dem Paradies, denn Marie und ihr Freund Michel sind in einer wichtigen Sache nicht ganz einer Meinung.

Ich habe mich von diesem spannenden und sehr fesselnd erzählten Krimi wieder bestens unterhalten gefühlt und hoffe auf noch viele Fortsetzungsbände!

• Spannung
Veröffentlicht am 05.05.2023

Die Wildschweine sind schuld!

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Die kleine Emma liebt Tiere und als das Pony Klara an ihrer Haustüre klingelt, kann sie sich zu ihrer Verwunderung mit ihr unterhalten. Klara ist voller Sorge, denn der Bauer, auf dessen Hof sie schon immer gelebt hat, will sie und ihre vier Freunde loswerden. Zusammen werden sie die fürchterlichen Fünf genannt, Klara, Waldemar (Ziege), Frieder (Bernhardiner), Susi (Katze) und Hildegard (Schaf).

Emma und ihr Bruder Hugo entwerfen einen Plan, wie sie die fürchterlichen Fünf befreien können und wo sie untergebracht werden sollen. Natürlich ist das nicht so einfach und sie geraten ganz schön unter Druck, denn ihre Eltern sollen ja nichts bemerken.

Diese schöne Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ist sehr spannend geschrieben. Dazu gibt es ansprechende Illustrationen in schwarz-weiß. Sie eignet sich sowohl für Erstleser als auch sehr gut zum Vorlesen. Tierliebe und Freundschaft stehen hier an erster Stelle.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Rettet das pinke Chamäleon!

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

Mika (Malika) und Kami (Kazimir) sind 8-jährige Zwillinge, die eines schönen Tages plötzlich von einem pinken Chamäleon entführt und nach Wolkenhain, einem magischen Land über den Wolken gebracht werden. Dort werden sie schon von Isabell und ihrer Pegasus-Kuh Lanzelot erwartet. Zusammen erleben sie viele fantastische Abenteuer, fliegen mit Lanzelot auf die Insel Alumin, um dem Chamäleon Konrad zu helfen, der droht, seine Farbe zu verlieren.

Dieses gebundene Buch für Kinder ab 5 Jahren ist sehr hochwertig gestaltet, die Seiten bestehen aus festem Papier. Die fantasievolle Geschichte ist sehr spannend und humorvoll erzählt, dazu gibt es viele farbige, schön gestaltete, Illustrationen, die das noch untermalen. Schön finde ich auch, dass im vorderen Teil alle beteiligten Personen mit Bild und Namen aufgeführt werden und hinten die ganz besonderen Tiere, ebenfalls mit Namen und Bezeichnung.

Ein schönes Kinderbuch, in dem vermittelt wird, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. Auch der Wert von Freundschaft und Zusammenhalt wird betont.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Erfrischende Gerichte für heiße Sommertage!

Sommerküche

Dieses hochwertig aufgemachte, gebundene Kochbuch aus dem Dr. Oetker Verlag ist schon rein optisch ein Genuss mit den frischen Farben, die an den Sommer erinnern. Auch haptisch ist der Einband etwas Besonderes, denn die obere Hälfte ist strukturiert und die untere glatt gestaltet.

Nach einer Einführung zum Einkauf und der Lebensmittelaufbewahrung im Sommer folgen interessante Rezepte für Picknick und Büro. Im nächsten Teil geht es ums Grillen und hier gibt es u.a. ganz tolle Grillmarinaden zum Ausprobieren. Danach folgen erfrischende Rezepte mit einem Spezial, mit Eiswürfel-Kreationen - muss ich auch ausprobieren. Für laue Abende werden Süppchen, Salate und tolle Pasta-Gerichte empfohlen. Dazu gibt es coole Cocktails. Zum guten Schluss darf natürlich etwas Süßes nicht fehlen. Hier gibt es feine Desserts plus Anleitung für selbstgemachtes Eis am Stiel.

Alle Rezepte sind sehr gut beschrieben, mit Nährwertangaben und leicht nachzukochen. Es werden keine außergewöhnlichen Zutaten benötigt. Zu jedem Gericht gibt ein großformatiges, ansprechendes und appetitanregendes Foto, das zum Nachmachen anregt. Ich mag die Dr. Oetker Kochbücher sehr und habe schon zwei Regale voll davon - dieses wird eine tolle Ergänzung dazu!