Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2023

Zu langatmig

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Nachdem ich die ersten beiden Bände dieser Reihe gelesen und vorallem den zweiten Band gefeiert habe, musste ich natürlich gleich Band 3 lesen, nachdem er in der Bücherei verfügbar war.
Leider hat mich ...

Leider hat mich der neue Fall "In der Stille des Waldes" diesmal nicht so richtig überzeugen können. Warum? Mir fehlte es hier eindeutig an Spannung!

Zuerst werfen wir einen Blick auf eine Baustelle in Gnadenwald, wo bei Baggerarbeiten zwei ausgestopfte Dachse ausgegraben werden. In den Tieren befindet sich Babykleidung. Chefinspektor Bernhard Krammer wird zur Ausgrabungsstelle gerufen. Noch ahnt er nicht, welcher Familientragödie er bald auf der Spur sein wird.
Oberkommissarin Alexa Jahn erholt sich in ihrer neuen Wohnung in Lenggries von ihrer Schussverletzung. Als plötzlich ihr früherer Kollege Jan aus Aschaffenburg vor der Tür steht, hat er keine guten Neuigkeiten. Bei einem gemeinsamer Fall, den sie damals gelöst haben, scheint doch nicht der richtige Täter verhaftet worden zu sein. Anna ist entsetzt und obwohl sie eigentlich im Moment außer Gefecht ist, lässt ihr diese Mitteilung keine Ruhe. Gemeinsam mit Jan macht sie sich auf die Suche nach dem vermutlichen Täter, der in der Bergwelt rund um Lenggries uterwegs sein soll.

Die Grenzfall-Reihe lässt sich auch alleinstehend lesen, doch wer die privaten Entwicklungen zwischen den Ermittlern verfolgen will, sollte sich doch an die chronologische Reihenfolge halten. Alexa und Bernhard wissen noch immer nicht, wie sie miteinander umgehen sollen und kommunizieren kaum, was die Sache nicht wirklich einfacher macht.
In diesem dritten Fall haben wir es auch nicht mit einem wirklichen Grenzfall zu tun, denn zunächst einmal handelt es sich um zwei unterschiedliche Fälle. Dazu kommt noch, dass es nicht sicher ist, ob der österreichische Fall mit der gefundenen Babykleidung in den präparierten Dachsen überhaupt ein Kriminalfall ist.
Während sich Alexa und Jan im Karwendelgebirge auf die Suche nach dem vermeintlich richtigten Täter ihres alten Falles begeben, versucht Krammer herauszufinden, was es mit der Babykleidung in den ausgestopften Dachsen auf sich hat.
Wir laufen mit Alexa und Jan stundenlang durch die Bergwelt, ohne dass irgendetwas passiert. Das hat sich leider fürchterlich gezogen und ich habe mich gefragt, was hier eigentlich Sache sein soll. Spektakulärer wird es auf österreichischer Seite, wo wir uns auch die meiste Zeit aufhalten. Der Präparator, der die beiden Dachse ausgestopft hat, ist nämlich gemeinsam mit seinem Sohn, seit Jahren spurlos verschwunden. Sein Haus ist heruntergekommen und es fehlt nun auch von seiner Frau jede Spur. Was Krammer hier herausfindet ist wirklich eine Tragödie! Diese wird allerdings auch erst sehr spät in die richtige Richtung gelenkt und aufgelöst.

Fazit:
Hat mich der zweite Fall richtig gefesselt, fehlte mir hier einfach alles, was diese Reihe ausmacht. Erst im letzten Viertel wird es spannend und dann endet der dritte Band mit einem Cliffhanger!
Liebe Anna Schneider, dass kannst du wirklich besser! Ich hoffe nun auf einen spannenden vierten Teil und gebe hier gerade noch wohlwollende drei Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wunderbar erzählt, aber zu viel offene Enden

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Dies ist die Fortsetzung von Beaty Maly's Roman "Die Frauen von Schönbrunn". Gleich vorweg: Man kann diesen zweiten Band auch alleinstehend lesen.

Diesmal steht Emmas Schwester Greta im Mittelpunkt. Gemeinsam ...

Diesmal steht Emmas Schwester Greta im Mittelpunkt. Gemeinsam mit ihrer 6-jährigen Tochter Gisela lebt sie bei Emma und ihrem Mann. Sechs Jahre nach Kriegsende ist ihr Gretas Ehemann Gustav noch immer nicht zurückgekehrt und gilt als verschollen. Greta hält noch immer an ihrer Ehe fest und lebt sehr zurückgezogen. Ihr Lebensmittelpunkt ist Gisela. Außerdem versorgt sie Emma und ihren Mann.
Doch eines Tages trifft sie bei einem Spaziergang in den Schönbrunner Schlossgärten auf eine junge Frau, die zu einer Informationsveranstaltung über die Erzieherschule ins Schloss möchte. Sie erzählt Greta davon und überredet sie mitzukommen. Greta ist völlig überrumpelt und begleitet sie. Die Infoveranstaltung gefällt Greta, aber noch mehr reißt sie Melanies Lebensfreude mit. Die beiden werden Freundinnen und Greta findet endlich wieder zurück ins Leben. Mit ihrer neuen Ausbildug in der Erzieherschule beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt...

In einem zweiten Handlungstrang lernen wir Emil kennen, der nach dem Tod seiner Mutter nicht mehr spricht. Er lag tagelang neben seiner toten Mutter und kommt als Vollwaise ins Heim. Dort trifft er auf Greta...

Beate Maly hat in ihrer Geschichte viele wichtige zeitgenössische Themen angesprochen. Nach dem ersten Weltkrieg und dem Tod des Kaisers bricht in Wien eine neue Zeit an. Die Sozialisten bringen frischen Wind in die Stadt an der Donau, in der noch immer Hunger und Armut herrscht.
In der Schönbrunner Schule schlägt die Geburtsstunde der Reformpädagogik. Hier möchte man versuchen Kinder zu demokratisch denkenden Menschen zu erziehen. Doch Greta wird neben ihrer Ausbildung mit dem veralteten pädagogischen Stil konfrontiert. Von den neuen theoretischen Lehren, die sie während ihrer Ausbildung erlernt, wird in der Praxis kaum etwas davon umgesetzt. Sie ist teilweise entsetzt, wie manche ihrer Kolleginnen mit den Kindern umgehen....

Der Schreibstil von Beate Maly ist wieder wunderbar flüssig. Ich habe einige Themen gefunden, die die Autorin bereits in anderen Romanen angesprochen hat. Besonders auf die Lehren von Maria Montessori hat Maly unter dem Pseudonym Laura Baldini bereits aus deren Leben erzählt. Aber auch in "Elsas Glück" hat sie den politischen Umschwung in Wien zum Thema genommen und hier ebenfalls das Thema Psychologie und Pädagogik angesprochen. Sie weiß, wovon sie schreibt!

Leider ist der Roman viel zu kurz und es bleiben viele Handlungsstränge offen. Dies deutet zwar auf einen Folgeband hin, doch hat Beate Maly so viele Türen geöffent, dass ich gehofft hätte, wenigstens ein paar davon würden komplett geschlossen werden. Leider sitzt man am Ende vor einer Geschichte, die viel zu abrupt endet und zu viele Fragen offen lässt. Deswegen gibt es von mir diesmal nur 3 Sterne.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die ich jedoch wegen dem abrupten Ende und den zu vielen offenen Enden diesmal nicht so gut bewerten kann. Die Geschichte an sich ist wieder wunderbar erzählt und es werden viele wichtige Themen angeschnitten. Diese bleiben aber oftmals an der Oberfläche oder verlaufen im Sand. Sehr schade! Ich hoffe trotzdem auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Südstaatenflair und Wirtschaftskrise

Zart wie Blüten, stark wie Stahl

In diesem christlichen Roman von Ane Mulligan befinden wir uns Ende der Zwanziger Jahre in den Südstaaten der USA. Der Börsencrash und die darauffolgende Weltwirtschaftskrise bringt die Menschen in große Schwierigkeiten. Auch in Rivers Ende, Georgia, versucht unsere Hauptprotagonistin Maggie Parker zu sparen, wo sie nur kann. Als alleinerziehende Witwe eines siebenjährigen Sohnes muss sie jeden Dollar zweimal umdrehen. Zusätzliche Schwierigkeiten bereitet ihr ihr Schwiegervater Big Jim, der den "Tante Emma Laden", der Maggie gehört, zurückhaben möchte. Er hat den Laden seinem Sohn vererbt und dieser wiederum an seine Frau. Doch Big Jim versucht mit allen Mitteln Maggie zu schaden und ihr den Laden wegzunehmen. Dabei schreckt er auch nicht vor kriminellen Machenschaften zurück...

Es dauerte ein bisschen bis ich in die Geschichte gefunden habe. Bald sind mir jedoch die Figuren ans Herzen gewachsen - allen voran Maggies Sohn Barry.
Maggie ist eine sehr starke Frau, die alles versucht, um für ihren Sohn eine gute Mutter zu sein und die für alle ein offenes Ohr hat. Neben der Arbeit in ihrem Lebensmittelladen schreibt sie Kolumnen und Gute Nacht Geschichten für Kinder. Als ihre Schwester Duchess bei ihr Zuflucht sucht, nimmt Maggie sie ohne Zögern auf. Maggies beste Freundin Saddie ist indigener Abstammung und ebenfalls dem Hass der weißen Männer im Ort ausgeliefert. Doch Sadie und Maggie sind nicht alleine, denn auch die schwangere, aber unverheiratete Pinkie, wird ein Teil der Wohngemeinschaft und muss sich gegen viele Anfeindungen wehren. Gemeinsam trotzen sie gegen diverse Anfeindungen und beweisen, dass sie das Lebensmittelgeschäft auch ohne einen Mann führen können - was nicht jedem in Rivers End schmeckt.

Der Roman wird aus der Sicht von Maggie in der Ich-Form erzählt. Das Lebensgefühl und die Schwere der Zeit hat Ane Mulligan sehr authentisch eingefangen. Zwischen den Kapiteln gibt es Haushaltstipps, die sehr amerikanisch und in Europa nur schwer zu verwirklichen sind.
Wirklich wütend hat mich die Willkür der weißen Männer gemacht, die jeden unterdrücken, der den "Good Old Boys" in die Quere kommt. Nicht umsonst ist es auch die Zeit des Klu Klux Klan. Doch die Frauen halten zusammen, wie schon im etwas fremdklingenden deutschen Titel angeklungen.

Weniger gefallen hat mir, dass die Handlung doch sehr schwarz-weiß und melodramatisch gezeichnet ist. Maggie erleidet viele Tiefschläge und kaum hat sie sich von einem erholt, folgt der nächste. Ein Drama folgt nach dem anderen. Einige Handlungsstränge verlaufen im Sand und werden nicht aufgeklärt.

Die wichtigste Botschaft des Romans ist die wunderbare Freundschaft der Frauen untereinander. Jede der Freundinnen ist einzigartig und zusammen ergeben sie ein buntes Bild. Mich erinnerte es ein bisschen an diverse Filme, wo die Frauen abends beisammen sitzen und an ihren Quilt-Decken nähen und dabei ihre Probleme besprechen. Nur hier geht es etwas dramatischer zu und auch der Glaube hat einen höheren Stellennwert.

Fazit:
Die Autorin vermittelt die Zeit der späten Zwanziger Jahre in den Südstaaten äußerst lebendig. Die Handlung selbst war mir etwas zu viel Drama und auch die Figuren sind sehr schwarz-weiß gemalt, aber sehr lebendig dargestellt.
Gefallen hat mir hingegen der Mut und der Zusammenhalt der Freundinnen und ihre gegenseitige Unterstützung. Eine nette und warmherzige Geschichte, die ich gerne gelesen habe, aber nur wenig nachklingt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Unnötiger Gegenwartsstrang

Die Zeit zwischen uns

Mir fällt die Rezension zu diesem Roman ein bisschen schwer, denn ich hatte mir von "Die Zeit zwischen uns" eine emotionale und interessante Geschichte erwartet. Dies ist leider nur teilweise eingetroffen. Durch den Klappentext hatte ich eine gewisse Idee, wie der Roman sein könnte, jedoch traf dies überhaupt nicht zu. Das ist einerseits gut, denn somit war die Geschichte nicht vorhersehbar, aber auf der anderen Seite hat mich der Roman wirklich enttäuscht.

Der Vergangenheitsstrang um Elise, die in Esperance in der Normadie lebt, hat mir gut gefallen, auch wenn dieser Teil teilweise sehr melancholisch und deprimierend war.
Der Gegenwartsstrang konnte mich hingegen überhaupt nicht abholen und war meiner Meinung nicht nur unnötig, sondern wurde zudem auch nicht aufgeklärt....etwas was ich überhaupt nicht mag.

1937. Die junge Französin Elise kümmert sich seit dem Tod ihres Vaters um ihre depressive Mutter, die kaum mehr am Leben teilnimmt. Einzig ihre Nachbarn, die eine Bäckerei betreiben, kümmern sich liebevoll um die junge Frau. Als ihr Bruder Philippe, der in Paris studiert, kurz zu Besuch kommt, lernt sie den Amerikaner William kennen. Die Beiden verlieben sich ineinander. Ein intensiver Briefwechsel und einige gestohlene Tage in Paris - mehr bleibt den Verliebten nicht, denn William verliert sein Leben, als er in den Krieg zieht. Das ist kein Spoiler, denn es steht in der Inhaltsangabe und passiert auch gleich zu Beginn des Buches.

2009 fliegt Lucy nach der Trennung von ihrem Freund und dem Tod ihres Großvaters spontan nach Frankreich. Ihr Opa Hank sprach sehr oft von seiner Zeit während des Krieges in Frankreich. Er wollte ihr den Flecken zeigen, wo er ihre Großmutter kennenlernte. Doch dazu kam es nicht mehr. Lucy begibt sich auf Spurensuche...

Der Roman besteht aus drei Teilen und wechselt vorallem im ersten Teil sehr oft zwischen den beiden Zeitsträngen. Erst in den beiden anderen Teilen bekommt man ein besseres Verständnis für die Geschehnisse rund um Elise, Hank und Lucy.
Leider machte mir der Gegenwartsstrang keinen richtigen Spaß. Lucy reist völlig unvorbreitet in die Normandie und auch die Autorin kam mir in manchen Bereichen sehr "blauäugig" vor, was Europa und den Zweiten Weltkrieg betrifft. Selbst bei der Erzählung, wie Lucy durch die Straßen geht und die alten Häuser und die wunderschönen Kirchen beschreibt, erkennt man, dass hier keine Europäerin schreibt. Das wäre nicht schlimm, wenn es nicht auch noch ein paar kleine Recherchefehler geben würde....
Generell liegt es aber vorallem daran, dass ich vom total offenen Ende im Gegenwartsstrang enttäuscht bin. Für mich fühlte er sich im Nachhinein völlig überflüssig an. Der Roman hätte auch als rein historischer Roman ohne Gegenwartsstrang funktioniert und hätte mir viel besser gefallen. Lucy bleibt auch als Hauptfigur blass und ich konnte nicht wirklich eine Verbindung zu ihr herstellen. Leider bleiben auch viele Handlungsstränge oder kleine Andeutungen, die Lucy aufgreifen hätte können, um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, völlig offen. Diese verlaufen einfach im Sand...

Der Vergangenheitsstrang rund um Elise, William und Hank hat mir hingegen sehr gut gefallen (darum auch 3 Sterne und nicht weniger). Er ist jedoch sehr melancholisch und zieht einem beim Lesen ziemlich runter. Die dramatischen Geschehnisse vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg sind sehr emotional. Vorallem das Schicksal von Elise ließ mich nicht wirklich kalt. Anfangs tat sie mir sehr leid, jedoch wandelten sich meine Gefühle nach Kriegsende eher in Wut und Unverständnis, denn ich konnte ihr Verhalten einfach nicht verstehen. Zusätzlich war mir der Zeitsprung von 1939 zu 1944 zu groß.

Der Roman ist durchgehend schwermütig und der Schreibstil eher einfach gehalten, wenn auch teilweise sehr bildhaft. Die Figuren blieben im Gegenwartsstrang sehr blass, im Vergangenheitsstrang hingegen hatte ich viele von ihnen vor Augen.

Fazit:
Mich hat die Geschichte leider ziemlich enttäuscht. Der Gegenwartsstrang hatte zu viele lose Enden und es bleibt vieles offen. Der Vergangenheitsstrang konnte mich jedoch größtenteils mitnehmen und deswegen vergebe ich gerade noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Konnte mich leider nicht richtig abholen

Die Tochter des Zementbarons

Der Roman ist mir bereits auf Instagram aufgefallen und hat mein Interesse geweckt, denn in "Die Tochter des Zementbarons" ist die Hauptfigur Anna Kran eine überzeugte Nationalistin.

Anna ist in einer ...

Anna ist in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen und mit ihren 22 Jahren noch immer etwas weltfremd. Sie ist die typische Vertreterin der reichen Bevölkerung, die sich als von Gott gegeben ansehen und denkt, dass es ihnen zusteht in diese Kreise hineingeboren worden zu sein. Anna hat deshalb meine Sympathie lange Zeit nicht wirklich errungen. Sie ist der festen Überzeugung, dass sich ihr 17jähriger Bruder Gerhard freiwillig für den Kriegseinsatz zu melden hat, um das Vaterland zu verteidigen. Sie schreckt auch nicht davor zurück junge Sozialisten zu verraten und diese an die Front zu schicken. Einer davon ist Johann, der im Zementwerk ihres Vaters arbeitet und seine hochschwangere Frau Mina zurücklassen muss, die bald kein Einkommen mehr hat und kaum ihr Kind versorgen kann.
Trotzallem möchte Anna selbst etwas bewegen und selbst für Kaiser und Vaterland einstehen. Sie möchte sich zur Lazarettschwester ausbilden lassen und setzt sich gegen ihren Vater durch. Anna kümmert sich um die ersten Verletzten, die in ihrer Heimatstadt Blaubeuren eingeliefert werden. Dabei ist auch der evangelische Pastor Hans Wilhelm, der aus Santoppen, im ehemaligen Ostpreußen, kommt....

Ich kann nicht genau sagen, warum mich die Story nicht wirklich mitgenommen hat. Mich nervte Anna auf vielen Ebenen. Ihre Lazarettschwesterausbildung kam mir sehr unzulänglich vor und war wahrscheinlich im Vergleich zu ähnlichen Ausbildungen im Zweiten Weltkrieg einfach noch harmloser und dieser Zeit geschuldet. Ich kenne aus Büchern bisher nur die Einsätze von Lazarettschwestern ab 1940, die oftmals sofort nach der Ausbildung an die Front geschickt wurden und Grauenhaftes erleben mussten. Anna hingegen wechselt gerade mal Verbände und bringt ein Glas Wasser zu trinken....für eine wohlbehütetet Tochter eines reichen Fabrikanten aber sicher schon ein großer Fortschritt.
Gefallen hat mir, dass sich Anna weiterentwickelt und langsam ein richtiges Bild von der Welt der Arbeiter und des Krieges bekommt. Sie bereut und versucht einiges wieder gut zu machen. Ihre Wandlung erfolgt Schritt für Schritt und ist somit authentisch dargelegt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir jeden von ihnen bildlich vorstellen. Sie haben Ecken und Kanten und wirken lebendig.

Für mich nahm auch die Liebesgeschichte etwas zu viel Raum ein. Anna entflammt zuerst für Ludwig und kurze Zeit später für Hans Wilhelm. Diese Verliebtheiten konnte ich nicht nachempfinden.

Ein besonderes Stilmittel sind die Feldpostbriefe, die die Autorin eingebaut hat und die in einer anderen Schriftart gedruckt sind. Sie sind von Gerhard an seine Familie und von Johann an Mina gerichtet. Dabei verwendet er unsichtbare Tinte, die Mina von den wahren Schrecken des Krieges erzählen. Die verwendeten Schriftarten lassen sich leider nicht sehr gut lesen, was ich sehr schade fand.

Die Leserinnen der Leserunde waren vom Buch begeistert. Ich kann mich der Begeisterung leider nicht anschließen, denn der Funke ist irgendwie nicht übergesprungen. Die Charaktere und die Entwicklungen hat die Autorin allerdings sehr gut dargestellt, ebenso wie die Unsinnigkeit des Krieges. Macht euch daher bitte selbst ein Bild, wenn euch der Inhalt interessiert.

Fazit:
Ein historischer Roman mit christlichen Aspekten, der den Wandel einer jungen Frau von einer begeisterten Nationalistin zu einer Skeptikerin aufzeigt. Tolle Figurenbildung und Einblicke in soziale Ungleichheiten. Trotzdem konnte mich der Roman und vorallem die Liebesgeschichte nicht wirklich abholen.