Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr gute Umsetzung, aber der Klappentext hat bei mir persönlich ganz andere Erwartungen geweckt

Starburst Effect

Manche Rezensionen sind schwer in Worte zu fassen. Genau das ist bei diesem hier der Fall.

Ich beginne mal beim Inhalt. Protagonistin Lily hat es wirklich schwer. Familiäre Probleme und wirklich heftiges Mobbing in der Schule sind für sie Alltag. Allen voran: Footballer und Lilys Nachbar Noah. Er ist nicht nur der größte Idiot der Schule, sondern auch wirklich heftig gemein. Er nutzt seine Stellung als beliebter Schüler komplett aus, um Lily zu mobben und heftig gegen sie zu hetzen. Da musste ich schon schlucken! Ich mochte es jedoch sehr, dass das Thema Mobbing hier so ungeschönt aufgegriffen wurde. Auch positiv fand ich, dass man sich am Anfang des Buches wirklich null vorstellen kann, wie Lily sich in Noah verlieben soll. Dann kommt Noahs Unfall, der sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat als ich es erwartet habe. Dazu muss ich sagen, der Klappentext hat in mir die Erwartungen an eine spritzige enemies-to-lovers mit Schlagabtauschen und starken Gefühlen hervorgerufen. An diesem Punkt schlägt die Geschichte doch eine ganz andere Richtung ein. Ich persönlich hätte mir gern mehr Transparenz zum Thema im Klappentext gewünscht. Falls ihr euch nicht zu Noahs Unfall und dem damit einhergehenden Verlauf der Geschichte spoilern lassen wollt, dann solltet ihr hier aufhören zu lesen! Danach geht es spoilerfrei weiter.
- Vorsicht Spoiler -
Noahs Unfall hat dauerhafte Konsequenzen, die nicht nur seine Position im Football beeinflussen. Noah hat einen anhaltenden Hirnschaden. Was optisch im Cover sehr gut umgesetzt wurde, denn der Unfall hat einen sogenannten Starburst Effect nach sich gezogen. Das ist grob gesagt dann, wenn z.B. ein heftiger Schlag auf den Kopf dazu führt, dass sich davon ausgehend Risse am Gehirn und somit Folgeschäden bilden. Grundsätzlich finde ich das Thema super interessant und auch die Aufarbeitung ist im Buch gut und spannend gelungen. Jedoch hatte ich eben eine ganz andere Story erwartet. Statt einem Noah, der nach und nach beginnt sich zu verändern und erkennt, wie falsch er sich verhalten hat, geht es jetzt um einen Noah, der sich grundverändert hat. Aufgrund seines Unfalls kann er sich nämlich A nicht mehr an die letzten Monate erinnern und B musste er sprechen und laufen komplett neu lernen, hat jedoch immer noch extrem starke Schwierigkeiten im Alltag, was Sprache und Verhalten angeht. An diesem Punkt werde ich nicht noch näher auf die Haupthandlung eingehen, da das Thema sehr umfangreich ist. Grob umfasst finde ich nicht, dass das Thema schlecht umgesetzt wurde, ich hätte jedoch gerne vorab gewusst, um was es in der Geschichte geht. Hier hat der Klappentext meiner Meinung nach sein Ziel nicht erfüllt.
- Spoiler Ende -
So viel zur Haupthandlung. Was die Nebenhandlungen betrifft muss ich positiv hervorheben, dass diese sehr breit gefächert waren und der Geschichte zusätzlich Spannung verliehen haben. Es gab mehrere Konflikte, die interessant waren, jedoch am Ende alle sehr vereinfacht Beiseite geschafft worden sind. Auch hier befinde ich mich mit meiner Meinung etwas im Zwiespalt: Einerseits wird im Umgang mit Konflikten oft hervorgehoben, dass Vergebung ein sehr wichtiges Schlüsselinstrument ist. Andererseits ist es dann doch manchmal schon zu einfach gewesen und auch das vorher negative Verhalten von Nebenprotagonisten hat sich durch ziemlich plötzliche Einsicht verändert.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch auf jeden Fall eine Empfehlung wert ist. Ich bin super schnell durch die Seiten geflogen und mochte Lily & Noah sehr. Trotz meiner Sympathie für die beiden gab es jedoch einige Punkte, die mich persönlich gestört haben. Wie gesagt, es fiel mir sehr schwer meine Meinung in Worte zu fassen (geschweige denn mich kurz zu halten). Daher lasse ich das hier mal so stehen.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Empfehlenswert für Esoterik Fans, zu denen ich leider nicht ganz gehöre

Lebe deine weibliche Energie

Der Einstieg in das Buch ist mir ziemlich schwer gefallen, da gerade in den ersten Kapiteln der Fokus sehr stark auf der Esoterik liegt. Das hat leider nicht meinen Geschmack getroffen.In den späteren Kapiteln habe ich aber noch einige Inhalte wiedergefunden, deren Umsetzung mir besser gefallen hat. Zwar habe ich auch hier einige Inhaltspunkte überlesen, weil ich nicht das nötige Interesse dafür aufbringen konnte, weshalb ich mich mit den esoterischen Themen noch nicht allzu intensiv auseinandergesetzt habe. Das sollte bei der Gewichtung meiner Rezension berücksichtigt werden. Ich hatte mir einen anderen Fokus auf die Themen gewünscht und hatte daher beim Lesen einige Schwierigkeiten. Dennoch konnten mich einige Themenbereiche gut überzeugen und auch die Innengestaltung des Buches hat es mir sehr angetan. Es ist wirklich schön gestaltet und erinnert stark an ein Workbook, auch wenn nicht wirklich Schreibanteile enthalten sind. Auch die Mischung aus Theorie und Übungen war sehr ausgeglichen und mit konkreten Übungen wurden viele verschiedene Bereiche und Anwendungen abgedeckt. Daher verdient das Buch durchaus eine positive Bewertung. Es hat lediglich meinen Geschmack nicht ganz getroffen. In der Ausführung überzeugt es aber trotzdem und müsste ich einen Titel aus der Esoterik empfehlen, dann wäre es definitiv dieser hier. Da ich schon eine Zeit lang Zugang zu dem Thema suche, habe ich schon ein paar esoterische Ratgeber gelesen und muss sagen, auch wenn er mich persönlich nicht überzeugt hat, ist er für Themeninteressierte doch empfehlenswert. Der Schreibstil gewichtet für mich hier sehr positiv, denn auch, wenn stark esoterische Inhalte beschrieben werden, werden diese leicht verständlich und vor allem sachlich transportiert.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Interessantes Thema mit Luft nach oben

White Light Ceremony 01

Ich habe schon viele Meinungen zum Auftakt der neuen Reihe gelesen und wollte mir unbedingt ein eigenes Bild machen. Das Cover hat mich schon sehr angesprochen und verspricht tolle Fantasy- & Romancevibes. Über die Geschichte allerdings bin ich mir total unschlüssig.
Chronologisch geht es um einen Journalisten, der mysteriöse Todesfälle durch die sog. Welkekrankheit untersucht. Dabei trifft er auf Shiraume, mit der ich persönlich als Hauptfigur in der Geschichte gerechnet habe. Und das ist sie auch. Irgendwie. Zumindest macht der hintere Teil des Mangas den Eindruck, als könnte der Fokus der Geschichte zukünftig mehr auf ihr liegen, was ich definitiv befürworte. Der Handlungsstrang wird also etwas wirr erzählt und dadurch ist es nicht ganz so leicht in die Geschichte zu finden. Das Thema mit den Dämonen finde ich jedoch total interessant. Vor allem Shiraumes Gegenpart, der auf dem Cover zu sehen ist, macht mich neugierig. Von ihm sehen wir im Auftakt aber leider noch weniger. Einen KT zu Band 2 konnte ich leider noch nicht finden und ein Blick auf die kommenden Cover hat mich noch mehr verwirrt. Aber genau das macht mich irgendwie auch neugierig. Daher bin ich schon sehr gespannt, wie sich die Reihe entwickelt. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn Shiraume von Beginn an im Mittelpunkt gestanden hätte. Der letzte Kapitel hätte hier sehr gut als Beginn der Story gepasst. Wobei dieser Eindruck lediglich durch Band 1 entstanden ist! Ich werde auf jeden Fall sehen, wie es in Band 2 weitergeht. Der Auftakt hat Potenzial, dass er selbst nicht ausgeschöpft hat, welches sich aber durchaus noch in den Folgebänden entfalten könnte. Meine Neugierde ist auf jeden Fall geweckt.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 28.02.2023

Kleine Geschichten zum Abtauchen

Everyday Escape 2

Der zweite Band der Slice of life Reihe bietet wieder eine Kurzgeschichten rund um die Alltagsflucht der Mangaka und der Arbeitslosen. Wem also der erste Band zugesagt hat, der kann auch bedenkenlos zum zweiten Teil der Reihe greifen. Die beiden Potagonistinnen erleben wieder unterhaltsame Situationen, von denen einige etwas tiefer in die Metaebene greifen. Die Kapitel, die zusätzlich zum Nachdenken angeregt haben, haben mir tatsächlich am besten gefallen. Alles in allem kann der Manga durchaus unterhalten und dient dazu selbst ein wenig dem Alltag zu entfliehen. Insgesamt hatte ich jedoch ein bisschen zu stark den Eindruck von Herumdrückerei statt Alltagsflucht, um auf neue Gedanken zu kommen. Wie bereits im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass nur die negativen Seiten der jeweiligen Situationen der beiden beleuchtet werden. Positive Gedanken sind da leider wenig durchgeblitzt. Wo ich in Band 1 zum Beispiel noch das Gefühl hatte die Kreativität der Mangaka wird durch die Ausflüchte angespornt, wirkte es im zweiten Teil eher so als würde sie sich gerne vor der Arbeit drücken und hätte einfach nicht wirklich Spaß an ihrem Job. Auch bei der Arbeitslosen hätte ich es schön gefunden, wenn sie etwas Positives von ihrer Situation gewonnen hätte. Der Fokus lag mehr auf der »Alles egal«-Einstellungen, obwohl das Potenzial da war Themen wie Selbstfindung oder Ähnliches zu beleuchten. Unterm Strich strich ist die Reihe sehr unterhaltsam für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Interessanter Perspektivwechsel

Everyday Escape 1

Im Manga geht es um zwei Freundinnen, deren Alltag grundverschieden aussieht. Eine von ihnen arbeitet als Mangaka und stößt oftmals auf kreative Blockaden und Unlust an der Arbeit. Die andere ist arbeitslos und ist mit zu viel freier Zeit überfordert bzw. weiß meist nicht was sie sinnvolles tun soll. Die beiden Freundinnen beschließen zusammen dem Alltag zu entfliehen. In überschaubaren Kapiteln verfolgen wir episodenhaft die kurzen Alltagsausflüchte. Es beginnt mit einfachen Dingen wie z.B. einer Handyauszeit, bis hin zu größeren Ausflügen zum Beispiel einen Kurztrip in eine andere Stadt.
Dabei sind die kurzen Geschichten sehr anregend und inspirierend. Für meinen Geschmack wird leider etwas zu viel Alkohol getrunken, was ein leicht schiefes Bild von Alltags- oder Realitätsflucht erzeugt. Ansonsten war der Manga für mich als Leserin genau das: kurze Ausflüchte aus dem Alltag. Sehr süße Geschichten für Zwischendurch und einige witzige Anekdoten was die Konsequenzen dieser Ausflüchte betrifft. Einerseits finde ich den Anstoß für kleine Ausflüchte gut und man sieht z.B. auch bei der Mangaka, dass es ihr hilft wieder erholter und motivierter zu arbeiten. Andererseits haben mich auch ein paar Situationen gestört. Ich fand es schade, dass nur das Negative an den Situationen der beiden beleuchtet wurde. Die Mangaka arbeitet in ihrem Traumberuf, sieht aber vor lauter Stress davon gar nichts mehr. Die Arbeitslose hat Zeit sich selbst kennenzulernen und herauszufinden was sie machen möchte, verdrängt ihre Situation aber nur. Ich bin gespannt wie die beiden sich im zweiten Band entwickeln.
Instagram: @sandrasmangas