Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein wichtiges, aber bedrückendes Buch

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Simon, Lia und Marcin lernen sich bei ihren Sozialstunden im Pflegeheim kennen. Am Anfang denken sie, dass sie sich überhaupt nicht verstehen. Alle drei von ihnen haben eine Straftat begangen und kämpfen mit vielen Problemen. Zwischen ihnen entwickelt sich nicht nur eine Freundschaft, sondern auch Gefühle kommen ins Spiel.

Was man unbedingt wissen muss, bevor man Unsere Zukunft flirrt am Horizont liest ist, dass es sehr bedrückend und tragisch ist. Alle Figuren haben ein ganz schönes Päckchen zu tragen und sehr viele, auch sehr traurige Probleme. Mir waren es teilweise schon zu viele Themen und mir persönlich hätten ein paar weniger gereicht. Immer wieder passiert irgendwas weiteres Tragisches. Dadurch wird das Buch zwar richtig spannend, aber ich musste es ab und zu mal weglegen um zu verarbeiten, was ich da gerade gelesen habe. Trotzdem sind die Themen super wichtig und ich kann das Buch empfehlen! Ich konnte unglaublich gut mit den drei Charakteren mitfühlen und fand ihre Entwicklung wirklich total super. Den Schreibstil von Adriana Popescu liebe ich einfach nur. Sie schreibt tiefgründig und trotzdem ist immer mal wieder ein Stück Humor vorhanden. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber Unsere Zukunft flirrt am Horizont war mit Abstand das mit den schwersten Themen.

Ich kann euch das Buch empfehlen, aber nur wenn ihr bereit für die Themen seid. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein New Adult Roman, der mal ganz anders startet

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Melina und der Medizinstudent Ben sind schon seit einiger Zeit ein Paar. Als plötzlich ihre Kochvideos auf Social Media viral gehen, ist Melina überglücklich. Wären da nicht die Probleme mit Ben, denn dieser zieht sich immer mehr zurück und versinkt nur noch im Lernen für seine Prüfungen. Er kämpft mit seinen eigenen Problemen und baut eine Mauer um sich herum auf, die selbst Melina nicht durchbrechen kann.

Wo du uns findest ist mal ein ganz anderer New Adult Roman, was mir total gut gefallen hat. Das Buch beginnt nicht mit dem Kennenlernen der Protagonisten, sondern mitten in der Beziehung und den Problemen, die nach einiger Zeit entstehen können. Es werden super wichtige Themen, vor allem Mental Health Themen angesprochen. Ich fand, dass diese auch total gut umgesetzt wurden. Mit Ben konnte ich sehr mitfühlen und ich fand seine Entwicklung unglaublich stark. Auch Melina mochte ich ziemlich gerne und ich konnte ihre Handlungen auch verstehen, auch wenn mich eine ein bisschen gestört hat. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Den Schreibstil von Antonia Wesseling mochte ich wieder sehr gerne. Was mir in diesem Teil allerdings ein wenig gefehlt hat war die Spannung im ersten Drittel des Buches. Dann gab es ein paar Ereignisse und gegen Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte enthält total viele Weisheiten und Sätze, die man sich viel mehr zu Herzen nehmen sollte. Hätte am Schluss am liebsten jeden weiten Satz markiert. Was ich noch besonders gut fand, waren am Ende die Stimmen von Betroffenen. Denn auch Männer dürfen Schwäche zeigen und müssen sich nicht dafür schämen!

Insgesamt eine Leseempfehlung! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Zwei süße Kurzgeschichten

Because It's True − Tausend Gefühle und ein einziger Kuss

In der ersten Kurzgeschichte von Anya Omah lernt man Alex und Aminata kennen. Aminata ist angehende Autorin und es ging gerade ein Tik Tok Video viral, das ihre Karriere komplett ändern könnte. Aber sie hat ausgerechnet ein Bild von Alex - in einem Einhornkostüm - verwendet und hofft jetzt, dass er nicht von ihr verlangt das Video zu löschen.

Die Geschichte von Anya Omah mochte ich super gerne. Sie ist total süß und auch ziemlich spicy. Alex und Aminata lernt man trotz der kurzen Geschichte sehr gut kennen und ich konnte sie auf den wenigen Seiten in mein Herz schließen. Ich musste auch ziemlich oft grinsen, weil ich die Story zwischen den beiden so humorvoll und süß fand. Schon allein, wie sie sich kennenlernen und aus welchem Grund Aminata Kontakt zu ihm aufnimmt ist einfach total genial. Von mir gibts für die erste Kurzgeschichte schon mal eine ganz, ganz klare Leseempfehlung.

In der zweiten Kurzgeschichte von Nikola Hotel geht es um Harper, deren Freund Sam gerade von einem einjährigen Auslandssemester zurückkommt. Die beiden haben sich jetzt ein ganzes Jahr nicht gesehen und Sam scheint sich sehr verändert zu haben. Aber Harper hat ein Geheimnis, das ihre Beziehung zerstören könnte.

Die zweite Kurzgeschichte konnte mich leider nicht ganz so überzeugen. Mir persönlich hat das Thema nicht so gut gefallen und ich sehe manche Punkte eher kritisch. Sie ist zwar trotzdem süß und das Ende ist wirklich Zucker, aber ich konnte Sam und Harper an einigen Stellen nicht so wirklich verstehen. Aber ich glaube das ist totale Geschmackssache und liegt hauptsächlich am Thema.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein Buch voller Schmerz, Trauer, aber auch Hoffnung und Freude

Vor uns das Leben

Alice hat ihren Vater bei einem Unfall, den sie mit ansehen musste, verloren. Seitdem versinkt sie in ihrer Trauer und hat keine Freude am Leben mehr. Als sie Briefe von ihrer verschwundenen Mutter findet, fasst sie neuen Lebensmut und möchte sie unbedingt finden. Sie startet einen Roadtrip durch den Wesen der USA auf der Suche nach ihrer Mutter.

Das Buch beginnt sehr tragisch und auch traurig mit dem Unfall von Alice Vater. Trotz der Trauer in diesem Buch, fand ich es aber nicht bedrückend, sondern auch voller Hoffnung und neuem Lebenswillen. Den Schreibstil von Manuela Inusa mochte ich wieder richtig gerne und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Roadtrip hat mir super gut gefallen, vor allem auch weil ich an einigen Orten schon selbst war. Die Orte werden richtig schön beschrieben. Ein Kritikpunkt von mir ist allerdings, dass mir die Liebesgeschichte ein wenig zu schnell ging und es sich irgendwie fast zu perfekt angefühlt hat. Alice ist schon eher ein bisschen naiv, was mir an manchen Stellen aufgefallen ist. Die Entwicklung der Charaktere hat mir super gut gefallen und es war schön Alice aus ihrer Trauer heraus zu begleiten. Auch wenn ich fand, dass während dem Roadtrip alles ein bisschen zu perfekt lief. Hätte mir da vielleicht noch ein paar Schwierigkeiten in der Geschichte gewünscht, aber manchmal ist eben alles perfekt. ;) Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht Alice auf ihrem Roadtrip zu begleiten und es war so schön zu erfahren, wie es ihr Stück für Stück besser geht. Schön fand ich auch, dass Musik eine so große Rolle spielt und die Idee mit den Aufklebern fand ich total gut.

Insgesamt ein schönes, trauriges, aber auch hoffnungsvolles Young Adult Buch. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Jetzt sind wir echt - der Titel spricht für das gesamte Buch

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Lucy studiert in Köln und ist Co-Moderatorin eines Podcasts. Die Moderation muss sie sich aber ausgerechnet mit Gregor teilen, den sie bereits vor zwei Jahren kennengelernt hat und seitdem nichts mehr von ihm gehört hat. Warum ist er nach Köln zurückgekommen und bekommt Lucy ihr Herzklopfen bei ihm in den Griff?

Die Bücher von Gabriella Santos de Lima sind etwas ganz besonderes. Der Schreibstil ist ganz anders, als bei anderen New Adult Büchern und es fühlt sich einfach nur echt an. Es fühlt sich an als würde man direkt im Kopf der Autorin sitzen, um ihre Gedanken zu lesen. Der Titel spricht also für das gesamte Buch. Jetzt sind wir echt - und genauso hat sich die Geschichte zwischen Lucy und Gregor angefühlt. Es ist eine sehr moderne Geschichten, in der auch Tik Tok und Social Media einen relativ großen Stellenwert bekommt. Themen wie Feminismus und Hate Kommentare werden auch angesprochen und gut umgesetzt. Mir war die Sprache an manchen Stellen zu modern und umgangssprachlich bzw. zu viel Jugendsprache. Aber das ist totale Geschmackssache! Mir persönlich hat die Spannung etwas gefehlt und durch den besonderen Schreibstil ist die Geschichte ab und zu ein bisschen verwirrend. Das Buch ist schon ziemlich spicy, aber auch genau an den richtigen Stellen. Gregor studiert kreatives Schreiben und ich fand ganz interessant mehr darüber zu erfahren. Lucy mochte ich auch ganz gerne, aber irgendwie konnte ich zu ihr keine richtige Bindung aufbauen. War mir gut gefallen hat war das Setting in Köln und die typisch deutschen realistischen Dinge, wie Verspätungen der Bahn etc...

Insgesamt ein schönes Buch, das sich sehr echt anfühlt. 4/5 Sterne.