Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Fesselnd und dramatisch statt humorvoll

Die unglaubliche Grace Adams

Eine verzweifelte Mutter kämpft um ihre Tochter. Anders als erwartet. Der Humor kam bei mir nicht an, aber die tragische Geschichte fesselte mich trotzdem.

Grace ist eine frisch getrennte Mutter. Ihre ...

Grace ist eine frisch getrennte Mutter. Ihre Tochter wird gerade sechzehn Jahre alt und so sehr Grace sich auch bemüht, ihr Kind entgleitet ihr. Urplötzlich zwischen Pubertät und Trennungsschmerz hat sie neben ihrem Mann auch noch ihre Tochter verloren. Lilly möchte ihren Geburtstag beim Vater feiern und das ohne das Beisein der Mutter. Doch Grace, wäre nicht Grace, wenn sie das einfach so hinnehmen würde. Sie wird kämpfen für ihr Kind und will diesen besonderen Tag, an dem Lilly sechzehn wird, mit einer außergewöhnlichen Torte retten.

Die Erzählung wechselt zwischen unterschiedlichen Zeiten. In einem Kapitel fand ich mich in der Vergangenheit und der Kennenlernphase zwischen Grace und ihrem Mann Ben wieder. Im nächsten fand ich mich in der Gegenwart wieder, in der Grace zu Fuß durch die Straße Londons streift, auf dem Weg zur Wohnung ihres Mannes und zur Party ihrer Tochter. Ein Kapitel weiter dann landete ich in einer Zeit ein paar Monate zuvor, in der der Bruch zwischen Grace und ihrer Tochter entstand. Ich habe mich auf diese Art und Weise also langsam an die Protagonistin Grace, an ihren Ehemann Ben und an ihre Tochter Lilly herangetastet. Weil mich die ganze Zeit über eine unbändige Neugierde begleitete und ich zu jedem einzelnen Charakter immer mehr herausfinden wollte, blieb die Geschichte dauerhaft spannend. Jeder der Protagonisten hatte seine kleinen oder auch großen Geheimnisse, welche es herauszufinden galt.
Mich hat es sehr gerührt, wenn ich von der innigen Beziehung zwischen Grace und ihrer Tochter Lilly gelesen habe und ich konnte mir kaum vorstellen, wie dieses gute Verhältnis so plötzlich zerschmetterte. Grace tat alles für ihr Kind oder war gerade das der Fehler? Auch die Liebe zwischen Grace und ihrem Mann Ben schien mir von besonderer Intensität. Warum hat er sie dann auf einmal verlassen? Es gab so viele Fragen, die regelrecht in mir brannten und unbedingt herausgefunden werden mussten.
Nur eines kann ich sicher sagen, die humorvolle Geschichte, die ich erwartet hatte, fand ich hier nicht. Auf mich wirkte die Geschichte eher wie ein einziges Drama. Ich will damit nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Ich mag mitreißende Situationen in Büchern und ich liebe Geschichten über Familien oder über Mutter-Tochter-Beziehungen, die in etwa dem gleichen Alter sind wie ich und meine eigenen Kinder. Ich konnte mich so also bestens in Grace hineinversetzen, auch wenn sie von ihrer Art her schon etwas speziell war. Was ich aber vermisst habe war die Leichtigkeit und der Humor, die mir der Klappentext und auch das Cover versprachen. Oder aber der britische Humor passt einfach nicht mit meinem deutschen überein. Mir lag die Geschichte eher ein wenig schwer im Magen. Ich war erschüttert darüber, wie schnell es gehen kann, dass ein Kind einem entgleitet. Einen ebenso bitteren Geschmack hatte die Tatsache, dass hier alte unausgesprochene Ereignisse und Probleme in der Luft schwebten, die Grace über Jahre mit sich herumschleppte und nicht aufarbeiten konnte. Auch nach langer Zeit hatten sie noch eine unbändige Gewalt über sie. Grace konnte einem nur leidtun. Ich verstand ihre Selbstzweifel und sie bekam mein volles Mitgefühl. Und ich wünschte ihr so sehr, dass die Familie noch eine Chance bekam.
Vielleicht eine etwas schräge und dramatische, aber definitiv lesenswerte Geschichte über die Liebe in einer Familie. Vier Sterne möchte ich hier vergeben.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Geh raus und such deine Antwort in der Natur

Agnes geht

Als Agnes ihren Mann Tom auf eine dienstliche Veranstaltung begleiten soll, ahnt sie noch nicht, welche Lawine dieser Abend loslöst und welche Auswirkungen er auf ihre Ehe haben wird. Jedenfalls endet der Abend in einem mächtigen Streit mit Tom. Agnes verlässt die Feierlichkeiten und verspürt alles andere, als Lust heimzukehren. So macht sie sich, bemüht einen klaren Kopf zu bekommen, auf durch Hamburg und strandet letztendlich in einem Hotel. Auch am nächsten Tag kann sie nicht viel klarer denken und verspürt keinesfalls den Drang heimzukehren. So schlendert sie immer weiter an der Elbe entlang und hinaus in die Natur. Sie hat Hamburgs Innenstadt längst verlassen, als ihr klar wird, dass sie den Weg zu einem neuen Jobangebot eingeschlagen hat. Ihr Ziel ist Berlin und den Weg dorthin bestreitet sie zu Fuß. Vielleicht findet sei dabei auch eine Antwort auf die vielen Fragen bezüglich ihrer Ehe. Ist sie zerstört oder hat eine Zukunft mit Tom noch einen Sinn?

Ich habe mich sehr auf den neuen Roman von Katja Keweritsch gefreut, denn bereits ihr Vorgänger, „Die wundersame Reise der Bienen“ aus dem vergangenen Jahr, hatte mir gut gefallen. Ich mag Katjas ruhige Art Geschichten zu erzählen, die doch so viel mehr beinhalten, als es auf den ersten Blick scheint. Von ihrer Kunst, derart viele Informationen in einen einzigen Satz zu stecken, bin ich sehr beeindruckt. Jedes einzelne Wort sollte man sich genauestens bewusstwerden lassen, um die Geschichte und die wundervolle Natur, die hier so deutlich spürbar ist, im vollen Maße genießen zu können. Ich finde die Autorin hat eine besondere Art, ihre Geschichten zu schreiben.
Als Mutter von drei Kindern im ähnlichen Alter konnte mich mit vielen Gefühlen von Agnes gut identifizieren. Wie viele andere Mütter auch, fühlt Agnes sich von den täglichen Aufgaben überrollt. Sie führt diese mechanisch und aus reiner Fürsorge zu ihren Kindern aus, ohne dabei an sich selbst zu denken. Dass sie mit der Entscheidung Kinder zu bekommen, auch ein Stück weit sich selbst aufgibt und dabei auf einen Großteil ihres eigenen Universums verzichten muss, wird von ihrem Umfeld und ihrem Mann nicht gesehen. Selbst Agnes wird es erst nach ihrem Streit mit Tom bewusst. Sie und auch ihr Mann Tom durchleben nach ihrer Auseinandersetzung eine enorme Entwicklung und erhalten endlich die Möglichkeit, zu sich selbst zu finden. Ob sie ihre Beziehung noch retten können und wieder zueinander finden? Das solltet ihr selbst herausfinden. Vielleicht eröffnen sich für Agnes auf dieser Reise aber auch die Tore zu einem völlig neuen Leben. Auch wenn ich nicht jede Handlung von Agnes bekräftigen kann, weil ich in gewissen Situationen anders reagiert hätte, fand ich es sehr interessant, ihren Weg mitzuverfolgen.
Eine ruhige, aber sehr ausdrucksstarke Erzählung über den Alltag einer Familie und über die Stolpersteine einer Beziehung, die es zu überwinden gilt, oder die in eine völlig neue Richtung weisen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Wem kannst du jetzt noch trauen?

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Zwei Monate ist es nun her, dass Robyn sich von Julian getrennt hat. Seitdem wohnt sie bei ihrer Schwester. Zum Glück hat sie noch ihren besten Freund Cooper, der ihr immer zur Seite steht und von Anfang an nichts für die Beziehung zu Julian übrighatte. Als plötzlich die Polizei vor Robyn steht und die Vergangenheit wieder aufzuwühlen beginnt, reißt es Robyn ein zweites Mal in den Abgrund. Eigentlich wollte sie all die Gedanken an Julian hinter sich lassen. Doch nun ist er plötzlich, ohne seinen geliebten Hund, verschwunden. Niemals würde er ihn allein lassen. Allein diese Tatsache wirft Fragen auf. Robyn wird zum Verhör gerufen. Wenig später auch ihr bester Freund Cooper, der sich schließlich als höchst verdächtig erweist.

Als ich dieses Buch gesehen habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen wollte. Ich mag die Autorin und einen Romantic Thriller habe ich aus ihrer Feder bisher nicht gelesen. Mein Einstieg war locker leicht und sofort von Spannung begleitet. Denn ziemlich schnell taucht bei Robyn schon die Polizei auf. Wer will da nicht direkt wissen, was passiert ist? Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit und so lernt man Stück für Stück mehr aus Robyns Leben und von den Anfängen ihrer Beziehung zu Julian kennen. Durchweg spukten mir Fragen im Kopf herum und drängten mich, unbedingt weiterzulesen. Was hat Julian Robyn nur angetan, dass sie ihn heute am liebsten komplett aus ihrem Leben streichen möchte? Und wo ist Julian abgeblieben? Aufregend und verwirrend empfand ich es, dass plötzlich alle aus Robyns Umfeld, sie selbst mit inbegriffen, auf irgendeine Weise verdächtig rüberkamen. So rätselte ich fast ununterbrochen und jagte förmlich durch die Geschichte, um endlich mehr zu erfahren. Trotzdem kam ich der Wahrheit nur sehr langsam auf die Schliche. Am meisten hat mich ehrlich gesagt der Titel des Buches in die Irre geführt. Immer wieder stellte ich mir die Frage, aus wessen Mund dieser Satz entsprungen sein mag. Ich empfand dieses Buch als äußerst spannend und sehr gut aufgebaut. Das nötige Prickeln, welches ich mir von einer romantischen Liebesgeschichte wünsche, habe ich ebenfalls erhalten. Außerdem hatten sowohl Julian und Robyn als auch ihr bester Freund Cooper in gewisser Weise ihre Eigenarten und so schien mir eine psychotische Störung bei allen dreien möglich.
Eine perfekte Mischung aus Liebesgeschichte und Psychothriller. Super kurzweilig und ausgesprochen spannend. Leider musste ich zum Ende hin aber doch noch einen Stern bei meiner Bewertung abziehen, weil die Polizei meines Erachtens nicht sauber genug arbeitete und der Story damit ein wenig an Glaubwürdigkeit raubte.
Zu Beginn des Buches befindet sich ein kleiner Hinweis auf die Trigger Warnung am Ende der Geschichte. Was ich als sehr gut gelöst finde, denn würde sie bereits am Anfang stehen, würde sie den Lesern einen Teil der Spannung nehmen. Nur wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sie schon vorab lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Mit diesem Buch lernst du das Beste aus deinem Geld herauszuholen

Miss Money – Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten

Wer kennt es nicht? Das Taschengeld reicht nicht aus. Deine beste Freundin bekommt viel mehr Geld als du. Du möchtest unbedingt eigene Kohle verdienen, aber weißt nicht wie. Du hast einen Wunsch vor Augen, doch dir fehlt das nötige Kleingeld dazu.
Wie du trotzdem deine Ziele erreichen kannst, das findest du mit diesem Buch heraus. Es liefert dir clevere Tipps. Zum Beispiel welche Jobs du dir auch unter 15 Jahren aussuchen kannst. Wie du dein Taschengeld einteilst und auch am Ende des Monats noch etwas für deinen großen Wunsch übrigbehältst.
Mit diesem Ratgeber können Mädchen Dank hilfreicher und verständlicher Tipps lernen, ihr Geld sinnvoll zu verwalten. Ob es nun das Taschengeld ist, oder das eigen erarbeitete Geld. Wichtig ist, dass du weißt, wie du es richtig nutzt.
Da das Buch in 6 Hauptthemen eingeteilt ist, kann jeder schon zu Beginn schnell herausfiltern, welches davon besonders wichtig für ihn ist. Es ist sehr verständlich geschrieben und übersichtlich gestaltet.
Ich habe das Buch meiner 12-jährigen Tochter zum Lesen gegeben. Sie fand es sehr interessant und wird den ein oder anderen Tipp ganz sicher für sich umsetzen können. Allerdings waren auch einige Kapitel darunter, mit denen sie noch nichts anfangen konnte und die sich deshalb für sie in die Länge zogen. Zum Beispiel, wie du ein „Start-up“ Unternehmen gründest. Dieses Thema, so finde ich, eignet sich ausgezeichnet für etwas ältere Mädchen, die sich zum Abi oder Studium gern etwas dazu verdienen würden. Erst recht dann, wenn du ein kreatives Hobby hast und damit etwas Schönes fertigen kannst. Leicht ist das sicher nicht. Deshalb ist es auch umso wichtiger, wenn du von Anfang an genau Bescheid weißt, wie du es richtig angehst. Das Buch ermuntert dich dazu, deine Träume umzusetzen und macht dir Mut, etwas zu wagen. Es erklärt dir aber auch ganz genau, worauf du dringend achten solltest. Besonders hat mir auch der vorletzte Abschnitt „Next Level“ gefallen, indem man lernt, wofür Versicherungen wichtig sind, wie man sein Vermögen aufbaut und finanzielle Sicherheit erlangt. Ich werde das Buch auf jeden Fall an meine 14- und 17-jährigen Töchter weiterreichen. Ich denke aus diesem Buch kann jeder in der Altersklasse von 12 bis 18 Jahren ein paar sinnvolle Ratschläge mitnehmen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein faszinierender Spaziergang durch den menschlichen Körper

Das Museum des Körpers

Ist es nicht beeindruckend, wie gut unser Körper funktioniert und wie alle Teile unseres Körpers zusammenarbeiten?

Das Museum des Körpers führt uns durch die vielen Wunder unserer menschlichen Maschine. Man bekommt in diesem Werk ausführliche Erklärungen zu allen Systemen. Darunter sind Muskeln, Skelett, Herz- Kreislauf, Atmung, Verdauung, Harn- und Nervensystem. Außerdem Informationen über Sinnesorgane, dem Immun- und Lymphsystem und zu guter Letzt dem Hormon- und Fortpflanzungssystem. Es wird nicht einfach nur der Körper erklärt, wie wir ihn aus dem Biologiebuch kennen. Wir bekommen genaue Schilderungen. Angefangen beim Aufbau des Skeletts, bis hin zum Bindegewebe. Anhand der zahlreichen Bilder kann man sich alles gut vorstellen. Das Zusammenspiel der einzelnen Organe wirkt wie ein wahres Wunder. Viele Einzelheiten sind uns Erwachsenen bekannt, trotzdem war es spannend sie anhand der Illustrationen noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Mich haben besonders die ästhetischen Zeichnungen beeindruckt. Zum Durchblättern und Bewundern lohnt es sich schon, das Buch in die Hand zu nehmen. Vom Cover war ich auf den ersten Blick fasziniert. Es hat meine Neugierde auf das Buch geweckt. Aber erst im Inneren wird es richtig spannend. Verschiedene Schnittperspektiven einzelner Köperteile zieren die Seiten. Blättert man durch, fühlt man sich, als würde man eine Galerie des Körpers betreten. Ich finde die Kunst spielt in diesem Werk eine bedeutende Rolle. Fast wie ein Bilderbuch für Heranwachsende. Der Titel trifft es also auf den Punkt. Es ist ein Schmuckstück für das Bücherregal, wenn man ein großes Fach hat, denn das Buch misst ganze 27 x 37 cm.
Auch wenn es ein Kinderbuch ist, kann selbst ein Erwachsender daraus einiges mitnehmen. Immerhin wird es bei den meisten einige Jährchen her sein, als sie die Schulbücher gewälzt haben und den Aufbau des Körpers kennenlernten. Vermutlich auch nicht so intensiv, wie wir ihn in diesem Buch erklärt bekommen. Ich persönlich würde es als ein Sachbuch für Jugendliche bezeichnen. Jüngere Kinder könnten bei den Erklärungen Schwierigkeiten mit dem Verständnis bekommen. Die Altersempfehlung des Verlags liegt bei 8 Jahren. Ich empfehle es für Kinder nach dem Grundschulalter, dafür aber bis ins Erwachsenenalter hinein. Zudem finden sich einige lateinische Begriffe hinter den deutschen Ausdrücken, die eventuell für noch mehr Verwirrung sorgen könnten. Möchte man Kindern aber mit einfachen Worten den Körper anhand der Bilder erklären, ist das Buch auch schon ab 8 Jahren nutzbar. Weiter runter würde ich nicht gehen.
Alles in allem ein sehr informatives und beeindruckendes Sachbuch.