Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2023

ungewöhnliche Charaktere in einem interessanten Setting

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Das ist so ein Buch, das mich im Vorfeld mega angesprochen hat. Der Klappentext klang einfach richtig interessant und ich wollte es unbedingt lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser ins Jahr 1909 nach ...

Die Autorin entführt ihre Leser ins Jahr 1909 nach Hrafnsvik, einem kleinen Dorf in der Region Ljosland in Schweden. Hierhin verschlägt es die Cambridge-Professorin Emily Wilde, eine Expertin für Feen. Sie will in Hrafnsvik Nachforschungen über diese anstellen.

Emily ist auf jeden Fall ein unglaublich interessanter Charakter. Sie ist eher eine Einzelgängerin und hat Probleme mit sozialen Kontakt, sie wirkt oft etwas verschroben und gefühlskalt. Deshalb fällt es ihr auch schwer, zu den Dorfbewohner Anschluss zu finden, was für ihre Nachforschungen natürlich wichtig ist. Und dann tauscht ihr Rivalen Wendell Bambleby in Hrafnsvik.

Ich muss gestehen, dass die Geschichte ein bisschen braucht, gerade weil Emily so eine komische Art hat. Aber je länger ich gelesen habe, um so faszinierender wurde die Geschichte. Der Fantasy-Anteil ist recht hoch, Emily trifft auf jede Menge Angehörige des Feenvolkes. Später wird es dann sogar noch richtig romantisch, womit ich am Anfang gar nicht gerechnet habe.

Mich konnte dieses Buch richtig begeistern und es hat sich letztendlich zu einem Highlight entwickelt. Die Handlung ist abgeschlossen, es gibt aber auf jeden Fall Potential für weitere Bücher. Die Autorin hat für 2024 einen 2. Teil angekündigt.

Veröffentlicht am 21.05.2023

ein Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Fantasy-Reihe. Die Autorin entführte ihre Leser in eine fiktive Welt, in der Drachen und Menschen gemeinsam gegen ihre Feinde kämpfen. Drachen binden sich an einem Menschen, aber nur an die Stärksten unter ihnen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Violet Sorrengail. Die will unbedingt Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, aber ihre Mutter, Generalin Sorrengail, hat andere Pläne und so landet sie bei dem Auswahlverfahren für die Drachenreiter.

Das Auswahlverfahren ist hart, viele Anwärter sterben auf grausame Weise und Violet hat einen entscheidenden Nachteil, sie ist völlig untrainiert und deutlich kleiner als alle anderen. Und nicht nur das, einige der anderen Anwärter haben es auf sie abgesehen und wollen sie töten, unter anderem auch Xaden, ein Geschwaderführer und Sohn eines Rebellen.

Was soll ich sagen, auf dieses Buch habe ich mega gefreut und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht. Die Handlung ist teilweise sehr brutal, gerade das Auswahlverfahren hat es echt in sich. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Und dann wären da noch die Drachen. Ich finde Drachen einfach nur cool und hier werden sie richtig super dargestellt.

Violet macht eine erstaunliche Wandlung durch, ihre Entwicklung ist ein zentrales Thema. Die Autorin gibt ihren Charakteren sehr viel Tiefe, auch den Nebencharakteren und vor allem auch Xanden, dem Loveinterest. Das ist hier eine klassische Enemy to lovers-Romanze, die mir sehr gut gefallen hat.

Natürlich lässt uns die Autorin am Ende mit vielen Fragen und mit einer Überraschung zurück. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, ja sogar ein Jahreshighlight. Die Autorin hat Teil 2 für November 23 angekündigt. Ich hoffe doch sehr, dass die deutsche Übersetzung nicht so lange auf sich warten lässt. Das Buch erscheint übrigens am 15.06.23 im deutschen Handel.

Veröffentlicht am 17.05.2023

wieder richtig gut

Die Erben der Animox 4. Der Verrat des Kaimans

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 4. Teil der Die Erben der Animox-Reihe und gleichzeitig auch um Teil 9 der gesamten Reihen (Animox eingeschlossen).

Ich habe die ungekürzte Version des Hörbuches ...

Ich habe die ungekürzte Version des Hörbuches bei audible gehör. Das Hörbuch ist 9 Stunden und 15 Minuten lang und wird wie immer von Peter Kaempfe vorgelesen. Seine Stimme mag ich mittlerweile sehr. Die gekürzte Version ist übrigens 5 Stunden und 11 Minnten lange.

Dieses Mal verschlägt es Simon Thorn in den Regenwald Südamerikas. Auch hier geht es wieder um die Erben und dem Raubstein. Die Autorin schmeißt einen am Anfang immer direkt in die Handlung, was ich sehr doch etwas verwirrend fand. Das legt sich zum Glück irgendwann wieder .

Insgesamt ist die Handlung teilweise wieder recht düster und brutal, die Charaktere müssen einiges durchmachen, vor allem Simon, der leidet ganz schön. Für einen 13-jährigen verhält er sich wirklich sehr reif und man merkt sein junges Alter gar nicht an.

Mir hat dieser Teil wieder richtig gut gefallen. Teil 5 erscheint ja leider erst nächstes Jahr. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.05.2023

das war ein richtiges Highlight

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Fantasy-Reihe. Die Autorin kannte ich bereits durch ihre Vampire-Reihe, die ab 2009 beim Arena Verlag übersetzt wurde (leider nicht komplett). Diese Reihe hat mir damals richtig gut gefallen und fand es schade, dass sie hier bei uns nicht so erfolgreich war. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass diese Reihe von ihr endlich übersetzt wird. Die Autorin hat diese bereits 2015 geschrieben und jetzt findet sie endlich ihren Weg auf den Deutschen Markt. Rachel Caine ist übrigens in 2020 an Krebs verstorben.

Die Geschichte spielt in einer alternativen Zukunft, die sich völlig anders entwickelt hat. Denn die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt und es gibt strikte Regeln und Ordnungen. Unter anderem ist der private Besitz von Bücher verboten.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jess Brightwell, der zu einer Londoner Schmugglerfamilie gehört, die verbotenerweise Bücher stiehlt und diese verkauft. Als Jess 16 Jahre ist, schleust sein Vater ihn in den Orden der Bibliothekare ein, damit er dort eine Ausbildung machen kann, aber gleichzeitig auch für ihn spionieren und stehlen kann. Das Auswahlverfahren ist hart und nur die besten bleiben übrig. Es gibt insgesamt 30 Anwärter, aber nur 6 Stellen, die besetzt werden.

Neben Jess gibt es viele interessante Figuren, jeder der Charaktere hat etwas zu verbergen und ihre Geheimnisse kommen erst im Laufe der Handlung ans Licht. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch, aber eher weniger .

Mich hat dieses Buch von der 1. Seite an richtig fasziniert. Die Autorin schafft es sehr gut, die Grenzen zwischen Gut und Böse zu verwischen, es gibt viel Grau, was die Geschichte sehr interessant macht.

Die Handlung ist eine Mischung aus Magie gemischt mit Technik, der Weltenentwurf ist sehr komplex und die Handlung dementsprechend eher anspruchsvoll. Ich hätte mir manchmal ein Glossar gewünscht mit den Begriffen und den Personen.

Auch wenn die Charaktere Jugendliche sind, würde ich das Buch eher in den Bereich Adult einsortieren oder zumindest ab 16 Jahre. Es gibt Dark Academia-Vibes, zumindest in der Zeit, wo sie sich im Orden befinden.

Für mich was das Buch ein richtiges Highlight. Ich hoffe doch sehr, dass die anderen Bücher auch übersetzt werden. Am Ende gibt es viele offene Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Veröffentlicht am 07.05.2023

wie immer richtig gut

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine Kurzgeschichte aus dem Peter Grant-Universum, aber aus der Sicht der FBI-Agentin Kimberly Reynolds erzählt wird. Nach Toby Winter und Abigail Kamara ist die Kimberly der 3. Nebencharakter aus dem Universum, der eine eigene Geschichte bekommt.

Das Hörbuch ist 5 Stunden und 11 Minuten lang und wird wie alle Hörbücher auch von Dietmar Wunder vorgelesen. Ich muss gestehen, dass ich die Reihe als Hörbücher alleine wegen seiner Stimme total liebe.

Mir hat der Fall, bei dem Kimberly ermittelt, richtig gut gefallen. Der Autor hat sich hier wieder einiges einfallen lassen und ist sehr fantasievoll. Kimberly ist ein taffer weiblicher Charakter, den ich sehr mochte. Es gibt sogar ein kleines bisschen Romantik, aber wirklich nur am Rande.

Peter Grant hat übrigens bis auf ein Telefongespräch keinen Auftritt in diesem Teil, was aber sehr gut passt.