Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2017

Spannend , mystisch und menschlich

Kein guter Ort

Arne Eriksen arbeitet als Psychiater in einer Klinik in Südnorwegen. Sein Vorgänger ließ im Büro ein Bild hängen, dass ein Haus an der Rabenschlucht zeigt. Es gibt viele unheimliche Geschichten um die Rabenschlucht und kein Einheimischer würde jemals einen Fuss auf das Gelände des ehemaligen Hotels an der Schlucht setzen.
Doch Arne ist fasziniert von der Geschichte, als vor einem Jahrzehnt dort ein Mädchen vor den Augen der Schwester getötet wurde und der Mörder nie gefasst wurde....

Der Thriller beginnt sofort mit Tempo und der Leser lernt die Kriminalbeamten aus Bergen kennen.
Die Charaktere sind bildlich beschrieben, sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter, so dass man als Leser leicht in die Geschichte hineingezogen wird, auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt.

Der Autor hat ein gutes Gespür dafür, die Umgebungen zu beschreiben, die Kühle des Nordens, sowie die Weiten des dörflichen Umlandes.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, durch immer wieder auftretende Spannungskurven, wird der Leser schnell in den Bann der Handlung gezogen und fiebert mit Arne und Kira in dem Fall mit.

Als sehr angenehm empfand ich , dass die Geschichte, die in Norwegen spielt, das landestypische Leben widerspiegelt , so hatte ich als Leser gleich Lust, noch mehr über Land und Leute zu erfahren.

Leser , die Kriminalfälle mögen, gerne auch etwas mystischen Flair haben möchten und die Menschlichkeit bei den Charakteren schätzen, sind mit dieser Lektüre bestens versorgt.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Spannend und regt zum Nachdenken an

Blutrot oder warum ist der Eber tot?

Ein Viertel in Graz, nicht unbedingt die beste Wohngegend, denn hier treffen sich schon sehr seltsame Gestalten, nicht nur durch das Bordell angelockt, sondern auch durch das Cafe Walter, wo jeder er selbst sein kann.
Die Kellnerin Marlene kennt alle ihre Kunden , deren Eigenarten und ihre bevorzugten Besuchszeiten so wie Getränke.
Der unausstehliche Herr Eber , der sowohl Gast im Cafe als auch im gegenüberliegenden Bordell ist, ist bei niemandem beliebt. Doch dann er wird er tot in der Toilette des Cafes gefunden, wer steckt dahinter, denn Motive und Verdächtige könnte es viele geben.

Für mich war dieses das erste Buch von Tharina Wagner, aber sicher nicht das letzte Werk.

Die Autoren haucht den Charakteren eine Lebensgeschichte ein, die so real wirkt, dass man als Leser das Gefühl hat, diesen Mensch zu kennen und mit ihm zu fühlen. Dank der bildlichen Beschreibungen konnte ich mich schell in dem Grazer Viertel zurechtfinden und hatte in einigen Momenten das Gefühl, selbst Gast im Cafe zu sein.
Der Tod von Eber ist Bestandteil der Geschichte, jedoch geschieht soviel darum herum, ohne zuviel zu wirken und doch passt alles genau so zusammen.
Der lockere und teils sarkastische Schreibstil, lässt den Leser in eine Welt entfliehen, in der er unbedingt alles erfahren möchte und so konnte ich persönlich das Buch schlecht aus der Hand legen.
Als sehr angenehm empfand ich, dass die Autorin immer wieder versteckt einige Situationen beschrieben hat, die mich als Leser zum Nachdenken anregten, wie zum Beispiel :
urteile ich ebenso?
wie hätte ich in dieser Situation reagiert?
....
Dieses Nachdenken klang auch nach, als ich das Buch bereits beendet hatte. Bisher habe ich noch kein Buch gelesen, in dem so viele Personen aus Randgruppen zusammentreffen und ich muss zugeben, die Autorin hat mir durch das Buch den Horizont ein Stück weit erweitert.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Nette Unterhaltung für zwischendurch

In tödlicher Gesellschaft

Der Schlossherr von Keitenburg ist verschwunden und Kriminalkomissar Alex und eine Kollegin Kathleen sollen ihn wiederfinden. Zwischen der Welt des Adels und der des normalen Bürgers sind jedoch Welten, genau das bekommen Alex und Kathleen zu spüren.

Für mich persönlich war es der erste Krimi der Autorin, auch wenn es bereits de 3. Band um Alex und Kathleen ist.
Schnell war ich in der Geschichte zuhause und konnte mich auch herrlich entspannende Lesestunden einlassen.
Die Charaktere sind mit viel Liebe beschrieben und erscheinen als seinen sie Menschen, denen man eben auch auf der Straße begegnet. Herrlich normal, Problemchen jeder Art , den eigenen Ecken und Kanten und auch ihren ganz speziellen Eigenschaften.

Dank des flüssigen und humorvollen Schreibstils gleitet man als Leser durch die mit Klischees gespickte Adelswelt, an denen sicher das ein oder andere Fünkchen Wahrheit haftet.

Humorvolle Dialoge. lustige Situationen, die dem Leser leicht ein Schmunzeln entlocken, sind ebenso vertreten wie ernste und spannende Momente.

Für meinen Geschmack hätte ich gerne noch die ein oder andere Kehrwende, undurchsichtige Situation oder spannende Momente gehabt.

Nichts desto trotz hat mir das Lesen des Buches eine Menge Spaß gemacht, ich konnte abschalten und mich in die Welt des Adels entführen lassen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Langatmig

Nur du und ich

Steven und Ellie kennen sich von der Uni, er ist Professor und sie die Studentin und doch sind sie bis über beide Ohren verliebt. Gemeinsam möchten sie ein romantisches Wochenende verbringen, doch jeder von ihnen verbirgt Geheimnisse und mit Romantik hat das Wochenende zum Schluß nichts mehr zu tun.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, doch sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen.
Leider muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich in der Geschichte angekommen bin. Schon zu Begin sind viele langatmige Beschreibungen, welche ich nicht genau zuordnen konnte.
Die Charaktere sind in meinen Augen nicht lebendig beschrieben und hatten für mich persönlich keinen Tiefgang, von der Vorstellung her war es gut.
Die Handlungsorte hingegen fand ich toll beschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, konnte mich jedoch nicht so fesseln, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.
Die Handlung selber ist relativ klar strukturiert, doch mir selber kamen zu viele Wendungen, Rückerinnerungen und langatmige Beschreibungen vor, so dass ich mich nicht auf das Buch einlassen konnte. Manchmal hatte ich auch Probleme auseinander zu halten, wessen Gedanken oder Erinnerungen ich gerade lese.

Das Buch ist sicherlich toll und für unterhaltsame und spannende Stunden, doch mir persönlich gefiel es nicht so gut, doch zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich und dieses hier ist nur meine Meinung.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Gute Idee...

Die Drachenschwestern

Kaja hatte ein gutes Leben, doch dann ist plötzlich alles anders, ihr Freund ist Geschichte und ihren Job hat sich auch noch verloren. Also flieht Kaja zu ihrer Großmutter, zu dem Ort, an den sie gute Erinnerungen hat und an dem sie sich wohlfühlt.
Doch kaum ist sie dort angekommen, ist es anders als früher, denn ihr folgt ein blauer Drache....

Ich tat mich recht schwer mit der Beurteilung des Buches und des Hörbuches.

Das Hörbuch habe ich abgebrochen, da ich damit absolut keinen Bezug zur Geschichte bekommen habe. Die Sprecherin ist gut, doch sie hätte mehr mit der Stimme spielen können, unter anderem auch bei den einzelnen Personen, denn manchmal war es sehr schwierig, nachzuvollziehen wer gerade spricht oder denkt.
Mit dem Buch kam ich persönlich besser zurecht.
Die Charaktere sind verhältnismäßig einfach gehalten, bei ihnen fehlte mir der Tiefgang.
Obwohl bei Kajas Oma musste ich immer wieder schmunzeln und musste an meine Oma denken, die auch so ein Ruhehafen für mich war, wie diese Oma für Kaja.

Kaja selber wäre ein sehr interessanter Charakter, den ich gerne näher kennengelernt hätte.
Die Handlung ist interessant und spannend, zumindestens von der Idee her, doch leider konnte die Autorin mit nicht völlig begeistern. Vieles wurde langatmig dargestellt , wohin gegen wichtige Punkte für die Geschichte schnell abgehandelt wurden.
In meinen Augen ist dieses Buch kein Fantasy, nur weil ein Drache darin vorkommt, es ist eher ein Liebesroman mit leichten Krimitouch.

Der Schreibstil hingegen hat mich angesprochen, er ist flüssig , hat Tempo und leitet den Leser zielsicher durch das Buch, aber eben auch nicht mehr.
Zumal das Ende dann auch sehr plötzlich und schnell abgehandelt wurde aus meiner Sicht.

Nachdem ich mir so unschlüssig war mit der Wertung, habe ich das Hörbuch meiner Teenager-Tochter gegeben. Ihr Fazit war, dass es eine nette Geschichte ist, jedoch nicht mehr, weitere Bände möchte sie eher nicht hören.

Wer kurzweilige, leichte und Unterhaltung ohne Tiefe mag, bei der er nicht nachdenken muss, sondern sich nur berieseln lassen möchte, der ist hier sicher gut aufgehoben. Ebenso für Liebhaber von leichten Liebesromanen, die ruhig dahinplätschern und manchmal mit lustigen Dialogen gespickt sind.