Cover-Bild Doktor Draußen
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Matthias Manke

Doktor Draußen

Bewegung in der Natur – die beste rezeptfreie Medizin

Die Natur bietet schier unendliche Möglichkeiten, sich selbst und seinem Körper etwas Gutes zu tun! Auch Revierdoc Matthias Manke , praktizierender Orthopäde und überzeugter Bewegungsfreund , ziehts nach draußen an die frische Luft, um unter freiem Himmel die natürliche und rezeptfreie Powermedizin zu genießen.

Auf Basis seiner eigenen Erfahrungen und der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Umweltmedizin und Naturtherapie zeigt er, wie man das heilsame Grün für sich nutzen kann. Ob vor der eigenen Haustür oder im Urlaub – ganz nach dem Motto „Go green!“ macht der Bestseller-Autor Lust darauf, Wald, Berge, Wiesen und Seen als persönliche Outdoor-Fitness-Area zu entdecken.

Denn was Green-Exercise-Fans intuitiv schon lange wussten, bestätigt nun auch die Wissenschaft: Die Natur ist eine außergewöhnliche Kraftquelle – mit einer ganzen Reihe an höchst erwünschten Nebenwirkungen ! Ob Arthrose, Asthma, Allergien, Diabetes, Bluthochdruck, Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen oder Übergewicht: „Doktor Draußen“ hilft und heilt – und tut nachweislich gut!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Dr. med Mutter Natur

Das Buch ist ein sehr gut verständlicher, interessant geschriebener Ratgeber, der zudem praxisnah ist.

Dr. med Mutter Natur ist eben doch die beste Ärztin. Und Bewegung in der Natur und der (hoffentlich) frischen Luft, mit einer angemessenen Dosis Sonne ist immer noch das Beste.

Für Anfänger wie Fortgeschrittene ist dieses Werk geeignet. Übersichtlich gestaltet, mit Anleitungen, Checklisten sowie Übungen.

Die Fotos sind zudem noch die Sahne auf der grünen Torte.

Dank des Registers kann man auch schnell auf Schlagworte zugreifen und schnell finden, was man sucht.

Jederzeit bleibt der Doc realistisch und spricht auch angemessen Warnungen aus, was und wie man es eben nicht machen sollte.

Er macht als Autor einen sehr sympathischen Eindruck, kommt nicht belehrend oder paternalistisch daher.

Solange der betreffende Mensch, der die hier genannten Tipps und Tricks umsetzen möchte, sich als Gast von Mutter Natur sieht, respektvoll mit ihr umgeht, dann ist das gut so.

Ein wertvolles Buch, das ich noch öfter zur Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Die Natur ist der beste Arzt

Von Matthias Manke habe ich bereits ein Rückenbuch gelesen, was mir damals sehr gut gefallen hat - einige Übungen mache ich heute noch regelmäßig. Nun gibt es ein neues Buch von ihm: Doktor draussen.

In ...

In diesem Ratgeber ist ausnahmsweise nicht er selbst der Arzt, sondern die Natur. Ohne Krankenschein und gratis noch dazu.

Dass der Aufenthalt an der frischen Luft sehr gesund ist, weiß wohl jeder. Was genau bei dieser Art Bewegung wie im Körper abläuft, erklärt uns Matthias Manke sehr anschaulich und kurzweilig. Was man hier erfährt ist unheimlich interessant und macht richtig Lust darauf, sich mehr in der Natur zu bewegen. Einige Patientengeschichten beweisen eindrücklich, wie gut ihnen die Ratschläge des Orthopäden geholfen haben.

Sehr schön bebildert erfährt man im Buch, wie gut Bewegung draussen bei verschiedenen Krankheitsbildern helfen und unterstüzen kann. Danach werden einzelne Outdoor-Sportarten vorgestellt und was dabei zu beachten ist. Besonder Aufmerksamkeit verdient auch das Waldbaden, was in Japan ja schon seit längerem praktiziert wird. Bebilderte Gymnastikübungen runden das Gesamtpaket noch ab - hier kann sich jeder, die für ihn geeigneten Übungen heraussuchen.

Mir persönlich hat dieser Ratgeber unheimlich gut gefallen - er macht nicht nur viel Lust darauf, sich mehr im Freien zu bewegen, er liest sich auch sehr kurzweilig und man schaut sich die verschiedenen Seiten einfach gerne an. Es ist ein Buch zum "immer wieder herausnehmen" und darin stöbern. Und sicherlich eine tolle Anregung für jeden, sich einfach mal wieder die Turnschuhe anzuziehen und "ein bisschen raus zu gehen"!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Powermedizin - die Heilkraft der Natur

Dr. med. Matthias Manke, praktizierender Orthopäde und überzeugter Bewegungsfreund schickt und in seinem neuen Buch ‚Doktor Draußen‘ hinaus in die Natur. Darauf lasse ich mich gerne ein. Denn es stimmt: Die besten Orte zum Wohlfühlen liegen vor unserer Haustür, jedenfalls fast immer.

Um stark an Leib und Seele zu werden braucht es nicht viel. Laufschuhe anziehen und los geht es. Unter freiem Himmel finden wir genau das was wir brauchen: Einen Ausgleich zum stressigen Alltag und dem Beruf. Und das Beste, diese Medizin ist kostenlos.

Wie herrlich ist es mit bloßen Füßen durch einen Gebirgsbach zu laufen. Dr. Manke empfiehlt auch gerne mal das Barfußlaufen. Wenigstens ab und zu sollten wir unseren Füßen Freiheit gönnen, denn Barfußlaufen trainiert nicht nur unsere Achtsamkeit, sondern, ganz wichtig, auch unser Immunsystem.

Wieviel uns die Natur zu bieten hat, kann man am Wechsel der Jahreszeiten ablesen. Im Frühling tut uns die Farbe Grün gut, wir empfinden Glück und Zufriedenheit. Wasserläufe stärken unsere Abwehrkräfte und der Schnee im Winter hellt unsere Stimmung auf. Ein Spaziergang in der Natur produziert jede Menge Glückshormone, Körper und Seele entspannen und wir kehren gestärkt und erfrischt in den Alltag zurück. Auch unsere Haut profitiert vom Draußensein. Der Teint wird schöner, nicht nur weil wir Farbe ins Gesicht bekommen und weil der Sauerstoff die Zellteilung anregt, unsere Haut wird auch besser durchblutet. Auch ein positiver Effekt auf unseren Schlafrhythmus stellt sich ein und der Blutdruck sinkt. Es heißt ‚Sitzen ist das neue Rauchen‘. Da ist sicher was dran. Durch das viele Sitzen verkümmern unsere Muskeln. Dem sollte man unbedingt entgegenwirken.
Zum Schluss des ersten Kapitels finden wir eine kleine ‚Doktor-Draußen-Apotheke‘.

Im zweiten Kapitel geht es darum, wie wir unsere Knochen und Gelenke durch Bewegung stärken und dadurch auch einem Diabetes vorbeugen können. Outdoor-Sport senkt nicht nur das Krebsrisiko, auch gegen Depressionen kann man anlaufen.

Im dritten Kapitel werden verschiedene Sportarten vorgestellt. Ein Unterkapitel widmet sich dem Waldbaden, dem neuen Trend, der aus Japan herübergeschwappt ist. Außerdem finden wir eine Checkliste für Wandertouren, und weitere Faktenchecks fürs Wandern, Nordic Walking, Joggen, Klettern, Radfahren, Golfen, Schwimmen, SUP (Stand-up-Paddling), Kanufahren, Wellenreiten, Wasserski und Wakeboard sowie Wintersport. Zum Schluss macht uns Dr. Matthias Manke mit verschiedenen Draußen-Übungen fit.

Ein absolut wundervoll aufgemachter Ratgeber mit motivierenden Fotostrecken. Ich hoffe, dass viele ‚Jetzt-noch-Couch-Potatos‘, die Ratschläge von Dr. Manke annehmen. Bei mir läuft er offene Türen ein. Ich bin täglich auf meinen Touren im Wald unterwegs und ich genieße die wundervolle rezeptfreie Powermedizin.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung. Besonders wertvoll!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Obwohl es eigentlich jeder weiß, tun wir es immer noch zu wenig. Wir enthalten unseren Körper die kostenlose Medizin vor. Diese besteht aus frischer Luft, Bewegungen und Genießen mit allen Sinnen.

Ich ...

Ich war aber doch erstaunt, wie extrem die Wirkung von grüner Natur auf den Körper ist. Selbst im Krankenhaus kann eine Illusion bei der Heilung unterstützend wirken.

Es gibt Tipps, wie man am besten Beginnen kann. Nur nicht von 0 auf 100, es sollte mit Bedacht geschehen, aber schon jeden Tag 10 Minuten mehr Bewegung kann hilfreich sein. Bei viele „Wohlstandskrankheiten“ – wie z. B. Diabetes, Cholesterin, Übergewicht – kann aktiv dagegen gearbeitet werden.

Was benötigt man für einen „Draußen-Trip“, welche Outdoor-Sport-Arten kann man ausprobieren, welche Voraussetzungen braucht es dazu. Es ist übersichtlich aufgegliedert und jeder wird hier fündig werden – wenn er will.

Im letzten Kapitel geht es um Green Exercises – strecken, springen, laufen, Muskelaufbau. Übungen für jedermann oder -frau.

Das Buch liest sich angenehm. Es ist keine Vortrag mit erhobenen Zeigefinger sondern es soll die Möglichkeiten aufzeigen.

Fazit: Ich bin mehr denn je dankbar um meinen Wohnort, anscheinend nehme ich täglich „Medizin“ ein, ohne etwas dafür tun zu müssen, einfach weil ich mitten im Wald wohne.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Motivierend nach Draußen

In dem Buch „Doktor Draussen“ stellt Dr.Med.Matthias Manke der Othopäde ist-die Bewegung draussen in der Natur vor.Da ich an einigen der genannten Erkrankungen leide ,war ich sehr neugierig auf das Buch.Der Autor Dr.Med. Matthias Manke nimmt einem mit in die Natur,zeigt wie man sich motiviert.Er beantwortet Fragen,gibt Tips und geht auf Risiken ein.Viele Bilder untertreichen seine Worte und Übungen-an der frischen Luft.Es geht um Sportarten im Freien,Waldbaden und Tests welche für wen geeignet sind.Ich habe die Seiten aufmerksam gelesen und schon einiges in Angriff genommen.Ich kann das Buch nur empfehlen-5 Sterne.Es unterstützte mich sehr gut und wird mir noch so manches mal zur Seite stehen.