Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend und mitreißend

Gameshow – Der Preis der Gier

Mein Fazit: Ein spannendes Buch mit ganz viel „Cryptos“- und „Tribute von Panem“-Feeling. Das Worldbuilding und die Zukunftsversion von 2126 ist faszinierend und erschreckend zugleich. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht um alles zu verstehen, aber dann habe ich das Buch/Hörbuch in kurzer Zeit weggesuchtet. Es hat auf jeden Fall Jahreshighlight-Potenzial. Spannend, mitreißend und vielschichtige Charaktere. Ich vergebe 4,5 Sterne und bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Auch wenn ich etwas gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen und das System zu verstehen. Das Buch ist mitreißend, spannend und macht außerdem super wütend. Ich habe die ganze Zeit mit Cass mitgefiebert. Das Wordbilding ist toll gelungen und die Zukunftswelt habe ich mit Schrecken verfolgt. Das Buch spielt im Jahr 2126, also mehr als 100 Jahre in der Zukunft nach dem dritten Weltkrieg. Ein wenig hat mich das Buch an Cryptos erinnern, welches mir letztes Jahr richtig gut gefallen hat, aber auch an die Tribute von Panem. Auf jeden Fall eine sehr spannende Geschichte. Ich habe auf jeden Fall viel mitgefiebert, mich geärgert und das ganze System verflucht. Aber auch die Charaktere bewundert und mit ihnen gehofft, gebangt und gelitten. Ich glaube ich habe das Buch in zwei Tagen durchgesuchtet. Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ich wollte einfach immer mehr wissen. Stellenweise haben mich die kleinen Erinnerungs/Vergangenheitseinblicke etwas gestört, da ich immer etwas gebraucht hatte, um verstehen, dass jetzt etwas aus der Vergangenheit kommt. Im Buch auf jeden Fall einfacher zu verstehen als im Hörbuch. Was mich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ja, das Buch hat doch noch einige Überraschungen zu bieten und ich würde am liebsten direkt weiterlesen oder weiterhören. Die Hörbuchstimme ist übrigens sehr angenehm und das Hörbuch lässt sich gut hören. Auf jeden Fall ein tolles Hör- oder Lesevergnügen. Insgesamt sehr faszinierend und ein großes Potenzial für ein Jahreshighlight. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut, auch wenn es natürlich noch nicht so viel Verspricht. Die Schwarz-weiß-gold Elemente passen aber gut zusammen und ich mag das Feeling, wenn man darüberstreicht. Die Innengestaltung ist recht einfach gehalten mit ganz leichten Vignetten bei den Kapitelangaben.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Gameshow. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch mit Krimi-Elementen

Die drei !!!, Kims Tagebuch, Pleiten, Pech und Pannen

Mein Fazit: Mir hat das dritte Tagebuch sehr gut gefallen. Die tollen Einträge mit der schönen Gestaltung und der Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Witz und Gefühl aus Sicht von Kim, konnten mich wieder sehr begeistern. Die gesamte Kims Tagebuch-Reihe spielt in einem Parallel-Universum der Hauptreihe, was natürlich etwas ungewöhnlich, aber doch sehr schön ist. Den Französisch-Deutsch-Austausch finde ich super und es hat mir sehr viel Spaß gemacht Kims Aufschrieben zu folgen und die Geheimnisse zu lüften. Auf Grund einer Kleinigkeit, die mich gestört hat, vergebe ich 4,5 Sterne für das schön gestaltete Tagebuch.

Meine Meinung zum Buch: Der dritte Band von Kims Tagebuch hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Idee mit dem Schüleraustausch samt einigen Überraschungen hat mir richtig gut gefallen! Auch dieses Mal bin ich wieder durch die Seiten geflogen und habe den Stil des Tagebuchs mit den vielen schönen Illustrationen genossen. Der Schreibstil ist richtig angenehm und ich mag die kleinen Französisch-Lektionen im Buch (Ich hab nie Französisch gelernt, mag es aber sehr, dass e seine Übersetzung der paar Wörter gibt und gleich die Info, wie man es ausspricht). Es hat mir richtig Spaß gemacht Kims Sicht zu lesen und ihre Einträge zu lesen. Wie bereits bei den ersten Bänden gewohnt, spielt die Tagebuch-Reihe in einer Art Parallelwelt, in der Kim mit Kalle zusammen ist. Sehr schön finde ich, dass Band 3 direkt im Anschluss von Band 2 spielt bzw. ein paar Tage (Anfang November) später und geht etwa bis Mitte Februar. Durch die Datumseinträge im Buch, weiß man immer wo man ist und durch die Kalender in den tollen Buchklappen hat man auch alle wichtigen Termine immer im Blick. Die Idee mit dem Schüleraustausch gefällt mir richtig gut und ich mag den dadurch entstehenden Fall. Das Buch ist wieder sehr witzig, etwas spannend und immer sehr nah an Kim, was mir persönlich super gut gefällt, da ich Kim richtig gerne mag. Ja, kann sein, dass sie meine Lieblings-drei-!!!-detektivin ist, auch wenn es knapp ist xD. Eine Sache hat mich übrigens gestört – und ja, kann sein, das sich da was übertreibe, aber mir ist das als Biologin eben wichtig. Es ist der Grund für den 1/2 –Stern Abzug. An einer Stelle schreibt Kim etwas von „Hummeln Nester bauen in ihrem Bauch“ und einer ihrer Brüder (der heimlich wohl gelesen hat) brüllt ihr zu, dass Hummeln keine Nester bauen. Diese Aussage bleibt so leider falsch stehen. Hummeln bauen sehr wohl Nester. Zumindest einige. Wie die braune Erdhummel. Sie legen Nester im Boden an. An der Stelle hätte ich mir sowas gewünscht, dass Kim sowas geschrieben hätte wie „dabei stimmt die Aussage nicht einmal. Gerade erst hatten wir in Biologie die Erdhummel, die ihre Nester unterirdisch anlegt…“ oder so etwas in der Art. Schade, dass es einfach unkommentiert falsch stehen geblieben ist, auch wenn es sich auf etwas Anderes bezogen hat. Abgesehen davon ist das Buch wieder super schön geworden und ich hoffe, dass es noch weitere Tagebücher von Kim geben wird. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen: Yeah! Der neue Band ist grün! Und er sieht richtig toll aus! Die Farbe gefällt mir richtig gut und auch das Design ist wieder super geworden! Das Buch wirkt wie ein schönes Tagebuch, beklebt mit Fotos und mit Kleinigkeiten geschmückt. Man erkennt vom Stil her klar, dass es zu Band 1 und 2 gehört, was mir richtig gut gefällt. Insgesamt mag ich die Gestaltung von außen und von innen richtig gerne, auch wenn die grünstichigen Illustrationen an manchen Stellen etwas merkwürdig wirken. Besonders schön finde ich die Schmetterlings-Falt-Anleitung unten in der Ecke, die die einzelnen Schritte zeigt. Ein Schritt auf jeder Seite. Ein wirklich schönes Detail. Ich mag den Gestaltungsstil der Tagebuch-Reihe sehr gerne!

Viel Spaß mit Kims Tagebuch und dem Frankreichaustausch wünscht euch eure MermaidKathi

Feminismus, Fantasy und Vielfalt

We Will Give You Hell

Mein Fazit: Unglaublich spannend und mitreisend mit einem traumhaft schönen Setting! Zu Beginn habe ich leider etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und die magischen Elemente zu verstehen, aber danach konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Neben der spannenden Geschichte und den gelungenen Figuren haben mir vor allem die wichtigen Themen Feminismus und Vielfalt gefallen. Insgesamt ein wirklich gelungener Fantasy Roman, den ich gerne weiterempfehle – als Buch und Hörbuch. Mit der Hörbuchstimme von Corinna Dorenkamp ist die Geschichte rund um Hell richtig schön eingelesen worden. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zu dem Buch: Das Urban-Fantasy-Abenteuer rund um Hell konnte mich auf jeden Fall begeistern – auch wenn ich zu Beginn etwas gebraucht hatte. Das lag aber vor allem an der Komplexität der Fantasy-Elemente und der vielen verschiedenen Figuren. Die Geschichte an sich ist super aufgebaut und auch sehr schlüssig. Es hat super viel Spaß gemacht zusammen mit Hell die Geheimnisse zu ergründen. Besonders faszinierend empfand ich das Einbauen der ernsten Themen, die nicht nur unglaublich wütend machen, sondern auch allgemein sehr berührend und Veränderung erhoffen. An der Stelle empfehle ich ein paar Trigger-Warnungen vorher zu lesen, wenn man bei bestimmten Themen vorsichtig sein muss. In dem Zuge ist auch das Thema Feminismus richtig gut eingebaut und ich hatte selber beim lesen bzw. Hören das Bedürfnis zu helfen und mich für die Gleichberechtigung und gegen die Ungerechtigkeit einzusetzen. Ein weiteres, für mich sehr wichtiges Thema, ist Vielfalt. Neben den verschiedensten Figuren im Buch kommt auch eine queere Liebesgeschichte vor - Hell verliebt sich in eine der Frauen der Schwesternschaft. Ob sie am Ende zusammen sein können wird sich aber noch zeigen. Denn gefährlich wird es in dem Buch ebenfalls! Aber mehr möchte ich dazu nicht verraten. Dafür möchte ich noch das Thema Freundschaft erwähnen und Zusammenhalt. Denn auch dies sind wichtige Themen, die super im Buch eingearbeitet wurden. Dafür muss ich noch erwähnen, dass ich sehr überrascht war, dass es ein Einzelband ist. Das Ende ist recht offen und bietet auf jeden Fall Potenzial für einen weiteren Band. Insgesamt ist die Geschichte richtig gut und ich habe sehr viel mitgefiebert, war wütend, enttäuscht und bewegt. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Hörbuch wird leicht und flüssig vorgelesen und es hat mir super viel Spaß gemacht Corinna Dorenkamp zu lauschen. Die wunderschöne Atmosphäre in Schweden (und in der Natur) ist wirklich toll rübergebracht und ich habe richtig Lust das Land endlich mal zu besuchen. Mich haben das Buch und Hörbuch begeistern können und ich hoffe es wird euch auch so gehen!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Es zeigt die wunderschöne Natur, aber auch die Zerstörung in Form des Feuers und der Glut. Die Wut ist symbolisch wirklich schön dargestellt. Im Innenteil sind die Kapitelanfänge schön gestaltet. Sehr gut gefällt mir, dass Buch und Hörbuch das gleiche Cover tragen.

Ganz viel Spaß in Schweden mit Hell, wünscht euch eure MermaidKathi

Fantasy, Feminismus und Vielfalt

We Will Give You Hell

Ganz viel Spaß in Schweden mit Hell, wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 27.03.2023

Spannend, mystisch und mit queeren und feministischen Elementen

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Mein Fazit: Ein rundum gelungener Bücher Schatz. Mit der tollen Gestaltung der spannenden Story und der genialen Grundidee konnte mich das Buch absolut überzeugen. Leider habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, weshalb gibt es einen kleinen Abzug gibt. Dafür bietet das Buch bzw. Hörbuch ganz viel Gefühl und wichtige Themen wie Vielfalt und Feminismus. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Die mystische und spannende Geschichte mit der genialen Grundidee und diesem traumhaftem Cover haben mir richtig gut gefallen. Die faszinierende Welt ist wunderschön gestaltet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht sie kennenzulernen. Zu Beginn habe ich eine Weile gebraucht, um mich zurechtzufinden, doch dann hat es mir richtig viel Spaß gemacht die in die Geschichte abzutauchen. Besonders gut haben wir dabei die Themen Feminismus und Vielfalt gefallen. Die starke Protagonistin und die tollen Nebenfiguren sind super ausgearbeitet und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Insgesamt ist das Buch mystisch, spannend und voller wichtiger Themen. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Sowohl der angenehme Schreibstil als auch die tolle Hörbuch Stimme haben mich wunderbar begleitet, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Es wird gefährlich, spannend und es gibt so einige Überraschungen. Was ganz Besonderes in diesem Buch ist die Tee-Magie, die mich nicht nur verzaubert, sondern auch unglaublich viel Lust auf Tee gemacht hat. Stellt euch also am besten eine Tasse bereit. Für alle die gerne etwas fürs Herz haben bietet das Buch so einige unerwartete und schöne Liebesgeschichten. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band. Also lehnt euch zurück und genießt die tolle Story voller wichtiger Themen und die wunderschöne Gestaltung. Ein gelungener Bücher Schatz den ich euch nur empfehlen kann.

Meine Meinung zum Cover: Wow, habt ihr dieses wunderschöne Cover gesehen? Wie ihr wisst, ist rosa nicht gerade meine Farbe. Aber dieses Cover ist einfach unglaublich schön gestaltet, so dass mir die Farbe gar nichts ausmacht. Ich habe mich direkt verliebt.

Viel Spaß mit der Tee-Magie wünscht euch eure MermaidKathi