Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Wahnsinnig gelungenes Finale

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Endlich habe ich auch diese Reihe beendet und es hat sich absolut gelohnt, doch ich bin auch traurig, dass es vorbei ist. Die Geschichte um das Voynich-Manuskript hat nichts an seiner Mystik verloren und ich bin sehr froh, dass Emily und Ben nun einiges verändern können.
Die Geschichte hat mich schon bei Band eins völlig in den Bann gezogen und nun bei Band drei ist das Interesse nicht weniger geworden. Es ist unfassbar spannend und die Situationen werden mal als einmal mysteriös und brenzlig. Die kleine Liebesgeschichte am Rande bleibt genauso subtil, wie immer, rückt sie diesmal aber ein klein wenig mehr in den Vordergrund.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, dass es vielleicht noch ein Sequel oder so geben wird, denn ich möchte diese Welt ehrlich gesagt noch nicht loslassen. Eine wundervolle Welt neben unserer Welt, die so phantastisch und unfassbar gut ausgearbeitet ist. Absolute Empfehlung also von mir.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein fantastisches Werk

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Mentale Gesundheit geht uns alle etwas an und wenn dann eine Expertin mit so einem Werk um die Ecke kommt, dann wird das natürlich sofort gelesen.
Hier wird nicht nur "kranken Seelen" geholfen, sondern ...

Hier wird nicht nur "kranken Seelen" geholfen, sondern auch präventiv eingegriffen. Es gibt Tipps und Tricks zur Selbstanalyse, sowie Fragebögen zum Beantworten und Tipps, wie man mit dem Herausgefundenen umgehen KANN, wenn man denn will.
Auch hier wird Wert darauf gelegt, dass alles von einem selbst abhängt, denn nicht jeder hängt es an die große Glocke, wenn er mental nicht ganz auf der Höhe ist. Als großes Tabuthema wird hier generell viel zu wenig geredet, umso froher bin ich, dass es immer wieder solche tollen Bücher gibt, die mir helfen mit meiner eigenen mentalen Gesundheit umzugehen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein wundervolles Buch

Zuckerkuss

Die Geschichte um Karla und Viktor ist großartig. Nicht nur, dass wir Einblicke in ein Tonstudio erhalten und ihr bei Einlesen eines Hörbuches "lauschen" dürfen, auch ihr Privatleben ist immer für eine Überraschung gut. Und nicht nur das, wir dürfen dabei sein, wie sie schlagkräftig wird und endlich ihren Ängsten die Stirn bietet.
Eine großartige Entwicklung und Liebesgeschichte, die nicht immer rosarot ist. Der Schreibstil ist wundervoll und der Ideenreichtum der Autorin lässt keine Wünsche offen. Und man lernt sogar noch was dabei.
Ich bin hin und weg von Karla und Viktor und habe die klitzekleine Hoffnung, die beiden irgendwann wiederzusehen, wenn auch nur am Rande.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Packendes Finale

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Ich hatte ja schon lange die Vermutung, dass das Ende doch anders wird als vorhergesagt und sind wir ehrlich, es war abzusehen. Dass es dann jedoch mehrere Schicksale ändert, war mir nicht klar. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut.
Ein wirklich packendes Finale, das zwar ein paar Längen aufweist, doch die tun dem Rest keinen Abbruch, denn es ist perfekt und ich bin sehr froh, dass ich mich doch noch getraut habe, die Reihe zu beenden.
Eine großartige Reihe, ein fantastisches Finale und, wer weiß, vielleicht werden wir die Welt von Vortex ja noch einmal betreten, denn das Ende hat meiner Meinung nach noch einen Weg zurück dagelassen. Man wird also noch träumen können und das werde ich definitiv.

Veröffentlicht am 13.04.2023

DER WAHNSINN!

Der Einundzwanzigjährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet

Dieses Buch sollten ALLE lesen. Wirklich jeder, der jemals mit alten Leuten zutun gehabt hat oder zutun haben wird. Da wir das alle früher oder später werden, vielleicht sogar selbst betroffen sind, bleibt daher nur offen, ob ihr das wollt. Wer nicht lesen will, der kann es auch hören, da ist es noch beeindruckender, denn die Persönlichkeiten der Mitbewohner kommen noch viel besser zur Geltung.
Teun ist Altenpfleger und macht sich Gedanken darüber, ob die Pflege, die es gibt, ausreichend ist für unseren älteren Mitbürger. Vor allem die, die an Demenz erkrankt sind, sind unmittelbar davon betroffen.
"Die vergessen das sowieso wieder!" Diesen Satz kenne ich persönlich noch aus meiner Ausbildung im Krankenhaus. Ob das eine Bewältigungsstrategie der Schwester damals war oder einfach nur, weil es schon immer so war, kann ich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls hat es mir damals schon zu denken gegeben. Dass es heute noch genauso sein soll, erschüttert mich nicht nur sehr, es bestätigt mir nur, dass meine Entscheidung damals für mich richtig war.
Ein beeindruckendes Buch von einem sehr beeindruckenden jungen Menschen, der hoffentlich das Pflegesystem verändern kann oder wenigstens andere anspornt, ihm dabei zu helfen. Demenz ist ein schleichender Prozess und jeder hat schon einmal mit einer erkrankten Person zutun gehabt. Man kann diesen Prozess verlangsamen! Das sollten sich nicht nur Pflegekräfte, sondern auch Angehörige auf die Fahnen schreiben und niemals vergessen.
Teun Toebes zeigt in diesem Erfahrungsbericht, dass er es geschafft hat, diesen Prozess mit ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit zu verlangsamen und seinen Mitbewohnern eine wunderschöne Zeit zu schenken. Ich war tief berührt von seinen Aussagen und den Statements der Bewohner am Ende.
Dieses Buch sollte als Lektüre sowohl in der Krankenpflege als auch in der Altenpflege zur Pflicht werden. Hier lernt man unglaublich viel Wichtiges über das Leben und das Miteinander!