Profilbild von januarygirl

januarygirl

Lesejury Star
offline

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit januarygirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nicht mein liebster Schirach

Regen
0

Ich habe schon ein paar Bücher von Ferdinand von Schirach gelesen, die mich bisher auch immer sehr überzeugen konnten. Hier allerdings...
das Buch ist in zwei Teile geteilt: der erste Teil enthält ein ...

Ich habe schon ein paar Bücher von Ferdinand von Schirach gelesen, die mich bisher auch immer sehr überzeugen konnten. Hier allerdings...
das Buch ist in zwei Teile geteilt: der erste Teil enthält ein Ein-Mann-Theaterstück, der zweite ein Interview mit dem Autor.
Mit dem Theaterstück konnte ich leider nicht so viel anfangen. Sprachgewaltig und mit sehr wohlüberlegt gewählten Worten hat es mich anfangs noch sehr in seinen Bann gezogen. Die texte von Schirach haben eigentlich immer eine tiefere Bedeutung, die sich mir hier aber leider nicht erschließen wollte. Ich habe das Gefühl, dass der Sinn einfach vollkommen an mir vorbeigegangen ist. Schade!
Das Interview hingegen fand ich sehr ergreifend. Schirach erzählt von persönlichen Erfahrungen, macht sich nahbar für seine Leser und dabei auf eine so einfühlsame Art, dass ich nur so dahingeflogen bin. Vieles von dem, was er gesagt hat, konnte mich zum Nachdenken anregen.
Alles in allem leider nicht das gewünschte Highlight, aber ich gebe nicht auf, der nächste Schirach wird definitiv auch wieder bei mir einziehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.08.2023

Eine Geschichte, auf die man sich einlassen muss

Cleopatra und Frankenstein
0

Ich wusste um den Hype um das Buch, habe mich aber nicht intensiv damit beschäftigt und habe die Geschichte einfach mal auf mich zukommen lassen.
Cleo und Frank lernen sich in einer Silvesternacht kennen ...

Ich wusste um den Hype um das Buch, habe mich aber nicht intensiv damit beschäftigt und habe die Geschichte einfach mal auf mich zukommen lassen.
Cleo und Frank lernen sich in einer Silvesternacht kennen und heiraten wenige Monate später. Dass sie sich so wenig kennen, ist erst der Anfang einer Reihe von Problemen. Anfangs fand ich Cleo noch sympathisch, doch im Laufe der Geschichte habe ich sie immer weniger verstanden. Frank war mir an keiner Stelle wirklich sympathisch. Die Autorin arbeitet hier mit vielen Figuren, auf die man sich einlassen muss. Niemand hat ein "einfaches/normales" Leben, alle haben sie große Probleme, die ebenso erschütternd wie realitätsnah dargestellt werden. Cleo und Frank steuern von Anfang an auf ein Ende zu und ich habe mich beim Lesen immer mal wieder gefühlt, als würde ich bei einem Unfall zusehen. Man weiß, was kommt, und kann dennoch nicht aufhören, in der New-Yorker-Welt von Cleo und Frank zu lesen.
Coco Mellors fesselt mit einem ungewöhnlichen Schreibstil an die Seiten. Ich könnte nichts wirklich benennen, was mir außerordentlich gut gefallen hat und trotzdem habe ich die Geschichte nahezu inhaliert.
Frankenstein und Cleopatra ist definitiv ein Buch, auf das man sich einlassen muss und das sicherlich nicht für jeden etwas ist. Wir erleben eine Welt voller Probleme, hohem Drogen- und Alkoholkonsum und eher weniger Liebe und Hoffnung. Ich fand niemanden sympathisch, stellenweise waren mir alle Charaktere egal, doch ich finde, genau das macht dieses Buch aus. Dieses Unverständnis und teilweise auch die unkommentierte Art und Weise, wie mit Problemen umgegangen wird, sind vielleicht auch beabsichtig. Auch wenn ich nicht sonderlich begeistert von der Geschichte bin, habe ich sie dennoch gerne gelesen, so gegensätzlich das auch klingt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.08.2023

Warners Seite

Destroy Me
0

In dieser Novelle erfahren wir, wie Warner die Ereignisse aus Shatter me erlebt hat. Ich fand es interessant seine Sicht der Dinge zu erfahren und einen Einblick in seine Gefühlswelt zu bekommen. Besonders ...

In dieser Novelle erfahren wir, wie Warner die Ereignisse aus Shatter me erlebt hat. Ich fand es interessant seine Sicht der Dinge zu erfahren und einen Einblick in seine Gefühlswelt zu bekommen. Besonders das Auftauchen seines Vaters verändert einiges. Ich finde man versteht so Warners Handlungen in Unravel me nochmal besser. Man weiß, warum er wie handelt und was passiert, wenn er es nicht tut...
Kann man lesen, aber die Reihe lässt sich bestimmt auch ohne super verstehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2023

Eine ältere Reihe...

Kirschroter Sommer
0

Inhalt:
Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin ...

Inhalt:
Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Meine Gedanken:
Bevor man diese Reihe liest sollte man auf jeden Fall bedenken, dass es bereits 2013 erschienen ist. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch recht wenig Romance/New Adult in Deutschland. Um nicht mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte ranzugehen sollte man das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Diese Rezension gilt für die ersten beiden Teile, da ich die Bücher nur schwer voneinander getrennt bewerten kann.
Für meinen Geschmack ist die Geschichte von Emely und Elyas schön für zwischendurch, um vom Alltag abzuschalten. Mit einigen Kürzungen, die es aus heutiger Sicht bestimmt geben würde, hätte man die Geschichte auch in einen Band verpacken können. Für mich war einiges vorhersehbar. Dennoch fand ich die Geschichte stellenweise wirklich lustig und erfrischend, wenn auch nicht besonders tiefgründig. Mit Emely und Elyas wurde ich leider zu keinem Zeitpunkt richtig warm, zu viele Gedanken und Handlungen, die ich nicht nachvollziehen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Schwächere Fortsetzung

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
0

Inhalt:
Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in ...

Inhalt:
Der Gärtner ist nicht immer der Mörder, manchmal ist er auch die Leiche. Das wird Rentnerin Angela spätestens klar, als ihr Mops die Leiche des Gärtners auf dem Klein-Freudenstädter Friedhof in der beschaulichen Uckermark entdeckt. Kopfüber steckt der Tote in der Erde, nur die Beine ragen heraus. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden. Da gibt es einen dubiosen Geschäftsführer, eine spröde Buchhalterin, eine sensible Trauerrednerin, einen Satanisten sowie einen kultivierten Steinmetz. Mit Letzterem teilt Angela nicht nur ihre Liebe zu Shakespeare, der ältere Herr sieht auch noch aus wie ein ehemaliger französischer Filmstar. Wird Angela dem rauen Charme dieses Mannes verfallen? Und was sagt ihr Gatte Achim dazu?

Meine Gedanken:
Band 1 hat mir eigentlich ganz gut gefallen, also wollte ich auch unbedingt Band 2 lesen. Doch leider war das hier irgendwie nicht ganz so mein Fall. alles wirkte mir zu übertrieben und gestelzt, sodass für mich einiges an Humor verloren gegangen ist. Auch den Spannungsfaktor, den ich im ersten Band hatte, habe ich hier vermisst. Davon ein bisschen mehr, dafür von manch anderem vermeintlich lustigem weniger und dann hätte ich es genauso toll gefunden, wie Band eins. Schade!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung