Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Sehr viel Unerwartetes

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Aus Band eins wusste ich ja nun schon, dass die Welt in einem Chaos versinken könnte und hier kommt nun die Bestätigung. Atlas ist auf der Suche nach einer Möglichkeit Julian zurückzuholen und dabei muss sie einige Gefahren auf sich nehmen und nicht nur das, denn auch gewissen Korporationen kann sie nicht mehr entgehen.
Mir hat es super gefallen, dass hier nicht nur die schlechten Seiten aufgedeckt wurden, sondern auch die guten, zumal wieder einmal unter Beweis gestellt wurde, dass es nicht ur schwarz und weiß gibt, sondern jede Menge Grauschattierungen dazwischen und drumherum. Und auch Atlas ist nicht nur die Gute, sind wir doch ehrlich, denn auch sie hat jede Menge Dreck am Stecken.
Es hat Spaß gemacht, sie auch hier wieder zu begleiten, sind es doch deutlich mehr verzwickte Umstände diesmal, die sie zwingen anders zu denken und zu agieren. Das zeigt auf jeden Fall, dass man sich nicht nur auf Maschinen oder Talente verlassen sollte, man muss auch seine Schwächen trainieren und vor allem kennen, dass man sie am Ende nutzen kann.

Auf in eine neue Dimension

Das Erbe der Lilith

Der Epilog hat mir schonmal direkt Angst gemacht und die war absolut berechtigt, wie sich herausstellte. Sind wir doch ehrlich, nach Band eins hatte sich Lizzy doch wirklich eine Pause verdient. Doch es geht direkt weiter und ins nächste Chaos.
Mir hat es wieder gut gefallen, denn Loyalität, Freundschaft und Liebe spielen hier eine große Rolle. Auch das Verzeihen will gelernt sein und das wird hier ganz wundervoll rübergebracht. Ich finde es ganz fantastisch, wie die Autorin es geschafft hat all diese Eigenschaften in dieser Geschichte zu vereinen. Auch wenn es zwischenzetlich wirklich gruselig und barbarisch zuging, war ich wieder gern dabei und habe mit Lizzy und Mathias gelitten, gekämpft, geliebt und gelacht.
Ich freue mich schon auf die weiteren Dimensionen, die jetzt noch auf mich warten.

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Der Geist von London

Es beginnt wieder sehr ruhig und wir werden in die aktuellen Geschehnisse eingewiesen, die sich ein paar Wochen nach dem letzten Buch einreihen. Die Ruhe währt jedoch nicht sehr lang, denn wir alle kennen Alex zu gut und die, die ihn nicht mögen och besser.
Alex wird also wieder in eine Intrige nach der anderen verstrickt, obwohl er doch nur seine Ruhe will, oder? Nicht nur wir lernen ihn hier noch einmal von einer anderen Seite kennen und lieben. Seine eigenen Erkenntnisse über sich geben viel Raum für Spekulationen und geben Anlass zum Nachdenken. Er wird sich endlich etwaiger Gefühle bewusst und spricht sie sogar aus, was mich besonders stolz macht, wenn auch nicht in dieser Situation.
Mir hat es wieder hervorragend gefallen. Ich bin sehr froh, dass es hier nochmal weitergeht und bin noch gespannter auf das WIE, denn es bleiben immer noch soooo viele Fragen offen, die beantwortet werden möchten. Auf welche Seite werden er und die anderen sich wohl letztendlich stellen? Und wird es die richtige sein? Fragen über Fragen, die an meinem Kopf nagen und die Spannung auf den nächsten Band noch größer machen.

Interessanter Einstieg

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Zuerst dachte ich, das hier wird ein Abklatsch meiner Lieblingsbuchreihe, doch im Laufe der Seiten stellte sich eine tolle Urban Fantasy Geschichte heraus, die neue Abgründe und Verzweigungen bisher nur erahnen lässt.
Harry Dresden ist ein sehr interessanter Protagonist und ich bin sehr gespannt, was man noch alles über ihn erfährt, denn im ersten Band gab es zwar eine kleine Einführung, aber das ist noch lang nicht genug. Allerdings kommen hier auch einige Thriller- und Horror-Elemente vor, die bei der Leseauswahl berücksichtigt werden sollten.
Nichts für schwache Nerven also.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Einführung war etwas knapp, aber das ist ja normal bei einer so langen Reihe, daher bin ich gespannt, auf die Fortsetzungen. Eine neue Welt in unserer Welt hat nach mir gerufen und ich gedenke ihr zu folgen.

Viel besser als Band eins

Kam es mir in Band eins wie ein Sprint und Wettrennen vor, hat die Autorin hier deutlich die Bremse reingehauen. Es geht viel Entspannter in die verzwickte Situation zurück und wirkt alles nicht mehr so krass hektisch.
Auch Blair und Ryan erscheinen wir vernünftiger und weniger anstrengend als zuvor. Die Story hat mich diesmal zwar auch nicht so richtig packen können, jedoch hat es mir gefallen, dass es doch so kurzweilig war und als ein Buch für Zwischendurch durchaus klar geht.
So richtigen Tiefgang findet man hier zwar nicht, doch die Verbindung zu den Gottheiten und zwischen den Protagonisten war durchaus greifbar und schön zu lesen. Die Teile für Ryan waren mir dann aber doch etwas dürftig, da hätte es etwas mehr sein können.